Schulmodell: Jena-Plan : Grundlagen eines reformpädagogischen Programms / Ralf Koerrenz
»Schule als Gegenöffentlichkeit« ist der hermeneutische Schlüssel, mit dem Ralf Koerrenz das schulpädagogische Reformmodell des Jena-Plans interpretiert. Die Chancen und Ambivalenzen des Modells werden dadurch gleichermaßen sichtbar. Die reformpädagogische Konzeption »Jena-Plan« von Peter Peters...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2011 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993583896204498 |
---|---|
lccn |
2011525730 |
ctrlnum |
(CKB)4330000000532620 (nllekb)BRILL9783657772285 (MiAaPQ)EBC6517959 (Au-PeEL)EBL6517959 (OCoLC)1243544965 (Brill | Schöningh)9783657772285 (EXLCZ)994330000000532620 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Koerrenz, Ralf aut Schulmodell: Jena-Plan Grundlagen eines reformpädagogischen Programms Ralf Koerrenz 1st ed. Paderborn Brill | Schöningh 2011 1 online resource. text rdacontent unmediated rdamedia online resource rdacarrier Preliminary Material -- Vorwort -- Schulmodell: Jena-Plan – eine hermeneutische Annäherung -- Schule als Gegenöffentlichkeit – Grundlagen -- Schule als Gegenöffentlichkeit – Illustrationen -- Schule als Didaktik des Arrangements – Erziehung im Schulmodell Jena-Plan -- Schule als Didaktik des Arrangements – Lehren und Lernen im Schulmodell Jena-Plan -- Schule als gestaltete Philosophie – Erziehungsmetaphysik -- Schule als gestaltete Philosophie – Religion -- Schulmodell: Jena-Plan – Eine Re-Vision -- Literaturverzeichnis. »Schule als Gegenöffentlichkeit« ist der hermeneutische Schlüssel, mit dem Ralf Koerrenz das schulpädagogische Reformmodell des Jena-Plans interpretiert. Die Chancen und Ambivalenzen des Modells werden dadurch gleichermaßen sichtbar. Die reformpädagogische Konzeption »Jena-Plan« von Peter Petersen muss von seinen erziehungsphilosophischen Grundlagen aus verstanden werden. Von »Schule als Gegenöffentlichkeit« werden die didaktischen Handlungsebenen in der Schule (Lehren, Lernen) ebenso verständlich wie die Spiegelung der Theorie in der pädagogischen Praxis. Die Bestimmung der Konturen dieses Modells geschieht hier jenseits der historischen Debatten um die Verstrickung Petersens in den Nationalsozialismus. Gefragt wird nicht zuletzt mit Blick auf Leitbild und Praxis heutiger Jena-Plan-Schulen nach einem kontextunabhängigen Kern dessen, was eine Schule zur Jena-Plan-Schule macht. Die Chancen und Ambivalenzen des Modells werden so gleichermaßen sichtbar. Ralf Koerrenz, Prof. Dr. Dr., geb. 1963, lehrt seit 1997 Historische Pädagogik und Erziehungsforschung am Institut für Bildung und Kultur (IBK) der FriedrichSchillerUniversität Jena. Erziehungswissenschaft Geschichte der Pädagogik Pädagogik Jena plan; educational changes 3-506-77228-7 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Koerrenz, Ralf |
spellingShingle |
Koerrenz, Ralf Schulmodell: Jena-Plan Grundlagen eines reformpädagogischen Programms Preliminary Material -- Vorwort -- Schulmodell: Jena-Plan – eine hermeneutische Annäherung -- Schule als Gegenöffentlichkeit – Grundlagen -- Schule als Gegenöffentlichkeit – Illustrationen -- Schule als Didaktik des Arrangements – Erziehung im Schulmodell Jena-Plan -- Schule als Didaktik des Arrangements – Lehren und Lernen im Schulmodell Jena-Plan -- Schule als gestaltete Philosophie – Erziehungsmetaphysik -- Schule als gestaltete Philosophie – Religion -- Schulmodell: Jena-Plan – Eine Re-Vision -- Literaturverzeichnis. |
author_facet |
Koerrenz, Ralf |
author_variant |
r k rk |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Koerrenz, Ralf |
title |
Schulmodell: Jena-Plan Grundlagen eines reformpädagogischen Programms |
title_sub |
Grundlagen eines reformpädagogischen Programms |
title_full |
Schulmodell: Jena-Plan Grundlagen eines reformpädagogischen Programms Ralf Koerrenz |
title_fullStr |
Schulmodell: Jena-Plan Grundlagen eines reformpädagogischen Programms Ralf Koerrenz |
title_full_unstemmed |
Schulmodell: Jena-Plan Grundlagen eines reformpädagogischen Programms Ralf Koerrenz |
title_auth |
Schulmodell: Jena-Plan Grundlagen eines reformpädagogischen Programms |
title_new |
Schulmodell: Jena-Plan |
title_sort |
schulmodell: jena-plan grundlagen eines reformpädagogischen programms |
publisher |
Brill | Schöningh |
publishDate |
2011 |
physical |
1 online resource. |
edition |
1st ed. |
contents |
Preliminary Material -- Vorwort -- Schulmodell: Jena-Plan – eine hermeneutische Annäherung -- Schule als Gegenöffentlichkeit – Grundlagen -- Schule als Gegenöffentlichkeit – Illustrationen -- Schule als Didaktik des Arrangements – Erziehung im Schulmodell Jena-Plan -- Schule als Didaktik des Arrangements – Lehren und Lernen im Schulmodell Jena-Plan -- Schule als gestaltete Philosophie – Erziehungsmetaphysik -- Schule als gestaltete Philosophie – Religion -- Schulmodell: Jena-Plan – Eine Re-Vision -- Literaturverzeichnis. |
isbn |
3-657-77228-6 3-506-77228-7 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LB - Theory and Practice of Education |
callnumber-label |
LB775 |
callnumber-sort |
LB 3775 R383 S34 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
371 - Schools & their activities; special education |
dewey-full |
371.04 |
dewey-sort |
3371.04 |
dewey-raw |
371.04 |
dewey-search |
371.04 |
oclc_num |
1243544965 |
work_keys_str_mv |
AT koerrenzralf schulmodelljenaplangrundlageneinesreformpadagogischenprogramms |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4330000000532620 (nllekb)BRILL9783657772285 (MiAaPQ)EBC6517959 (Au-PeEL)EBL6517959 (OCoLC)1243544965 (Brill | Schöningh)9783657772285 (EXLCZ)994330000000532620 |
is_hierarchy_title |
Schulmodell: Jena-Plan Grundlagen eines reformpädagogischen Programms |
_version_ |
1796652971569709056 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02674cam a2200433 c 4500</leader><controlfield tag="001">993583896204498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">220221s2011 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a"> 2011525730</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-657-77228-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783657772285</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4330000000532620</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783657772285</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6517959</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6517959</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243544965</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Brill | Schöningh)9783657772285</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994330000000532620</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB775.R383</subfield><subfield code="b">S34</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNB</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">016000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">371.04</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Koerrenz, Ralf</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulmodell: Jena-Plan</subfield><subfield code="b">Grundlagen eines reformpädagogischen Programms</subfield><subfield code="c">Ralf Koerrenz</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Brill | Schöningh</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">unmediated</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Preliminary Material -- Vorwort -- Schulmodell: Jena-Plan – eine hermeneutische Annäherung -- Schule als Gegenöffentlichkeit – Grundlagen -- Schule als Gegenöffentlichkeit – Illustrationen -- Schule als Didaktik des Arrangements – Erziehung im Schulmodell Jena-Plan -- Schule als Didaktik des Arrangements – Lehren und Lernen im Schulmodell Jena-Plan -- Schule als gestaltete Philosophie – Erziehungsmetaphysik -- Schule als gestaltete Philosophie – Religion -- Schulmodell: Jena-Plan – Eine Re-Vision -- Literaturverzeichnis.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">»Schule als Gegenöffentlichkeit« ist der hermeneutische Schlüssel, mit dem Ralf Koerrenz das schulpädagogische Reformmodell des Jena-Plans interpretiert. Die Chancen und Ambivalenzen des Modells werden dadurch gleichermaßen sichtbar. Die reformpädagogische Konzeption »Jena-Plan« von Peter Petersen muss von seinen erziehungsphilosophischen Grundlagen aus verstanden werden. Von »Schule als Gegenöffentlichkeit« werden die didaktischen Handlungsebenen in der Schule (Lehren, Lernen) ebenso verständlich wie die Spiegelung der Theorie in der pädagogischen Praxis. Die Bestimmung der Konturen dieses Modells geschieht hier jenseits der historischen Debatten um die Verstrickung Petersens in den Nationalsozialismus. Gefragt wird nicht zuletzt mit Blick auf Leitbild und Praxis heutiger Jena-Plan-Schulen nach einem kontextunabhängigen Kern dessen, was eine Schule zur Jena-Plan-Schule macht. Die Chancen und Ambivalenzen des Modells werden so gleichermaßen sichtbar.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Ralf Koerrenz, Prof. Dr. Dr., geb. 1963, lehrt seit 1997 Historische Pädagogik und Erziehungsforschung am Institut für Bildung und Kultur (IBK) der FriedrichSchillerUniversität Jena.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte der Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Jena plan;</subfield><subfield code="a">educational changes</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-506-77228-7</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:42:44 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2018-05-12 18:41:47 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343793020004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343793020004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343793020004498</subfield></datafield></record></collection> |