Bildungsstandards : : Instrumente zur Qualitätssicherung im Bildungswesen : Chancen und Grenzen-Beispiele und Perspektiven / / Dietrich Benner (Hrsg.).

Der Band führt in die aktuelle Diskussion über die schulreformerische und didaktische Bedeutung von Bildungsstandards ein und reflektiert Chancen und Grenzen der Wende von der Input- zur Outputsteuerung des Bildungssystems. Er stellt Beispiele aus der Entwicklung reflexiver domänenspezifischer Kompe...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn : : Verlag Ferdinand Schöningh,, 2007.
Year of Publication:2007
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Preliminary Material / Dietrich Benner
  • Vorwort / Dietrich Benner
  • Bildungsstandards, Einheitliche Prüfungsanforderungen und Qualitätssicherung in der Sekundarstufe II / Olaf Köller
  • Was vermag die Standardisierung wünschenswerter Lernoutputs zur Qualitätsverbesserung des Bildungswesens beizutragen? / Helmut Heid
  • Grenzen von Standardisierung im pädagogischen Kontext / Jörg Ruhloff
  • Vernachlässigte Dimensionen der Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung von Unterricht und Schule, Erziehung und Bildung / Peter Zedler
  • Rückmeldungen von Schülerleistungen als Instrument der Schulentwicklung und der Unterrichtsverbesserung / Hans Merkens
  • Willkür als Feind der Spontaneität Aspekte der Standardisierung des Lehrerhandelns / Fritz Oser
  • Unterricht–Wissen–Kompetenz. Zur Differenz zwischen didaktischen Aufgaben und Testaufgaben / Dietrich Benner
  • Einmodell domänenspezifischer religiöser Kompetenz. Erste Ergebnisse aus dem DFG-Projekt RU-Bi-Qua / Dietrich Benner, Sabine Krause, Roumiana Nikolova, Tanja Pilger, Henning Schluß, Rolf Schieder, Thomas Weiß and Joachim Willems
  • Aporetik als Grundform moralischer und ethischer Diskurse / Michele Borrelli
  • Qualitätssicherung aus der Perspektive ästhetisch-expressiver Schulfächer – am Beispiel des Schulsports / Elk Franke
  • Von der Wissens- zur Kompetenzorientierung? Zur Diskussion über Bildungsstandards in China am Beispiel des Mathematikunterrichts / Binyan Xu
  • Zum Problem der Gleichwertigkeit akademisch und beruflich erworbener Qualifikationen / Christopher Winch
  • Gemeinsame Bildung und Gemeinsinn / Philippe Foray
  • Die Lesbarkeit der Welt und die Literalität der Standards. Zur semiotischen Dimension des Lehrens und Lernens / Klaus Prange
  • Führen und sich führen lassen: Zur Qualität schulischer Austauschprozesse / Roland Reichenbach.