Das Motiv des Doppelgängers als Spaltungsphantasie in der Literatur und im deutschen Stummfilm / / Gerald Bär.

Zum ersten Mal erörtert ein Buch das enigmatische Motiv des Doppelgängers, welches hier nicht nur in der deutschen Literatur untersucht wird, getrennt in Drama, Dichtung und Epik und unternimmt in einem breit angelegten Versuch den Brückenschlag zum (Stumm)film. Was in der bisher vorliegenden Sek...

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Superior document:Internationale Forschungen zur Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft ; 84
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Leiden; , Boston : : BRILL,, 2005.
Year of Publication:2005
Language:English
Series:Internationale Forschungen zur Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft ; 84.
Physical Description:1 online resource (732 pages)
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Description
Summary:Zum ersten Mal erörtert ein Buch das enigmatische Motiv des Doppelgängers, welches hier nicht nur in der deutschen Literatur untersucht wird, getrennt in Drama, Dichtung und Epik und unternimmt in einem breit angelegten Versuch den Brückenschlag zum (Stumm)film. Was in der bisher vorliegenden Sekundärliteratur nur angedeutet wurde, thematisiert dieses interdisziplinäre Werk, das auch auf Spaltungsphantasien in Malerei und Fotografie eingeht. Im Mittelpunkt stehen Facettenreichtum, Vieldeutigkeit und Langlebigkeit des fantastischen Doppelgänger-Motivs, welches sogar im literarischen Realismus oder durch die Erkenntnisse der Psychoanalyse kaum an Attraktivität verliert und sich im Zeitalter der technischen Reproduzierbarkeit psychischer Phänomene auf der Leinwand eindrucksvoll zurückmeldet. Für Literatur- und Filmwissenschaftler ist diese Thematik genauso interessant, wie für philosophisch und psychoanalytisch geschulte Leser.
Bibliography:Includes bibliographical references and index.
ISBN:9789004484498
9789042018747
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Gerald Bär.