Irritierende Fremdheit: Bildungsforschung als Diskursanalyse / Alfred Schäfer

Die Frage des Verhältnisses von Bildungstheorie und Bildungsforschung stellt eine aktuelle Herausforderung dar. Das hier entwickelte Verfahren der Diskursanalyse wird als Möglichkeit verstanden, die Fronten einer kategorialen Möglichkeitsreflexion und einer empirischen Wirklich-keitsproduktion, v...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2012
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993583902504498
lccn 2011404841
ctrlnum (CKB)4330000000532598
(nllekb)BRILL9783657771035
(MiAaPQ)EBC6514002
(Au-PeEL)EBL6514002
(OCoLC)1243536122
(Brill | Schöningh)9783657771035
(EXLCZ)994330000000532598
collection bib_alma
record_format marc
spelling Schäfer, Alfred aut
Irritierende Fremdheit: Bildungsforschung als Diskursanalyse Alfred Schäfer
1st ed.
Paderborn Brill | Schöningh 2012
1 online resource.
text rdacontent
unmediated rdamedia
online resource rdacarrier
Includes bibliographical references (pages 321-326).
Preliminary Material -- Bildungstheorie und Bildungsforschung -- ‚Reisen Bildet‘ – Sondierungen eines Versprechens -- Das Territorium: Reisewirklichkeiten im Land der Dogon -- Touristische Erfahrungsdiskurse: Das Subjekt als ‚Kreuzungspunkt Der Diskurse‘ -- Geordnete Heterogenität: Zur Methode und Analyse individueller Touristischererfahrungsdiskurse -- Die Erfahrungsdiskurse der Dogon -- Literatur.
Die Frage des Verhältnisses von Bildungstheorie und Bildungsforschung stellt eine aktuelle Herausforderung dar. Das hier entwickelte Verfahren der Diskursanalyse wird als Möglichkeit verstanden, die Fronten einer kategorialen Möglichkeitsreflexion und einer empirischen Wirklich-keitsproduktion, von Bildungstheorie und Bildungsforschung zu unterlaufen.Untersucht werden wechselseitige Fremdheitserfahrungen von Touristen und Einheimischen im Land der Dogon (Mali). Dabei kommt die Bildungskategorie ebenso auf den Prüfstand wie die Vorstellung einer identifizierbaren und rationalisierbaren Wirklichkeit: Eigenes und Fremdes wer-den zum Problem. Zwischen der Heterogenität individueller Performativität und der hegemonialen Ordnung des Sagbaren, die die analysierten Erfahrungsdiskurse strukturieren, öffnet sich ein (nur) möglicher Raum der Themati-sierung von 'Bildung'.
Alfred Schäfer ist seit 1993 ordentlicher Professor für Systematische Erziehungswissenschaft an der Martin Luther-Universität Halle-Wittenberg.
allgemeine Forschungsmethoden
Forschung
Forschungsmethoden
Philosopie
Pädagogik
Theorie
3-506-77103-5
language German
format eBook
author Schäfer, Alfred
spellingShingle Schäfer, Alfred
Irritierende Fremdheit: Bildungsforschung als Diskursanalyse
Preliminary Material -- Bildungstheorie und Bildungsforschung -- ‚Reisen Bildet‘ – Sondierungen eines Versprechens -- Das Territorium: Reisewirklichkeiten im Land der Dogon -- Touristische Erfahrungsdiskurse: Das Subjekt als ‚Kreuzungspunkt Der Diskurse‘ -- Geordnete Heterogenität: Zur Methode und Analyse individueller Touristischererfahrungsdiskurse -- Die Erfahrungsdiskurse der Dogon -- Literatur.
author_facet Schäfer, Alfred
author_variant a s as
author_role VerfasserIn
author_sort Schäfer, Alfred
title Irritierende Fremdheit: Bildungsforschung als Diskursanalyse
title_full Irritierende Fremdheit: Bildungsforschung als Diskursanalyse Alfred Schäfer
title_fullStr Irritierende Fremdheit: Bildungsforschung als Diskursanalyse Alfred Schäfer
title_full_unstemmed Irritierende Fremdheit: Bildungsforschung als Diskursanalyse Alfred Schäfer
title_auth Irritierende Fremdheit: Bildungsforschung als Diskursanalyse
title_new Irritierende Fremdheit: Bildungsforschung als Diskursanalyse
title_sort irritierende fremdheit: bildungsforschung als diskursanalyse
publisher Brill | Schöningh
publishDate 2012
physical 1 online resource.
edition 1st ed.
contents Preliminary Material -- Bildungstheorie und Bildungsforschung -- ‚Reisen Bildet‘ – Sondierungen eines Versprechens -- Das Territorium: Reisewirklichkeiten im Land der Dogon -- Touristische Erfahrungsdiskurse: Das Subjekt als ‚Kreuzungspunkt Der Diskurse‘ -- Geordnete Heterogenität: Zur Methode und Analyse individueller Touristischererfahrungsdiskurse -- Die Erfahrungsdiskurse der Dogon -- Literatur.
isbn 3-657-77103-4
3-506-77103-5
callnumber-first P - Language and Literature
callnumber-subject P - Philology and Linguistics
callnumber-label P94
callnumber-sort P 294.6 S33 42011
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 300 - Social sciences, sociology & anthropology
dewey-ones 306 - Culture & institutions
dewey-full 306.4819
dewey-sort 3306.4819
dewey-raw 306.4819
dewey-search 306.4819
oclc_num 1243536122
work_keys_str_mv AT schaferalfred irritierendefremdheitbildungsforschungalsdiskursanalyse
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4330000000532598
(nllekb)BRILL9783657771035
(MiAaPQ)EBC6514002
(Au-PeEL)EBL6514002
(OCoLC)1243536122
(Brill | Schöningh)9783657771035
(EXLCZ)994330000000532598
is_hierarchy_title Irritierende Fremdheit: Bildungsforschung als Diskursanalyse
_version_ 1796652944543711232
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02713cam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">993583902504498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">220221s2012 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a"> 2011404841</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-657-77103-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783657771035</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4330000000532598</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783657771035</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6514002</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6514002</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243536122</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Brill | Schöningh)9783657771035</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994330000000532598</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="043" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">f-ml---</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">P94.6</subfield><subfield code="b">.S33 2011</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNA</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">306.4819</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schäfer, Alfred</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Irritierende Fremdheit: Bildungsforschung als Diskursanalyse</subfield><subfield code="c">Alfred Schäfer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Brill | Schöningh</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">unmediated</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references (pages 321-326).</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Preliminary Material -- Bildungstheorie und Bildungsforschung -- ‚Reisen Bildet‘ – Sondierungen eines Versprechens -- Das Territorium: Reisewirklichkeiten im Land der Dogon -- Touristische Erfahrungsdiskurse: Das Subjekt als ‚Kreuzungspunkt Der Diskurse‘ -- Geordnete Heterogenität: Zur Methode und Analyse individueller Touristischererfahrungsdiskurse -- Die Erfahrungsdiskurse der Dogon -- Literatur.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Frage des Verhältnisses von Bildungstheorie und Bildungsforschung stellt eine aktuelle Herausforderung dar. Das hier entwickelte Verfahren der Diskursanalyse wird als Möglichkeit verstanden, die Fronten einer kategorialen Möglichkeitsreflexion und einer empirischen Wirklich-keitsproduktion, von Bildungstheorie und Bildungsforschung zu unterlaufen.Untersucht werden wechselseitige Fremdheitserfahrungen von Touristen und Einheimischen im Land der Dogon (Mali). Dabei kommt die Bildungskategorie ebenso auf den Prüfstand wie die Vorstellung einer identifizierbaren und rationalisierbaren Wirklichkeit: Eigenes und Fremdes wer-den zum Problem. Zwischen der Heterogenität individueller Performativität und der hegemonialen Ordnung des Sagbaren, die die analysierten Erfahrungsdiskurse strukturieren, öffnet sich ein (nur) möglicher Raum der Themati-sierung von 'Bildung'.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Alfred Schäfer ist seit 1993 ordentlicher Professor für Systematische Erziehungswissenschaft an der Martin Luther-Universität Halle-Wittenberg.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">allgemeine Forschungsmethoden</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Forschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Forschungsmethoden</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosopie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theorie</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-506-77103-5</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:42:24 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2018-05-12 18:41:47 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343764950004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343764950004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343764950004498</subfield></datafield></record></collection>