Durchbrochene Ordnungen : Das Dokumentarische der Gegenwart / Friedrich Balke, Oliver Fahle, Annette Urban

Von der Entstehung technischer Analogmedien im 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart digitaler Medienpraktiken hinein ist eine Vielzahl dokumentarischer Formen entstanden. Im Zentrum dieses Bandes steht die Frage nach den Operationen, die im Rahmen unterschiedlicher Institutionen und Praktiken auf je...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Funder:
HerausgeberIn:
:
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Das Dokumentarische. Exzess und Entzug
Physical Description:1 online resource (222 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04600cam a2200517 c 4500
001 993581045704498
005 20220221094418.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr#||#||||||||
008 220221s2020 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-8394-4310-5 
024 7 |a 10.14361/9783839443101  |2 doi 
035 |a (CKB)4100000011249115 
035 |a (MiAaPQ)EBC6379337 
035 |a (DE-B1597)534730 
035 |a (DE-B1597)9783839443101 
035 |a (OCoLC)1202469696 
035 |a (Au-PeEL)EBL6379337 
035 |a (transcript Verlag)9783839443101 
035 |a (EXLCZ)994100000011249115 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a SOC052000  |2 bisacsh 
082 0 4 |8 5p  |a 791  |q DE-101 
084 |a AK 87250  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/2723: 
245 0 0 |a Durchbrochene Ordnungen  |b Das Dokumentarische der Gegenwart  |c Friedrich Balke, Oliver Fahle, Annette Urban 
250 |a 1st ed. 
260 |a Bielefeld  |b transcript Verlag  |c 2020 
300 |a 1 online resource (222 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Das Dokumentarische. Exzess und Entzug  |v 1 
546 |a In German. 
536 |a funded by Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) 
505 0 |a Frontmatter 1 Inhalt 5 Einleitung 7 Phantasmagorische Dokumentationen. Geisterphotographie und ihre literarische Rezeption 23 Poetikvorlesung und die Selbstdokumentation der Literatur 41 Das Beobachtungsparadigma. Geschichte und Nachleben des direct cinema 65 Mockumentary - Eine Theorie 83 Havarie. Über dokumentarischen Spurwechsel 103 Dokumentationen zweiter Ordnung - field work in der postkonzeptuellen und gegenwärtigen Kunst 129 Affektpolitische Arbeit am Dokument am Beispiel von Yael Bartana und Sharon Hayes 153 Networked Documents. Dokumentmobilität und Archiv im digitalen Medienwandel 173 ›Be the Data‹. Von Schnürbrüsten, Halsketten und der Dokumentation der Daten 191 Abbildungsverzeichnis 217 
520 |a Von der Entstehung technischer Analogmedien im 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart digitaler Medienpraktiken hinein ist eine Vielzahl dokumentarischer Formen entstanden. Im Zentrum dieses Bandes steht die Frage nach den Operationen, die im Rahmen unterschiedlicher Institutionen und Praktiken auf je spezifische Weise bild-, text- und tonmediale Elemente arrangieren, um so die Lesbarkeit, den Aussagewert und die Machtwirkungen des Dokumentierten zu steuern. Verschiedene Leitkonzepte spielen dabei eine zentrale Rolle: Das Dokumentarische 2.0 in den diversen Praktiken ubiquitärer Selbstdokumentation, etwa in Social Media (Neodokumentarismus), sowie das Dokumentarische zweiter Ordnung, das sich in kritischer Weise auf die Objektivitäts- und Evidenzansprüche dokumentarischer Wahrheiten bezieht und sie »gegendokumentarisch« unterläuft. 
545 0 |8 1\u  |a Friedrich Balke (Prof. Dr.) ist Professor für Medienwissenschaften unter besonderer Berücksichtigung der Theorie, Geschichte und Ästhetik bilddokumentarischer Formen. Er__ist Sprecher des DFG-Graduiertenkollegs »Das Dokumentarische. Exzess und Entzug«. 
545 0 |8 2\u  |a Oliver Fahle (Prof. Dr.) ist Professor für Filmwissenschaft mit dem Schwerpunkt Filmtheorie und Filmästhetik am Institut für Medienwissenschaften der Ruhr-Universität Bochum. Er gehört zu den beteiligten Wissenschaftlern des DFG-Graduiertenkollegs »Das Dokumentarische. Exzess und Entzug«. 
545 0 |8 3\u  |a Annette Urban (Jun.-Prof. Dr.) ist Juniorprofessorin für Kunstgeschichte der Moderne mit dem Schwerpunkt Fotografie und neue Medien am Kunstgeschichtlichen Institut der Ruhr-Universität Bochum. Sie gehört zu den Beteiligten Wissenschaftlerinnen des DFG-Graduiertenkollegs »Das Dokumentarische. Exzess und Entzug«. 
540 |a This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license:   |u https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0   |u https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy 
650 4 |a Medien; Film; Kunst; Literatur; Kultur; Dokumentation; Archiv; Fotografie; Mediengeschichte; Allgemeine Literaturwissenschaft; Kunstgeschichte; Kulturwissenschaft; Medienwissenschaft; Media; Art; Literature; Culture; Documentary; Archive; Photography; Media History; General Literature Studies; Art History; Cultural Studies; Media Studies; 
653 |a Archive. 
653 |a Art History. 
653 |a Art. 
653 |a Cultural Studies. 
653 |a Culture. 
653 |a Documentary. 
653 |a Film. 
653 |a General Literature Studies. 
653 |a Literature. 
653 |a Media History. 
653 |a Media Studies. 
653 |a Photography. 
776 |z 3-8376-4310-7 
710 2 |a Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)  |e funder.  |4 fnd  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd 
700 1 |8 1\u  |a Balke, Friedrich  |e editor  |4 edt 
700 1 |8 2\u  |a Fahle, Oliver  |e editor  |4 edt 
700 1 |8 3\u  |a Urban, Annette  |e editor  |4 edt 
830 4 |a Das Dokumentarische. Exzess und Entzug 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-10-04 16:25:35 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2020-05-30 22:33:41 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5342963520004498&Force_direct=true  |Z 5342963520004498  |b Available  |8 5342963520004498