Das Pädagogische und das Politische : : Zu einem Topos der Erziehungs- und Bildungsphilosophie / / Rita Casale, Hans-Christoph Koller, Norbert Ricken (Hg.).

Das Verhältnis des Pädagogischen und des Politischen gehört zu den zentralen topoi in der Geschichte der Erziehungs- und Bildungsphilosophie. Der Band setzt sich mit seiner gegenwärtigen Konfiguration auseinander. In der Antike gilt Erziehung als Grundlage eines funktionierenden Staates, Bildung als...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn : : Ferdinand Schöningh,, [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
Series:Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft.
Physical Description:1 online resource
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993583935704498
ctrlnum (CKB)4920000000125897
(nllekb)BRILL9783657782680
(MiAaPQ)EBC6518168
(Au-PeEL)EBL6518168
(OCoLC)1243552997
(EXLCZ)994920000000125897
collection bib_alma
record_format marc
spelling Das Pädagogische und das Politische : Zu einem Topos der Erziehungs- und Bildungsphilosophie / Rita Casale, Hans-Christoph Koller, Norbert Ricken (Hg.).
Paderborn : Ferdinand Schöningh, [2016]
©2016
1 online resource
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource rdacarrier
Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
Das Verhältnis des Pädagogischen und des Politischen gehört zu den zentralen topoi in der Geschichte der Erziehungs- und Bildungsphilosophie. Der Band setzt sich mit seiner gegenwärtigen Konfiguration auseinander. In der Antike gilt Erziehung als Grundlage eines funktionierenden Staates, Bildung als Bedingung für seine Regierung. Die neuzeitlichen Bemühungen um die Selbstbestimmung der Pädagogik umfassen ihren Bezug zum Politischen. War in der Antike die Erziehung dem Staat untergeordnet, so wird der Staat in der Moderne vom Individuum aus gedacht. Wie konfiguriert sich das gegenwärtige Verhältnis zwischen Pädagogischem und Politischem? Stellt die derzeitige gesellschaftliche Lage im Vergleich sowohl zur antiken als auch modernen Konstellation von Staat, Erziehung und Bildung eine Zäsur oder eine Kontinuität dar?.
Preliminary Material / Rita Casale , Hans-Christoph Koller and Norbert Ricken -- Vorwort / Rita Casale , Hans-Christoph Koller and Norbert Ricken -- Selbst-Bestimmung / Alfred Schäfer -- Bildung im liberalen Staat. Von Humboldt zu Rawls / Johannes Giesinger -- Mit Arendt falsch liegen: Die Arenen des Politischen und ihre pädagogische Bedeutung / Roland Reichenbach -- Das Bruttobildungsprodukt. Politische Arithmetik im Erziehungssystem / Frank-Olaf Radtke -- Politisierung des Privaten und Pädagogisierung des Politischen: Verschiebungen in der Thematisierung des Verhältnisses von Erwerbs- und Reproduktionsarbeit / Christine Thon -- Ideologiekritik – Blickwechsel zwischen kritischer Bildungstheorie und radikaler Demokratietheorie / Carsten Bünger -- Bildung in der Postdemokratie. Jacques Rancière liest Joseph Jacotot / Micha Brumlik -- „Gegen-Schicksalsgeschichten“ erzählen. Konturen einer Politischen Ästhetik nach Jacques Rancière und Alexander Kluge / Markus Rieger-Ladich -- Gouvernementale, politische und pädagogische Subjektivierung: Foucault mit Rancière / Maarten Simons and Jan Masschelein -- Zur Konstellation von Pädagogischem und Politischem im Kontext der gegenwärtigen Transformation des Sozialen. Das Beispiel der England Riots 2011 / Fabian Kessl -- Krise der Repräsentation: Zur Sittlichkeit des Staates und Autorität des Vaters / Rita Casale -- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren / Rita Casale , Hans-Christoph Koller and Norbert Ricken.
Description based on print version record.
Education Philosophy.
Educational change Philosophy.
3-506-78268-1
Casale, Rita, editor.
Koller, Hans-Christoph, 1956- editor.
Ricken, Norbert, editor.
Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft.
language German
format eBook
author2 Casale, Rita,
Koller, Hans-Christoph, 1956-
Ricken, Norbert,
author_facet Casale, Rita,
Koller, Hans-Christoph, 1956-
Ricken, Norbert,
author2_variant r c rc
h c k hck
n r nr
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
author_additional Rita Casale , Hans-Christoph Koller and Norbert Ricken -- Vorwort /
Rita Casale , Hans-Christoph Koller and Norbert Ricken -- Selbst-Bestimmung /
Alfred Schäfer -- Bildung im liberalen Staat. Von Humboldt zu Rawls /
Johannes Giesinger -- Mit Arendt falsch liegen: Die Arenen des Politischen und ihre pädagogische Bedeutung /
Roland Reichenbach -- Das Bruttobildungsprodukt. Politische Arithmetik im Erziehungssystem /
Frank-Olaf Radtke -- Politisierung des Privaten und Pädagogisierung des Politischen: Verschiebungen in der Thematisierung des Verhältnisses von Erwerbs- und Reproduktionsarbeit /
Christine Thon -- Ideologiekritik – Blickwechsel zwischen kritischer Bildungstheorie und radikaler Demokratietheorie /
Carsten Bünger -- Bildung in der Postdemokratie. Jacques Rancière liest Joseph Jacotot /
Micha Brumlik -- „Gegen-Schicksalsgeschichten“ erzählen. Konturen einer Politischen Ästhetik nach Jacques Rancière und Alexander Kluge /
Markus Rieger-Ladich -- Gouvernementale, politische und pädagogische Subjektivierung: Foucault mit Rancière /
Maarten Simons and Jan Masschelein -- Zur Konstellation von Pädagogischem und Politischem im Kontext der gegenwärtigen Transformation des Sozialen. Das Beispiel der England Riots 2011 /
Fabian Kessl -- Krise der Repräsentation: Zur Sittlichkeit des Staates und Autorität des Vaters /
Rita Casale -- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren /
Rita Casale , Hans-Christoph Koller and Norbert Ricken.
title Das Pädagogische und das Politische : Zu einem Topos der Erziehungs- und Bildungsphilosophie /
spellingShingle Das Pädagogische und das Politische : Zu einem Topos der Erziehungs- und Bildungsphilosophie /
Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
Preliminary Material /
title_sub Zu einem Topos der Erziehungs- und Bildungsphilosophie /
title_full Das Pädagogische und das Politische : Zu einem Topos der Erziehungs- und Bildungsphilosophie / Rita Casale, Hans-Christoph Koller, Norbert Ricken (Hg.).
title_fullStr Das Pädagogische und das Politische : Zu einem Topos der Erziehungs- und Bildungsphilosophie / Rita Casale, Hans-Christoph Koller, Norbert Ricken (Hg.).
title_full_unstemmed Das Pädagogische und das Politische : Zu einem Topos der Erziehungs- und Bildungsphilosophie / Rita Casale, Hans-Christoph Koller, Norbert Ricken (Hg.).
title_auth Das Pädagogische und das Politische : Zu einem Topos der Erziehungs- und Bildungsphilosophie /
title_new Das Pädagogische und das Politische :
title_sort das pädagogische und das politische : zu einem topos der erziehungs- und bildungsphilosophie /
series Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
series2 Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
publisher Ferdinand Schöningh,
publishDate 2016
physical 1 online resource
contents Preliminary Material /
isbn 3-657-78268-0
3-506-78268-1
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB14
callnumber-sort LB 214.7 P334 42016
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 370 - Education
dewey-full 370.1
dewey-sort 3370.1
dewey-raw 370.1
dewey-search 370.1
oclc_num 1243552997
work_keys_str_mv AT casalerita daspadagogischeunddaspolitischezueinemtoposdererziehungsundbildungsphilosophie
AT kollerhanschristoph daspadagogischeunddaspolitischezueinemtoposdererziehungsundbildungsphilosophie
AT rickennorbert daspadagogischeunddaspolitischezueinemtoposdererziehungsundbildungsphilosophie
AT casalerita padagogischeunddaspolitischezueinemtoposdererziehungsundbildungsphilosophie
AT kollerhanschristoph padagogischeunddaspolitischezueinemtoposdererziehungsundbildungsphilosophie
AT rickennorbert padagogischeunddaspolitischezueinemtoposdererziehungsundbildungsphilosophie
status_str n
ids_txt_mv (CKB)4920000000125897
(OCoLC)909799479
(nllekb)BRILL9783657782680
(MiAaPQ)EBC6518168
(Au-PeEL)EBL6518168
(OCoLC)1243552997
(EXLCZ)994920000000125897
is_hierarchy_title Das Pädagogische und das Politische : Zu einem Topos der Erziehungs- und Bildungsphilosophie /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796653009068883968
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01806nam a2200373 i 4500</leader><controlfield tag="001">993583935704498</controlfield><controlfield tag="005">20230118131125.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">230118s2016 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-657-78268-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783657782680</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000125897</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">(OCoLC)909799479</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783657782680</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6518168</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6518168</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243552997</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000125897</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB14.7</subfield><subfield code="b">.P334 2016</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNA</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.1</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Das Pädagogische und das Politische :</subfield><subfield code="b">Zu einem Topos der Erziehungs- und Bildungsphilosophie /</subfield><subfield code="c">Rita Casale, Hans-Christoph Koller, Norbert Ricken (Hg.).</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Ferdinand Schöningh,</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Verhältnis des Pädagogischen und des Politischen gehört zu den zentralen topoi in der Geschichte der Erziehungs- und Bildungsphilosophie. Der Band setzt sich mit seiner gegenwärtigen Konfiguration auseinander. In der Antike gilt Erziehung als Grundlage eines funktionierenden Staates, Bildung als Bedingung für seine Regierung. Die neuzeitlichen Bemühungen um die Selbstbestimmung der Pädagogik umfassen ihren Bezug zum Politischen. War in der Antike die Erziehung dem Staat untergeordnet, so wird der Staat in der Moderne vom Individuum aus gedacht. Wie konfiguriert sich das gegenwärtige Verhältnis zwischen Pädagogischem und Politischem? Stellt die derzeitige gesellschaftliche Lage im Vergleich sowohl zur antiken als auch modernen Konstellation von Staat, Erziehung und Bildung eine Zäsur oder eine Kontinuität dar?.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Preliminary Material /</subfield><subfield code="r">Rita Casale , Hans-Christoph Koller and Norbert Ricken -- Vorwort /</subfield><subfield code="r">Rita Casale , Hans-Christoph Koller and Norbert Ricken -- Selbst-Bestimmung /</subfield><subfield code="r">Alfred Schäfer -- Bildung im liberalen Staat. Von Humboldt zu Rawls /</subfield><subfield code="r">Johannes Giesinger -- Mit Arendt falsch liegen: Die Arenen des Politischen und ihre pädagogische Bedeutung /</subfield><subfield code="r">Roland Reichenbach -- Das Bruttobildungsprodukt. Politische Arithmetik im Erziehungssystem /</subfield><subfield code="r">Frank-Olaf Radtke -- Politisierung des Privaten und Pädagogisierung des Politischen: Verschiebungen in der Thematisierung des Verhältnisses von Erwerbs- und Reproduktionsarbeit /</subfield><subfield code="r">Christine Thon -- Ideologiekritik – Blickwechsel zwischen kritischer Bildungstheorie und radikaler Demokratietheorie /</subfield><subfield code="r">Carsten Bünger -- Bildung in der Postdemokratie. Jacques Rancière liest Joseph Jacotot /</subfield><subfield code="r">Micha Brumlik -- „Gegen-Schicksalsgeschichten“ erzählen. Konturen einer Politischen Ästhetik nach Jacques Rancière und Alexander Kluge /</subfield><subfield code="r">Markus Rieger-Ladich -- Gouvernementale, politische und pädagogische Subjektivierung: Foucault mit Rancière /</subfield><subfield code="r">Maarten Simons and Jan Masschelein -- Zur Konstellation von Pädagogischem und Politischem im Kontext der gegenwärtigen Transformation des Sozialen. Das Beispiel der England Riots 2011 /</subfield><subfield code="r">Fabian Kessl -- Krise der Repräsentation: Zur Sittlichkeit des Staates und Autorität des Vaters /</subfield><subfield code="r">Rita Casale -- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren /</subfield><subfield code="r">Rita Casale , Hans-Christoph Koller and Norbert Ricken.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Philosophy.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Educational change</subfield><subfield code="x">Philosophy.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-506-78268-1</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Casale, Rita,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Koller, Hans-Christoph,</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ricken, Norbert,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:41:26 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343734930004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343734930004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343734930004498</subfield></datafield></record></collection>