Arbeitsorientierte Grundbildung und Alphabetisierung : : Institutionalisierung, Professionalisierung und Effekte der Teilnahme / / Julia Koller, Dennis Klinkhammer, Michael Schemmann

Die arbeitsplatzorientierte Grundbildung etabliert sich als Forschungsfeld in der Erwachsenenbildungswissenschaft. Im Sammelband werden Grundfragen zu Institutionalisierung, Professionalisierung und Kompetenzentwicklung der Teilnehmenden diskutiert. Grundlage des Bandes sind aktuelle Forschungser...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (185 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993581404204498
ctrlnum (CKB)4100000011436174
(ScCtBLL)fe9dbd48-39d0-4266-963c-3859352fd9e1
(wbv Publikation)9783763962914
(EXLCZ)994100000011436174
collection bib_alma
record_format marc
spelling Arbeitsorientierte Grundbildung und Alphabetisierung : Institutionalisierung, Professionalisierung und Effekte der Teilnahme / Julia Koller, Dennis Klinkhammer, Michael Schemmann
1st ed.
Bielefeld wbv Publikation 2020
1 online resource (185 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Open access Unrestricted online access star
Die arbeitsplatzorientierte Grundbildung etabliert sich als Forschungsfeld in der Erwachsenenbildungswissenschaft. Im Sammelband werden Grundfragen zu Institutionalisierung, Professionalisierung und Kompetenzentwicklung der Teilnehmenden diskutiert. Grundlage des Bandes sind aktuelle Forschungsergebnisse aus dem Projekt Arbeitsplatzbezogene Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener (ABAG²). Die Beiträge befassen sich mit den Themen Grundbildungsverständnis ebenso wie mit Konzepten zur Erweiterung von Schlüsselqualifikationen, dem Ausbau von Kompetenzen bei Lehrenden der Weiterbildung, pädagogischen Handlungskompetenzen und Effekten der Teilnahme.
Julia Koller/Dennis Klinkhammer/Michael Schemmann Arbeitsorientierte Alphabetisierung und Grundbildung. Eine Einführung Julia Koller Das Grundbildungsverständnis in einer doppelten empirischen Annäherung - Divergenzen, Disziplinen und betriebliche Akteure Dennis Klinkhammer Wirkungen und Effekte von arbeitsorientierter Grundbildung Michael Schemmann Institutionalisierung arbeitsorientierter Grundbildung. Befunde zu Gelingensbedingungen Carolin Radtke, Julia Koller Professionalisierung und Professionalitätsentwicklung von Lehrkräften in der arbeitsorientierten Grundbildung - eine Diskussion zum Spannungsfeld zwischen allgemeinen erwachsenenpädagogischen und (feld-)spezifischen pädagogischen Kompetenzanforderungen Julia Koller/Dennis Klinkhammer/Michael Schemmann/Carolin Radtke Schlussbetrachtung: Arbeitsorientierte Grundbildung in einer mehrperspektivischen synoptischen Zusammenschau
CC BY-SA
Alphabetisierung
Erwachsenenbildung
Grundbildung
Institutionalisierung
Kompetenzentwicklung
Professionalisierung
Qualifizierung
arbeitsplatzorientierte Grundbildung
Geisteswissenschaften
Sozialwissenschaft
3-7639-6062-7
Koller, Julia editor edt
Klinkhammer, Dennis editor edt
Schemmann, Michael editor edt
language German
format eBook
author2 Koller, Julia
Klinkhammer, Dennis
Schemmann, Michael
author_facet Koller, Julia
Klinkhammer, Dennis
Schemmann, Michael
author2_variant k
k
s
author2_role HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
title Arbeitsorientierte Grundbildung und Alphabetisierung : Institutionalisierung, Professionalisierung und Effekte der Teilnahme /
spellingShingle Arbeitsorientierte Grundbildung und Alphabetisierung : Institutionalisierung, Professionalisierung und Effekte der Teilnahme /
Julia Koller/Dennis Klinkhammer/Michael Schemmann Arbeitsorientierte Alphabetisierung und Grundbildung. Eine Einführung Julia Koller Das Grundbildungsverständnis in einer doppelten empirischen Annäherung - Divergenzen, Disziplinen und betriebliche Akteure Dennis Klinkhammer Wirkungen und Effekte von arbeitsorientierter Grundbildung Michael Schemmann Institutionalisierung arbeitsorientierter Grundbildung. Befunde zu Gelingensbedingungen Carolin Radtke, Julia Koller Professionalisierung und Professionalitätsentwicklung von Lehrkräften in der arbeitsorientierten Grundbildung - eine Diskussion zum Spannungsfeld zwischen allgemeinen erwachsenenpädagogischen und (feld-)spezifischen pädagogischen Kompetenzanforderungen Julia Koller/Dennis Klinkhammer/Michael Schemmann/Carolin Radtke Schlussbetrachtung: Arbeitsorientierte Grundbildung in einer mehrperspektivischen synoptischen Zusammenschau
title_sub Institutionalisierung, Professionalisierung und Effekte der Teilnahme /
title_full Arbeitsorientierte Grundbildung und Alphabetisierung : Institutionalisierung, Professionalisierung und Effekte der Teilnahme / Julia Koller, Dennis Klinkhammer, Michael Schemmann
title_fullStr Arbeitsorientierte Grundbildung und Alphabetisierung : Institutionalisierung, Professionalisierung und Effekte der Teilnahme / Julia Koller, Dennis Klinkhammer, Michael Schemmann
title_full_unstemmed Arbeitsorientierte Grundbildung und Alphabetisierung : Institutionalisierung, Professionalisierung und Effekte der Teilnahme / Julia Koller, Dennis Klinkhammer, Michael Schemmann
title_auth Arbeitsorientierte Grundbildung und Alphabetisierung : Institutionalisierung, Professionalisierung und Effekte der Teilnahme /
title_new Arbeitsorientierte Grundbildung und Alphabetisierung :
title_sort arbeitsorientierte grundbildung und alphabetisierung : institutionalisierung, professionalisierung und effekte der teilnahme /
publisher wbv Publikation
publishDate 2020
physical 1 online resource (185 p.)
edition 1st ed.
contents Julia Koller/Dennis Klinkhammer/Michael Schemmann Arbeitsorientierte Alphabetisierung und Grundbildung. Eine Einführung Julia Koller Das Grundbildungsverständnis in einer doppelten empirischen Annäherung - Divergenzen, Disziplinen und betriebliche Akteure Dennis Klinkhammer Wirkungen und Effekte von arbeitsorientierter Grundbildung Michael Schemmann Institutionalisierung arbeitsorientierter Grundbildung. Befunde zu Gelingensbedingungen Carolin Radtke, Julia Koller Professionalisierung und Professionalitätsentwicklung von Lehrkräften in der arbeitsorientierten Grundbildung - eine Diskussion zum Spannungsfeld zwischen allgemeinen erwachsenenpädagogischen und (feld-)spezifischen pädagogischen Kompetenzanforderungen Julia Koller/Dennis Klinkhammer/Michael Schemmann/Carolin Radtke Schlussbetrachtung: Arbeitsorientierte Grundbildung in einer mehrperspektivischen synoptischen Zusammenschau
isbn 3-7639-6291-3
3-7639-6062-7
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT kollerjulia arbeitsorientiertegrundbildungundalphabetisierunginstitutionalisierungprofessionalisierungundeffektederteilnahme
AT klinkhammerdennis arbeitsorientiertegrundbildungundalphabetisierunginstitutionalisierungprofessionalisierungundeffektederteilnahme
AT schemmannmichael arbeitsorientiertegrundbildungundalphabetisierunginstitutionalisierungprofessionalisierungundeffektederteilnahme
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4100000011436174
(ScCtBLL)fe9dbd48-39d0-4266-963c-3859352fd9e1
(wbv Publikation)9783763962914
(EXLCZ)994100000011436174
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Arbeitsorientierte Grundbildung und Alphabetisierung : Institutionalisierung, Professionalisierung und Effekte der Teilnahme /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1803511308512919552
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03305cam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">993581404204498</controlfield><controlfield tag="005">20240212153749.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#u||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220221s2020 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7639-6291-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">https://doi.org/10.3278/6004734w</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011436174</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ScCtBLL)fe9dbd48-39d0-4266-963c-3859352fd9e1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(wbv Publikation)9783763962914</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011436174</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ScCtBLL</subfield><subfield code="c">ScCtBLL</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNP</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Arbeitsorientierte Grundbildung und Alphabetisierung :</subfield><subfield code="b">Institutionalisierung, Professionalisierung und Effekte der Teilnahme /</subfield><subfield code="c">Julia Koller, Dennis Klinkhammer, Michael Schemmann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv Publikation</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (185 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Open access</subfield><subfield code="f">Unrestricted online access</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die arbeitsplatzorientierte Grundbildung etabliert sich als Forschungsfeld in der Erwachsenenbildungswissenschaft. Im Sammelband werden Grundfragen zu Institutionalisierung, Professionalisierung und Kompetenzentwicklung der Teilnehmenden diskutiert. Grundlage des Bandes sind aktuelle Forschungsergebnisse aus dem Projekt Arbeitsplatzbezogene Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener (ABAG²). Die Beiträge befassen sich mit den Themen Grundbildungsverständnis ebenso wie mit Konzepten zur Erweiterung von Schlüsselqualifikationen, dem Ausbau von Kompetenzen bei Lehrenden der Weiterbildung, pädagogischen Handlungskompetenzen und Effekten der Teilnahme.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Julia Koller/Dennis Klinkhammer/Michael Schemmann Arbeitsorientierte Alphabetisierung und Grundbildung. Eine Einführung Julia Koller Das Grundbildungsverständnis in einer doppelten empirischen Annäherung - Divergenzen, Disziplinen und betriebliche Akteure Dennis Klinkhammer Wirkungen und Effekte von arbeitsorientierter Grundbildung Michael Schemmann Institutionalisierung arbeitsorientierter Grundbildung. Befunde zu Gelingensbedingungen Carolin Radtke, Julia Koller Professionalisierung und Professionalitätsentwicklung von Lehrkräften in der arbeitsorientierten Grundbildung - eine Diskussion zum Spannungsfeld zwischen allgemeinen erwachsenenpädagogischen und (feld-)spezifischen pädagogischen Kompetenzanforderungen Julia Koller/Dennis Klinkhammer/Michael Schemmann/Carolin Radtke Schlussbetrachtung: Arbeitsorientierte Grundbildung in einer mehrperspektivischen synoptischen Zusammenschau</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="f">CC BY-SA</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Alphabetisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Grundbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Institutionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompetenzentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Qualifizierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">arbeitsplatzorientierte Grundbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geisteswissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7639-6062-7</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Koller, Julia</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klinkhammer, Dennis</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schemmann, Michael</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-07-03 00:40:58 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-09-18 14:58:48 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337698960004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337698960004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337698960004498</subfield></datafield></record></collection>