Zeitgemässe Klassiker der Pädagogik : : Leben, Werk, Wirken / / edited by Klaus Zierer, Wolf-Thorsten Saalfrank.
Zielsetzung des Buches ist es, Klassiker der Pädagogik nicht nur historisch zu betrachten, sondern sie für den gegenwärtigen Diskurs fruchtbar zu machen und ihre Relevanz für die Gegenwart aufzuzeigen. Dieser zeitgemäße Umgang ist im Vergleich zu bestehenden Klassikerreihen innovativ und neu. Jeweil...
Saved in:
TeilnehmendeR: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Paderborn, Germany : : Schöningh,, [2010] ©2010 |
Year of Publication: | 2010 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Preliminary Material -- „Die uns beleben, die können wir brauchen, das sind Klassiker.“ / |
---|---|
Summary: | Zielsetzung des Buches ist es, Klassiker der Pädagogik nicht nur historisch zu betrachten, sondern sie für den gegenwärtigen Diskurs fruchtbar zu machen und ihre Relevanz für die Gegenwart aufzuzeigen. Dieser zeitgemäße Umgang ist im Vergleich zu bestehenden Klassikerreihen innovativ und neu. Jeweils in einem ersten deskriptiven Teil wird in das Leben, Werk und Denken des Klassikers eingeführt werden. Der zweite beschreibt seine Relevanz für die Gegenwart und Zukunft. Neben Quellenauszügen wird auch auf aktuelle Literatur zu den aufgeworfenen Problemstellungen hingewiesen. Folgende Klassiker werden behandelt: Comenius, Rousseau, Kant, Basedow, Niemeyer, Pestalozzi, Schleiermacher, Herbart, Humboldt, Nietzsche, Dewey, Montessori, Kerschensteiner, Buber, Bollnow, Roth, Gagné, Klafki, von Hentig. |
Bibliography: | Includes bibliographical references. |
ISBN: | 3657770534 |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | edited by Klaus Zierer, Wolf-Thorsten Saalfrank. |