Operieren Mit Zeit : : Empirie und Theorie Von Zeitstrukturen in Lehr-Lernprozessen / / Kathrin Berdelmann.

In Lehr-Lernprozessen kommt dem Faktor Zeit eine überragende Bedeutung zu, da Lehren und Lernen als zeitliche Prozesse Synchronisation erfordern.In diesem Buch wird erstmals ein empirisch fundiertes Modell von Zeitstrukturen entwickelt. Ausgehend von der Operativen Pädagogik werden Formen der Sync...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Paderborn, Germany : : Verlag Ferdinand Schöningh GmbH & Co. KG,, [2010]
©2010
Year of Publication:2010
Edition:First edition.
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 01455nam a2200337 i 4500
001 993583895804498
005 20240110012043.0
006 m o d |
007 cr un uuuua
008 240110s2010 gw o 000 0 ger d
020 |a 3-657-77041-0 
024 7 |a 10.30965/9783657770410  |2 DOI 
035 |a (CKB)4330000000532588 
035 |a (nllekb)BRILL9783657770410 
035 |a (MiAaPQ)EBC6515363 
035 |a (Au-PeEL)EBL6515363 
035 |a (OCoLC)1243541847 
035 |a (Brill | Schöningh)9783657770410 
035 |a (EXLCZ)994330000000532588 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
050 4 |a B816  |b .B473 2010 
072 7 |a JNT  |2 bicssc 
072 7 |a EDU  |x 029000  |2 bisacsh 
082 0 |a 146.44  |2 23 
100 1 |a Berdelmann, Kathrin,  |e author. 
245 1 0 |a Operieren Mit Zeit :  |b Empirie und Theorie Von Zeitstrukturen in Lehr-Lernprozessen /  |c Kathrin Berdelmann. 
250 |a First edition. 
264 1 |a Paderborn, Germany :  |b Verlag Ferdinand Schöningh GmbH & Co. KG,  |c [2010] 
264 4 |c ©2010 
300 |a 1 online resource. 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |2 rdacarrier 
504 |a Includes bibliographical references and index. 
505 0 0 |a Preliminary Material -- Einleitung -- Das Thema Zeit in der Erziehungswissenschaft -- Zeit als grundlegendes Element in der Operativen Pädagogik von Klaus Prange -- Das Forschungsdesign -- Ein Modell der Synchronisation – Die Differenzierung zeitlicher Strukturen -- Ein Modell der Synchronisation – die Synchronisation von Zeitstrukturen -- Ein Modell der Synchronisation – graduelle Formen von Synchronisation und Asynchronisation -- Ein Modell der Synchronisation – Formen des (A-)synchronisationsbezogenen Umgangs mit Zeit -- Zusammenfassung und Diskussion -- Literaturverzeichnis -- Transkriptionskonventionen. 
520 |a In Lehr-Lernprozessen kommt dem Faktor Zeit eine überragende Bedeutung zu, da Lehren und Lernen als zeitliche Prozesse Synchronisation erfordern.In diesem Buch wird erstmals ein empirisch fundiertes Modell von Zeitstrukturen entwickelt. Ausgehend von der Operativen Pädagogik werden Formen der Synchronisation des Lehrens und Lernens identifiziert und analysiert. In diesem Zusammenhang stellt die Studie auch die Rückseite der Synchronisation, Asynchronisation, als zentrales Moment heraus. Indem aufgezeigt wird, dass in Lehr-Lernprozessen asynchrone Momente unverzichtbar sind, erscheint die Differenz von 'subjektiver' und 'objektiver' Zeit nicht länger als pädagogisches Problem. Vielmehr stellt sich eine Vielfalt divergierender Zeitstrukturen als strukturelle Voraussetzung für die Realisierung von Lehr-Lernprozessen dar. Diese sind durch eine relative zeitliche Koordination gekennzeichnet: durch das dynamische und flexible Oszillieren zwischen Synchronisation und Asynchronisation. 
588 |a Description based on print version record. 
650 0 |a Empiricism. 
776 |z 3-506-77041-1 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-01-24 00:12:46 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2018-05-12 18:41:47 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Brill  |P EBA SFm All  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343792900004498&Force_direct=true  |Z 5343792900004498  |b Available  |8 5343792900004498