Lernen im Spannungsfeld von Finden und Erfinden : Zur schöpferischen Genese von Sinn im Vollzug der Erfahrung / Evi Agostini

Ist Lernen ein Finden oder ein Erfinden? In einer theoretisch präzisen und zugleich erfahrungsnahen Analyse legt das Buch Grundlagen für ein neues Verständnis von Lernen. Evi Agostini widmet sich der Frage, wie das Lernen von Lernenden und Lehrenden verstanden und folglich besser gestützt und...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2016
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Notes:Revised version of the author's thesis (doctoral)--Freie Universität Bozen, 2015.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03159cam a2200553 c 4500
001 993583935004498
005 20220221094418.0
006 m o d
007 cr un uuuua
008 220221s2016 gw a o ||| 0 ger d
010 |a  2016419570 
020 |a 3-657-78413-6 
024 7 |a 10.30965/9783657784134  |2 DOI 
035 |a (CKB)4330000000532790 
035 |a (nllekb)BRILL9783657784134 
035 |a (MiAaPQ)EBC6516531 
035 |a (Au-PeEL)EBL6516531 
035 |a (OCoLC)1243542827 
035 |a (Brill | Schöningh)9783657784134 
035 |a (EXLCZ)994330000000532790 
040 |a NL-LeKB  |c NL-LeKB  |e rda 
050 4 |a LB1060  |b .A36 2016 
072 7 |a JNA  |2 bicssc 
072 7 |a EDU  |x 040000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 370 
100 1 |a Agostini, Evi  |4 aut 
245 1 0 |a Lernen im Spannungsfeld von Finden und Erfinden  |b Zur schöpferischen Genese von Sinn im Vollzug der Erfahrung  |c Evi Agostini 
250 |a 1st ed. 
260 |a Paderborn  |b Brill | Schöningh  |c 2016 
300 |a 1 online resource. 
336 |a text  |2 rdacontent 
337 |a unmediated  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |2 rdacarrier 
500 |a Revised version of the author's thesis (doctoral)--Freie Universität Bozen, 2015. 
504 |a Includes bibliographical references (pages 305-325). 
505 0 0 |a Preliminary Material -- Dank -- Vorbemerkungen zu Thematik und Terminologie -- Forschungsmethodologische Grundlegung -- Forschungsdesign und Untersuchungsablauf -- Diskurse des Erfindens -- Theoretische Annäherungen an das Phänomen des Erfindens in der Erfahrung des Lernens -- Horizontstrukturen des Erfindens -- Erfinden als …? Reflexive Zugriffe auf Erfahrungsvollzüge des Erfindens -- Eine pädagogische-phänomenologische Theorie des Erfindens -- Perspektiven für Lehre und Forschung -- Bibliographie. 
520 |a Ist Lernen ein Finden oder ein Erfinden? In einer theoretisch präzisen und zugleich erfahrungsnahen Analyse legt das Buch Grundlagen für ein neues Verständnis von Lernen. Evi Agostini widmet sich der Frage, wie das Lernen von Lernenden und Lehrenden verstanden und folglich besser gestützt und angestoßen werden kann, ohne den affektiven Teil des Geschehens aus dem Blick zu verlieren. Dabei wird das Spannungsfeld zwischen Lernen als Finden (des Gegebenen) und Er-Finden (des Neuen) nicht einfach aufgelöst, sondern in seinem eigentümlichen Zusammenspiel von reproduktiven und produktiven Elementen im Zwischenfeld von Subjekt und Objekt gedeutet. Damit legt die Autorin Grundlagen für eine kritische Lerntheorie, die Wirkungen von Schule und Unterricht aufzeigt, und die Frage nach der schöpferischen Genese von neuen Selbst, Fremd- und Weltbildern vor dem Hintergrund der Möglichkeiten gegenwärtigen Bildungsdenkens diskutiert. 
545 0 |a Evi Agostini wurde 2015 an der Fakultät für Bildungswissenschaften im Fachbereich für Allgemeine Pädagogik an der Freien Universität Bozen promoviert. Seit September 2015 arbeitet sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der School of Education, Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung an der Leopold-Franzens-Universität in Innsbruck. 
650 4 |a Erfahrung 
650 4 |a Erfinden 
650 4 |a Erziehungswissenschaft 
650 4 |a Fantasie oder Imagination 
650 4 |a Finden 
650 4 |a Gefühle 
650 4 |a Leiblichkeit 
650 4 |a Vignettenforschung 
650 4 |a Phänomenologie 
650 4 |a Lernen 
776 |z 3-506-78413-7 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-28 12:41:27 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2018-05-12 18:41:47 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Brill  |P EBA SFm All  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343734720004498&Force_direct=true  |Z 5343734720004498  |b Available  |8 5343734720004498