Schulmodell: Jena-Plan : Grundlagen eines reformpädagogischen Programms / Ralf Koerrenz

»Schule als Gegenöffentlichkeit« ist der hermeneutische Schlüssel, mit dem Ralf Koerrenz das schulpädagogische Reformmodell des Jena-Plans interpretiert. Die Chancen und Ambivalenzen des Modells werden dadurch gleichermaßen sichtbar. Die reformpädagogische Konzeption »Jena-Plan« von Peter Peters...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2011
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993583896204498
lccn 2011525730
ctrlnum (CKB)4330000000532620
(nllekb)BRILL9783657772285
(MiAaPQ)EBC6517959
(Au-PeEL)EBL6517959
(OCoLC)1243544965
(Brill | Schöningh)9783657772285
(EXLCZ)994330000000532620
collection bib_alma
record_format marc
spelling Koerrenz, Ralf aut
Schulmodell: Jena-Plan Grundlagen eines reformpädagogischen Programms Ralf Koerrenz
1st ed.
Paderborn Brill | Schöningh 2011
1 online resource.
text rdacontent
unmediated rdamedia
online resource rdacarrier
Preliminary Material -- Vorwort -- Schulmodell: Jena-Plan – eine hermeneutische Annäherung -- Schule als Gegenöffentlichkeit – Grundlagen -- Schule als Gegenöffentlichkeit – Illustrationen -- Schule als Didaktik des Arrangements – Erziehung im Schulmodell Jena-Plan -- Schule als Didaktik des Arrangements – Lehren und Lernen im Schulmodell Jena-Plan -- Schule als gestaltete Philosophie – Erziehungsmetaphysik -- Schule als gestaltete Philosophie – Religion -- Schulmodell: Jena-Plan – Eine Re-Vision -- Literaturverzeichnis.
»Schule als Gegenöffentlichkeit« ist der hermeneutische Schlüssel, mit dem Ralf Koerrenz das schulpädagogische Reformmodell des Jena-Plans interpretiert. Die Chancen und Ambivalenzen des Modells werden dadurch gleichermaßen sichtbar. Die reformpädagogische Konzeption »Jena-Plan« von Peter Petersen muss von seinen erziehungsphilosophischen Grundlagen aus verstanden werden. Von »Schule als Gegenöffentlichkeit« werden die didaktischen Handlungsebenen in der Schule (Lehren, Lernen) ebenso verständlich wie die Spiegelung der Theorie in der pädagogischen Praxis. Die Bestimmung der Konturen dieses Modells geschieht hier jenseits der historischen Debatten um die Verstrickung Petersens in den Nationalsozialismus. Gefragt wird nicht zuletzt mit Blick auf Leitbild und Praxis heutiger Jena-Plan-Schulen nach einem kontextunabhängigen Kern dessen, was eine Schule zur Jena-Plan-Schule macht. Die Chancen und Ambivalenzen des Modells werden so gleichermaßen sichtbar.
Ralf Koerrenz, Prof. Dr. Dr., geb. 1963, lehrt seit 1997 Historische Pädagogik und Erziehungsforschung am Institut für Bildung und Kultur (IBK) der FriedrichSchillerUniversität Jena.
Erziehungswissenschaft
Geschichte der Pädagogik
Pädagogik
Jena plan; educational changes
3-506-77228-7
language German
format eBook
author Koerrenz, Ralf
spellingShingle Koerrenz, Ralf
Schulmodell: Jena-Plan Grundlagen eines reformpädagogischen Programms
Preliminary Material -- Vorwort -- Schulmodell: Jena-Plan – eine hermeneutische Annäherung -- Schule als Gegenöffentlichkeit – Grundlagen -- Schule als Gegenöffentlichkeit – Illustrationen -- Schule als Didaktik des Arrangements – Erziehung im Schulmodell Jena-Plan -- Schule als Didaktik des Arrangements – Lehren und Lernen im Schulmodell Jena-Plan -- Schule als gestaltete Philosophie – Erziehungsmetaphysik -- Schule als gestaltete Philosophie – Religion -- Schulmodell: Jena-Plan – Eine Re-Vision -- Literaturverzeichnis.
author_facet Koerrenz, Ralf
author_variant r k rk
author_role VerfasserIn
author_sort Koerrenz, Ralf
title Schulmodell: Jena-Plan Grundlagen eines reformpädagogischen Programms
title_sub Grundlagen eines reformpädagogischen Programms
title_full Schulmodell: Jena-Plan Grundlagen eines reformpädagogischen Programms Ralf Koerrenz
title_fullStr Schulmodell: Jena-Plan Grundlagen eines reformpädagogischen Programms Ralf Koerrenz
title_full_unstemmed Schulmodell: Jena-Plan Grundlagen eines reformpädagogischen Programms Ralf Koerrenz
title_auth Schulmodell: Jena-Plan Grundlagen eines reformpädagogischen Programms
title_new Schulmodell: Jena-Plan
title_sort schulmodell: jena-plan grundlagen eines reformpädagogischen programms
publisher Brill | Schöningh
publishDate 2011
physical 1 online resource.
edition 1st ed.
contents Preliminary Material -- Vorwort -- Schulmodell: Jena-Plan – eine hermeneutische Annäherung -- Schule als Gegenöffentlichkeit – Grundlagen -- Schule als Gegenöffentlichkeit – Illustrationen -- Schule als Didaktik des Arrangements – Erziehung im Schulmodell Jena-Plan -- Schule als Didaktik des Arrangements – Lehren und Lernen im Schulmodell Jena-Plan -- Schule als gestaltete Philosophie – Erziehungsmetaphysik -- Schule als gestaltete Philosophie – Religion -- Schulmodell: Jena-Plan – Eine Re-Vision -- Literaturverzeichnis.
isbn 3-657-77228-6
3-506-77228-7
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB775
callnumber-sort LB 3775 R383 S34
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 371 - Schools & their activities; special education
dewey-full 371.04
dewey-sort 3371.04
dewey-raw 371.04
dewey-search 371.04
oclc_num 1243544965
work_keys_str_mv AT koerrenzralf schulmodelljenaplangrundlageneinesreformpadagogischenprogramms
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4330000000532620
(nllekb)BRILL9783657772285
(MiAaPQ)EBC6517959
(Au-PeEL)EBL6517959
(OCoLC)1243544965
(Brill | Schöningh)9783657772285
(EXLCZ)994330000000532620
is_hierarchy_title Schulmodell: Jena-Plan Grundlagen eines reformpädagogischen Programms
_version_ 1796652971569709056
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02674cam a2200433 c 4500</leader><controlfield tag="001">993583896204498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">220221s2011 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a"> 2011525730</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-657-77228-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783657772285</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4330000000532620</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783657772285</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6517959</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6517959</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243544965</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Brill | Schöningh)9783657772285</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994330000000532620</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB775.R383</subfield><subfield code="b">S34</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNB</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">016000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">371.04</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Koerrenz, Ralf</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulmodell: Jena-Plan</subfield><subfield code="b">Grundlagen eines reformpädagogischen Programms</subfield><subfield code="c">Ralf Koerrenz</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Brill | Schöningh</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">unmediated</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Preliminary Material -- Vorwort -- Schulmodell: Jena-Plan – eine hermeneutische Annäherung -- Schule als Gegenöffentlichkeit – Grundlagen -- Schule als Gegenöffentlichkeit – Illustrationen -- Schule als Didaktik des Arrangements – Erziehung im Schulmodell Jena-Plan -- Schule als Didaktik des Arrangements – Lehren und Lernen im Schulmodell Jena-Plan -- Schule als gestaltete Philosophie – Erziehungsmetaphysik -- Schule als gestaltete Philosophie – Religion -- Schulmodell: Jena-Plan – Eine Re-Vision -- Literaturverzeichnis.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">»Schule als Gegenöffentlichkeit« ist der hermeneutische Schlüssel, mit dem Ralf Koerrenz das schulpädagogische Reformmodell des Jena-Plans interpretiert. Die Chancen und Ambivalenzen des Modells werden dadurch gleichermaßen sichtbar. Die reformpädagogische Konzeption »Jena-Plan« von Peter Petersen muss von seinen erziehungsphilosophischen Grundlagen aus verstanden werden. Von »Schule als Gegenöffentlichkeit« werden die didaktischen Handlungsebenen in der Schule (Lehren, Lernen) ebenso verständlich wie die Spiegelung der Theorie in der pädagogischen Praxis. Die Bestimmung der Konturen dieses Modells geschieht hier jenseits der historischen Debatten um die Verstrickung Petersens in den Nationalsozialismus. Gefragt wird nicht zuletzt mit Blick auf Leitbild und Praxis heutiger Jena-Plan-Schulen nach einem kontextunabhängigen Kern dessen, was eine Schule zur Jena-Plan-Schule macht. Die Chancen und Ambivalenzen des Modells werden so gleichermaßen sichtbar.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Ralf Koerrenz, Prof. Dr. Dr., geb. 1963, lehrt seit 1997 Historische Pädagogik und Erziehungsforschung am Institut für Bildung und Kultur (IBK) der FriedrichSchillerUniversität Jena.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte der Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Jena plan;</subfield><subfield code="a">educational changes</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-506-77228-7</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:42:44 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2018-05-12 18:41:47 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343793020004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343793020004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343793020004498</subfield></datafield></record></collection>