Fotografie der Performance : : Live Art im Zeitalter ihrer Reproduzierbarkeit / / Burcu Dogramaci.

Das Buch untersucht das Verhältnis von ephemerer Kunst, ihrer Speicherung und Reproduktion in analogen und digitalen Medien von den 1960er-Jahren bis zur Gegenwart. Mit der Herausbildung neuer ästhetischer Praktiken (Performance Art, Aktionskunst, Happening etc.) kam der Status ihrer medialen Aufz...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Paderborn, Germany : : Wilhelm Fink Verlag,, [2018]
©2018
Year of Publication:2018
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993583879404498
ctrlnum (CKB)4910000000122197
(GyWOH)har180278270
(nllekb)BRILL9783846763834
(MiAaPQ)EBC6554233
(Au-PeEL)EBL6554233
(OCoLC)1247662831
(Brill | Fink)9783846763834
(EXLCZ)994910000000122197
collection bib_alma
record_format marc
spelling Dogramaci, Burcu, author.
Fotografie der Performance : Live Art im Zeitalter ihrer Reproduzierbarkeit / Burcu Dogramaci.
1st ed.
Paderborn, Germany : Wilhelm Fink Verlag, [2018]
©2018
1 online resource.
text txt rdacontent
unmediated n rdamedia
online resource rdacarrier
Front Matter -- Copyright Page -- Inhalt -- Live Art und ihre Medien -- Performen mit und für die Kamera -- Nachleben statt Nach-Erleben -- Zur Namenlosigkeit der Fotografen -- Bild, Text und Choreografie -- Viele Blicke auf ein Werk, ein Blick für den Kanon -- Performances als Bildbeziehungen -- Re-enactment und Mimesis -- Printmedien als Reproduktionsorte -- Live Art als/und Bewegtbild -- Performance goes Cinema -- Zukunft der Live Art im Digitalen -- Intermedialitäten -- Back Matter -- Index.
Das Buch untersucht das Verhältnis von ephemerer Kunst, ihrer Speicherung und Reproduktion in analogen und digitalen Medien von den 1960er-Jahren bis zur Gegenwart. Mit der Herausbildung neuer ästhetischer Praktiken (Performance Art, Aktionskunst, Happening etc.) kam der Status ihrer medialen Aufzeichnung in den Blick. Fotografie und Video prägen die Rezeption eigentlich vergänglicher Arbeiten bis in die Gegenwart. Sie vertreten die Aktionen, die für das Publikum nicht mehr leibhaftig erfahrbar sind, und entreißen sie ihrer Zeitgebundenheit. Das Konzept des anachronistischen »Nachlebens« (Aby Warburg) kann helfen, Hierarchien zwischen dem Ereignis und seiner Reproduktion in produktiver Weise zu befragen. Das Buch nimmt sich der Aufgabe an, das vieldimensionale und komplizierte Verhältnis zwischen den transitorischen Formen der Kunst und ihrer medialen Aufzeichnung in systematischer und exemplarischer Perspektive zu untersuchen.
Burcu Dogramaci ist Professorin für Kunstgeschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Includes bibliographical references and index.
Description based on print version record.
Photography, Artistic.
Video art.
Performance art.
language German
format eBook
author Dogramaci, Burcu,
spellingShingle Dogramaci, Burcu,
Fotografie der Performance : Live Art im Zeitalter ihrer Reproduzierbarkeit /
Front Matter -- Copyright Page -- Inhalt -- Live Art und ihre Medien -- Performen mit und für die Kamera -- Nachleben statt Nach-Erleben -- Zur Namenlosigkeit der Fotografen -- Bild, Text und Choreografie -- Viele Blicke auf ein Werk, ein Blick für den Kanon -- Performances als Bildbeziehungen -- Re-enactment und Mimesis -- Printmedien als Reproduktionsorte -- Live Art als/und Bewegtbild -- Performance goes Cinema -- Zukunft der Live Art im Digitalen -- Intermedialitäten -- Back Matter -- Index.
author_facet Dogramaci, Burcu,
author_variant b d bd
author_role VerfasserIn
author_sort Dogramaci, Burcu,
title Fotografie der Performance : Live Art im Zeitalter ihrer Reproduzierbarkeit /
title_sub Live Art im Zeitalter ihrer Reproduzierbarkeit /
title_full Fotografie der Performance : Live Art im Zeitalter ihrer Reproduzierbarkeit / Burcu Dogramaci.
title_fullStr Fotografie der Performance : Live Art im Zeitalter ihrer Reproduzierbarkeit / Burcu Dogramaci.
title_full_unstemmed Fotografie der Performance : Live Art im Zeitalter ihrer Reproduzierbarkeit / Burcu Dogramaci.
title_auth Fotografie der Performance : Live Art im Zeitalter ihrer Reproduzierbarkeit /
title_new Fotografie der Performance :
title_sort fotografie der performance : live art im zeitalter ihrer reproduzierbarkeit /
publisher Wilhelm Fink Verlag,
publishDate 2018
physical 1 online resource.
edition 1st ed.
contents Front Matter -- Copyright Page -- Inhalt -- Live Art und ihre Medien -- Performen mit und für die Kamera -- Nachleben statt Nach-Erleben -- Zur Namenlosigkeit der Fotografen -- Bild, Text und Choreografie -- Viele Blicke auf ein Werk, ein Blick für den Kanon -- Performances als Bildbeziehungen -- Re-enactment und Mimesis -- Printmedien als Reproduktionsorte -- Live Art als/und Bewegtbild -- Performance goes Cinema -- Zukunft der Live Art im Digitalen -- Intermedialitäten -- Back Matter -- Index.
isbn 3-8467-6383-7
3-7705-6383-2
callnumber-first N - Fine Arts
callnumber-subject NX - Arts in General
callnumber-label NX456
callnumber-sort NX 3456.5 P38 D647 42018
illustrated Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 700 - Arts
dewey-ones 700 - The arts; fine & decorative arts
dewey-full 700.411
dewey-sort 3700.411
dewey-raw 700.411
dewey-search 700.411
oclc_num 1247662831
work_keys_str_mv AT dogramaciburcu fotografiederperformanceliveartimzeitalterihrerreproduzierbarkeit
status_str n
ids_txt_mv (CKB)4910000000122197
(GyWOH)har180278270
(nllekb)BRILL9783846763834
(MiAaPQ)EBC6554233
(Au-PeEL)EBL6554233
(OCoLC)1247662831
(Brill | Fink)9783846763834
(EXLCZ)994910000000122197
is_hierarchy_title Fotografie der Performance : Live Art im Zeitalter ihrer Reproduzierbarkeit /
_version_ 1796652953089605632
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01519nam a2200361 i 4500</leader><controlfield tag="001">993583879404498</controlfield><controlfield tag="005">20230117143751.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">230117s2018 gw a ob 001 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-6383-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7705-6383-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846763834</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4910000000122197</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(GyWOH)har180278270</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846763834</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6554233</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6554233</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1247662831</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Brill | Fink)9783846763834</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994910000000122197</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">NX456.5.P38</subfield><subfield code="b">.D647 2018</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">AJ</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PHO</subfield><subfield code="x">000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="080" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">069.53 DOG</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">700.411</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dogramaci, Burcu,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fotografie der Performance :</subfield><subfield code="b">Live Art im Zeitalter ihrer Reproduzierbarkeit /</subfield><subfield code="c">Burcu Dogramaci.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn, Germany :</subfield><subfield code="b">Wilhelm Fink Verlag,</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">unmediated</subfield><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Front Matter -- Copyright Page -- Inhalt -- Live Art und ihre Medien -- Performen mit und für die Kamera -- Nachleben statt Nach-Erleben -- Zur Namenlosigkeit der Fotografen -- Bild, Text und Choreografie -- Viele Blicke auf ein Werk, ein Blick für den Kanon -- Performances als Bildbeziehungen -- Re-enactment und Mimesis -- Printmedien als Reproduktionsorte -- Live Art als/und Bewegtbild -- Performance goes Cinema -- Zukunft der Live Art im Digitalen -- Intermedialitäten -- Back Matter -- Index.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Buch untersucht das Verhältnis von ephemerer Kunst, ihrer Speicherung und Reproduktion in analogen und digitalen Medien von den 1960er-Jahren bis zur Gegenwart. Mit der Herausbildung neuer ästhetischer Praktiken (Performance Art, Aktionskunst, Happening etc.) kam der Status ihrer medialen Aufzeichnung in den Blick. Fotografie und Video prägen die Rezeption eigentlich vergänglicher Arbeiten bis in die Gegenwart. Sie vertreten die Aktionen, die für das Publikum nicht mehr leibhaftig erfahrbar sind, und entreißen sie ihrer Zeitgebundenheit. Das Konzept des anachronistischen »Nachlebens« (Aby Warburg) kann helfen, Hierarchien zwischen dem Ereignis und seiner Reproduktion in produktiver Weise zu befragen. Das Buch nimmt sich der Aufgabe an, das vieldimensionale und komplizierte Verhältnis zwischen den transitorischen Formen der Kunst und ihrer medialen Aufzeichnung in systematischer und exemplarischer Perspektive zu untersuchen.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Burcu Dogramaci ist Professorin für Kunstgeschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität München.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Photography, Artistic.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Video art.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Performance art.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-07-12 06:32:44 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-02-02 20:08:43 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343787950004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343787950004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343787950004498</subfield></datafield></record></collection>