Zeitgemässe Klassiker der Pädagogik : : Leben, Werk, Wirken / / edited by Klaus Zierer, Wolf-Thorsten Saalfrank.

Zielsetzung des Buches ist es, Klassiker der Pädagogik nicht nur historisch zu betrachten, sondern sie für den gegenwärtigen Diskurs fruchtbar zu machen und ihre Relevanz für die Gegenwart aufzuzeigen. Dieser zeitgemäße Umgang ist im Vergleich zu bestehenden Klassikerreihen innovativ und neu. Jeweil...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn, Germany : : Schöningh,, [2010]
©2010
Year of Publication:2010
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03296nam a2200433 i 4500
001 993583809504498
005 20230105202006.0
006 m o d |
007 cr un uuuua
008 220530s2010 gw a ob 000 0 ger d
020 |a 3-657-77053-4 
024 7 |a 10.30965/9783657770533  |2 DOI 
035 |a (CKB)4920000000124893 
035 |a (nllekb)BRILL9783657770533 
035 |a (MiAaPQ)EBC6513916 
035 |a (Au-PeEL)EBL6513916 
035 |a (OCoLC)1243549891 
035 |a (EXLCZ)994920000000124893 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
050 4 |a LB14.7  |b .Z458 2010 
072 7 |a JNA  |2 bicssc 
072 7 |a EDU  |x 040000  |2 bisacsh 
082 0 |a 370.922  |2 23 
245 0 0 |a Zeitgemässe Klassiker der Pädagogik :  |b Leben, Werk, Wirken /  |c edited by Klaus Zierer, Wolf-Thorsten Saalfrank. 
264 1 |a Paderborn, Germany :  |b Schöningh,  |c [2010] 
264 4 |c ©2010 
300 |a 1 online resource. 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |2 rdacarrier 
520 |a Zielsetzung des Buches ist es, Klassiker der Pädagogik nicht nur historisch zu betrachten, sondern sie für den gegenwärtigen Diskurs fruchtbar zu machen und ihre Relevanz für die Gegenwart aufzuzeigen. Dieser zeitgemäße Umgang ist im Vergleich zu bestehenden Klassikerreihen innovativ und neu. Jeweils in einem ersten deskriptiven Teil wird in das Leben, Werk und Denken des Klassikers eingeführt werden. Der zweite beschreibt seine Relevanz für die Gegenwart und Zukunft. Neben Quellenauszügen wird auch auf aktuelle Literatur zu den aufgeworfenen Problemstellungen hingewiesen. Folgende Klassiker werden behandelt: Comenius, Rousseau, Kant, Basedow, Niemeyer, Pestalozzi, Schleiermacher, Herbart, Humboldt, Nietzsche, Dewey, Montessori, Kerschensteiner, Buber, Bollnow, Roth, Gagné, Klafki, von Hentig. 
505 0 0 |t Preliminary Material -- „Die uns beleben, die können wir brauchen, das sind Klassiker.“ /  |r Klaus Zierer -- Johann Amos Comenius /  |r Klaus Schaller -- Jean-Jacques Rousseau /  |r Jürgen Oelkers -- Immanuel Kant /  |r Eva Steinherr -- Johann Bernhard Basedow /  |r Jürgen Overhoff -- August Hermann Niemeyer /  |r Klaus Zierer -- Johann Heinrich Pestalozzi /  |r Daniel Tröhler -- Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher /  |r Ursula Frost -- Johann Friedrich Herbart /  |r Rotraud Coriand -- Wilhelm von Humboldt /  |r Andreas Poenitsch -- Friedrich Nietzsche /  |r Timo Hoyer -- John Dewey /  |r Roswitha Lehmann-Rommel -- Maria Montessori /  |r Ingeborg Hedderich -- Georg Kerschensteiner /  |r Rudolf Tippelt -- Martin Buber /  |r Wolf-Thorsten Saalfrank -- Otto Friedrich Bollnow /  |r Ralf Koerrenz -- Heinrich Roth /  |r Hanna Kiper -- Robert Mills Gagné /  |r Ewald Kiel -- Wolfgang Klafki /  |r Barbara Koch-Priewe -- Hartmut von Hentig /  |r Susanne Thurn -- „Zur Bildung gehört […] Geschichtlichkeit.“ /  |r Wolf-Thorsten Saalfrank -- Autorenspiegel. 
504 |a Includes bibliographical references. 
588 |a Description based on print version record. 
650 0 |a Education  |x Study and teaching  |x History. 
650 0 |a Teaching. 
776 |z 3-506-77053-5 
700 1 |a Saalfrank, Wolf-Thorsten,  |d 1969-  |e editor. 
700 1 |a Zierer, Klaus,  |e editor. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-28 12:39:30 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Brill  |P EBA SFm All  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343727400004498&Force_direct=true  |Z 5343727400004498  |b Available  |8 5343727400004498