Zur Doppelbödigkeit des Unterrichts als Bühne : Eine rekonstruktive Fallanalyse zur Untersuchung der Interaktionsordnung des Unterrichts

Which practices and dynamics can be identified in the interaction between teachers and students? How is the interactional order of teaching established and maintained? What insights can the documentary method and depth hermeneutics provide and what added value does method triangulation offer? The st...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik
:
Year of Publication:2023
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik
Physical Description:1 electronic resource (332 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993581048904498
ctrlnum (CKB)25998093100041
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/96094
(EXLCZ)9925998093100041
collection bib_alma
record_format marc
spelling Reischl, Julia auth
Zur Doppelbödigkeit des Unterrichts als Bühne Eine rekonstruktive Fallanalyse zur Untersuchung der Interaktionsordnung des Unterrichts
1st ed.
Verlag Barbara Budrich 2023
1 electronic resource (332 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik
Which practices and dynamics can be identified in the interaction between teachers and students? How is the interactional order of teaching established and maintained? What insights can the documentary method and depth hermeneutics provide and what added value does method triangulation offer? The study investigates the interaction in a 3rd grade of lower secondary school over a survey period of two school years.
Welche Handlungspraktiken und Dynamiken lassen sich in der Interaktion zwischen Lehrer*innen und Schüler*innen feststellen? Wie wird die Interaktionsordnung des Unterrichts hergestellt und aufrechterhalten? Welche Erkenntnisse können die Dokumentarische Methode und Tiefenhermeneutik darüber liefern und welchen Mehrwert bietet eine Methodentriangulation? Die Studie untersucht die Interaktion in einer 3. Klasse der Sekundarstufe I über einen Erhebungszeitraum von zwei Schuljahren.
German
Educational psychology bicssc
classroom research;Unterrichtsforschung;Lehrer-Schüler-Interaktion;teacher-student interaction;participant observation;teilnehmende Beobachtung;group discussions;Gruppendiskussionen;narrative interviews;reconstructive social research;rekonstruktive Sozialforschung;documentary method;Dokumentarische Methode;depth hermeneutics;Tiefenhermeneutik;multi-perspective;multiperspektivisch;multi-method;multimethodisch;triangulation
9783847425960
language German
format eBook
author Reischl, Julia
spellingShingle Reischl, Julia
Zur Doppelbödigkeit des Unterrichts als Bühne Eine rekonstruktive Fallanalyse zur Untersuchung der Interaktionsordnung des Unterrichts
Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik
author_facet Reischl, Julia
author_variant j r jr
author_sort Reischl, Julia
title Zur Doppelbödigkeit des Unterrichts als Bühne Eine rekonstruktive Fallanalyse zur Untersuchung der Interaktionsordnung des Unterrichts
title_sub Eine rekonstruktive Fallanalyse zur Untersuchung der Interaktionsordnung des Unterrichts
title_full Zur Doppelbödigkeit des Unterrichts als Bühne Eine rekonstruktive Fallanalyse zur Untersuchung der Interaktionsordnung des Unterrichts
title_fullStr Zur Doppelbödigkeit des Unterrichts als Bühne Eine rekonstruktive Fallanalyse zur Untersuchung der Interaktionsordnung des Unterrichts
title_full_unstemmed Zur Doppelbödigkeit des Unterrichts als Bühne Eine rekonstruktive Fallanalyse zur Untersuchung der Interaktionsordnung des Unterrichts
title_auth Zur Doppelbödigkeit des Unterrichts als Bühne Eine rekonstruktive Fallanalyse zur Untersuchung der Interaktionsordnung des Unterrichts
title_new Zur Doppelbödigkeit des Unterrichts als Bühne
title_sort zur doppelbödigkeit des unterrichts als bühne eine rekonstruktive fallanalyse zur untersuchung der interaktionsordnung des unterrichts
series Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik
series2 Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik
publisher Verlag Barbara Budrich
publishDate 2023
physical 1 electronic resource (332 p.)
edition 1st ed.
isbn 3-8474-1759-2
9783847425960
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT reischljulia zurdoppelbodigkeitdesunterrichtsalsbuhneeinerekonstruktivefallanalysezuruntersuchungderinteraktionsordnungdesunterrichts
status_str n
ids_txt_mv (CKB)25998093100041
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/96094
(EXLCZ)9925998093100041
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik
is_hierarchy_title Zur Doppelbödigkeit des Unterrichts als Bühne Eine rekonstruktive Fallanalyse zur Untersuchung der Interaktionsordnung des Unterrichts
container_title Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik
_version_ 1796652756141867008
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02402nam-a2200325z--4500</leader><controlfield tag="001">993581048904498</controlfield><controlfield tag="005">20231214141234.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr|mn|---annan</controlfield><controlfield tag="008">202301s2023 xx |||||o ||| 0|ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8474-1759-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)25998093100041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/96094</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)9925998093100041</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reischl, Julia</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zur Doppelbödigkeit des Unterrichts als Bühne</subfield><subfield code="b">Eine rekonstruktive Fallanalyse zur Untersuchung der Interaktionsordnung des Unterrichts</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 electronic resource (332 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Which practices and dynamics can be identified in the interaction between teachers and students? How is the interactional order of teaching established and maintained? What insights can the documentary method and depth hermeneutics provide and what added value does method triangulation offer? The study investigates the interaction in a 3rd grade of lower secondary school over a survey period of two school years.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Welche Handlungspraktiken und Dynamiken lassen sich in der Interaktion zwischen Lehrer*innen und Schüler*innen feststellen? Wie wird die Interaktionsordnung des Unterrichts hergestellt und aufrechterhalten? Welche Erkenntnisse können die Dokumentarische Methode und Tiefenhermeneutik darüber liefern und welchen Mehrwert bietet eine Methodentriangulation? Die Studie untersucht die Interaktion in einer 3. Klasse der Sekundarstufe I über einen Erhebungszeitraum von zwei Schuljahren.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Educational psychology</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">classroom research;Unterrichtsforschung;Lehrer-Schüler-Interaktion;teacher-student interaction;participant observation;teilnehmende Beobachtung;group discussions;Gruppendiskussionen;narrative interviews;reconstructive social research;rekonstruktive Sozialforschung;documentary method;Dokumentarische Methode;depth hermeneutics;Tiefenhermeneutik;multi-perspective;multiperspektivisch;multi-method;multimethodisch;triangulation</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783847425960</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-01-16 00:45:58 Europe/Vienna</subfield><subfield code="d">00</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-01-15 16:13:35 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5342964500004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5342964500004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5342964500004498</subfield></datafield></record></collection>