Literatur als Spiel : : Evolutionsbiologische, ästhetische und pädagogische Konzepte / / hrsg. von Thomas Anz, Heinrich Kaulen.

In his famous book "Homo Ludens" Johan Huizinga confirmed that "Animals play just like humans do" and defined play as the anthropological basis of culture. At the same time, Wittgenstein conceived of the notion of the "language-game". Developing these research tradition...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2009]
©2009
Year of Publication:2009
Language:German
Series:spectrum Literaturwissenschaft / spectrum Literature : Komparatistische Studien / Comparative Studies , 22
Online Access:
Physical Description:1 online resource (727 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
Spielkonzepte in der Ästhetik und Literaturtheorie --
Vom Ursprung der Kultur im Spiel --
Das Spiel der Einbildungskraft --
Fiktion, Praxis, Spiel --
Das ‚Spielgesicht‘ als poetisches Verfahren --
Gibt es ein Drittes neben Faktizität und Fiktionalität? --
Was ist die Kunst, was ist der Mensch? --
Die Verselbständigung der Poesie als Spiel am Ende des 18. Jahrhunderts und der Spielbegriff bei Johan Huizinga und Jost Trier --
Das Spiel der Bedeutungen im Prozess der Lektüre --
Das ‚Spiel der Naturvölker‘ im Spiegel der deutschen Ethnologie --
Literarische Spielformen vom Mittelalter bis zum 19. Jahrhundert --
Die Passion Christi als tragisches Spiel --
Das Rollenspiel als Modell für eine Formalisierung der Figurenstruktur im höfischen Roman --
Spiel und Schrift --
Auctor ludens --
Sexus ludens --
Fest und Spiel in der Klassischen Walpurgisnacht --
Beherrschter Enthusiasmus --
Literarische Spielformen zwischen Moderne und Postmoderne --
Asketisches Künstlertum und klösterliche Einsamkeit --
„Magisches Denken“ im Kinderspiel --
„Ein Spiel mit den schäbigen Überbleibseln“ --
Maskenball --
Zwischen Nachahmung und Kreativität --
Das Spiel als das Dynamische --
Das Subversive des Spiels --
Formen und Funktionen von Spiel und Ritual in Igor Bauersimas futur de luxe --
Spielformen und Textsorten: Regeln, Normen, Rituale --
Retheatralisierung in Theater und Drama der Moderne --
Optimistische ‚Endspiele‘ – vom Nutzen des Zufalls in Spiel und Komödie --
Vom Spiel des Lebens --
Spiel- und Erkenntnismittel im Aphorismus der Wiener Moderne --
Ernst oder Spiel? --
Lyrik-Parodien: Spielverderberei oder lyrisches Mit-Spiel? --
Sprachspiel und Individualität --
Zur Bedeutung von Ritualen und ritualisierten Abläufen in erfolgreicher Literatur --
Literatur und andere Spiele --
Text, Wettkampf, Spiel --
A Willing Suspension of Misbelief --
Die ludische Kultur des Computerspielens --
Spielkonzepte im Literatur- und Sprachunterricht --
Spielmethoden ohne Spieltheorie? --
Spiele in ästhetischen Bildungsprozessen --
Vom Spielen und Lernen --
Mimetische Annäherung an lyrische Texte im Sprach-Spiel des literarischen Gesprächs --
Spielerei oder ernstzunehmende Texterschließung? --
Mein Text bin ich --
Magische Buchwelten und phantastische Sprachspiele --
Spontane Sprachspiele unter Vorschulkindern als Erwerbskontext für metasprachliche Fähigkeiten
Summary:In his famous book "Homo Ludens" Johan Huizinga confirmed that "Animals play just like humans do" and defined play as the anthropological basis of culture. At the same time, Wittgenstein conceived of the notion of the "language-game". Developing these research traditions further, the 43 essays in this volume examine linguistic, literary, aesthetic and pedagogical aspects of play - using examples from Antiquity up to present-day computer games. The book provides important foundations and manifold stimuli for a cultural theory of games.
„Tiere spielen genau so wie Menschen“, konstatierte Johan Huizinga in seinem berühmten Buch „Homo Ludens“ und erklärte das Spiel zur anthropologischen Basis der Kultur. Gleichzeitig konzipierte Wittgenstein den Begriff des „Sprachspiels“. Solche Wissenschaftstraditionen weiterentwickelnd, gehen 43 Aufsätze sprachlichen, literarischen, ästhetischen und pädagogischen Aspekten des Spiels nach – mit Beispielen von der Antike bis zu Computerspielen der Gegenwart. Der Band vermittelt wichtige Grundlagen und vielfältige Anregungen zu einer Kulturtheorie des Spiels.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110221442
9783110637854
9783110219517
9783110219470
ISSN:1860-210X ;
DOI:10.1515/9783110221442
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Thomas Anz, Heinrich Kaulen.