Lernen im Spannungsfeld von Finden und Erfinden : Zur schöpferischen Genese von Sinn im Vollzug der Erfahrung / Evi Agostini

Ist Lernen ein Finden oder ein Erfinden? In einer theoretisch präzisen und zugleich erfahrungsnahen Analyse legt das Buch Grundlagen für ein neues Verständnis von Lernen. Evi Agostini widmet sich der Frage, wie das Lernen von Lernenden und Lehrenden verstanden und folglich besser gestützt und...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2016
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Notes:Revised version of the author's thesis (doctoral)--Freie Universität Bozen, 2015.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Preliminary Material
  • Dank
  • Vorbemerkungen zu Thematik und Terminologie
  • Forschungsmethodologische Grundlegung
  • Forschungsdesign und Untersuchungsablauf
  • Diskurse des Erfindens
  • Theoretische Annäherungen an das Phänomen des Erfindens in der Erfahrung des Lernens
  • Horizontstrukturen des Erfindens
  • Erfinden als …? Reflexive Zugriffe auf Erfahrungsvollzüge des Erfindens
  • Eine pädagogische-phänomenologische Theorie des Erfindens
  • Perspektiven für Lehre und Forschung
  • Bibliographie.