Die Attraktion des Apparativen / Michael Cuntz, Klemens Gruber, Alexander Streitberger, Susanne Holschbach, Christoph Asendorf, Christa Blümlinger, Dennis Göttel, Rembert Hüser, Jan Künemund, Thomas Meinecke, Monika Meister, Hans Friedrich Bormann, Vera Klocke, Annemarie Matzke, Jan Torge Claussen, Volker Wortmann, Stefanie Diekmann, Volker Wortmann

Wenn die Apparate aus dem täglichen Umfeld verschwinden, tauchen sie an anderer Stelle wieder auf: als Objekte der Reminiszenz, als Gegenstand der künstlerischen Erforschung und der musealen Inszenierung. Die neuere Mediengeschichte erscheint als eine Geschichte der Dematerialisierung. Sukzessive...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Copyright page --
Einleitung /
Teil I Mise en scène --
Mindhunter /
ausräumen / ausstellen /
"Théâtre des projecteurs" /
Hyper-Foto-Fetisch /
Teil II Modellierungen --
Zwischen Anschaulichkeit, Imagination und Simulation /
Kinematografische Apparatur und technologischer Wandel /
Der fordistische Guckkasten /
Die schönsten Bahnstrecken Deutschlands /
Teil III Umgebungen --
Auftritt Trampolin /
"I feel programmed." /
Zwischen Heimtheater und Körperexpansion /
Teil IV Interaktionen --
,Hier ist der Apparat, steig ein!' /
"Die Auslaufrille ist ja immer noch dieselbe Rille." /
Audio-Hacks /
Maschinen ohne Nervensystem /
-- Autorinnen und Autoren.
Summary:Wenn die Apparate aus dem täglichen Umfeld verschwinden, tauchen sie an anderer Stelle wieder auf: als Objekte der Reminiszenz, als Gegenstand der künstlerischen Erforschung und der musealen Inszenierung. Die neuere Mediengeschichte erscheint als eine Geschichte der Dematerialisierung. Sukzessive Auflösung der verschiedensten Medienapparate im Zuge der Digitalisierung, Ausdünnung der materialen Hardware und Reduktion von Schnittstellen. Wenn aber die Gegenwart der Mediennutzung von einem umfassenden Rück- und Abbau des Apparativen bestimmt wird, so findet dieser Abbau seine Gegenbewegung in einer Konjunktur von Inszenierungen des Apparativen, die ihre Schauplätze abseits des Technikmuseums im Kunstmuseum, im Programmkino und auf der Theaterbühne haben. Vor diesem Hintergrund perspektiviert der Begriff der "Attraktion" sowohl die Exposition und Mise en scène von Apparaturen als auch eine Zäsur innerhalb der Aufmerksamkeitsökonomie.
Bibliography:Includes bibliographical references and index.
ISBN:3846765090
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Michael Cuntz, Klemens Gruber, Alexander Streitberger, Susanne Holschbach, Christoph Asendorf, Christa Blümlinger, Dennis Göttel, Rembert Hüser, Jan Künemund, Thomas Meinecke, Monika Meister, Hans Friedrich Bormann, Vera Klocke, Annemarie Matzke, Jan Torge Claussen, Volker Wortmann, Stefanie Diekmann, Volker Wortmann