Fotografie der Performance : : Live Art im Zeitalter ihrer Reproduzierbarkeit / / Burcu Dogramaci.

Das Buch untersucht das Verhältnis von ephemerer Kunst, ihrer Speicherung und Reproduktion in analogen und digitalen Medien von den 1960er-Jahren bis zur Gegenwart. Mit der Herausbildung neuer ästhetischer Praktiken (Performance Art, Aktionskunst, Happening etc.) kam der Status ihrer medialen Aufz...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Paderborn, Germany : : Wilhelm Fink Verlag,, [2018]
©2018
Year of Publication:2018
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 01519nam a2200361 i 4500
001 993583879404498
005 20230117143751.0
006 m o d |
007 cr un uuuua
008 230117s2018 gw a ob 001 0 ger d
020 |a 3-8467-6383-7 
020 |a 3-7705-6383-2 
024 7 |a 10.30965/9783846763834  |2 DOI 
035 |a (CKB)4910000000122197 
035 |a (GyWOH)har180278270 
035 |a (nllekb)BRILL9783846763834 
035 |a (MiAaPQ)EBC6554233 
035 |a (Au-PeEL)EBL6554233 
035 |a (OCoLC)1247662831 
035 |a (Brill | Fink)9783846763834 
035 |a (EXLCZ)994910000000122197 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
050 4 |a NX456.5.P38  |b .D647 2018 
072 7 |a AJ  |2 bicssc 
072 7 |a PHO  |x 000000  |2 bisacsh 
080 |a 069.53 DOG 
082 0 |a 700.411  |2 23 
100 1 |a Dogramaci, Burcu,  |e author. 
245 1 0 |a Fotografie der Performance :  |b Live Art im Zeitalter ihrer Reproduzierbarkeit /  |c Burcu Dogramaci. 
250 |a 1st ed. 
264 1 |a Paderborn, Germany :  |b Wilhelm Fink Verlag,  |c [2018] 
264 4 |c ©2018 
300 |a 1 online resource. 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a unmediated  |b n  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |2 rdacarrier 
505 0 0 |a Front Matter -- Copyright Page -- Inhalt -- Live Art und ihre Medien -- Performen mit und für die Kamera -- Nachleben statt Nach-Erleben -- Zur Namenlosigkeit der Fotografen -- Bild, Text und Choreografie -- Viele Blicke auf ein Werk, ein Blick für den Kanon -- Performances als Bildbeziehungen -- Re-enactment und Mimesis -- Printmedien als Reproduktionsorte -- Live Art als/und Bewegtbild -- Performance goes Cinema -- Zukunft der Live Art im Digitalen -- Intermedialitäten -- Back Matter -- Index. 
520 |a Das Buch untersucht das Verhältnis von ephemerer Kunst, ihrer Speicherung und Reproduktion in analogen und digitalen Medien von den 1960er-Jahren bis zur Gegenwart. Mit der Herausbildung neuer ästhetischer Praktiken (Performance Art, Aktionskunst, Happening etc.) kam der Status ihrer medialen Aufzeichnung in den Blick. Fotografie und Video prägen die Rezeption eigentlich vergänglicher Arbeiten bis in die Gegenwart. Sie vertreten die Aktionen, die für das Publikum nicht mehr leibhaftig erfahrbar sind, und entreißen sie ihrer Zeitgebundenheit. Das Konzept des anachronistischen »Nachlebens« (Aby Warburg) kann helfen, Hierarchien zwischen dem Ereignis und seiner Reproduktion in produktiver Weise zu befragen. Das Buch nimmt sich der Aufgabe an, das vieldimensionale und komplizierte Verhältnis zwischen den transitorischen Formen der Kunst und ihrer medialen Aufzeichnung in systematischer und exemplarischer Perspektive zu untersuchen. 
545 0 |a Burcu Dogramaci ist Professorin für Kunstgeschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität München. 
504 |a Includes bibliographical references and index. 
588 |a Description based on print version record. 
650 0 |a Photography, Artistic. 
650 0 |a Video art. 
650 0 |a Performance art. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-07-12 06:32:44 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2019-02-02 20:08:43 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Brill  |P EBA SFm All  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343787950004498&Force_direct=true  |Z 5343787950004498  |b Available  |8 5343787950004498