Operieren Mit Zeit : : Empirie und Theorie Von Zeitstrukturen in Lehr-Lernprozessen / / Kathrin Berdelmann.

In Lehr-Lernprozessen kommt dem Faktor Zeit eine überragende Bedeutung zu, da Lehren und Lernen als zeitliche Prozesse Synchronisation erfordern.In diesem Buch wird erstmals ein empirisch fundiertes Modell von Zeitstrukturen entwickelt. Ausgehend von der Operativen Pädagogik werden Formen der Sync...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Paderborn, Germany : : Verlag Ferdinand Schöningh GmbH & Co. KG,, [2010]
©2010
Year of Publication:2010
Edition:First edition.
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993583895804498
ctrlnum (CKB)4330000000532588
(nllekb)BRILL9783657770410
(MiAaPQ)EBC6515363
(Au-PeEL)EBL6515363
(OCoLC)1243541847
(Brill | Schöningh)9783657770410
(EXLCZ)994330000000532588
collection bib_alma
record_format marc
spelling Berdelmann, Kathrin, author.
Operieren Mit Zeit : Empirie und Theorie Von Zeitstrukturen in Lehr-Lernprozessen / Kathrin Berdelmann.
First edition.
Paderborn, Germany : Verlag Ferdinand Schöningh GmbH & Co. KG, [2010]
©2010
1 online resource.
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource rdacarrier
Includes bibliographical references and index.
Preliminary Material -- Einleitung -- Das Thema Zeit in der Erziehungswissenschaft -- Zeit als grundlegendes Element in der Operativen Pädagogik von Klaus Prange -- Das Forschungsdesign -- Ein Modell der Synchronisation – Die Differenzierung zeitlicher Strukturen -- Ein Modell der Synchronisation – die Synchronisation von Zeitstrukturen -- Ein Modell der Synchronisation – graduelle Formen von Synchronisation und Asynchronisation -- Ein Modell der Synchronisation – Formen des (A-)synchronisationsbezogenen Umgangs mit Zeit -- Zusammenfassung und Diskussion -- Literaturverzeichnis -- Transkriptionskonventionen.
In Lehr-Lernprozessen kommt dem Faktor Zeit eine überragende Bedeutung zu, da Lehren und Lernen als zeitliche Prozesse Synchronisation erfordern.In diesem Buch wird erstmals ein empirisch fundiertes Modell von Zeitstrukturen entwickelt. Ausgehend von der Operativen Pädagogik werden Formen der Synchronisation des Lehrens und Lernens identifiziert und analysiert. In diesem Zusammenhang stellt die Studie auch die Rückseite der Synchronisation, Asynchronisation, als zentrales Moment heraus. Indem aufgezeigt wird, dass in Lehr-Lernprozessen asynchrone Momente unverzichtbar sind, erscheint die Differenz von 'subjektiver' und 'objektiver' Zeit nicht länger als pädagogisches Problem. Vielmehr stellt sich eine Vielfalt divergierender Zeitstrukturen als strukturelle Voraussetzung für die Realisierung von Lehr-Lernprozessen dar. Diese sind durch eine relative zeitliche Koordination gekennzeichnet: durch das dynamische und flexible Oszillieren zwischen Synchronisation und Asynchronisation.
Description based on print version record.
Empiricism.
3-506-77041-1
language German
format eBook
author Berdelmann, Kathrin,
spellingShingle Berdelmann, Kathrin,
Operieren Mit Zeit : Empirie und Theorie Von Zeitstrukturen in Lehr-Lernprozessen /
Preliminary Material -- Einleitung -- Das Thema Zeit in der Erziehungswissenschaft -- Zeit als grundlegendes Element in der Operativen Pädagogik von Klaus Prange -- Das Forschungsdesign -- Ein Modell der Synchronisation – Die Differenzierung zeitlicher Strukturen -- Ein Modell der Synchronisation – die Synchronisation von Zeitstrukturen -- Ein Modell der Synchronisation – graduelle Formen von Synchronisation und Asynchronisation -- Ein Modell der Synchronisation – Formen des (A-)synchronisationsbezogenen Umgangs mit Zeit -- Zusammenfassung und Diskussion -- Literaturverzeichnis -- Transkriptionskonventionen.
author_facet Berdelmann, Kathrin,
author_variant k b kb
author_role VerfasserIn
author_sort Berdelmann, Kathrin,
title Operieren Mit Zeit : Empirie und Theorie Von Zeitstrukturen in Lehr-Lernprozessen /
title_sub Empirie und Theorie Von Zeitstrukturen in Lehr-Lernprozessen /
title_full Operieren Mit Zeit : Empirie und Theorie Von Zeitstrukturen in Lehr-Lernprozessen / Kathrin Berdelmann.
title_fullStr Operieren Mit Zeit : Empirie und Theorie Von Zeitstrukturen in Lehr-Lernprozessen / Kathrin Berdelmann.
title_full_unstemmed Operieren Mit Zeit : Empirie und Theorie Von Zeitstrukturen in Lehr-Lernprozessen / Kathrin Berdelmann.
title_auth Operieren Mit Zeit : Empirie und Theorie Von Zeitstrukturen in Lehr-Lernprozessen /
title_new Operieren Mit Zeit :
title_sort operieren mit zeit : empirie und theorie von zeitstrukturen in lehr-lernprozessen /
publisher Verlag Ferdinand Schöningh GmbH & Co. KG,
publishDate 2010
physical 1 online resource.
edition First edition.
contents Preliminary Material -- Einleitung -- Das Thema Zeit in der Erziehungswissenschaft -- Zeit als grundlegendes Element in der Operativen Pädagogik von Klaus Prange -- Das Forschungsdesign -- Ein Modell der Synchronisation – Die Differenzierung zeitlicher Strukturen -- Ein Modell der Synchronisation – die Synchronisation von Zeitstrukturen -- Ein Modell der Synchronisation – graduelle Formen von Synchronisation und Asynchronisation -- Ein Modell der Synchronisation – Formen des (A-)synchronisationsbezogenen Umgangs mit Zeit -- Zusammenfassung und Diskussion -- Literaturverzeichnis -- Transkriptionskonventionen.
isbn 3-657-77041-0
3-506-77041-1
callnumber-first B - Philosophy, Psychology, Religion
callnumber-subject B - Philosophy
callnumber-label B816
callnumber-sort B 3816 B473 42010
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 100 - Philosophy & psychology
dewey-tens 140 - Philosophical schools of thought
dewey-ones 146 - Naturalism & related systems
dewey-full 146.44
dewey-sort 3146.44
dewey-raw 146.44
dewey-search 146.44
oclc_num 1243541847
work_keys_str_mv AT berdelmannkathrin operierenmitzeitempirieundtheorievonzeitstruktureninlehrlernprozessen
status_str n
ids_txt_mv (CKB)4330000000532588
(nllekb)BRILL9783657770410
(MiAaPQ)EBC6515363
(Au-PeEL)EBL6515363
(OCoLC)1243541847
(Brill | Schöningh)9783657770410
(EXLCZ)994330000000532588
is_hierarchy_title Operieren Mit Zeit : Empirie und Theorie Von Zeitstrukturen in Lehr-Lernprozessen /
_version_ 1796652970581950464
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01455nam a2200337 i 4500</leader><controlfield tag="001">993583895804498</controlfield><controlfield tag="005">20240110012043.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">240110s2010 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-657-77041-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783657770410</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4330000000532588</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783657770410</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6515363</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6515363</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243541847</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Brill | Schöningh)9783657770410</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994330000000532588</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">B816</subfield><subfield code="b">.B473 2010</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNT</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">029000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">146.44</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berdelmann, Kathrin,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Operieren Mit Zeit :</subfield><subfield code="b">Empirie und Theorie Von Zeitstrukturen in Lehr-Lernprozessen /</subfield><subfield code="c">Kathrin Berdelmann.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">First edition.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn, Germany :</subfield><subfield code="b">Verlag Ferdinand Schöningh GmbH &amp; Co. KG,</subfield><subfield code="c">[2010]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Preliminary Material -- Einleitung -- Das Thema Zeit in der Erziehungswissenschaft -- Zeit als grundlegendes Element in der Operativen Pädagogik von Klaus Prange -- Das Forschungsdesign -- Ein Modell der Synchronisation – Die Differenzierung zeitlicher Strukturen -- Ein Modell der Synchronisation – die Synchronisation von Zeitstrukturen -- Ein Modell der Synchronisation – graduelle Formen von Synchronisation und Asynchronisation -- Ein Modell der Synchronisation – Formen des (A-)synchronisationsbezogenen Umgangs mit Zeit -- Zusammenfassung und Diskussion -- Literaturverzeichnis -- Transkriptionskonventionen.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In Lehr-Lernprozessen kommt dem Faktor Zeit eine überragende Bedeutung zu, da Lehren und Lernen als zeitliche Prozesse Synchronisation erfordern.In diesem Buch wird erstmals ein empirisch fundiertes Modell von Zeitstrukturen entwickelt. Ausgehend von der Operativen Pädagogik werden Formen der Synchronisation des Lehrens und Lernens identifiziert und analysiert. In diesem Zusammenhang stellt die Studie auch die Rückseite der Synchronisation, Asynchronisation, als zentrales Moment heraus. Indem aufgezeigt wird, dass in Lehr-Lernprozessen asynchrone Momente unverzichtbar sind, erscheint die Differenz von 'subjektiver' und 'objektiver' Zeit nicht länger als pädagogisches Problem. Vielmehr stellt sich eine Vielfalt divergierender Zeitstrukturen als strukturelle Voraussetzung für die Realisierung von Lehr-Lernprozessen dar. Diese sind durch eine relative zeitliche Koordination gekennzeichnet: durch das dynamische und flexible Oszillieren zwischen Synchronisation und Asynchronisation.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Empiricism.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-506-77041-1</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-01-24 00:12:46 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2018-05-12 18:41:47 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343792900004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343792900004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343792900004498</subfield></datafield></record></collection>