Zur Doppelbödigkeit des Unterrichts als Bühne : Eine rekonstruktive Fallanalyse zur Untersuchung der Interaktionsordnung des Unterrichts
Which practices and dynamics can be identified in the interaction between teachers and students? How is the interactional order of teaching established and maintained? What insights can the documentary method and depth hermeneutics provide and what added value does method triangulation offer? The st...
Saved in:
Superior document: | Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik |
---|---|
: | |
Year of Publication: | 2023 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik
|
Physical Description: | 1 electronic resource (332 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993581048904498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)25998093100041 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/96094 (EXLCZ)9925998093100041 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Reischl, Julia auth Zur Doppelbödigkeit des Unterrichts als Bühne Eine rekonstruktive Fallanalyse zur Untersuchung der Interaktionsordnung des Unterrichts 1st ed. Verlag Barbara Budrich 2023 1 electronic resource (332 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik Which practices and dynamics can be identified in the interaction between teachers and students? How is the interactional order of teaching established and maintained? What insights can the documentary method and depth hermeneutics provide and what added value does method triangulation offer? The study investigates the interaction in a 3rd grade of lower secondary school over a survey period of two school years. Welche Handlungspraktiken und Dynamiken lassen sich in der Interaktion zwischen Lehrer*innen und Schüler*innen feststellen? Wie wird die Interaktionsordnung des Unterrichts hergestellt und aufrechterhalten? Welche Erkenntnisse können die Dokumentarische Methode und Tiefenhermeneutik darüber liefern und welchen Mehrwert bietet eine Methodentriangulation? Die Studie untersucht die Interaktion in einer 3. Klasse der Sekundarstufe I über einen Erhebungszeitraum von zwei Schuljahren. German Educational psychology bicssc classroom research;Unterrichtsforschung;Lehrer-Schüler-Interaktion;teacher-student interaction;participant observation;teilnehmende Beobachtung;group discussions;Gruppendiskussionen;narrative interviews;reconstructive social research;rekonstruktive Sozialforschung;documentary method;Dokumentarische Methode;depth hermeneutics;Tiefenhermeneutik;multi-perspective;multiperspektivisch;multi-method;multimethodisch;triangulation 9783847425960 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Reischl, Julia |
spellingShingle |
Reischl, Julia Zur Doppelbödigkeit des Unterrichts als Bühne Eine rekonstruktive Fallanalyse zur Untersuchung der Interaktionsordnung des Unterrichts Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik |
author_facet |
Reischl, Julia |
author_variant |
j r jr |
author_sort |
Reischl, Julia |
title |
Zur Doppelbödigkeit des Unterrichts als Bühne Eine rekonstruktive Fallanalyse zur Untersuchung der Interaktionsordnung des Unterrichts |
title_sub |
Eine rekonstruktive Fallanalyse zur Untersuchung der Interaktionsordnung des Unterrichts |
title_full |
Zur Doppelbödigkeit des Unterrichts als Bühne Eine rekonstruktive Fallanalyse zur Untersuchung der Interaktionsordnung des Unterrichts |
title_fullStr |
Zur Doppelbödigkeit des Unterrichts als Bühne Eine rekonstruktive Fallanalyse zur Untersuchung der Interaktionsordnung des Unterrichts |
title_full_unstemmed |
Zur Doppelbödigkeit des Unterrichts als Bühne Eine rekonstruktive Fallanalyse zur Untersuchung der Interaktionsordnung des Unterrichts |
title_auth |
Zur Doppelbödigkeit des Unterrichts als Bühne Eine rekonstruktive Fallanalyse zur Untersuchung der Interaktionsordnung des Unterrichts |
title_new |
Zur Doppelbödigkeit des Unterrichts als Bühne |
title_sort |
zur doppelbödigkeit des unterrichts als bühne eine rekonstruktive fallanalyse zur untersuchung der interaktionsordnung des unterrichts |
series |
Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik |
series2 |
Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik |
publisher |
Verlag Barbara Budrich |
publishDate |
2023 |
physical |
1 electronic resource (332 p.) |
edition |
1st ed. |
isbn |
3-8474-1759-2 9783847425960 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT reischljulia zurdoppelbodigkeitdesunterrichtsalsbuhneeinerekonstruktivefallanalysezuruntersuchungderinteraktionsordnungdesunterrichts |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)25998093100041 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/96094 (EXLCZ)9925998093100041 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik |
is_hierarchy_title |
Zur Doppelbödigkeit des Unterrichts als Bühne Eine rekonstruktive Fallanalyse zur Untersuchung der Interaktionsordnung des Unterrichts |
container_title |
Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik |
_version_ |
1796652756141867008 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02402nam-a2200325z--4500</leader><controlfield tag="001">993581048904498</controlfield><controlfield tag="005">20231214141234.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr|mn|---annan</controlfield><controlfield tag="008">202301s2023 xx |||||o ||| 0|ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8474-1759-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)25998093100041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/96094</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)9925998093100041</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reischl, Julia</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zur Doppelbödigkeit des Unterrichts als Bühne</subfield><subfield code="b">Eine rekonstruktive Fallanalyse zur Untersuchung der Interaktionsordnung des Unterrichts</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 electronic resource (332 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Which practices and dynamics can be identified in the interaction between teachers and students? How is the interactional order of teaching established and maintained? What insights can the documentary method and depth hermeneutics provide and what added value does method triangulation offer? The study investigates the interaction in a 3rd grade of lower secondary school over a survey period of two school years.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Welche Handlungspraktiken und Dynamiken lassen sich in der Interaktion zwischen Lehrer*innen und Schüler*innen feststellen? Wie wird die Interaktionsordnung des Unterrichts hergestellt und aufrechterhalten? Welche Erkenntnisse können die Dokumentarische Methode und Tiefenhermeneutik darüber liefern und welchen Mehrwert bietet eine Methodentriangulation? Die Studie untersucht die Interaktion in einer 3. Klasse der Sekundarstufe I über einen Erhebungszeitraum von zwei Schuljahren.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Educational psychology</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">classroom research;Unterrichtsforschung;Lehrer-Schüler-Interaktion;teacher-student interaction;participant observation;teilnehmende Beobachtung;group discussions;Gruppendiskussionen;narrative interviews;reconstructive social research;rekonstruktive Sozialforschung;documentary method;Dokumentarische Methode;depth hermeneutics;Tiefenhermeneutik;multi-perspective;multiperspektivisch;multi-method;multimethodisch;triangulation</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783847425960</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-01-16 00:45:58 Europe/Vienna</subfield><subfield code="d">00</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-01-15 16:13:35 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5342964500004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5342964500004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5342964500004498</subfield></datafield></record></collection> |