Schulmodell: Jena-Plan : Grundlagen eines reformpädagogischen Programms / Ralf Koerrenz
»Schule als Gegenöffentlichkeit« ist der hermeneutische Schlüssel, mit dem Ralf Koerrenz das schulpädagogische Reformmodell des Jena-Plans interpretiert. Die Chancen und Ambivalenzen des Modells werden dadurch gleichermaßen sichtbar. Die reformpädagogische Konzeption »Jena-Plan« von Peter Peters...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2011 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 02674cam a2200433 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993583896204498 | ||
005 | 20220221094418.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr un uuuua | ||
008 | 220221s2011 gw o ||| 0 ger d | ||
010 | |a 2011525730 | ||
020 | |a 3-657-77228-6 | ||
024 | 7 | |a 10.30965/9783657772285 |2 DOI | |
035 | |a (CKB)4330000000532620 | ||
035 | |a (nllekb)BRILL9783657772285 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC6517959 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL6517959 | ||
035 | |a (OCoLC)1243544965 | ||
035 | |a (Brill | Schöningh)9783657772285 | ||
035 | |a (EXLCZ)994330000000532620 | ||
040 | |a NL-LeKB |c NL-LeKB |e rda | ||
050 | 4 | |a LB775.R383 |b S34 | |
072 | 7 | |a JNB |2 bicssc | |
072 | 7 | |a EDU |x 016000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |a 371.04 |
100 | 1 | |a Koerrenz, Ralf |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schulmodell: Jena-Plan |b Grundlagen eines reformpädagogischen Programms |c Ralf Koerrenz |
250 | |a 1st ed. | ||
260 | |a Paderborn |b Brill | Schöningh |c 2011 | ||
300 | |a 1 online resource. | ||
336 | |a text |2 rdacontent | ||
337 | |a unmediated |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |2 rdacarrier | ||
505 | 0 | 0 | |a Preliminary Material -- Vorwort -- Schulmodell: Jena-Plan – eine hermeneutische Annäherung -- Schule als Gegenöffentlichkeit – Grundlagen -- Schule als Gegenöffentlichkeit – Illustrationen -- Schule als Didaktik des Arrangements – Erziehung im Schulmodell Jena-Plan -- Schule als Didaktik des Arrangements – Lehren und Lernen im Schulmodell Jena-Plan -- Schule als gestaltete Philosophie – Erziehungsmetaphysik -- Schule als gestaltete Philosophie – Religion -- Schulmodell: Jena-Plan – Eine Re-Vision -- Literaturverzeichnis. |
520 | |a »Schule als Gegenöffentlichkeit« ist der hermeneutische Schlüssel, mit dem Ralf Koerrenz das schulpädagogische Reformmodell des Jena-Plans interpretiert. Die Chancen und Ambivalenzen des Modells werden dadurch gleichermaßen sichtbar. Die reformpädagogische Konzeption »Jena-Plan« von Peter Petersen muss von seinen erziehungsphilosophischen Grundlagen aus verstanden werden. Von »Schule als Gegenöffentlichkeit« werden die didaktischen Handlungsebenen in der Schule (Lehren, Lernen) ebenso verständlich wie die Spiegelung der Theorie in der pädagogischen Praxis. Die Bestimmung der Konturen dieses Modells geschieht hier jenseits der historischen Debatten um die Verstrickung Petersens in den Nationalsozialismus. Gefragt wird nicht zuletzt mit Blick auf Leitbild und Praxis heutiger Jena-Plan-Schulen nach einem kontextunabhängigen Kern dessen, was eine Schule zur Jena-Plan-Schule macht. Die Chancen und Ambivalenzen des Modells werden so gleichermaßen sichtbar. | ||
545 | 0 | |a Ralf Koerrenz, Prof. Dr. Dr., geb. 1963, lehrt seit 1997 Historische Pädagogik und Erziehungsforschung am Institut für Bildung und Kultur (IBK) der FriedrichSchillerUniversität Jena. | |
650 | 4 | |a Erziehungswissenschaft | |
650 | 4 | |a Geschichte der Pädagogik | |
650 | 4 | |a Pädagogik | |
653 | 0 | |a Jena plan; |a educational changes | |
776 | |z 3-506-77228-7 | ||
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-02-28 12:42:44 Europe/Vienna |f System |c marc21 |a 2018-05-12 18:41:47 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i Brill |P EBA SFm All |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343793020004498&Force_direct=true |Z 5343793020004498 |b Available |8 5343793020004498 |