Lernen im Spannungsfeld von Finden und Erfinden : Zur schöpferischen Genese von Sinn im Vollzug der Erfahrung / Evi Agostini

Ist Lernen ein Finden oder ein Erfinden? In einer theoretisch präzisen und zugleich erfahrungsnahen Analyse legt das Buch Grundlagen für ein neues Verständnis von Lernen. Evi Agostini widmet sich der Frage, wie das Lernen von Lernenden und Lehrenden verstanden und folglich besser gestützt und...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2016
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Notes:Revised version of the author's thesis (doctoral)--Freie Universität Bozen, 2015.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993583935004498
lccn 2016419570
ctrlnum (CKB)4330000000532790
(nllekb)BRILL9783657784134
(MiAaPQ)EBC6516531
(Au-PeEL)EBL6516531
(OCoLC)1243542827
(Brill | Schöningh)9783657784134
(EXLCZ)994330000000532790
collection bib_alma
record_format marc
spelling Agostini, Evi aut
Lernen im Spannungsfeld von Finden und Erfinden Zur schöpferischen Genese von Sinn im Vollzug der Erfahrung Evi Agostini
1st ed.
Paderborn Brill | Schöningh 2016
1 online resource.
text rdacontent
unmediated rdamedia
online resource rdacarrier
Revised version of the author's thesis (doctoral)--Freie Universität Bozen, 2015.
Includes bibliographical references (pages 305-325).
Preliminary Material -- Dank -- Vorbemerkungen zu Thematik und Terminologie -- Forschungsmethodologische Grundlegung -- Forschungsdesign und Untersuchungsablauf -- Diskurse des Erfindens -- Theoretische Annäherungen an das Phänomen des Erfindens in der Erfahrung des Lernens -- Horizontstrukturen des Erfindens -- Erfinden als …? Reflexive Zugriffe auf Erfahrungsvollzüge des Erfindens -- Eine pädagogische-phänomenologische Theorie des Erfindens -- Perspektiven für Lehre und Forschung -- Bibliographie.
Ist Lernen ein Finden oder ein Erfinden? In einer theoretisch präzisen und zugleich erfahrungsnahen Analyse legt das Buch Grundlagen für ein neues Verständnis von Lernen. Evi Agostini widmet sich der Frage, wie das Lernen von Lernenden und Lehrenden verstanden und folglich besser gestützt und angestoßen werden kann, ohne den affektiven Teil des Geschehens aus dem Blick zu verlieren. Dabei wird das Spannungsfeld zwischen Lernen als Finden (des Gegebenen) und Er-Finden (des Neuen) nicht einfach aufgelöst, sondern in seinem eigentümlichen Zusammenspiel von reproduktiven und produktiven Elementen im Zwischenfeld von Subjekt und Objekt gedeutet. Damit legt die Autorin Grundlagen für eine kritische Lerntheorie, die Wirkungen von Schule und Unterricht aufzeigt, und die Frage nach der schöpferischen Genese von neuen Selbst, Fremd- und Weltbildern vor dem Hintergrund der Möglichkeiten gegenwärtigen Bildungsdenkens diskutiert.
Evi Agostini wurde 2015 an der Fakultät für Bildungswissenschaften im Fachbereich für Allgemeine Pädagogik an der Freien Universität Bozen promoviert. Seit September 2015 arbeitet sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der School of Education, Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung an der Leopold-Franzens-Universität in Innsbruck.
Erfahrung
Erfinden
Erziehungswissenschaft
Fantasie oder Imagination
Finden
Gefühle
Leiblichkeit
Vignettenforschung
Phänomenologie
Lernen
3-506-78413-7
language German
format eBook
author Agostini, Evi
spellingShingle Agostini, Evi
Lernen im Spannungsfeld von Finden und Erfinden Zur schöpferischen Genese von Sinn im Vollzug der Erfahrung
Preliminary Material -- Dank -- Vorbemerkungen zu Thematik und Terminologie -- Forschungsmethodologische Grundlegung -- Forschungsdesign und Untersuchungsablauf -- Diskurse des Erfindens -- Theoretische Annäherungen an das Phänomen des Erfindens in der Erfahrung des Lernens -- Horizontstrukturen des Erfindens -- Erfinden als …? Reflexive Zugriffe auf Erfahrungsvollzüge des Erfindens -- Eine pädagogische-phänomenologische Theorie des Erfindens -- Perspektiven für Lehre und Forschung -- Bibliographie.
author_facet Agostini, Evi
author_variant e a ea
author_role VerfasserIn
author_sort Agostini, Evi
title Lernen im Spannungsfeld von Finden und Erfinden Zur schöpferischen Genese von Sinn im Vollzug der Erfahrung
title_sub Zur schöpferischen Genese von Sinn im Vollzug der Erfahrung
title_full Lernen im Spannungsfeld von Finden und Erfinden Zur schöpferischen Genese von Sinn im Vollzug der Erfahrung Evi Agostini
title_fullStr Lernen im Spannungsfeld von Finden und Erfinden Zur schöpferischen Genese von Sinn im Vollzug der Erfahrung Evi Agostini
title_full_unstemmed Lernen im Spannungsfeld von Finden und Erfinden Zur schöpferischen Genese von Sinn im Vollzug der Erfahrung Evi Agostini
title_auth Lernen im Spannungsfeld von Finden und Erfinden Zur schöpferischen Genese von Sinn im Vollzug der Erfahrung
title_new Lernen im Spannungsfeld von Finden und Erfinden
title_sort lernen im spannungsfeld von finden und erfinden zur schöpferischen genese von sinn im vollzug der erfahrung
publisher Brill | Schöningh
publishDate 2016
physical 1 online resource.
edition 1st ed.
contents Preliminary Material -- Dank -- Vorbemerkungen zu Thematik und Terminologie -- Forschungsmethodologische Grundlegung -- Forschungsdesign und Untersuchungsablauf -- Diskurse des Erfindens -- Theoretische Annäherungen an das Phänomen des Erfindens in der Erfahrung des Lernens -- Horizontstrukturen des Erfindens -- Erfinden als …? Reflexive Zugriffe auf Erfahrungsvollzüge des Erfindens -- Eine pädagogische-phänomenologische Theorie des Erfindens -- Perspektiven für Lehre und Forschung -- Bibliographie.
isbn 3-657-78413-6
3-506-78413-7
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB1060
callnumber-sort LB 41060 A36 42016
illustrated Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 370 - Education
dewey-full 370
dewey-sort 3370
dewey-raw 370
dewey-search 370
oclc_num 1243542827
work_keys_str_mv AT agostinievi lernenimspannungsfeldvonfindenunderfindenzurschopferischengenesevonsinnimvollzugdererfahrung
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4330000000532790
(nllekb)BRILL9783657784134
(MiAaPQ)EBC6516531
(Au-PeEL)EBL6516531
(OCoLC)1243542827
(Brill | Schöningh)9783657784134
(EXLCZ)994330000000532790
is_hierarchy_title Lernen im Spannungsfeld von Finden und Erfinden Zur schöpferischen Genese von Sinn im Vollzug der Erfahrung
_version_ 1796653009053155328
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03159cam a2200553 c 4500</leader><controlfield tag="001">993583935004498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">220221s2016 gw a o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a"> 2016419570</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-657-78413-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783657784134</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4330000000532790</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783657784134</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6516531</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6516531</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243542827</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Brill | Schöningh)9783657784134</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994330000000532790</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1060</subfield><subfield code="b">.A36 2016</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNA</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Agostini, Evi</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernen im Spannungsfeld von Finden und Erfinden</subfield><subfield code="b">Zur schöpferischen Genese von Sinn im Vollzug der Erfahrung</subfield><subfield code="c">Evi Agostini</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Brill | Schöningh</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">unmediated</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Revised version of the author's thesis (doctoral)--Freie Universität Bozen, 2015.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references (pages 305-325).</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Preliminary Material -- Dank -- Vorbemerkungen zu Thematik und Terminologie -- Forschungsmethodologische Grundlegung -- Forschungsdesign und Untersuchungsablauf -- Diskurse des Erfindens -- Theoretische Annäherungen an das Phänomen des Erfindens in der Erfahrung des Lernens -- Horizontstrukturen des Erfindens -- Erfinden als …? Reflexive Zugriffe auf Erfahrungsvollzüge des Erfindens -- Eine pädagogische-phänomenologische Theorie des Erfindens -- Perspektiven für Lehre und Forschung -- Bibliographie.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ist Lernen ein Finden oder ein Erfinden? In einer theoretisch präzisen und zugleich erfahrungsnahen Analyse legt das Buch Grundlagen für ein neues Verständnis von Lernen. Evi Agostini widmet sich der Frage, wie das Lernen von Lernenden und Lehrenden verstanden und folglich besser gestützt und angestoßen werden kann, ohne den affektiven Teil des Geschehens aus dem Blick zu verlieren. Dabei wird das Spannungsfeld zwischen Lernen als Finden (des Gegebenen) und Er-Finden (des Neuen) nicht einfach aufgelöst, sondern in seinem eigentümlichen Zusammenspiel von reproduktiven und produktiven Elementen im Zwischenfeld von Subjekt und Objekt gedeutet. Damit legt die Autorin Grundlagen für eine kritische Lerntheorie, die Wirkungen von Schule und Unterricht aufzeigt, und die Frage nach der schöpferischen Genese von neuen Selbst, Fremd- und Weltbildern vor dem Hintergrund der Möglichkeiten gegenwärtigen Bildungsdenkens diskutiert.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Evi Agostini wurde 2015 an der Fakultät für Bildungswissenschaften im Fachbereich für Allgemeine Pädagogik an der Freien Universität Bozen promoviert. Seit September 2015 arbeitet sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der School of Education, Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung an der Leopold-Franzens-Universität in Innsbruck.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erfahrung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erfinden</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fantasie oder Imagination</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Finden</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gefühle</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Leiblichkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Vignettenforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Phänomenologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernen</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-506-78413-7</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:41:27 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2018-05-12 18:41:47 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343734720004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343734720004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343734720004498</subfield></datafield></record></collection>