Das Motiv des Doppelgängers als Spaltungsphantasie in der Literatur und im deutschen Stummfilm / / Gerald Bär.

Zum ersten Mal erörtert ein Buch das enigmatische Motiv des Doppelgängers, welches hier nicht nur in der deutschen Literatur untersucht wird, getrennt in Drama, Dichtung und Epik und unternimmt in einem breit angelegten Versuch den Brückenschlag zum (Stumm)film. Was in der bisher vorliegenden Sek...

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Superior document:Internationale Forschungen zur Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft ; 84
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Leiden; , Boston : : BRILL,, 2005.
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Internationale Forschungen zur Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft ; 84
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Zum ersten Mal erörtert ein Buch das enigmatische Motiv des Doppelgängers, welches hier nicht nur in der deutschen Literatur untersucht wird, getrennt in Drama, Dichtung und Epik und unternimmt in einem breit angelegten Versuch den Brückenschlag zum (Stumm)film. Was in der bisher vorliegenden Sekundärliteratur nur angedeutet wurde, thematisiert dieses interdisziplinäre Werk, das auch auf Spaltungsphantasien in Malerei und Fotografie eingeht. Im Mittelpunkt stehen Facettenreichtum, Vieldeutigkeit und Langlebigkeit des fantastischen Doppelgänger-Motivs, welches sogar im literarischen Realismus oder durch die Erkenntnisse der Psychoanalyse kaum an Attraktivität verliert und sich im Zeitalter der technischen Reproduzierbarkeit psychischer Phänomene auf der Leinwand eindrucksvoll zurückmeldet. Für Literatur- und Filmwissenschaftler ist diese Thematik genauso interessant, wie für philosophisch und psychoanalytisch geschulte Leser.
Includes bibliographical references and index.
Strukturierung und Erkenntnisinteresse der Dissertation -- Einführung -- Teil I -- 1. Entwicklung einer Definition des Doppelgängerbegriffs als Arbeitsgrundlage -- 2. Der Doppelgänger als Gegenstand moderner Literaturkritik -- 3. Zusammenfassung und Beurteilung der für die Zielsetzung dieser Arbeit wichtigsten Thesen -- Teil II -- 1. Das geistige Umfeld kollektiver Doppelgängerphantasien -- 2. Das spaltbare Ich -- Teil III -- 1. Spaltungstypen: Beispiele der Verarbeitung von literarischen Doppelgängerphantasien in Drama, Dichtung und Epik -- 2. Zusammenfassung -- Teil IV Die Darstellung von Doppelgängern und verwandten Motiven im Stummfilm -- 1. Der abgebildete Doppelgänger: Von der Malerei über Textillustration, Comics und Fotografie zum Zelluloid -- 2. Filmtheoretische Aspekte -- 3. Die ersten 'Autorenfilme' mit Doppelgängermotiven -- 4. Die Psychoanalyse und das andere Ich im Film -- 5. Das Doppelgängermotiv in weiteren deutschen Stummfilmen -- 6. Tabellarische Übersicht -- Bibliographie.
Doubles in literature.
Doubles in motion pictures.
German literature.
Print version: Bär, Gerald Das Motiv des Doppelgängers Als Spaltungsphantasie in der Literatur und Im Deutschen Stummfilm Boston : BRILL,c2005 9789042018747
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Strukturierung und Erkenntnisinteresse der Dissertation -- Einführung -- Teil I -- 1. Entwicklung einer Definition des Doppelgängerbegriffs als Arbeitsgrundlage -- 2. Der Doppelgänger als Gegenstand moderner Literaturkritik -- 3. Zusammenfassung und Beurteilung der für die Zielsetzung dieser Arbeit wichtigsten Thesen -- Teil II -- 1. Das geistige Umfeld kollektiver Doppelgängerphantasien -- 2. Das spaltbare Ich -- Teil III -- 1. Spaltungstypen: Beispiele der Verarbeitung von literarischen Doppelgängerphantasien in Drama, Dichtung und Epik -- 2. Zusammenfassung -- Teil IV Die Darstellung von Doppelgängern und verwandten Motiven im Stummfilm -- 1. Der abgebildete Doppelgänger: Von der Malerei über Textillustration, Comics und Fotografie zum Zelluloid -- 2. Filmtheoretische Aspekte -- 3. Die ersten 'Autorenfilme' mit Doppelgängermotiven -- 4. Die Psychoanalyse und das andere Ich im Film -- 5. Das Doppelgängermotiv in weiteren deutschen Stummfilmen -- 6. Tabellarische Übersicht -- Bibliographie.
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contents Strukturierung und Erkenntnisinteresse der Dissertation -- Einführung -- Teil I -- 1. Entwicklung einer Definition des Doppelgängerbegriffs als Arbeitsgrundlage -- 2. Der Doppelgänger als Gegenstand moderner Literaturkritik -- 3. Zusammenfassung und Beurteilung der für die Zielsetzung dieser Arbeit wichtigsten Thesen -- Teil II -- 1. Das geistige Umfeld kollektiver Doppelgängerphantasien -- 2. Das spaltbare Ich -- Teil III -- 1. Spaltungstypen: Beispiele der Verarbeitung von literarischen Doppelgängerphantasien in Drama, Dichtung und Epik -- 2. Zusammenfassung -- Teil IV Die Darstellung von Doppelgängern und verwandten Motiven im Stummfilm -- 1. Der abgebildete Doppelgänger: Von der Malerei über Textillustration, Comics und Fotografie zum Zelluloid -- 2. Filmtheoretische Aspekte -- 3. Die ersten 'Autorenfilme' mit Doppelgängermotiven -- 4. Die Psychoanalyse und das andere Ich im Film -- 5. Das Doppelgängermotiv in weiteren deutschen Stummfilmen -- 6. Tabellarische Übersicht -- Bibliographie.
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Entwicklung einer Definition des Doppelgängerbegriffs als Arbeitsgrundlage -- 2. Der Doppelgänger als Gegenstand moderner Literaturkritik -- 3. Zusammenfassung und Beurteilung der für die Zielsetzung dieser Arbeit wichtigsten Thesen -- Teil II -- 1. Das geistige Umfeld kollektiver Doppelgängerphantasien -- 2. Das spaltbare Ich -- Teil III -- 1. Spaltungstypen: Beispiele der Verarbeitung von literarischen Doppelgängerphantasien in Drama, Dichtung und Epik -- 2. Zusammenfassung -- Teil IV Die Darstellung von Doppelgängern und verwandten Motiven im Stummfilm -- 1. Der abgebildete Doppelgänger: Von der Malerei über Textillustration, Comics und Fotografie zum Zelluloid -- 2. Filmtheoretische Aspekte -- 3. Die ersten 'Autorenfilme' mit Doppelgängermotiven -- 4. Die Psychoanalyse und das andere Ich im Film -- 5. Das Doppelgängermotiv in weiteren deutschen Stummfilmen -- 6. 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