Archäologie offenbart : : Cäciliens römisches Kultbild im Blick einer Epoche / / Tobias Kämpf.

Die marmorne Liegestatue der frühchristlichen Jungfrau und Märtyrerin Cäcilie, die sich seit ihrer Entstehung zum Jubeljahr 1600 an ihrem ursprünglichen Aufstellungsort in Rom befindet, gilt aufgrund innovativer Rahmung und Formensprache als bahnbrechend in der westlichen Kunst. Im Hinblick auf ihre...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Studies in Medieval and Reformation Traditions, Volume 185
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Leiden, The Netherlands : : Koninklijke Brill,, 2015.
©2015
Year of Publication:2015
Language:German
English
Series:Studies in medieval and Reformation traditions ; Volume 185.
Physical Description:1 online resource (816 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05087nam a2200601 i 4500
001 993582217804498
005 20230807215551.0
006 m o d |
007 cr -n---------
008 150601t20152015gw a ob 000 0 ger d
020 |a 90-04-22768-7 
024 7 |a 10.1163/9789004227682  |2 DOI 
035 |a (CKB)3710000000413074 
035 |a (EBL)2055643 
035 |a (SSID)ssj0001481364 
035 |a (PQKBManifestationID)11845849 
035 |a (PQKBTitleCode)TC0001481364 
035 |a (PQKBWorkID)11501607 
035 |a (PQKB)10615068 
035 |a (MiAaPQ)EBC2055643 
035 |a (OCoLC)900217718  |z (OCoLC)910282806  |z (OCoLC)910446812 
035 |a (nllekb)BRILL9789004227682 
035 |a (EXLCZ)993710000000413074 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
041 |a eng 
043 |a e-it--- 
050 4 |a NB623.M213  |b .K367 2015 
072 7 |a ART  |x 026000  |2 bisacsh 
072 7 |a HD  |2 bicssc 
072 7 |a SOC003000  |2 bisacsh 
082 0 |a 730.92  |2 23 
100 1 |a Kämpf, Tobias,  |e author. 
245 1 0 |a Archäologie offenbart :  |b Cäciliens römisches Kultbild im Blick einer Epoche /  |c Tobias Kämpf. 
264 1 |a Leiden, The Netherlands :  |b Koninklijke Brill,  |c 2015. 
264 4 |c ©2015 
300 |a 1 online resource (816 p.) 
336 |a text  |b txt 
337 |a computer  |b c 
338 |a online resource  |b cr 
490 1 |a Studies in Medieval and Reformation Traditions,  |x 1573-4188 ;  |v Volume 185 
500 |a Description based upon print version of record. 
546 |a English 
505 0 0 |t Preliminary Material /  |r Tobias Kämpf --   |t Einführung: Annäherungsversuche an eine Figur /  |r Tobias Kämpf --   |t 1 Ein neuer Mittelpunkt für Santa Cecilia: Die Stiftung des Paolo Camillo Sfondrato /  |r Tobias Kämpf --   |t 2 Der Cäcilienaltar als Selbstdarstellung und Rechtfertigung seines Stifters /  |r Tobias Kämpf --   |t 3 Voraussetzungen und Charakteristika von Sfondratos Ausstattungskampagne: Der Cäcilienaltar als Gemeinschaftswerk /  |r Tobias Kämpf --   |t 4 Cäcilie und die Künstler: Ein Figurenideal als Leitbild /  |r Tobias Kämpf --   |t 5 Francesco Vanni als mutmaßlicher Anreger von Statue und Altaranlage /  |r Tobias Kämpf --   |t 6 Merkmale der Statue /  |r Tobias Kämpf --   |t 7 Rahmung und Aufstellung der Plastik /  |r Tobias Kämpf --   |t 8 Die Wirkung der Plastik und ihrer Aufstellung /  |r Tobias Kämpf --   |t 9 Der unversehrte Körper als Heilsbringer /  |r Tobias Kämpf --   |t 10 Katholisches Idealbild und Kultstatue /  |r Tobias Kämpf --   |t 11 Die Skulptur als Bedeutungsträger der Basilika /  |r Tobias Kämpf --   |t 12 Die künstlerische Summe einer Epoche /  |r Tobias Kämpf --   |t Nachwort /  |r Tobias Kämpf --   |t Schriftquellen /  |r Tobias Kämpf --   |t Quellen- und Literaturverzeichnis /  |r Tobias Kämpf --   |t Register /  |r Tobias Kämpf --   |t Abbildungen /  |r Tobias Kämpf. 
520 |a Die marmorne Liegestatue der frühchristlichen Jungfrau und Märtyrerin Cäcilie, die sich seit ihrer Entstehung zum Jubeljahr 1600 an ihrem ursprünglichen Aufstellungsort in Rom befindet, gilt aufgrund innovativer Rahmung und Formensprache als bahnbrechend in der westlichen Kunst. Im Hinblick auf ihren kulturellen, religiösen, sozialen und politischen Hintergrund wurde sie aber bislang noch nie umfassend untersucht. Die vorliegende, interdisziplinäre Studie widmet sich genau diesem Kraftfeld. Es bestimmt die Genese, Bedeutung und frühe Rezeption des Grabbildes Cäciliens wie auch des Stifters, Kardinal Paolo Camillo Sfondrato. Die Figur wirkt nicht nur im gesamten Kircheninnenraum der der Heiligen geweihten Basilika, sondern strahlt in eine wegweisende, frühmoderne Welt aus. Zugleich reflektiert sie Zeitströmungen derart, dass sie als künstlerische Summe ihrer Epoche gelten kann. The reclining marble statue of the early Christian virgin martyr Cecilia, completed by the Holy Year of 1600 and still in its original setting in the Roman basilica bearing the saint’s name, has long been recognised as a seminal work in Western art. Yet its cultural, religious, social and political background has never been comprehensively investigated. This interdisciplinary analysis explores the constellation of forces that shaped the genesis, meaning and early reception of the sculpture – a funeral image for both its donor, Cardinal Paolo Camillo Sfondrato, and Cecilia – as well as its impact on the church interior and the contemporary viewer. The cult image emerges as a synthesis of an epoch that is fundamental to our understanding of early modern culture. 
504 |a Includes bibliographical references. 
588 |a Description based on print version record. 
650 0 |a Art and society  |z Italy. 
610 2 0 |a Santa Cecilia in Trastevere (Church : Rome, Italy) 
600 1 0 |a Maderno, Stefano,  |d 1576-1636.  |t St. Cecilia. 
600 0 0 |a Cecilia,  |c Saint  |x Cult  |z Italy. 
600 1 0 |a Sfondrati, Paolo Camillo,  |d 1561-1618  |x Tomb. 
776 |z 90-04-27041-8 
830 0 |a Studies in medieval and Reformation traditions ;  |v Volume 185. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-08-08 06:20:50 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2015-05-12 09:46:37 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Brill  |P EBA Brill All  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343223710004498&Force_direct=true  |Z 5343223710004498  |b Available  |8 5343223710004498