Bildungsstandards : : Instrumente zur Qualitätssicherung im Bildungswesen : Chancen und Grenzen-Beispiele und Perspektiven / / Dietrich Benner (Hrsg.).

Der Band führt in die aktuelle Diskussion über die schulreformerische und didaktische Bedeutung von Bildungsstandards ein und reflektiert Chancen und Grenzen der Wende von der Input- zur Outputsteuerung des Bildungssystems. Er stellt Beispiele aus der Entwicklung reflexiver domänenspezifischer Kompe...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn : : Verlag Ferdinand Schöningh,, 2007.
Year of Publication:2007
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993583949404498
ctrlnum (CKB)4920000000126264
(nllekb)BRILL9783657763313
(MiAaPQ)EBC6514205
(Au-PeEL)EBL6514205
(OCoLC)1243535982
(EXLCZ)994920000000126264
collection bib_alma
record_format marc
spelling Bildungsstandards : Instrumente zur Qualitätssicherung im Bildungswesen : Chancen und Grenzen-Beispiele und Perspektiven / Dietrich Benner (Hrsg.).
Paderborn : Verlag Ferdinand Schöningh, 2007.
1 online resource.
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource rdacarrier
Der Band führt in die aktuelle Diskussion über die schulreformerische und didaktische Bedeutung von Bildungsstandards ein und reflektiert Chancen und Grenzen der Wende von der Input- zur Outputsteuerung des Bildungssystems. Er stellt Beispiele aus der Entwicklung reflexiver domänenspezifischer Kompetenzmodelle für moralisch-evaluative, ästhetisch-expressive und religiöse Lernbereiche vor und lenkt den Blick auf internationale Entwicklungstrends im Bereich des Mathematikunterrichts und der beruflichen Bildung. Die in ihm präsentierten Überlegungen zu einer umfassenden Qualitätssicherung im Bildungswesen gehen auch auf Fragen der Aus- und Weiterbildung von Lehrern ein und orientieren sich an der Idee einer gemeinsamen Grundbildung.
Includes bibliographical references.
Preliminary Material / Dietrich Benner -- Vorwort / Dietrich Benner -- Bildungsstandards, Einheitliche Prüfungsanforderungen und Qualitätssicherung in der Sekundarstufe II / Olaf Köller -- Was vermag die Standardisierung wünschenswerter Lernoutputs zur Qualitätsverbesserung des Bildungswesens beizutragen? / Helmut Heid -- Grenzen von Standardisierung im pädagogischen Kontext / Jörg Ruhloff -- Vernachlässigte Dimensionen der Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung von Unterricht und Schule, Erziehung und Bildung / Peter Zedler -- Rückmeldungen von Schülerleistungen als Instrument der Schulentwicklung und der Unterrichtsverbesserung / Hans Merkens -- Willkür als Feind der Spontaneität Aspekte der Standardisierung des Lehrerhandelns / Fritz Oser -- Unterricht–Wissen–Kompetenz. Zur Differenz zwischen didaktischen Aufgaben und Testaufgaben / Dietrich Benner -- Einmodell domänenspezifischer religiöser Kompetenz. Erste Ergebnisse aus dem DFG-Projekt RU-Bi-Qua / Dietrich Benner, Sabine Krause, Roumiana Nikolova, Tanja Pilger, Henning Schluß, Rolf Schieder, Thomas Weiß and Joachim Willems -- Aporetik als Grundform moralischer und ethischer Diskurse / Michele Borrelli -- Qualitätssicherung aus der Perspektive ästhetisch-expressiver Schulfächer – am Beispiel des Schulsports / Elk Franke -- Von der Wissens- zur Kompetenzorientierung? Zur Diskussion über Bildungsstandards in China am Beispiel des Mathematikunterrichts / Binyan Xu -- Zum Problem der Gleichwertigkeit akademisch und beruflich erworbener Qualifikationen / Christopher Winch -- Gemeinsame Bildung und Gemeinsinn / Philippe Foray -- Die Lesbarkeit der Welt und die Literalität der Standards. Zur semiotischen Dimension des Lehrens und Lernens / Klaus Prange -- Führen und sich führen lassen: Zur Qualität schulischer Austauschprozesse / Roland Reichenbach.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Educational standards; quality assurance
3-506-76331-8
Benner, Dietrich.
language German
format eBook
author2 Benner, Dietrich.
author_facet Benner, Dietrich.
author2_variant d b db
author2_role TeilnehmendeR
author_sort Benner, Dietrich.
author_additional Dietrich Benner -- Vorwort /
Dietrich Benner -- Bildungsstandards, Einheitliche Prüfungsanforderungen und Qualitätssicherung in der Sekundarstufe II /
Olaf Köller -- Was vermag die Standardisierung wünschenswerter Lernoutputs zur Qualitätsverbesserung des Bildungswesens beizutragen? /
Helmut Heid -- Grenzen von Standardisierung im pädagogischen Kontext /
Jörg Ruhloff -- Vernachlässigte Dimensionen der Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung von Unterricht und Schule, Erziehung und Bildung /
Peter Zedler -- Rückmeldungen von Schülerleistungen als Instrument der Schulentwicklung und der Unterrichtsverbesserung /
Hans Merkens -- Willkür als Feind der Spontaneität Aspekte der Standardisierung des Lehrerhandelns /
Fritz Oser -- Unterricht–Wissen–Kompetenz. Zur Differenz zwischen didaktischen Aufgaben und Testaufgaben /
Dietrich Benner -- Einmodell domänenspezifischer religiöser Kompetenz. Erste Ergebnisse aus dem DFG-Projekt RU-Bi-Qua /
Dietrich Benner, Sabine Krause, Roumiana Nikolova, Tanja Pilger, Henning Schluß, Rolf Schieder, Thomas Weiß and Joachim Willems -- Aporetik als Grundform moralischer und ethischer Diskurse /
Michele Borrelli -- Qualitätssicherung aus der Perspektive ästhetisch-expressiver Schulfächer – am Beispiel des Schulsports /
Elk Franke -- Von der Wissens- zur Kompetenzorientierung? Zur Diskussion über Bildungsstandards in China am Beispiel des Mathematikunterrichts /
Binyan Xu -- Zum Problem der Gleichwertigkeit akademisch und beruflich erworbener Qualifikationen /
Christopher Winch -- Gemeinsame Bildung und Gemeinsinn /
Philippe Foray -- Die Lesbarkeit der Welt und die Literalität der Standards. Zur semiotischen Dimension des Lehrens und Lernens /
Klaus Prange -- Führen und sich führen lassen: Zur Qualität schulischer Austauschprozesse /
Roland Reichenbach.
title Bildungsstandards : Instrumente zur Qualitätssicherung im Bildungswesen : Chancen und Grenzen-Beispiele und Perspektiven /
spellingShingle Bildungsstandards : Instrumente zur Qualitätssicherung im Bildungswesen : Chancen und Grenzen-Beispiele und Perspektiven /
Preliminary Material /
title_sub Instrumente zur Qualitätssicherung im Bildungswesen : Chancen und Grenzen-Beispiele und Perspektiven /
title_full Bildungsstandards : Instrumente zur Qualitätssicherung im Bildungswesen : Chancen und Grenzen-Beispiele und Perspektiven / Dietrich Benner (Hrsg.).
title_fullStr Bildungsstandards : Instrumente zur Qualitätssicherung im Bildungswesen : Chancen und Grenzen-Beispiele und Perspektiven / Dietrich Benner (Hrsg.).
title_full_unstemmed Bildungsstandards : Instrumente zur Qualitätssicherung im Bildungswesen : Chancen und Grenzen-Beispiele und Perspektiven / Dietrich Benner (Hrsg.).
title_auth Bildungsstandards : Instrumente zur Qualitätssicherung im Bildungswesen : Chancen und Grenzen-Beispiele und Perspektiven /
title_alt Preliminary Material /
title_new Bildungsstandards :
title_sort bildungsstandards : instrumente zur qualitätssicherung im bildungswesen : chancen und grenzen-beispiele und perspektiven /
publisher Verlag Ferdinand Schöningh,
publishDate 2007
physical 1 online resource.
contents Preliminary Material /
isbn 3-657-76331-7
3-506-76331-8
callnumber-first M - Music
callnumber-label MLCM 2010/41556 (L)
callnumber-sort MLCM 42010 541556 L
illustrated Illustrated
oclc_num 1243535982
work_keys_str_mv AT bennerdietrich bildungsstandardsinstrumentezurqualitatssicherungimbildungswesenchancenundgrenzenbeispieleundperspektiven
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4920000000126264
(nllekb)BRILL9783657763313
(MiAaPQ)EBC6514205
(Au-PeEL)EBL6514205
(OCoLC)1243535982
(EXLCZ)994920000000126264
is_hierarchy_title Bildungsstandards : Instrumente zur Qualitätssicherung im Bildungswesen : Chancen und Grenzen-Beispiele und Perspektiven /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
_version_ 1796652992264404992
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04033cam a22003857a 4500</leader><controlfield tag="001">993583949404498</controlfield><controlfield tag="005">20230105202156.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">080229s2007 gw a ob 000 0 ger </controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-657-76331-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783657763313</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000126264</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783657763313</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6514205</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6514205</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243535982</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000126264</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">MLCM 2010/41556 (L)</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNF</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">008000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bildungsstandards :</subfield><subfield code="b">Instrumente zur Qualitätssicherung im Bildungswesen : Chancen und Grenzen-Beispiele und Perspektiven /</subfield><subfield code="c">Dietrich Benner (Hrsg.).</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Verlag Ferdinand Schöningh,</subfield><subfield code="c">2007.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Band führt in die aktuelle Diskussion über die schulreformerische und didaktische Bedeutung von Bildungsstandards ein und reflektiert Chancen und Grenzen der Wende von der Input- zur Outputsteuerung des Bildungssystems. Er stellt Beispiele aus der Entwicklung reflexiver domänenspezifischer Kompetenzmodelle für moralisch-evaluative, ästhetisch-expressive und religiöse Lernbereiche vor und lenkt den Blick auf internationale Entwicklungstrends im Bereich des Mathematikunterrichts und der beruflichen Bildung. Die in ihm präsentierten Überlegungen zu einer umfassenden Qualitätssicherung im Bildungswesen gehen auch auf Fragen der Aus- und Weiterbildung von Lehrern ein und orientieren sich an der Idee einer gemeinsamen Grundbildung.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Preliminary Material /</subfield><subfield code="r">Dietrich Benner -- Vorwort /</subfield><subfield code="r">Dietrich Benner -- Bildungsstandards, Einheitliche Prüfungsanforderungen und Qualitätssicherung in der Sekundarstufe II /</subfield><subfield code="r">Olaf Köller -- Was vermag die Standardisierung wünschenswerter Lernoutputs zur Qualitätsverbesserung des Bildungswesens beizutragen? /</subfield><subfield code="r">Helmut Heid -- Grenzen von Standardisierung im pädagogischen Kontext /</subfield><subfield code="r">Jörg Ruhloff -- Vernachlässigte Dimensionen der Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung von Unterricht und Schule, Erziehung und Bildung /</subfield><subfield code="r">Peter Zedler -- Rückmeldungen von Schülerleistungen als Instrument der Schulentwicklung und der Unterrichtsverbesserung /</subfield><subfield code="r">Hans Merkens -- Willkür als Feind der Spontaneität Aspekte der Standardisierung des Lehrerhandelns /</subfield><subfield code="r">Fritz Oser -- Unterricht–Wissen–Kompetenz. Zur Differenz zwischen didaktischen Aufgaben und Testaufgaben /</subfield><subfield code="r">Dietrich Benner -- Einmodell domänenspezifischer religiöser Kompetenz. Erste Ergebnisse aus dem DFG-Projekt RU-Bi-Qua /</subfield><subfield code="r">Dietrich Benner, Sabine Krause, Roumiana Nikolova, Tanja Pilger, Henning Schluß, Rolf Schieder, Thomas Weiß and Joachim Willems -- Aporetik als Grundform moralischer und ethischer Diskurse /</subfield><subfield code="r">Michele Borrelli -- Qualitätssicherung aus der Perspektive ästhetisch-expressiver Schulfächer – am Beispiel des Schulsports /</subfield><subfield code="r">Elk Franke -- Von der Wissens- zur Kompetenzorientierung? Zur Diskussion über Bildungsstandards in China am Beispiel des Mathematikunterrichts /</subfield><subfield code="r">Binyan Xu -- Zum Problem der Gleichwertigkeit akademisch und beruflich erworbener Qualifikationen /</subfield><subfield code="r">Christopher Winch -- Gemeinsame Bildung und Gemeinsinn /</subfield><subfield code="r">Philippe Foray -- Die Lesbarkeit der Welt und die Literalität der Standards. Zur semiotischen Dimension des Lehrens und Lernens /</subfield><subfield code="r">Klaus Prange -- Führen und sich führen lassen: Zur Qualität schulischer Austauschprozesse /</subfield><subfield code="r">Roland Reichenbach.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Educational standards;</subfield><subfield code="a">quality assurance</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-506-76331-8</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Benner, Dietrich.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:40:54 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343739040004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343739040004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343739040004498</subfield></datafield></record></collection>