Das Motiv des Doppelgängers als Spaltungsphantasie in der Literatur und im deutschen Stummfilm / / Gerald Bär.

Zum ersten Mal erörtert ein Buch das enigmatische Motiv des Doppelgängers, welches hier nicht nur in der deutschen Literatur untersucht wird, getrennt in Drama, Dichtung und Epik und unternimmt in einem breit angelegten Versuch den Brückenschlag zum (Stumm)film. Was in der bisher vorliegenden Sek...

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Superior document:Internationale Forschungen zur Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft ; 84
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Leiden; , Boston : : BRILL,, 2005.
Year of Publication:2005
Language:English
Series:Internationale Forschungen zur Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft ; 84.
Physical Description:1 online resource (732 pages)
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Table of Contents:
  • Strukturierung und Erkenntnisinteresse der Dissertation
  • Einführung
  • Teil I
  • 1. Entwicklung einer Definition des Doppelgängerbegriffs als Arbeitsgrundlage
  • 2. Der Doppelgänger als Gegenstand moderner Literaturkritik
  • 3. Zusammenfassung und Beurteilung der für die Zielsetzung dieser Arbeit wichtigsten Thesen
  • Teil II
  • 1. Das geistige Umfeld kollektiver Doppelgängerphantasien
  • 2. Das spaltbare Ich
  • Teil III
  • 1. Spaltungstypen: Beispiele der Verarbeitung von literarischen Doppelgängerphantasien in Drama, Dichtung und Epik
  • 2. Zusammenfassung
  • Teil IV Die Darstellung von Doppelgängern und verwandten Motiven im Stummfilm
  • 1. Der abgebildete Doppelgänger: Von der Malerei über Textillustration, Comics und Fotografie zum Zelluloid
  • 2. Filmtheoretische Aspekte
  • 3. Die ersten 'Autorenfilme' mit Doppelgängermotiven
  • 4. Die Psychoanalyse und das andere Ich im Film
  • 5. Das Doppelgängermotiv in weiteren deutschen Stummfilmen
  • 6. Tabellarische Übersicht
  • Bibliographie.