Archäologie offenbart : : Cäciliens römisches Kultbild im Blick einer Epoche / / Tobias Kämpf.
Die marmorne Liegestatue der frühchristlichen Jungfrau und Märtyrerin Cäcilie, die sich seit ihrer Entstehung zum Jubeljahr 1600 an ihrem ursprünglichen Aufstellungsort in Rom befindet, gilt aufgrund innovativer Rahmung und Formensprache als bahnbrechend in der westlichen Kunst. Im Hinblick auf ihre...
Saved in:
Superior document: | Studies in Medieval and Reformation Traditions, Volume 185 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Leiden, The Netherlands : : Koninklijke Brill,, 2015. ©2015 |
Year of Publication: | 2015 |
Language: | German English |
Series: | Studies in medieval and Reformation traditions ;
Volume 185. |
Physical Description: | 1 online resource (816 p.) |
Notes: | Description based upon print version of record. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993582217804498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)3710000000413074 (EBL)2055643 (SSID)ssj0001481364 (PQKBManifestationID)11845849 (PQKBTitleCode)TC0001481364 (PQKBWorkID)11501607 (PQKB)10615068 (MiAaPQ)EBC2055643 (OCoLC)900217718 (nllekb)BRILL9789004227682 (EXLCZ)993710000000413074 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Kämpf, Tobias, author. Archäologie offenbart : Cäciliens römisches Kultbild im Blick einer Epoche / Tobias Kämpf. Leiden, The Netherlands : Koninklijke Brill, 2015. ©2015 1 online resource (816 p.) text txt computer c online resource cr Studies in Medieval and Reformation Traditions, 1573-4188 ; Volume 185 Description based upon print version of record. English Preliminary Material / Tobias Kämpf -- Einführung: Annäherungsversuche an eine Figur / Tobias Kämpf -- 1 Ein neuer Mittelpunkt für Santa Cecilia: Die Stiftung des Paolo Camillo Sfondrato / Tobias Kämpf -- 2 Der Cäcilienaltar als Selbstdarstellung und Rechtfertigung seines Stifters / Tobias Kämpf -- 3 Voraussetzungen und Charakteristika von Sfondratos Ausstattungskampagne: Der Cäcilienaltar als Gemeinschaftswerk / Tobias Kämpf -- 4 Cäcilie und die Künstler: Ein Figurenideal als Leitbild / Tobias Kämpf -- 5 Francesco Vanni als mutmaßlicher Anreger von Statue und Altaranlage / Tobias Kämpf -- 6 Merkmale der Statue / Tobias Kämpf -- 7 Rahmung und Aufstellung der Plastik / Tobias Kämpf -- 8 Die Wirkung der Plastik und ihrer Aufstellung / Tobias Kämpf -- 9 Der unversehrte Körper als Heilsbringer / Tobias Kämpf -- 10 Katholisches Idealbild und Kultstatue / Tobias Kämpf -- 11 Die Skulptur als Bedeutungsträger der Basilika / Tobias Kämpf -- 12 Die künstlerische Summe einer Epoche / Tobias Kämpf -- Nachwort / Tobias Kämpf -- Schriftquellen / Tobias Kämpf -- Quellen- und Literaturverzeichnis / Tobias Kämpf -- Register / Tobias Kämpf -- Abbildungen / Tobias Kämpf. Die marmorne Liegestatue der frühchristlichen Jungfrau und Märtyrerin Cäcilie, die sich seit ihrer Entstehung zum Jubeljahr 1600 an ihrem ursprünglichen Aufstellungsort in Rom befindet, gilt aufgrund innovativer Rahmung und Formensprache als bahnbrechend in der westlichen Kunst. Im Hinblick auf ihren kulturellen, religiösen, sozialen und politischen Hintergrund wurde sie aber bislang noch nie umfassend untersucht. Die vorliegende, interdisziplinäre Studie widmet sich genau diesem Kraftfeld. Es bestimmt die Genese, Bedeutung und frühe Rezeption des Grabbildes Cäciliens wie auch des Stifters, Kardinal Paolo Camillo Sfondrato. Die Figur wirkt nicht nur im gesamten Kircheninnenraum der der Heiligen geweihten Basilika, sondern strahlt in eine wegweisende, frühmoderne Welt aus. Zugleich reflektiert sie Zeitströmungen derart, dass sie als künstlerische Summe ihrer Epoche gelten kann. The reclining marble statue of the early Christian virgin martyr Cecilia, completed by the Holy Year of 1600 and still in its original setting in the Roman basilica bearing the saint’s name, has long been recognised as a seminal work in Western art. Yet its cultural, religious, social and political background has never been comprehensively investigated. This interdisciplinary analysis explores the constellation of forces that shaped the genesis, meaning and early reception of the sculpture – a funeral image for both its donor, Cardinal Paolo Camillo Sfondrato, and Cecilia – as well as its impact on the church interior and the contemporary viewer. The cult image emerges as a synthesis of an epoch that is fundamental to our understanding of early modern culture. Includes bibliographical references. Description based on print version record. Art and society Italy. Santa Cecilia in Trastevere (Church : Rome, Italy) Maderno, Stefano, 1576-1636. St. Cecilia. Cecilia, Saint Cult Italy. Sfondrati, Paolo Camillo, 1561-1618 Tomb. 90-04-27041-8 Studies in medieval and Reformation traditions ; Volume 185. |
language |
German English |
format |
eBook |
author |
Kämpf, Tobias, |
spellingShingle |
Kämpf, Tobias, Archäologie offenbart : Cäciliens römisches Kultbild im Blick einer Epoche / Studies in Medieval and Reformation Traditions, Preliminary Material / Einführung: Annäherungsversuche an eine Figur / 1 Ein neuer Mittelpunkt für Santa Cecilia: Die Stiftung des Paolo Camillo Sfondrato / 2 Der Cäcilienaltar als Selbstdarstellung und Rechtfertigung seines Stifters / 3 Voraussetzungen und Charakteristika von Sfondratos Ausstattungskampagne: Der Cäcilienaltar als Gemeinschaftswerk / 4 Cäcilie und die Künstler: Ein Figurenideal als Leitbild / 5 Francesco Vanni als mutmaßlicher Anreger von Statue und Altaranlage / 6 Merkmale der Statue / 7 Rahmung und Aufstellung der Plastik / 8 Die Wirkung der Plastik und ihrer Aufstellung / 9 Der unversehrte Körper als Heilsbringer / 10 Katholisches Idealbild und Kultstatue / 11 Die Skulptur als Bedeutungsträger der Basilika / 12 Die künstlerische Summe einer Epoche / Nachwort / Schriftquellen / Quellen- und Literaturverzeichnis / Register / Abbildungen / |
author_facet |
Kämpf, Tobias, |
author_variant |
t k tk |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Kämpf, Tobias, |
author_additional |
Tobias Kämpf -- Tobias Kämpf. |
title |
Archäologie offenbart : Cäciliens römisches Kultbild im Blick einer Epoche / |
title_sub |
Cäciliens römisches Kultbild im Blick einer Epoche / |
title_full |
Archäologie offenbart : Cäciliens römisches Kultbild im Blick einer Epoche / Tobias Kämpf. |
title_fullStr |
Archäologie offenbart : Cäciliens römisches Kultbild im Blick einer Epoche / Tobias Kämpf. |
title_full_unstemmed |
Archäologie offenbart : Cäciliens römisches Kultbild im Blick einer Epoche / Tobias Kämpf. |
title_auth |
Archäologie offenbart : Cäciliens römisches Kultbild im Blick einer Epoche / |
title_alt |
Preliminary Material / Einführung: Annäherungsversuche an eine Figur / 1 Ein neuer Mittelpunkt für Santa Cecilia: Die Stiftung des Paolo Camillo Sfondrato / 2 Der Cäcilienaltar als Selbstdarstellung und Rechtfertigung seines Stifters / 3 Voraussetzungen und Charakteristika von Sfondratos Ausstattungskampagne: Der Cäcilienaltar als Gemeinschaftswerk / 4 Cäcilie und die Künstler: Ein Figurenideal als Leitbild / 5 Francesco Vanni als mutmaßlicher Anreger von Statue und Altaranlage / 6 Merkmale der Statue / 7 Rahmung und Aufstellung der Plastik / 8 Die Wirkung der Plastik und ihrer Aufstellung / 9 Der unversehrte Körper als Heilsbringer / 10 Katholisches Idealbild und Kultstatue / 11 Die Skulptur als Bedeutungsträger der Basilika / 12 Die künstlerische Summe einer Epoche / Nachwort / Schriftquellen / Quellen- und Literaturverzeichnis / Register / Abbildungen / |
title_new |
Archäologie offenbart : |
title_sort |
archäologie offenbart : cäciliens römisches kultbild im blick einer epoche / |
series |
Studies in Medieval and Reformation Traditions, |
series2 |
Studies in Medieval and Reformation Traditions, |
publisher |
Koninklijke Brill, |
publishDate |
2015 |
physical |
1 online resource (816 p.) |
contents |
Preliminary Material / Einführung: Annäherungsversuche an eine Figur / 1 Ein neuer Mittelpunkt für Santa Cecilia: Die Stiftung des Paolo Camillo Sfondrato / 2 Der Cäcilienaltar als Selbstdarstellung und Rechtfertigung seines Stifters / 3 Voraussetzungen und Charakteristika von Sfondratos Ausstattungskampagne: Der Cäcilienaltar als Gemeinschaftswerk / 4 Cäcilie und die Künstler: Ein Figurenideal als Leitbild / 5 Francesco Vanni als mutmaßlicher Anreger von Statue und Altaranlage / 6 Merkmale der Statue / 7 Rahmung und Aufstellung der Plastik / 8 Die Wirkung der Plastik und ihrer Aufstellung / 9 Der unversehrte Körper als Heilsbringer / 10 Katholisches Idealbild und Kultstatue / 11 Die Skulptur als Bedeutungsträger der Basilika / 12 Die künstlerische Summe einer Epoche / Nachwort / Schriftquellen / Quellen- und Literaturverzeichnis / Register / Abbildungen / |
isbn |
90-04-22768-7 90-04-27041-8 |
issn |
1573-4188 ; |
callnumber-first |
N - Fine Arts |
callnumber-subject |
NB - Sculpture |
callnumber-label |
NB623 |
callnumber-sort |
NB 3623 M213 K367 42015 |
geographic_facet |
Italy. |
era_facet |
1576-1636. 1561-1618 |
illustrated |
Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
730 - Sculpture, ceramics & metalwork |
dewey-ones |
730 - Plastic arts; sculpture |
dewey-full |
730.92 |
dewey-sort |
3730.92 |
dewey-raw |
730.92 |
dewey-search |
730.92 |
oclc_num |
900217718 |
work_keys_str_mv |
AT kampftobias archaologieoffenbartcaciliensromischeskultbildimblickeinerepoche |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)3710000000413074 (EBL)2055643 (SSID)ssj0001481364 (PQKBManifestationID)11845849 (PQKBTitleCode)TC0001481364 (PQKBWorkID)11501607 (PQKB)10615068 (MiAaPQ)EBC2055643 (OCoLC)900217718 (OCoLC)910282806 (OCoLC)910446812 (nllekb)BRILL9789004227682 (EXLCZ)993710000000413074 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Studies in Medieval and Reformation Traditions, Volume 185 |
hierarchy_sequence |
Volume 185. |
is_hierarchy_title |
Archäologie offenbart : Cäciliens römisches Kultbild im Blick einer Epoche / |
container_title |
Studies in Medieval and Reformation Traditions, Volume 185 |
_version_ |
1796652824541528064 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05087nam a2200601 i 4500</leader><controlfield tag="001">993582217804498</controlfield><controlfield tag="005">20230807215551.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr -n---------</controlfield><controlfield tag="008">150601t20152015gw a ob 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">90-04-22768-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1163/9789004227682</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3710000000413074</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)2055643</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(SSID)ssj0001481364</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBManifestationID)11845849</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBTitleCode)TC0001481364</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBWorkID)11501607</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKB)10615068</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC2055643</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)900217718</subfield><subfield code="z">(OCoLC)910282806</subfield><subfield code="z">(OCoLC)910446812</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9789004227682</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993710000000413074</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="043" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">e-it---</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">NB623.M213</subfield><subfield code="b">.K367 2015</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART</subfield><subfield code="x">026000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HD</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC003000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">730.92</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kämpf, Tobias,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Archäologie offenbart :</subfield><subfield code="b">Cäciliens römisches Kultbild im Blick einer Epoche /</subfield><subfield code="c">Tobias Kämpf.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Leiden, The Netherlands :</subfield><subfield code="b">Koninklijke Brill,</subfield><subfield code="c">2015.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (816 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studies in Medieval and Reformation Traditions,</subfield><subfield code="x">1573-4188 ;</subfield><subfield code="v">Volume 185</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">English</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Preliminary Material /</subfield><subfield code="r">Tobias Kämpf -- </subfield><subfield code="t">Einführung: Annäherungsversuche an eine Figur /</subfield><subfield code="r">Tobias Kämpf -- </subfield><subfield code="t">1 Ein neuer Mittelpunkt für Santa Cecilia: Die Stiftung des Paolo Camillo Sfondrato /</subfield><subfield code="r">Tobias Kämpf -- </subfield><subfield code="t">2 Der Cäcilienaltar als Selbstdarstellung und Rechtfertigung seines Stifters /</subfield><subfield code="r">Tobias Kämpf -- </subfield><subfield code="t">3 Voraussetzungen und Charakteristika von Sfondratos Ausstattungskampagne: Der Cäcilienaltar als Gemeinschaftswerk /</subfield><subfield code="r">Tobias Kämpf -- </subfield><subfield code="t">4 Cäcilie und die Künstler: Ein Figurenideal als Leitbild /</subfield><subfield code="r">Tobias Kämpf -- </subfield><subfield code="t">5 Francesco Vanni als mutmaßlicher Anreger von Statue und Altaranlage /</subfield><subfield code="r">Tobias Kämpf -- </subfield><subfield code="t">6 Merkmale der Statue /</subfield><subfield code="r">Tobias Kämpf -- </subfield><subfield code="t">7 Rahmung und Aufstellung der Plastik /</subfield><subfield code="r">Tobias Kämpf -- </subfield><subfield code="t">8 Die Wirkung der Plastik und ihrer Aufstellung /</subfield><subfield code="r">Tobias Kämpf -- </subfield><subfield code="t">9 Der unversehrte Körper als Heilsbringer /</subfield><subfield code="r">Tobias Kämpf -- </subfield><subfield code="t">10 Katholisches Idealbild und Kultstatue /</subfield><subfield code="r">Tobias Kämpf -- </subfield><subfield code="t">11 Die Skulptur als Bedeutungsträger der Basilika /</subfield><subfield code="r">Tobias Kämpf -- </subfield><subfield code="t">12 Die künstlerische Summe einer Epoche /</subfield><subfield code="r">Tobias Kämpf -- </subfield><subfield code="t">Nachwort /</subfield><subfield code="r">Tobias Kämpf -- </subfield><subfield code="t">Schriftquellen /</subfield><subfield code="r">Tobias Kämpf -- </subfield><subfield code="t">Quellen- und Literaturverzeichnis /</subfield><subfield code="r">Tobias Kämpf -- </subfield><subfield code="t">Register /</subfield><subfield code="r">Tobias Kämpf -- </subfield><subfield code="t">Abbildungen /</subfield><subfield code="r">Tobias Kämpf.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die marmorne Liegestatue der frühchristlichen Jungfrau und Märtyrerin Cäcilie, die sich seit ihrer Entstehung zum Jubeljahr 1600 an ihrem ursprünglichen Aufstellungsort in Rom befindet, gilt aufgrund innovativer Rahmung und Formensprache als bahnbrechend in der westlichen Kunst. Im Hinblick auf ihren kulturellen, religiösen, sozialen und politischen Hintergrund wurde sie aber bislang noch nie umfassend untersucht. Die vorliegende, interdisziplinäre Studie widmet sich genau diesem Kraftfeld. Es bestimmt die Genese, Bedeutung und frühe Rezeption des Grabbildes Cäciliens wie auch des Stifters, Kardinal Paolo Camillo Sfondrato. Die Figur wirkt nicht nur im gesamten Kircheninnenraum der der Heiligen geweihten Basilika, sondern strahlt in eine wegweisende, frühmoderne Welt aus. Zugleich reflektiert sie Zeitströmungen derart, dass sie als künstlerische Summe ihrer Epoche gelten kann. The reclining marble statue of the early Christian virgin martyr Cecilia, completed by the Holy Year of 1600 and still in its original setting in the Roman basilica bearing the saint’s name, has long been recognised as a seminal work in Western art. Yet its cultural, religious, social and political background has never been comprehensively investigated. This interdisciplinary analysis explores the constellation of forces that shaped the genesis, meaning and early reception of the sculpture – a funeral image for both its donor, Cardinal Paolo Camillo Sfondrato, and Cecilia – as well as its impact on the church interior and the contemporary viewer. The cult image emerges as a synthesis of an epoch that is fundamental to our understanding of early modern culture.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art and society</subfield><subfield code="z">Italy.</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Santa Cecilia in Trastevere (Church : Rome, Italy)</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Maderno, Stefano,</subfield><subfield code="d">1576-1636.</subfield><subfield code="t">St. Cecilia.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Cecilia,</subfield><subfield code="c">Saint</subfield><subfield code="x">Cult</subfield><subfield code="z">Italy.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sfondrati, Paolo Camillo,</subfield><subfield code="d">1561-1618</subfield><subfield code="x">Tomb.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">90-04-27041-8</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studies in medieval and Reformation traditions ;</subfield><subfield code="v">Volume 185.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-08-08 06:20:50 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2015-05-12 09:46:37 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA Brill All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343223710004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343223710004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343223710004498</subfield></datafield></record></collection> |