Durchbrochene Ordnungen : Das Dokumentarische der Gegenwart / Friedrich Balke, Oliver Fahle, Annette Urban
Von der Entstehung technischer Analogmedien im 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart digitaler Medienpraktiken hinein ist eine Vielzahl dokumentarischer Formen entstanden. Im Zentrum dieses Bandes steht die Frage nach den Operationen, die im Rahmen unterschiedlicher Institutionen und Praktiken auf je...
Saved in:
Funder: | |
---|---|
HerausgeberIn: | |
: | |
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Das Dokumentarische. Exzess und Entzug
|
Physical Description: | 1 online resource (222 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993581045704498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000011249115 (MiAaPQ)EBC6379337 (DE-B1597)534730 (DE-B1597)9783839443101 (OCoLC)1202469696 (Au-PeEL)EBL6379337 (transcript Verlag)9783839443101 (EXLCZ)994100000011249115 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Durchbrochene Ordnungen Das Dokumentarische der Gegenwart Friedrich Balke, Oliver Fahle, Annette Urban 1st ed. Bielefeld transcript Verlag 2020 1 online resource (222 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Das Dokumentarische. Exzess und Entzug 1 In German. funded by Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) Frontmatter 1 Inhalt 5 Einleitung 7 Phantasmagorische Dokumentationen. Geisterphotographie und ihre literarische Rezeption 23 Poetikvorlesung und die Selbstdokumentation der Literatur 41 Das Beobachtungsparadigma. Geschichte und Nachleben des direct cinema 65 Mockumentary - Eine Theorie 83 Havarie. Über dokumentarischen Spurwechsel 103 Dokumentationen zweiter Ordnung - field work in der postkonzeptuellen und gegenwärtigen Kunst 129 Affektpolitische Arbeit am Dokument am Beispiel von Yael Bartana und Sharon Hayes 153 Networked Documents. Dokumentmobilität und Archiv im digitalen Medienwandel 173 ›Be the Data‹. Von Schnürbrüsten, Halsketten und der Dokumentation der Daten 191 Abbildungsverzeichnis 217 Von der Entstehung technischer Analogmedien im 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart digitaler Medienpraktiken hinein ist eine Vielzahl dokumentarischer Formen entstanden. Im Zentrum dieses Bandes steht die Frage nach den Operationen, die im Rahmen unterschiedlicher Institutionen und Praktiken auf je spezifische Weise bild-, text- und tonmediale Elemente arrangieren, um so die Lesbarkeit, den Aussagewert und die Machtwirkungen des Dokumentierten zu steuern. Verschiedene Leitkonzepte spielen dabei eine zentrale Rolle: Das Dokumentarische 2.0 in den diversen Praktiken ubiquitärer Selbstdokumentation, etwa in Social Media (Neodokumentarismus), sowie das Dokumentarische zweiter Ordnung, das sich in kritischer Weise auf die Objektivitäts- und Evidenzansprüche dokumentarischer Wahrheiten bezieht und sie »gegendokumentarisch« unterläuft. 1\u Friedrich Balke (Prof. Dr.) ist Professor für Medienwissenschaften unter besonderer Berücksichtigung der Theorie, Geschichte und Ästhetik bilddokumentarischer Formen. Er__ist Sprecher des DFG-Graduiertenkollegs »Das Dokumentarische. Exzess und Entzug«. 2\u Oliver Fahle (Prof. Dr.) ist Professor für Filmwissenschaft mit dem Schwerpunkt Filmtheorie und Filmästhetik am Institut für Medienwissenschaften der Ruhr-Universität Bochum. Er gehört zu den beteiligten Wissenschaftlern des DFG-Graduiertenkollegs »Das Dokumentarische. Exzess und Entzug«. 3\u Annette Urban (Jun.-Prof. Dr.) ist Juniorprofessorin für Kunstgeschichte der Moderne mit dem Schwerpunkt Fotografie und neue Medien am Kunstgeschichtlichen Institut der Ruhr-Universität Bochum. Sie gehört zu den Beteiligten Wissenschaftlerinnen des DFG-Graduiertenkollegs »Das Dokumentarische. Exzess und Entzug«. This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0 https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy Medien; Film; Kunst; Literatur; Kultur; Dokumentation; Archiv; Fotografie; Mediengeschichte; Allgemeine Literaturwissenschaft; Kunstgeschichte; Kulturwissenschaft; Medienwissenschaft; Media; Art; Literature; Culture; Documentary; Archive; Photography; Media History; General Literature Studies; Art History; Cultural Studies; Media Studies; Archive. Art History. Art. Cultural Studies. Culture. Documentary. Film. General Literature Studies. Literature. Media History. Media Studies. Photography. 3-8376-4310-7 Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd 1\u Balke, Friedrich editor edt 2\u Fahle, Oliver editor edt 3\u Urban, Annette editor edt Das Dokumentarische. Exzess und Entzug |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Balke, Friedrich Fahle, Oliver Urban, Annette Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) |
author_facet |
Balke, Friedrich Fahle, Oliver Urban, Annette Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) |
author2_variant |
f b fb o f of a u au |
author2_role |
HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn Funder |
author_corporate |
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) |
author_corporate_role |
Funder |
title |
Durchbrochene Ordnungen Das Dokumentarische der Gegenwart |
spellingShingle |
Durchbrochene Ordnungen Das Dokumentarische der Gegenwart Das Dokumentarische. Exzess und Entzug Frontmatter 1 Inhalt 5 Einleitung 7 Phantasmagorische Dokumentationen. Geisterphotographie und ihre literarische Rezeption 23 Poetikvorlesung und die Selbstdokumentation der Literatur 41 Das Beobachtungsparadigma. Geschichte und Nachleben des direct cinema 65 Mockumentary - Eine Theorie 83 Havarie. Über dokumentarischen Spurwechsel 103 Dokumentationen zweiter Ordnung - field work in der postkonzeptuellen und gegenwärtigen Kunst 129 Affektpolitische Arbeit am Dokument am Beispiel von Yael Bartana und Sharon Hayes 153 Networked Documents. Dokumentmobilität und Archiv im digitalen Medienwandel 173 ›Be the Data‹. Von Schnürbrüsten, Halsketten und der Dokumentation der Daten 191 Abbildungsverzeichnis 217 |
title_sub |
Das Dokumentarische der Gegenwart |
title_full |
Durchbrochene Ordnungen Das Dokumentarische der Gegenwart Friedrich Balke, Oliver Fahle, Annette Urban |
title_fullStr |
Durchbrochene Ordnungen Das Dokumentarische der Gegenwart Friedrich Balke, Oliver Fahle, Annette Urban |
title_full_unstemmed |
Durchbrochene Ordnungen Das Dokumentarische der Gegenwart Friedrich Balke, Oliver Fahle, Annette Urban |
title_auth |
Durchbrochene Ordnungen Das Dokumentarische der Gegenwart |
title_new |
Durchbrochene Ordnungen |
title_sort |
durchbrochene ordnungen das dokumentarische der gegenwart |
series |
Das Dokumentarische. Exzess und Entzug |
series2 |
Das Dokumentarische. Exzess und Entzug |
publisher |
transcript Verlag |
publishDate |
2020 |
physical |
1 online resource (222 p.) |
edition |
1st ed. |
contents |
Frontmatter 1 Inhalt 5 Einleitung 7 Phantasmagorische Dokumentationen. Geisterphotographie und ihre literarische Rezeption 23 Poetikvorlesung und die Selbstdokumentation der Literatur 41 Das Beobachtungsparadigma. Geschichte und Nachleben des direct cinema 65 Mockumentary - Eine Theorie 83 Havarie. Über dokumentarischen Spurwechsel 103 Dokumentationen zweiter Ordnung - field work in der postkonzeptuellen und gegenwärtigen Kunst 129 Affektpolitische Arbeit am Dokument am Beispiel von Yael Bartana und Sharon Hayes 153 Networked Documents. Dokumentmobilität und Archiv im digitalen Medienwandel 173 ›Be the Data‹. Von Schnürbrüsten, Halsketten und der Dokumentation der Daten 191 Abbildungsverzeichnis 217 |
isbn |
3-8394-4310-5 3-8376-4310-7 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
790 - Sports, games & entertainment |
dewey-ones |
791 - Public performances |
dewey-full |
791 |
dewey-sort |
3791 |
dewey-raw |
791 |
dewey-search |
791 |
oclc_num |
1202469696 |
work_keys_str_mv |
AT deutscheforschungsgemeinschaftdfg durchbrocheneordnungendasdokumentarischedergegenwart AT balkefriedrich durchbrocheneordnungendasdokumentarischedergegenwart AT fahleoliver durchbrocheneordnungendasdokumentarischedergegenwart AT urbanannette durchbrocheneordnungendasdokumentarischedergegenwart |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000011249115 (MiAaPQ)EBC6379337 (DE-B1597)534730 (DE-B1597)9783839443101 (OCoLC)1202469696 (Au-PeEL)EBL6379337 (transcript Verlag)9783839443101 (EXLCZ)994100000011249115 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Durchbrochene Ordnungen Das Dokumentarische der Gegenwart |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796652748553322497 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04600cam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">993581045704498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr#||#||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220221s2020 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-4310-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839443101</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011249115</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6379337</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)534730</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839443101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1202469696</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6379337</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(transcript Verlag)9783839443101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011249115</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC052000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">5p</subfield><subfield code="a">791</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AK 87250</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/2723:</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Durchbrochene Ordnungen</subfield><subfield code="b">Das Dokumentarische der Gegenwart</subfield><subfield code="c">Friedrich Balke, Oliver Fahle, Annette Urban</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (222 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Das Dokumentarische. Exzess und Entzug</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Frontmatter 1 Inhalt 5 Einleitung 7 Phantasmagorische Dokumentationen. Geisterphotographie und ihre literarische Rezeption 23 Poetikvorlesung und die Selbstdokumentation der Literatur 41 Das Beobachtungsparadigma. Geschichte und Nachleben des direct cinema 65 Mockumentary - Eine Theorie 83 Havarie. Über dokumentarischen Spurwechsel 103 Dokumentationen zweiter Ordnung - field work in der postkonzeptuellen und gegenwärtigen Kunst 129 Affektpolitische Arbeit am Dokument am Beispiel von Yael Bartana und Sharon Hayes 153 Networked Documents. Dokumentmobilität und Archiv im digitalen Medienwandel 173 ›Be the Data‹. Von Schnürbrüsten, Halsketten und der Dokumentation der Daten 191 Abbildungsverzeichnis 217</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Von der Entstehung technischer Analogmedien im 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart digitaler Medienpraktiken hinein ist eine Vielzahl dokumentarischer Formen entstanden. Im Zentrum dieses Bandes steht die Frage nach den Operationen, die im Rahmen unterschiedlicher Institutionen und Praktiken auf je spezifische Weise bild-, text- und tonmediale Elemente arrangieren, um so die Lesbarkeit, den Aussagewert und die Machtwirkungen des Dokumentierten zu steuern. Verschiedene Leitkonzepte spielen dabei eine zentrale Rolle: Das Dokumentarische 2.0 in den diversen Praktiken ubiquitärer Selbstdokumentation, etwa in Social Media (Neodokumentarismus), sowie das Dokumentarische zweiter Ordnung, das sich in kritischer Weise auf die Objektivitäts- und Evidenzansprüche dokumentarischer Wahrheiten bezieht und sie »gegendokumentarisch« unterläuft.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Friedrich Balke (Prof. Dr.) ist Professor für Medienwissenschaften unter besonderer Berücksichtigung der Theorie, Geschichte und Ästhetik bilddokumentarischer Formen. Er__ist Sprecher des DFG-Graduiertenkollegs »Das Dokumentarische. Exzess und Entzug«.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Oliver Fahle (Prof. Dr.) ist Professor für Filmwissenschaft mit dem Schwerpunkt Filmtheorie und Filmästhetik am Institut für Medienwissenschaften der Ruhr-Universität Bochum. Er gehört zu den beteiligten Wissenschaftlern des DFG-Graduiertenkollegs »Das Dokumentarische. Exzess und Entzug«.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">3\u</subfield><subfield code="a">Annette Urban (Jun.-Prof. Dr.) ist Juniorprofessorin für Kunstgeschichte der Moderne mit dem Schwerpunkt Fotografie und neue Medien am Kunstgeschichtlichen Institut der Ruhr-Universität Bochum. Sie gehört zu den Beteiligten Wissenschaftlerinnen des DFG-Graduiertenkollegs »Das Dokumentarische. Exzess und Entzug«.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0 </subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medien; Film; Kunst; Literatur; Kultur; Dokumentation; Archiv; Fotografie; Mediengeschichte; Allgemeine Literaturwissenschaft; Kunstgeschichte; Kulturwissenschaft; Medienwissenschaft; Media; Art; Literature; Culture; Documentary; Archive; Photography; Media History; General Literature Studies; Art History; Cultural Studies; Media Studies;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Archive.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Documentary.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Film.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">General Literature Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literature.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Photography.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8376-4310-7</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Balke, Friedrich</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Fahle, Oliver</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\u</subfield><subfield code="a">Urban, Annette</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Das Dokumentarische. Exzess und Entzug</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-10-04 16:25:35 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-05-30 22:33:41 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5342963520004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5342963520004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5342963520004498</subfield></datafield></record></collection> |