Ästhetik der Selbstzerstörung : Selbstmordattentäter in der abendländischen Literatur / Arata Takeda

Neu sehen, neu denken. Eine -europäische- Kulturgeschichte des Selbstmordattentats.Mittelalterliche Assassinen, japanische Kamikaze-Piloten, islamistische Selbstmordattentäter- die bekanntesten Beispiele von -menschlichen Bomben- kommen aus dem Orient. Ist das Selbstmordattentat dem Abendland frem...

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Preliminary Material -- Vorbemerkung -- Topographie des Selbstmordattentats -- Sophokles’ Aias: von Amokläufer zu Suizidbomber -- John Miltons Samson Agonistes: Suizidterrorismus als Opferheroismus -- Friedrich Schillers die Räuber: Experimentierfeld des Asymmetrischen Kampfes -- Albert Camus’ les Justes: Martyrographie des Selbstmordattentats -- Schlussbemerkung -- Abkürzungsverzeichnis -- Quellenverzeichnis -- Personenregister.
Neu sehen, neu denken. Eine -europäische- Kulturgeschichte des Selbstmordattentats.Mittelalterliche Assassinen, japanische Kamikaze-Piloten, islamistische Selbstmordattentäter- die bekanntesten Beispiele von -menschlichen Bomben- kommen aus dem Orient. Ist das Selbstmordattentat dem Abendland fremd? - Keineswegs. Mit philologischer Akribie und analytischer Schärfe erzählt Arata Takeda eine -andere- Kulturgeschichte des Selbstmordattentats. Seine vorgelegten Neuinterpretationen zu Sophokles' Aias, Miltons Samson Agonistes, Schillers Die Räuber und Camus' Les Justes geben der Debatte um das Phänomen des Selbstmordattentats eine wichtige neue Richtung und laden zum vorsichtigen Umdenken in Fragen des Terrorismus und der Sicherheit ein.
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Literatur
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Ästhetik der Selbstzerstörung Selbstmordattentäter in der abendländischen Literatur
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