Das Pädagogische und das Politische : : Zu einem Topos der Erziehungs- und Bildungsphilosophie / / Rita Casale, Hans-Christoph Koller, Norbert Ricken (Hg.).
Das Verhältnis des Pädagogischen und des Politischen gehört zu den zentralen topoi in der Geschichte der Erziehungs- und Bildungsphilosophie. Der Band setzt sich mit seiner gegenwärtigen Konfiguration auseinander. In der Antike gilt Erziehung als Grundlage eines funktionierenden Staates, Bildung als...
Saved in:
TeilnehmendeR: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Paderborn : : Ferdinand Schöningh,, [2016] ©2016 |
Year of Publication: | 2016 |
Language: | German |
Series: | Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft.
|
Physical Description: | 1 online resource |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993583935704498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4920000000125897 (nllekb)BRILL9783657782680 (MiAaPQ)EBC6518168 (Au-PeEL)EBL6518168 (OCoLC)1243552997 (EXLCZ)994920000000125897 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Das Pädagogische und das Politische : Zu einem Topos der Erziehungs- und Bildungsphilosophie / Rita Casale, Hans-Christoph Koller, Norbert Ricken (Hg.). Paderborn : Ferdinand Schöningh, [2016] ©2016 1 online resource text txt rdacontent computer c rdamedia online resource rdacarrier Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft Das Verhältnis des Pädagogischen und des Politischen gehört zu den zentralen topoi in der Geschichte der Erziehungs- und Bildungsphilosophie. Der Band setzt sich mit seiner gegenwärtigen Konfiguration auseinander. In der Antike gilt Erziehung als Grundlage eines funktionierenden Staates, Bildung als Bedingung für seine Regierung. Die neuzeitlichen Bemühungen um die Selbstbestimmung der Pädagogik umfassen ihren Bezug zum Politischen. War in der Antike die Erziehung dem Staat untergeordnet, so wird der Staat in der Moderne vom Individuum aus gedacht. Wie konfiguriert sich das gegenwärtige Verhältnis zwischen Pädagogischem und Politischem? Stellt die derzeitige gesellschaftliche Lage im Vergleich sowohl zur antiken als auch modernen Konstellation von Staat, Erziehung und Bildung eine Zäsur oder eine Kontinuität dar?. Preliminary Material / Rita Casale , Hans-Christoph Koller and Norbert Ricken -- Vorwort / Rita Casale , Hans-Christoph Koller and Norbert Ricken -- Selbst-Bestimmung / Alfred Schäfer -- Bildung im liberalen Staat. Von Humboldt zu Rawls / Johannes Giesinger -- Mit Arendt falsch liegen: Die Arenen des Politischen und ihre pädagogische Bedeutung / Roland Reichenbach -- Das Bruttobildungsprodukt. Politische Arithmetik im Erziehungssystem / Frank-Olaf Radtke -- Politisierung des Privaten und Pädagogisierung des Politischen: Verschiebungen in der Thematisierung des Verhältnisses von Erwerbs- und Reproduktionsarbeit / Christine Thon -- Ideologiekritik – Blickwechsel zwischen kritischer Bildungstheorie und radikaler Demokratietheorie / Carsten Bünger -- Bildung in der Postdemokratie. Jacques Rancière liest Joseph Jacotot / Micha Brumlik -- „Gegen-Schicksalsgeschichten“ erzählen. Konturen einer Politischen Ästhetik nach Jacques Rancière und Alexander Kluge / Markus Rieger-Ladich -- Gouvernementale, politische und pädagogische Subjektivierung: Foucault mit Rancière / Maarten Simons and Jan Masschelein -- Zur Konstellation von Pädagogischem und Politischem im Kontext der gegenwärtigen Transformation des Sozialen. Das Beispiel der England Riots 2011 / Fabian Kessl -- Krise der Repräsentation: Zur Sittlichkeit des Staates und Autorität des Vaters / Rita Casale -- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren / Rita Casale , Hans-Christoph Koller and Norbert Ricken. Description based on print version record. Education Philosophy. Educational change Philosophy. 3-506-78268-1 Casale, Rita, editor. Koller, Hans-Christoph, 1956- editor. Ricken, Norbert, editor. Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Casale, Rita, Koller, Hans-Christoph, 1956- Ricken, Norbert, |
author_facet |
Casale, Rita, Koller, Hans-Christoph, 1956- Ricken, Norbert, |
author2_variant |
r c rc h c k hck n r nr |
author2_role |
TeilnehmendeR TeilnehmendeR TeilnehmendeR |
author_additional |
Rita Casale , Hans-Christoph Koller and Norbert Ricken -- Vorwort / Rita Casale , Hans-Christoph Koller and Norbert Ricken -- Selbst-Bestimmung / Alfred Schäfer -- Bildung im liberalen Staat. Von Humboldt zu Rawls / Johannes Giesinger -- Mit Arendt falsch liegen: Die Arenen des Politischen und ihre pädagogische Bedeutung / Roland Reichenbach -- Das Bruttobildungsprodukt. Politische Arithmetik im Erziehungssystem / Frank-Olaf Radtke -- Politisierung des Privaten und Pädagogisierung des Politischen: Verschiebungen in der Thematisierung des Verhältnisses von Erwerbs- und Reproduktionsarbeit / Christine Thon -- Ideologiekritik – Blickwechsel zwischen kritischer Bildungstheorie und radikaler Demokratietheorie / Carsten Bünger -- Bildung in der Postdemokratie. Jacques Rancière liest Joseph Jacotot / Micha Brumlik -- „Gegen-Schicksalsgeschichten“ erzählen. Konturen einer Politischen Ästhetik nach Jacques Rancière und Alexander Kluge / Markus Rieger-Ladich -- Gouvernementale, politische und pädagogische Subjektivierung: Foucault mit Rancière / Maarten Simons and Jan Masschelein -- Zur Konstellation von Pädagogischem und Politischem im Kontext der gegenwärtigen Transformation des Sozialen. Das Beispiel der England Riots 2011 / Fabian Kessl -- Krise der Repräsentation: Zur Sittlichkeit des Staates und Autorität des Vaters / Rita Casale -- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren / Rita Casale , Hans-Christoph Koller and Norbert Ricken. |
title |
Das Pädagogische und das Politische : Zu einem Topos der Erziehungs- und Bildungsphilosophie / |
spellingShingle |
Das Pädagogische und das Politische : Zu einem Topos der Erziehungs- und Bildungsphilosophie / Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft Preliminary Material / |
title_sub |
Zu einem Topos der Erziehungs- und Bildungsphilosophie / |
title_full |
Das Pädagogische und das Politische : Zu einem Topos der Erziehungs- und Bildungsphilosophie / Rita Casale, Hans-Christoph Koller, Norbert Ricken (Hg.). |
title_fullStr |
Das Pädagogische und das Politische : Zu einem Topos der Erziehungs- und Bildungsphilosophie / Rita Casale, Hans-Christoph Koller, Norbert Ricken (Hg.). |
title_full_unstemmed |
Das Pädagogische und das Politische : Zu einem Topos der Erziehungs- und Bildungsphilosophie / Rita Casale, Hans-Christoph Koller, Norbert Ricken (Hg.). |
title_auth |
Das Pädagogische und das Politische : Zu einem Topos der Erziehungs- und Bildungsphilosophie / |
title_new |
Das Pädagogische und das Politische : |
title_sort |
das pädagogische und das politische : zu einem topos der erziehungs- und bildungsphilosophie / |
series |
Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft |
series2 |
Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft |
publisher |
Ferdinand Schöningh, |
publishDate |
2016 |
physical |
1 online resource |
contents |
Preliminary Material / |
isbn |
3-657-78268-0 3-506-78268-1 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LB - Theory and Practice of Education |
callnumber-label |
LB14 |
callnumber-sort |
LB 214.7 P334 42016 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
370 - Education |
dewey-full |
370.1 |
dewey-sort |
3370.1 |
dewey-raw |
370.1 |
dewey-search |
370.1 |
oclc_num |
1243552997 |
work_keys_str_mv |
AT casalerita daspadagogischeunddaspolitischezueinemtoposdererziehungsundbildungsphilosophie AT kollerhanschristoph daspadagogischeunddaspolitischezueinemtoposdererziehungsundbildungsphilosophie AT rickennorbert daspadagogischeunddaspolitischezueinemtoposdererziehungsundbildungsphilosophie AT casalerita padagogischeunddaspolitischezueinemtoposdererziehungsundbildungsphilosophie AT kollerhanschristoph padagogischeunddaspolitischezueinemtoposdererziehungsundbildungsphilosophie AT rickennorbert padagogischeunddaspolitischezueinemtoposdererziehungsundbildungsphilosophie |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)4920000000125897 (OCoLC)909799479 (nllekb)BRILL9783657782680 (MiAaPQ)EBC6518168 (Au-PeEL)EBL6518168 (OCoLC)1243552997 (EXLCZ)994920000000125897 |
is_hierarchy_title |
Das Pädagogische und das Politische : Zu einem Topos der Erziehungs- und Bildungsphilosophie / |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796653009068883968 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01806nam a2200373 i 4500</leader><controlfield tag="001">993583935704498</controlfield><controlfield tag="005">20230118131125.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">230118s2016 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-657-78268-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783657782680</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000125897</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">(OCoLC)909799479</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783657782680</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6518168</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6518168</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243552997</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000125897</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB14.7</subfield><subfield code="b">.P334 2016</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNA</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.1</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Das Pädagogische und das Politische :</subfield><subfield code="b">Zu einem Topos der Erziehungs- und Bildungsphilosophie /</subfield><subfield code="c">Rita Casale, Hans-Christoph Koller, Norbert Ricken (Hg.).</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Ferdinand Schöningh,</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Verhältnis des Pädagogischen und des Politischen gehört zu den zentralen topoi in der Geschichte der Erziehungs- und Bildungsphilosophie. Der Band setzt sich mit seiner gegenwärtigen Konfiguration auseinander. In der Antike gilt Erziehung als Grundlage eines funktionierenden Staates, Bildung als Bedingung für seine Regierung. Die neuzeitlichen Bemühungen um die Selbstbestimmung der Pädagogik umfassen ihren Bezug zum Politischen. War in der Antike die Erziehung dem Staat untergeordnet, so wird der Staat in der Moderne vom Individuum aus gedacht. Wie konfiguriert sich das gegenwärtige Verhältnis zwischen Pädagogischem und Politischem? Stellt die derzeitige gesellschaftliche Lage im Vergleich sowohl zur antiken als auch modernen Konstellation von Staat, Erziehung und Bildung eine Zäsur oder eine Kontinuität dar?.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Preliminary Material /</subfield><subfield code="r">Rita Casale , Hans-Christoph Koller and Norbert Ricken -- Vorwort /</subfield><subfield code="r">Rita Casale , Hans-Christoph Koller and Norbert Ricken -- Selbst-Bestimmung /</subfield><subfield code="r">Alfred Schäfer -- Bildung im liberalen Staat. Von Humboldt zu Rawls /</subfield><subfield code="r">Johannes Giesinger -- Mit Arendt falsch liegen: Die Arenen des Politischen und ihre pädagogische Bedeutung /</subfield><subfield code="r">Roland Reichenbach -- Das Bruttobildungsprodukt. Politische Arithmetik im Erziehungssystem /</subfield><subfield code="r">Frank-Olaf Radtke -- Politisierung des Privaten und Pädagogisierung des Politischen: Verschiebungen in der Thematisierung des Verhältnisses von Erwerbs- und Reproduktionsarbeit /</subfield><subfield code="r">Christine Thon -- Ideologiekritik – Blickwechsel zwischen kritischer Bildungstheorie und radikaler Demokratietheorie /</subfield><subfield code="r">Carsten Bünger -- Bildung in der Postdemokratie. Jacques Rancière liest Joseph Jacotot /</subfield><subfield code="r">Micha Brumlik -- „Gegen-Schicksalsgeschichten“ erzählen. Konturen einer Politischen Ästhetik nach Jacques Rancière und Alexander Kluge /</subfield><subfield code="r">Markus Rieger-Ladich -- Gouvernementale, politische und pädagogische Subjektivierung: Foucault mit Rancière /</subfield><subfield code="r">Maarten Simons and Jan Masschelein -- Zur Konstellation von Pädagogischem und Politischem im Kontext der gegenwärtigen Transformation des Sozialen. Das Beispiel der England Riots 2011 /</subfield><subfield code="r">Fabian Kessl -- Krise der Repräsentation: Zur Sittlichkeit des Staates und Autorität des Vaters /</subfield><subfield code="r">Rita Casale -- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren /</subfield><subfield code="r">Rita Casale , Hans-Christoph Koller and Norbert Ricken.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Philosophy.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Educational change</subfield><subfield code="x">Philosophy.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-506-78268-1</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Casale, Rita,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Koller, Hans-Christoph,</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ricken, Norbert,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:41:26 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343734930004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343734930004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343734930004498</subfield></datafield></record></collection> |