Arbeitsorientierte Grundbildung und Alphabetisierung : : Institutionalisierung, Professionalisierung und Effekte der Teilnahme / / Julia Koller, Dennis Klinkhammer, Michael Schemmann

Die arbeitsplatzorientierte Grundbildung etabliert sich als Forschungsfeld in der Erwachsenenbildungswissenschaft. Im Sammelband werden Grundfragen zu Institutionalisierung, Professionalisierung und Kompetenzentwicklung der Teilnehmenden diskutiert. Grundlage des Bandes sind aktuelle Forschungser...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (185 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03305cam a2200481 c 4500
001 993581404204498
005 20240212153749.0
006 m o d
007 cr#u||||||||||
008 220221s2020 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-7639-6291-3 
024 8 |a https://doi.org/10.3278/6004734w 
035 |a (CKB)4100000011436174 
035 |a (ScCtBLL)fe9dbd48-39d0-4266-963c-3859352fd9e1 
035 |a (wbv Publikation)9783763962914 
035 |a (EXLCZ)994100000011436174 
040 |a ScCtBLL  |c ScCtBLL 
072 7 |a JNP  |2 thema 
245 0 0 |a Arbeitsorientierte Grundbildung und Alphabetisierung :  |b Institutionalisierung, Professionalisierung und Effekte der Teilnahme /  |c Julia Koller, Dennis Klinkhammer, Michael Schemmann 
250 |a 1st ed. 
260 |a Bielefeld  |b wbv Publikation  |c 2020 
300 |a 1 online resource (185 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
506 |a Open access  |f Unrestricted online access  |2 star 
520 |a Die arbeitsplatzorientierte Grundbildung etabliert sich als Forschungsfeld in der Erwachsenenbildungswissenschaft. Im Sammelband werden Grundfragen zu Institutionalisierung, Professionalisierung und Kompetenzentwicklung der Teilnehmenden diskutiert. Grundlage des Bandes sind aktuelle Forschungsergebnisse aus dem Projekt Arbeitsplatzbezogene Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener (ABAG²). Die Beiträge befassen sich mit den Themen Grundbildungsverständnis ebenso wie mit Konzepten zur Erweiterung von Schlüsselqualifikationen, dem Ausbau von Kompetenzen bei Lehrenden der Weiterbildung, pädagogischen Handlungskompetenzen und Effekten der Teilnahme. 
505 0 |a Julia Koller/Dennis Klinkhammer/Michael Schemmann Arbeitsorientierte Alphabetisierung und Grundbildung. Eine Einführung Julia Koller Das Grundbildungsverständnis in einer doppelten empirischen Annäherung - Divergenzen, Disziplinen und betriebliche Akteure Dennis Klinkhammer Wirkungen und Effekte von arbeitsorientierter Grundbildung Michael Schemmann Institutionalisierung arbeitsorientierter Grundbildung. Befunde zu Gelingensbedingungen Carolin Radtke, Julia Koller Professionalisierung und Professionalitätsentwicklung von Lehrkräften in der arbeitsorientierten Grundbildung - eine Diskussion zum Spannungsfeld zwischen allgemeinen erwachsenenpädagogischen und (feld-)spezifischen pädagogischen Kompetenzanforderungen Julia Koller/Dennis Klinkhammer/Michael Schemmann/Carolin Radtke Schlussbetrachtung: Arbeitsorientierte Grundbildung in einer mehrperspektivischen synoptischen Zusammenschau 
540 |f CC BY-SA 
650 4 |a Alphabetisierung 
650 4 |a Erwachsenenbildung 
650 4 |a Grundbildung 
650 4 |a Institutionalisierung 
650 4 |a Kompetenzentwicklung 
650 4 |a Professionalisierung 
650 4 |a Qualifizierung 
650 4 |a arbeitsplatzorientierte Grundbildung 
650 4 |a Geisteswissenschaften 
650 4 |a Sozialwissenschaft 
776 |z 3-7639-6062-7 
700 1 |a Koller, Julia  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Klinkhammer, Dennis  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Schemmann, Michael  |e editor  |4 edt 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-07-03 00:40:58 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2020-09-18 14:58:48 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337698960004498&Force_direct=true  |Z 5337698960004498  |b Available  |8 5337698960004498