Bildungsstandards : : Instrumente zur Qualitätssicherung im Bildungswesen : Chancen und Grenzen-Beispiele und Perspektiven / / Dietrich Benner (Hrsg.).

Der Band führt in die aktuelle Diskussion über die schulreformerische und didaktische Bedeutung von Bildungsstandards ein und reflektiert Chancen und Grenzen der Wende von der Input- zur Outputsteuerung des Bildungssystems. Er stellt Beispiele aus der Entwicklung reflexiver domänenspezifischer Kompe...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn : : Verlag Ferdinand Schöningh,, 2007.
Year of Publication:2007
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04033cam a22003857a 4500
001 993583949404498
005 20230105202156.0
006 m o d
007 cr un uuuua
008 080229s2007 gw a ob 000 0 ger
020 |a 3-657-76331-7 
024 7 |a 10.30965/9783657763313  |2 DOI 
035 |a (CKB)4920000000126264 
035 |a (nllekb)BRILL9783657763313 
035 |a (MiAaPQ)EBC6514205 
035 |a (Au-PeEL)EBL6514205 
035 |a (OCoLC)1243535982 
035 |a (EXLCZ)994920000000126264 
040 |a NL-LeKB  |c NL-LeKB  |e rda 
050 0 0 |a MLCM 2010/41556 (L) 
072 7 |a JNF  |2 bicssc 
072 7 |a EDU  |x 008000  |2 bisacsh 
245 0 0 |a Bildungsstandards :  |b Instrumente zur Qualitätssicherung im Bildungswesen : Chancen und Grenzen-Beispiele und Perspektiven /  |c Dietrich Benner (Hrsg.). 
264 1 |a Paderborn :  |b Verlag Ferdinand Schöningh,  |c 2007. 
300 |a 1 online resource. 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |2 rdacarrier 
520 |a Der Band führt in die aktuelle Diskussion über die schulreformerische und didaktische Bedeutung von Bildungsstandards ein und reflektiert Chancen und Grenzen der Wende von der Input- zur Outputsteuerung des Bildungssystems. Er stellt Beispiele aus der Entwicklung reflexiver domänenspezifischer Kompetenzmodelle für moralisch-evaluative, ästhetisch-expressive und religiöse Lernbereiche vor und lenkt den Blick auf internationale Entwicklungstrends im Bereich des Mathematikunterrichts und der beruflichen Bildung. Die in ihm präsentierten Überlegungen zu einer umfassenden Qualitätssicherung im Bildungswesen gehen auch auf Fragen der Aus- und Weiterbildung von Lehrern ein und orientieren sich an der Idee einer gemeinsamen Grundbildung. 
504 |a Includes bibliographical references. 
505 0 0 |t Preliminary Material /  |r Dietrich Benner -- Vorwort /  |r Dietrich Benner -- Bildungsstandards, Einheitliche Prüfungsanforderungen und Qualitätssicherung in der Sekundarstufe II /  |r Olaf Köller -- Was vermag die Standardisierung wünschenswerter Lernoutputs zur Qualitätsverbesserung des Bildungswesens beizutragen? /  |r Helmut Heid -- Grenzen von Standardisierung im pädagogischen Kontext /  |r Jörg Ruhloff -- Vernachlässigte Dimensionen der Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung von Unterricht und Schule, Erziehung und Bildung /  |r Peter Zedler -- Rückmeldungen von Schülerleistungen als Instrument der Schulentwicklung und der Unterrichtsverbesserung /  |r Hans Merkens -- Willkür als Feind der Spontaneität Aspekte der Standardisierung des Lehrerhandelns /  |r Fritz Oser -- Unterricht–Wissen–Kompetenz. Zur Differenz zwischen didaktischen Aufgaben und Testaufgaben /  |r Dietrich Benner -- Einmodell domänenspezifischer religiöser Kompetenz. Erste Ergebnisse aus dem DFG-Projekt RU-Bi-Qua /  |r Dietrich Benner, Sabine Krause, Roumiana Nikolova, Tanja Pilger, Henning Schluß, Rolf Schieder, Thomas Weiß and Joachim Willems -- Aporetik als Grundform moralischer und ethischer Diskurse /  |r Michele Borrelli -- Qualitätssicherung aus der Perspektive ästhetisch-expressiver Schulfächer – am Beispiel des Schulsports /  |r Elk Franke -- Von der Wissens- zur Kompetenzorientierung? Zur Diskussion über Bildungsstandards in China am Beispiel des Mathematikunterrichts /  |r Binyan Xu -- Zum Problem der Gleichwertigkeit akademisch und beruflich erworbener Qualifikationen /  |r Christopher Winch -- Gemeinsame Bildung und Gemeinsinn /  |r Philippe Foray -- Die Lesbarkeit der Welt und die Literalität der Standards. Zur semiotischen Dimension des Lehrens und Lernens /  |r Klaus Prange -- Führen und sich führen lassen: Zur Qualität schulischer Austauschprozesse /  |r Roland Reichenbach. 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
653 0 |a Educational standards;  |a quality assurance 
776 |z 3-506-76331-8 
700 1 |a Benner, Dietrich. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-28 12:40:54 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Brill  |P EBA SFm All  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343739040004498&Force_direct=true  |Z 5343739040004498  |b Available  |8 5343739040004498