Lernen im Spannungsfeld von Finden und Erfinden : Zur schöpferischen Genese von Sinn im Vollzug der Erfahrung / Evi Agostini
Ist Lernen ein Finden oder ein Erfinden? In einer theoretisch präzisen und zugleich erfahrungsnahen Analyse legt das Buch Grundlagen für ein neues Verständnis von Lernen. Evi Agostini widmet sich der Frage, wie das Lernen von Lernenden und Lehrenden verstanden und folglich besser gestützt und...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2016 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource. |
Notes: | Revised version of the author's thesis (doctoral)--Freie Universität Bozen, 2015. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993583935004498 |
---|---|
lccn |
2016419570 |
ctrlnum |
(CKB)4330000000532790 (nllekb)BRILL9783657784134 (MiAaPQ)EBC6516531 (Au-PeEL)EBL6516531 (OCoLC)1243542827 (Brill | Schöningh)9783657784134 (EXLCZ)994330000000532790 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Agostini, Evi aut Lernen im Spannungsfeld von Finden und Erfinden Zur schöpferischen Genese von Sinn im Vollzug der Erfahrung Evi Agostini 1st ed. Paderborn Brill | Schöningh 2016 1 online resource. text rdacontent unmediated rdamedia online resource rdacarrier Revised version of the author's thesis (doctoral)--Freie Universität Bozen, 2015. Includes bibliographical references (pages 305-325). Preliminary Material -- Dank -- Vorbemerkungen zu Thematik und Terminologie -- Forschungsmethodologische Grundlegung -- Forschungsdesign und Untersuchungsablauf -- Diskurse des Erfindens -- Theoretische Annäherungen an das Phänomen des Erfindens in der Erfahrung des Lernens -- Horizontstrukturen des Erfindens -- Erfinden als …? Reflexive Zugriffe auf Erfahrungsvollzüge des Erfindens -- Eine pädagogische-phänomenologische Theorie des Erfindens -- Perspektiven für Lehre und Forschung -- Bibliographie. Ist Lernen ein Finden oder ein Erfinden? In einer theoretisch präzisen und zugleich erfahrungsnahen Analyse legt das Buch Grundlagen für ein neues Verständnis von Lernen. Evi Agostini widmet sich der Frage, wie das Lernen von Lernenden und Lehrenden verstanden und folglich besser gestützt und angestoßen werden kann, ohne den affektiven Teil des Geschehens aus dem Blick zu verlieren. Dabei wird das Spannungsfeld zwischen Lernen als Finden (des Gegebenen) und Er-Finden (des Neuen) nicht einfach aufgelöst, sondern in seinem eigentümlichen Zusammenspiel von reproduktiven und produktiven Elementen im Zwischenfeld von Subjekt und Objekt gedeutet. Damit legt die Autorin Grundlagen für eine kritische Lerntheorie, die Wirkungen von Schule und Unterricht aufzeigt, und die Frage nach der schöpferischen Genese von neuen Selbst, Fremd- und Weltbildern vor dem Hintergrund der Möglichkeiten gegenwärtigen Bildungsdenkens diskutiert. Evi Agostini wurde 2015 an der Fakultät für Bildungswissenschaften im Fachbereich für Allgemeine Pädagogik an der Freien Universität Bozen promoviert. Seit September 2015 arbeitet sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der School of Education, Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung an der Leopold-Franzens-Universität in Innsbruck. Erfahrung Erfinden Erziehungswissenschaft Fantasie oder Imagination Finden Gefühle Leiblichkeit Vignettenforschung Phänomenologie Lernen 3-506-78413-7 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Agostini, Evi |
spellingShingle |
Agostini, Evi Lernen im Spannungsfeld von Finden und Erfinden Zur schöpferischen Genese von Sinn im Vollzug der Erfahrung Preliminary Material -- Dank -- Vorbemerkungen zu Thematik und Terminologie -- Forschungsmethodologische Grundlegung -- Forschungsdesign und Untersuchungsablauf -- Diskurse des Erfindens -- Theoretische Annäherungen an das Phänomen des Erfindens in der Erfahrung des Lernens -- Horizontstrukturen des Erfindens -- Erfinden als …? Reflexive Zugriffe auf Erfahrungsvollzüge des Erfindens -- Eine pädagogische-phänomenologische Theorie des Erfindens -- Perspektiven für Lehre und Forschung -- Bibliographie. |
author_facet |
Agostini, Evi |
author_variant |
e a ea |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Agostini, Evi |
title |
Lernen im Spannungsfeld von Finden und Erfinden Zur schöpferischen Genese von Sinn im Vollzug der Erfahrung |
title_sub |
Zur schöpferischen Genese von Sinn im Vollzug der Erfahrung |
title_full |
Lernen im Spannungsfeld von Finden und Erfinden Zur schöpferischen Genese von Sinn im Vollzug der Erfahrung Evi Agostini |
title_fullStr |
Lernen im Spannungsfeld von Finden und Erfinden Zur schöpferischen Genese von Sinn im Vollzug der Erfahrung Evi Agostini |
title_full_unstemmed |
Lernen im Spannungsfeld von Finden und Erfinden Zur schöpferischen Genese von Sinn im Vollzug der Erfahrung Evi Agostini |
title_auth |
Lernen im Spannungsfeld von Finden und Erfinden Zur schöpferischen Genese von Sinn im Vollzug der Erfahrung |
title_new |
Lernen im Spannungsfeld von Finden und Erfinden |
title_sort |
lernen im spannungsfeld von finden und erfinden zur schöpferischen genese von sinn im vollzug der erfahrung |
publisher |
Brill | Schöningh |
publishDate |
2016 |
physical |
1 online resource. |
edition |
1st ed. |
contents |
Preliminary Material -- Dank -- Vorbemerkungen zu Thematik und Terminologie -- Forschungsmethodologische Grundlegung -- Forschungsdesign und Untersuchungsablauf -- Diskurse des Erfindens -- Theoretische Annäherungen an das Phänomen des Erfindens in der Erfahrung des Lernens -- Horizontstrukturen des Erfindens -- Erfinden als …? Reflexive Zugriffe auf Erfahrungsvollzüge des Erfindens -- Eine pädagogische-phänomenologische Theorie des Erfindens -- Perspektiven für Lehre und Forschung -- Bibliographie. |
isbn |
3-657-78413-6 3-506-78413-7 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LB - Theory and Practice of Education |
callnumber-label |
LB1060 |
callnumber-sort |
LB 41060 A36 42016 |
illustrated |
Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
370 - Education |
dewey-full |
370 |
dewey-sort |
3370 |
dewey-raw |
370 |
dewey-search |
370 |
oclc_num |
1243542827 |
work_keys_str_mv |
AT agostinievi lernenimspannungsfeldvonfindenunderfindenzurschopferischengenesevonsinnimvollzugdererfahrung |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4330000000532790 (nllekb)BRILL9783657784134 (MiAaPQ)EBC6516531 (Au-PeEL)EBL6516531 (OCoLC)1243542827 (Brill | Schöningh)9783657784134 (EXLCZ)994330000000532790 |
is_hierarchy_title |
Lernen im Spannungsfeld von Finden und Erfinden Zur schöpferischen Genese von Sinn im Vollzug der Erfahrung |
_version_ |
1796653009053155328 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03159cam a2200553 c 4500</leader><controlfield tag="001">993583935004498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">220221s2016 gw a o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a"> 2016419570</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-657-78413-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783657784134</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4330000000532790</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783657784134</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6516531</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6516531</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243542827</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Brill | Schöningh)9783657784134</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994330000000532790</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1060</subfield><subfield code="b">.A36 2016</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNA</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Agostini, Evi</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernen im Spannungsfeld von Finden und Erfinden</subfield><subfield code="b">Zur schöpferischen Genese von Sinn im Vollzug der Erfahrung</subfield><subfield code="c">Evi Agostini</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Brill | Schöningh</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">unmediated</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Revised version of the author's thesis (doctoral)--Freie Universität Bozen, 2015.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references (pages 305-325).</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Preliminary Material -- Dank -- Vorbemerkungen zu Thematik und Terminologie -- Forschungsmethodologische Grundlegung -- Forschungsdesign und Untersuchungsablauf -- Diskurse des Erfindens -- Theoretische Annäherungen an das Phänomen des Erfindens in der Erfahrung des Lernens -- Horizontstrukturen des Erfindens -- Erfinden als …? Reflexive Zugriffe auf Erfahrungsvollzüge des Erfindens -- Eine pädagogische-phänomenologische Theorie des Erfindens -- Perspektiven für Lehre und Forschung -- Bibliographie.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ist Lernen ein Finden oder ein Erfinden? In einer theoretisch präzisen und zugleich erfahrungsnahen Analyse legt das Buch Grundlagen für ein neues Verständnis von Lernen. Evi Agostini widmet sich der Frage, wie das Lernen von Lernenden und Lehrenden verstanden und folglich besser gestützt und angestoßen werden kann, ohne den affektiven Teil des Geschehens aus dem Blick zu verlieren. Dabei wird das Spannungsfeld zwischen Lernen als Finden (des Gegebenen) und Er-Finden (des Neuen) nicht einfach aufgelöst, sondern in seinem eigentümlichen Zusammenspiel von reproduktiven und produktiven Elementen im Zwischenfeld von Subjekt und Objekt gedeutet. Damit legt die Autorin Grundlagen für eine kritische Lerntheorie, die Wirkungen von Schule und Unterricht aufzeigt, und die Frage nach der schöpferischen Genese von neuen Selbst, Fremd- und Weltbildern vor dem Hintergrund der Möglichkeiten gegenwärtigen Bildungsdenkens diskutiert.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Evi Agostini wurde 2015 an der Fakultät für Bildungswissenschaften im Fachbereich für Allgemeine Pädagogik an der Freien Universität Bozen promoviert. Seit September 2015 arbeitet sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der School of Education, Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung an der Leopold-Franzens-Universität in Innsbruck.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erfahrung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erfinden</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fantasie oder Imagination</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Finden</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gefühle</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Leiblichkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Vignettenforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Phänomenologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernen</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-506-78413-7</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:41:27 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2018-05-12 18:41:47 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343734720004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343734720004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343734720004498</subfield></datafield></record></collection> |