Bildungsstandards : : Instrumente zur Qualitätssicherung im Bildungswesen : Chancen und Grenzen-Beispiele und Perspektiven / / Dietrich Benner (Hrsg.).
Der Band führt in die aktuelle Diskussion über die schulreformerische und didaktische Bedeutung von Bildungsstandards ein und reflektiert Chancen und Grenzen der Wende von der Input- zur Outputsteuerung des Bildungssystems. Er stellt Beispiele aus der Entwicklung reflexiver domänenspezifischer Kompe...
Saved in:
TeilnehmendeR: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Paderborn : : Verlag Ferdinand Schöningh,, 2007. |
Year of Publication: | 2007 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Preliminary Material / Dietrich Benner
- Vorwort / Dietrich Benner
- Bildungsstandards, Einheitliche Prüfungsanforderungen und Qualitätssicherung in der Sekundarstufe II / Olaf Köller
- Was vermag die Standardisierung wünschenswerter Lernoutputs zur Qualitätsverbesserung des Bildungswesens beizutragen? / Helmut Heid
- Grenzen von Standardisierung im pädagogischen Kontext / Jörg Ruhloff
- Vernachlässigte Dimensionen der Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung von Unterricht und Schule, Erziehung und Bildung / Peter Zedler
- Rückmeldungen von Schülerleistungen als Instrument der Schulentwicklung und der Unterrichtsverbesserung / Hans Merkens
- Willkür als Feind der Spontaneität Aspekte der Standardisierung des Lehrerhandelns / Fritz Oser
- Unterricht–Wissen–Kompetenz. Zur Differenz zwischen didaktischen Aufgaben und Testaufgaben / Dietrich Benner
- Einmodell domänenspezifischer religiöser Kompetenz. Erste Ergebnisse aus dem DFG-Projekt RU-Bi-Qua / Dietrich Benner, Sabine Krause, Roumiana Nikolova, Tanja Pilger, Henning Schluß, Rolf Schieder, Thomas Weiß and Joachim Willems
- Aporetik als Grundform moralischer und ethischer Diskurse / Michele Borrelli
- Qualitätssicherung aus der Perspektive ästhetisch-expressiver Schulfächer – am Beispiel des Schulsports / Elk Franke
- Von der Wissens- zur Kompetenzorientierung? Zur Diskussion über Bildungsstandards in China am Beispiel des Mathematikunterrichts / Binyan Xu
- Zum Problem der Gleichwertigkeit akademisch und beruflich erworbener Qualifikationen / Christopher Winch
- Gemeinsame Bildung und Gemeinsinn / Philippe Foray
- Die Lesbarkeit der Welt und die Literalität der Standards. Zur semiotischen Dimension des Lehrens und Lernens / Klaus Prange
- Führen und sich führen lassen: Zur Qualität schulischer Austauschprozesse / Roland Reichenbach.