Fotografie der Performance : : Live Art im Zeitalter ihrer Reproduzierbarkeit / / Burcu Dogramaci.
Das Buch untersucht das Verhältnis von ephemerer Kunst, ihrer Speicherung und Reproduktion in analogen und digitalen Medien von den 1960er-Jahren bis zur Gegenwart. Mit der Herausbildung neuer ästhetischer Praktiken (Performance Art, Aktionskunst, Happening etc.) kam der Status ihrer medialen Aufz...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Paderborn, Germany : : Wilhelm Fink Verlag,, [2018] ©2018 |
Year of Publication: | 2018 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993583879404498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4910000000122197 (GyWOH)har180278270 (nllekb)BRILL9783846763834 (MiAaPQ)EBC6554233 (Au-PeEL)EBL6554233 (OCoLC)1247662831 (Brill | Fink)9783846763834 (EXLCZ)994910000000122197 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Dogramaci, Burcu, author. Fotografie der Performance : Live Art im Zeitalter ihrer Reproduzierbarkeit / Burcu Dogramaci. 1st ed. Paderborn, Germany : Wilhelm Fink Verlag, [2018] ©2018 1 online resource. text txt rdacontent unmediated n rdamedia online resource rdacarrier Front Matter -- Copyright Page -- Inhalt -- Live Art und ihre Medien -- Performen mit und für die Kamera -- Nachleben statt Nach-Erleben -- Zur Namenlosigkeit der Fotografen -- Bild, Text und Choreografie -- Viele Blicke auf ein Werk, ein Blick für den Kanon -- Performances als Bildbeziehungen -- Re-enactment und Mimesis -- Printmedien als Reproduktionsorte -- Live Art als/und Bewegtbild -- Performance goes Cinema -- Zukunft der Live Art im Digitalen -- Intermedialitäten -- Back Matter -- Index. Das Buch untersucht das Verhältnis von ephemerer Kunst, ihrer Speicherung und Reproduktion in analogen und digitalen Medien von den 1960er-Jahren bis zur Gegenwart. Mit der Herausbildung neuer ästhetischer Praktiken (Performance Art, Aktionskunst, Happening etc.) kam der Status ihrer medialen Aufzeichnung in den Blick. Fotografie und Video prägen die Rezeption eigentlich vergänglicher Arbeiten bis in die Gegenwart. Sie vertreten die Aktionen, die für das Publikum nicht mehr leibhaftig erfahrbar sind, und entreißen sie ihrer Zeitgebundenheit. Das Konzept des anachronistischen »Nachlebens« (Aby Warburg) kann helfen, Hierarchien zwischen dem Ereignis und seiner Reproduktion in produktiver Weise zu befragen. Das Buch nimmt sich der Aufgabe an, das vieldimensionale und komplizierte Verhältnis zwischen den transitorischen Formen der Kunst und ihrer medialen Aufzeichnung in systematischer und exemplarischer Perspektive zu untersuchen. Burcu Dogramaci ist Professorin für Kunstgeschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Includes bibliographical references and index. Description based on print version record. Photography, Artistic. Video art. Performance art. |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Dogramaci, Burcu, |
spellingShingle |
Dogramaci, Burcu, Fotografie der Performance : Live Art im Zeitalter ihrer Reproduzierbarkeit / Front Matter -- Copyright Page -- Inhalt -- Live Art und ihre Medien -- Performen mit und für die Kamera -- Nachleben statt Nach-Erleben -- Zur Namenlosigkeit der Fotografen -- Bild, Text und Choreografie -- Viele Blicke auf ein Werk, ein Blick für den Kanon -- Performances als Bildbeziehungen -- Re-enactment und Mimesis -- Printmedien als Reproduktionsorte -- Live Art als/und Bewegtbild -- Performance goes Cinema -- Zukunft der Live Art im Digitalen -- Intermedialitäten -- Back Matter -- Index. |
author_facet |
Dogramaci, Burcu, |
author_variant |
b d bd |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Dogramaci, Burcu, |
title |
Fotografie der Performance : Live Art im Zeitalter ihrer Reproduzierbarkeit / |
title_sub |
Live Art im Zeitalter ihrer Reproduzierbarkeit / |
title_full |
Fotografie der Performance : Live Art im Zeitalter ihrer Reproduzierbarkeit / Burcu Dogramaci. |
title_fullStr |
Fotografie der Performance : Live Art im Zeitalter ihrer Reproduzierbarkeit / Burcu Dogramaci. |
title_full_unstemmed |
Fotografie der Performance : Live Art im Zeitalter ihrer Reproduzierbarkeit / Burcu Dogramaci. |
title_auth |
Fotografie der Performance : Live Art im Zeitalter ihrer Reproduzierbarkeit / |
title_new |
Fotografie der Performance : |
title_sort |
fotografie der performance : live art im zeitalter ihrer reproduzierbarkeit / |
publisher |
Wilhelm Fink Verlag, |
publishDate |
2018 |
physical |
1 online resource. |
edition |
1st ed. |
contents |
Front Matter -- Copyright Page -- Inhalt -- Live Art und ihre Medien -- Performen mit und für die Kamera -- Nachleben statt Nach-Erleben -- Zur Namenlosigkeit der Fotografen -- Bild, Text und Choreografie -- Viele Blicke auf ein Werk, ein Blick für den Kanon -- Performances als Bildbeziehungen -- Re-enactment und Mimesis -- Printmedien als Reproduktionsorte -- Live Art als/und Bewegtbild -- Performance goes Cinema -- Zukunft der Live Art im Digitalen -- Intermedialitäten -- Back Matter -- Index. |
isbn |
3-8467-6383-7 3-7705-6383-2 |
callnumber-first |
N - Fine Arts |
callnumber-subject |
NX - Arts in General |
callnumber-label |
NX456 |
callnumber-sort |
NX 3456.5 P38 D647 42018 |
illustrated |
Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
700 - Arts |
dewey-ones |
700 - The arts; fine & decorative arts |
dewey-full |
700.411 |
dewey-sort |
3700.411 |
dewey-raw |
700.411 |
dewey-search |
700.411 |
oclc_num |
1247662831 |
work_keys_str_mv |
AT dogramaciburcu fotografiederperformanceliveartimzeitalterihrerreproduzierbarkeit |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)4910000000122197 (GyWOH)har180278270 (nllekb)BRILL9783846763834 (MiAaPQ)EBC6554233 (Au-PeEL)EBL6554233 (OCoLC)1247662831 (Brill | Fink)9783846763834 (EXLCZ)994910000000122197 |
is_hierarchy_title |
Fotografie der Performance : Live Art im Zeitalter ihrer Reproduzierbarkeit / |
_version_ |
1796652953089605632 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01519nam a2200361 i 4500</leader><controlfield tag="001">993583879404498</controlfield><controlfield tag="005">20230117143751.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">230117s2018 gw a ob 001 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-6383-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7705-6383-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846763834</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4910000000122197</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(GyWOH)har180278270</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846763834</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6554233</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6554233</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1247662831</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Brill | Fink)9783846763834</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994910000000122197</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">NX456.5.P38</subfield><subfield code="b">.D647 2018</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">AJ</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PHO</subfield><subfield code="x">000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="080" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">069.53 DOG</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">700.411</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dogramaci, Burcu,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fotografie der Performance :</subfield><subfield code="b">Live Art im Zeitalter ihrer Reproduzierbarkeit /</subfield><subfield code="c">Burcu Dogramaci.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn, Germany :</subfield><subfield code="b">Wilhelm Fink Verlag,</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">unmediated</subfield><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Front Matter -- Copyright Page -- Inhalt -- Live Art und ihre Medien -- Performen mit und für die Kamera -- Nachleben statt Nach-Erleben -- Zur Namenlosigkeit der Fotografen -- Bild, Text und Choreografie -- Viele Blicke auf ein Werk, ein Blick für den Kanon -- Performances als Bildbeziehungen -- Re-enactment und Mimesis -- Printmedien als Reproduktionsorte -- Live Art als/und Bewegtbild -- Performance goes Cinema -- Zukunft der Live Art im Digitalen -- Intermedialitäten -- Back Matter -- Index.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Buch untersucht das Verhältnis von ephemerer Kunst, ihrer Speicherung und Reproduktion in analogen und digitalen Medien von den 1960er-Jahren bis zur Gegenwart. Mit der Herausbildung neuer ästhetischer Praktiken (Performance Art, Aktionskunst, Happening etc.) kam der Status ihrer medialen Aufzeichnung in den Blick. Fotografie und Video prägen die Rezeption eigentlich vergänglicher Arbeiten bis in die Gegenwart. Sie vertreten die Aktionen, die für das Publikum nicht mehr leibhaftig erfahrbar sind, und entreißen sie ihrer Zeitgebundenheit. Das Konzept des anachronistischen »Nachlebens« (Aby Warburg) kann helfen, Hierarchien zwischen dem Ereignis und seiner Reproduktion in produktiver Weise zu befragen. Das Buch nimmt sich der Aufgabe an, das vieldimensionale und komplizierte Verhältnis zwischen den transitorischen Formen der Kunst und ihrer medialen Aufzeichnung in systematischer und exemplarischer Perspektive zu untersuchen.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Burcu Dogramaci ist Professorin für Kunstgeschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität München.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Photography, Artistic.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Video art.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Performance art.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-07-12 06:32:44 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-02-02 20:08:43 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343787950004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343787950004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343787950004498</subfield></datafield></record></collection> |