Das Pädagogische und das Politische : : Zu einem Topos der Erziehungs- und Bildungsphilosophie / / Rita Casale, Hans-Christoph Koller, Norbert Ricken (Hg.).

Das Verhältnis des Pädagogischen und des Politischen gehört zu den zentralen topoi in der Geschichte der Erziehungs- und Bildungsphilosophie. Der Band setzt sich mit seiner gegenwärtigen Konfiguration auseinander. In der Antike gilt Erziehung als Grundlage eines funktionierenden Staates, Bildung als...

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Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn : : Ferdinand Schöningh,, [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
Series:Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft.
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520 |a Das Verhältnis des Pädagogischen und des Politischen gehört zu den zentralen topoi in der Geschichte der Erziehungs- und Bildungsphilosophie. Der Band setzt sich mit seiner gegenwärtigen Konfiguration auseinander. In der Antike gilt Erziehung als Grundlage eines funktionierenden Staates, Bildung als Bedingung für seine Regierung. Die neuzeitlichen Bemühungen um die Selbstbestimmung der Pädagogik umfassen ihren Bezug zum Politischen. War in der Antike die Erziehung dem Staat untergeordnet, so wird der Staat in der Moderne vom Individuum aus gedacht. Wie konfiguriert sich das gegenwärtige Verhältnis zwischen Pädagogischem und Politischem? Stellt die derzeitige gesellschaftliche Lage im Vergleich sowohl zur antiken als auch modernen Konstellation von Staat, Erziehung und Bildung eine Zäsur oder eine Kontinuität dar?. 
505 0 0 |a Preliminary Material /  |r Rita Casale , Hans-Christoph Koller and Norbert Ricken -- Vorwort /  |r Rita Casale , Hans-Christoph Koller and Norbert Ricken -- Selbst-Bestimmung /  |r Alfred Schäfer -- Bildung im liberalen Staat. Von Humboldt zu Rawls /  |r Johannes Giesinger -- Mit Arendt falsch liegen: Die Arenen des Politischen und ihre pädagogische Bedeutung /  |r Roland Reichenbach -- Das Bruttobildungsprodukt. Politische Arithmetik im Erziehungssystem /  |r Frank-Olaf Radtke -- Politisierung des Privaten und Pädagogisierung des Politischen: Verschiebungen in der Thematisierung des Verhältnisses von Erwerbs- und Reproduktionsarbeit /  |r Christine Thon -- Ideologiekritik – Blickwechsel zwischen kritischer Bildungstheorie und radikaler Demokratietheorie /  |r Carsten Bünger -- Bildung in der Postdemokratie. Jacques Rancière liest Joseph Jacotot /  |r Micha Brumlik -- „Gegen-Schicksalsgeschichten“ erzählen. Konturen einer Politischen Ästhetik nach Jacques Rancière und Alexander Kluge /  |r Markus Rieger-Ladich -- Gouvernementale, politische und pädagogische Subjektivierung: Foucault mit Rancière /  |r Maarten Simons and Jan Masschelein -- Zur Konstellation von Pädagogischem und Politischem im Kontext der gegenwärtigen Transformation des Sozialen. Das Beispiel der England Riots 2011 /  |r Fabian Kessl -- Krise der Repräsentation: Zur Sittlichkeit des Staates und Autorität des Vaters /  |r Rita Casale -- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren /  |r Rita Casale , Hans-Christoph Koller and Norbert Ricken. 
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