MINT-Bildungswege in der Perspektive junger Frauen : : Wissenschaftliche Begleitstudie zum Projekt helpING / / Freja Kressdorf, Thorid Rabe and Alexander Winkler.

Welche Zugange zu MINT finden und wahlen junge, naturwissenschaftlich interessierte Frauen, die sich am Ubergang von Schule zu Studium oder Ausbildung befinden? Im Rahmen von drei Berufsorientierungsakademien des Projekts helpING erhielten Schulerinnen Einblicke in Berufs- und Studienbereiche zu Nat...

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MINT-Bildungswege in der Perspektive junger Frauen : Wissenschaftliche Begleitstudie zum Projekt helpING / Freja Kressdorf, Thorid Rabe and Alexander Winkler.
MINT-Bildungswege in der Perspektive junger Frauen
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Welche Zugange zu MINT finden und wahlen junge, naturwissenschaftlich interessierte Frauen, die sich am Ubergang von Schule zu Studium oder Ausbildung befinden? Im Rahmen von drei Berufsorientierungsakademien des Projekts helpING erhielten Schulerinnen Einblicke in Berufs- und Studienbereiche zu Naturwissenschaften, Technik und IT, begegneten MINT-Role-Models und entwarfen im Team MINT-Losungen fur gesellschaftliche und okologische Herausforderungen der Zukunft. In diesem Band werden nun die Befunde der wissenschaftlichen Begleitforschung zu den Akademien vorgestellt. Mit Fragebogenerhebungen, Gruppendiskussionen und Interviews wurden Daten erhoben, die erlauben, die Perspektiven der jungen Frauen auf MINT als potenzielles Studien- und Berufsfeld detailliert zu beschreiben. Es zeigt sich einerseits das Potenzial der Akademien, MINT-interessierte junge Frauen zu adressieren und ihnen differenzierte Einblicke in MINT-Bereiche zu ermoglichen. Deutlich tritt aber auch zutage, wie facettenreich die Einflusse auf Bildungswegentscheidungen sind. Die vermeintlich homogene Gruppe MINT-interessierter junger Frauen erweist sich bei genauerem Hinsehen als ausgesprochen divers.
German.
Tabellenverzeichnis . 5 -- Abbildungsverzeichnis 8 -- 1 Einleitung . 9 -- Danksagung 13 -- 2 Frauen und MINT: Theoretische Bezüge und empirische Befunde als Grundlage der -- Begleitstudie 15 -- 2.1 Anlässe für Forschung zur Teilhabe von Frauen an MINT 15 -- 2.2 Bildungswegentscheidungen - Theorie und Befunde 17 -- 2.3 Zugänge zu Gender und Bildungswegentscheidungen in den -- Naturwissenschaftsdidaktiken 21 -- 2.4 Interventions- und Forschungszugänge zu Gender im MINT-Bereich 25 -- 2.5 Indikatoren resp. Faktoren für ungleiche Zugänge zu den Naturwissenschaften . 26 -- 2.5.1 Interesse . 26 -- 2.5.2 Fachbezogenes Selbstkonzept und Selbstwirksamkeitserwartungen . 28 -- 2.5.3 Assoziationen zu Physik und Technik und Prototypenabgleich 30 -- 2.5.4 Relevante Andere 31 -- 2.5.5 Erlebter Fachunterricht 33 -- 2.5.6 Science capital 33 -- 2.5.7 Zwischenresumé . 34 -- 2.5.8 Außerschulische Lernorte 34 -- 2.5.9 Unterrichtsgestaltung: monoedukativ oder koedukativ? . 35 -- 2.5.10 Thematische Ausrichtung und Kontextorientierung von MINT-Angeboten . 35 -- 2.5.11 Role models . 36 -- 2.6 Resumé . 36 -- 3 Konzeption der Akademien . 39 -- 3.1 Leitideen für die Gestaltung der Akademien . 39 -- 3.2 Konzeption der Akademie in Heidelberg 41 -- 3.3 Konzeption der Akademie in Halle 45 -- 3.4 Konzeption der Akademie auf Pellworm 48 -- 4 Evaluation der Akademien . 51 -- 4.1 Evaluation der Akademie in Heidelberg 51 -- 4.2 Evaluation der Akademie in Halle 52 -- 4.3 Evaluation der Akademie auf Pellworm 55 -- 5 Anlage der Begleitstudie . 57 -- 6 Fragebogenstudie . 59 -- 6.1 Ziele und Anlage der Fragebogenstudie 59 -- 6.2 Stichprobe und Ablauf der Untersuchung . 59 -- 6.3 Statistische Auswertungsverfahren der Fragebogenstudie 63 -- 6.4 Sozioökonomischer Hintergrund der Akademieteilnehmerinnen 64 -- 7 Zugänge zu MINT - Vorstellungen, Einstellungen, Selbst- und Fremdeinschätzungen -- der Akademieteilnehmerinnen . 67 -- 7.1 Interesse an Fachgebieten 67 -- 7.2 Assoziationen zu Technik und Physik . 73 -- 7.3 Nature of Science 74 -- 7.4 Selbstwirksamkeitserwartungen 76 -- 7.4.1 Schulfachspezifische Selbstwirksamkeitserwartungen . 76 -- 7.4.2 Selbstwirksamkeitserwartungen in Bezug auf Technik 79 -- 7.5 Wahrgenommene Ambitionen und Einstellungen der Eltern 80 -- 7.6 Wahrgenommene Zukunftsrelevanz von Physik 83 -- 7.7 Erlebter Physikunterricht . 84 -- 7.8 Einschätzung der Mitschülerinnen . 88 -- 7.9 Einschätzung von Menschen, die in technischen Berufen arbeiten . 90 -- 7.10 Semantisches Differential . 92 -- 8 Studien- und Berufswahl 99 -- 8.1 Gründe gegen die Wahl eines Studienfaches . 99 -- 8.2 Gründe für die Wahl eines Berufsangebots . 102 -- 8.3 Relevanz von inhaltlichen Bezügen im zukünftigen Beruf 107 -- 8.4 Einschätzung von Chancengleichheit in (MINT-)Berufen . 110 -- 8.5 Berufswünsche . 112 -- 9 Zusammenfassung der Fragebogenstudienergebnisse .115 -- 10 Gruppendiskussionen .119 -- 10.1 Methode und Ablauf der Gruppendiskussionen 119 -- 10.2 Zur Auswertungsmethode der Gruppendiskussionen . 120 -- 10.3 Ergebnisse der Auswertung der Gruppendiskussionen . 122 -- 10.3.1 Genderaspekte - Vor- und Nachteile für Frauen in MINT . 122 -- 10.3.2 MINT und Soziales - Technik und Verantwortung 132 -- 10.3.3 Studium und Jobauswahl . 139 -- 10.4 Zusammenschau der Befunde aus den Gruppendiskussionen . 146 -- 11 Interviewstudie .149 -- 11.1 Theoretischer Hintergrund 149 -- 11.2 Methode und Stichprobe 150 -- 11.3 Exemplarische Ergebnisse . 151 -- 12 Gesamtfazit 155 -- 13 Vorträge und Publikationen .161 -- 13.1 Publikationen . 161 -- 13.2 Vorträge 161 -- 14 Literatur 163 -- Anhang 173 -- Abkürzungsverzeichnis . 173 -- Fragebogen Heidelberg prä . 174 -- Weitere Fragen Heidelberg post . 186 -- Weitere Fragen follow-up-1 . 187 -- Weitere Fragen follow-up-2 . 188 -- Weitere Fragen Halle/Pellworm post 189 -- Diskussionsimpulse der Gruppendiskussionen . 191 -- Diskussionsleitfaden der Gruppendiskussionen . 192 -- Transkriptionsregeln . 196.
Career development.
Identity (Psychology)
Young women.
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MINT-Bildungswege in der Perspektive junger Frauen : Wissenschaftliche Begleitstudie zum Projekt helpING /
Tabellenverzeichnis . 5 -- Abbildungsverzeichnis 8 -- 1 Einleitung . 9 -- Danksagung 13 -- 2 Frauen und MINT: Theoretische Bezüge und empirische Befunde als Grundlage der -- Begleitstudie 15 -- 2.1 Anlässe für Forschung zur Teilhabe von Frauen an MINT 15 -- 2.2 Bildungswegentscheidungen - Theorie und Befunde 17 -- 2.3 Zugänge zu Gender und Bildungswegentscheidungen in den -- Naturwissenschaftsdidaktiken 21 -- 2.4 Interventions- und Forschungszugänge zu Gender im MINT-Bereich 25 -- 2.5 Indikatoren resp. Faktoren für ungleiche Zugänge zu den Naturwissenschaften . 26 -- 2.5.1 Interesse . 26 -- 2.5.2 Fachbezogenes Selbstkonzept und Selbstwirksamkeitserwartungen . 28 -- 2.5.3 Assoziationen zu Physik und Technik und Prototypenabgleich 30 -- 2.5.4 Relevante Andere 31 -- 2.5.5 Erlebter Fachunterricht 33 -- 2.5.6 Science capital 33 -- 2.5.7 Zwischenresumé . 34 -- 2.5.8 Außerschulische Lernorte 34 -- 2.5.9 Unterrichtsgestaltung: monoedukativ oder koedukativ? . 35 -- 2.5.10 Thematische Ausrichtung und Kontextorientierung von MINT-Angeboten . 35 -- 2.5.11 Role models . 36 -- 2.6 Resumé . 36 -- 3 Konzeption der Akademien . 39 -- 3.1 Leitideen für die Gestaltung der Akademien . 39 -- 3.2 Konzeption der Akademie in Heidelberg 41 -- 3.3 Konzeption der Akademie in Halle 45 -- 3.4 Konzeption der Akademie auf Pellworm 48 -- 4 Evaluation der Akademien . 51 -- 4.1 Evaluation der Akademie in Heidelberg 51 -- 4.2 Evaluation der Akademie in Halle 52 -- 4.3 Evaluation der Akademie auf Pellworm 55 -- 5 Anlage der Begleitstudie . 57 -- 6 Fragebogenstudie . 59 -- 6.1 Ziele und Anlage der Fragebogenstudie 59 -- 6.2 Stichprobe und Ablauf der Untersuchung . 59 -- 6.3 Statistische Auswertungsverfahren der Fragebogenstudie 63 -- 6.4 Sozioökonomischer Hintergrund der Akademieteilnehmerinnen 64 -- 7 Zugänge zu MINT - Vorstellungen, Einstellungen, Selbst- und Fremdeinschätzungen -- der Akademieteilnehmerinnen . 67 -- 7.1 Interesse an Fachgebieten 67 -- 7.2 Assoziationen zu Technik und Physik . 73 -- 7.3 Nature of Science 74 -- 7.4 Selbstwirksamkeitserwartungen 76 -- 7.4.1 Schulfachspezifische Selbstwirksamkeitserwartungen . 76 -- 7.4.2 Selbstwirksamkeitserwartungen in Bezug auf Technik 79 -- 7.5 Wahrgenommene Ambitionen und Einstellungen der Eltern 80 -- 7.6 Wahrgenommene Zukunftsrelevanz von Physik 83 -- 7.7 Erlebter Physikunterricht . 84 -- 7.8 Einschätzung der Mitschülerinnen . 88 -- 7.9 Einschätzung von Menschen, die in technischen Berufen arbeiten . 90 -- 7.10 Semantisches Differential . 92 -- 8 Studien- und Berufswahl 99 -- 8.1 Gründe gegen die Wahl eines Studienfaches . 99 -- 8.2 Gründe für die Wahl eines Berufsangebots . 102 -- 8.3 Relevanz von inhaltlichen Bezügen im zukünftigen Beruf 107 -- 8.4 Einschätzung von Chancengleichheit in (MINT-)Berufen . 110 -- 8.5 Berufswünsche . 112 -- 9 Zusammenfassung der Fragebogenstudienergebnisse .115 -- 10 Gruppendiskussionen .119 -- 10.1 Methode und Ablauf der Gruppendiskussionen 119 -- 10.2 Zur Auswertungsmethode der Gruppendiskussionen . 120 -- 10.3 Ergebnisse der Auswertung der Gruppendiskussionen . 122 -- 10.3.1 Genderaspekte - Vor- und Nachteile für Frauen in MINT . 122 -- 10.3.2 MINT und Soziales - Technik und Verantwortung 132 -- 10.3.3 Studium und Jobauswahl . 139 -- 10.4 Zusammenschau der Befunde aus den Gruppendiskussionen . 146 -- 11 Interviewstudie .149 -- 11.1 Theoretischer Hintergrund 149 -- 11.2 Methode und Stichprobe 150 -- 11.3 Exemplarische Ergebnisse . 151 -- 12 Gesamtfazit 155 -- 13 Vorträge und Publikationen .161 -- 13.1 Publikationen . 161 -- 13.2 Vorträge 161 -- 14 Literatur 163 -- Anhang 173 -- Abkürzungsverzeichnis . 173 -- Fragebogen Heidelberg prä . 174 -- Weitere Fragen Heidelberg post . 186 -- Weitere Fragen follow-up-1 . 187 -- Weitere Fragen follow-up-2 . 188 -- Weitere Fragen Halle/Pellworm post 189 -- Diskussionsimpulse der Gruppendiskussionen . 191 -- Diskussionsleitfaden der Gruppendiskussionen . 192 -- Transkriptionsregeln . 196.
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contents Tabellenverzeichnis . 5 -- Abbildungsverzeichnis 8 -- 1 Einleitung . 9 -- Danksagung 13 -- 2 Frauen und MINT: Theoretische Bezüge und empirische Befunde als Grundlage der -- Begleitstudie 15 -- 2.1 Anlässe für Forschung zur Teilhabe von Frauen an MINT 15 -- 2.2 Bildungswegentscheidungen - Theorie und Befunde 17 -- 2.3 Zugänge zu Gender und Bildungswegentscheidungen in den -- Naturwissenschaftsdidaktiken 21 -- 2.4 Interventions- und Forschungszugänge zu Gender im MINT-Bereich 25 -- 2.5 Indikatoren resp. Faktoren für ungleiche Zugänge zu den Naturwissenschaften . 26 -- 2.5.1 Interesse . 26 -- 2.5.2 Fachbezogenes Selbstkonzept und Selbstwirksamkeitserwartungen . 28 -- 2.5.3 Assoziationen zu Physik und Technik und Prototypenabgleich 30 -- 2.5.4 Relevante Andere 31 -- 2.5.5 Erlebter Fachunterricht 33 -- 2.5.6 Science capital 33 -- 2.5.7 Zwischenresumé . 34 -- 2.5.8 Außerschulische Lernorte 34 -- 2.5.9 Unterrichtsgestaltung: monoedukativ oder koedukativ? . 35 -- 2.5.10 Thematische Ausrichtung und Kontextorientierung von MINT-Angeboten . 35 -- 2.5.11 Role models . 36 -- 2.6 Resumé . 36 -- 3 Konzeption der Akademien . 39 -- 3.1 Leitideen für die Gestaltung der Akademien . 39 -- 3.2 Konzeption der Akademie in Heidelberg 41 -- 3.3 Konzeption der Akademie in Halle 45 -- 3.4 Konzeption der Akademie auf Pellworm 48 -- 4 Evaluation der Akademien . 51 -- 4.1 Evaluation der Akademie in Heidelberg 51 -- 4.2 Evaluation der Akademie in Halle 52 -- 4.3 Evaluation der Akademie auf Pellworm 55 -- 5 Anlage der Begleitstudie . 57 -- 6 Fragebogenstudie . 59 -- 6.1 Ziele und Anlage der Fragebogenstudie 59 -- 6.2 Stichprobe und Ablauf der Untersuchung . 59 -- 6.3 Statistische Auswertungsverfahren der Fragebogenstudie 63 -- 6.4 Sozioökonomischer Hintergrund der Akademieteilnehmerinnen 64 -- 7 Zugänge zu MINT - Vorstellungen, Einstellungen, Selbst- und Fremdeinschätzungen -- der Akademieteilnehmerinnen . 67 -- 7.1 Interesse an Fachgebieten 67 -- 7.2 Assoziationen zu Technik und Physik . 73 -- 7.3 Nature of Science 74 -- 7.4 Selbstwirksamkeitserwartungen 76 -- 7.4.1 Schulfachspezifische Selbstwirksamkeitserwartungen . 76 -- 7.4.2 Selbstwirksamkeitserwartungen in Bezug auf Technik 79 -- 7.5 Wahrgenommene Ambitionen und Einstellungen der Eltern 80 -- 7.6 Wahrgenommene Zukunftsrelevanz von Physik 83 -- 7.7 Erlebter Physikunterricht . 84 -- 7.8 Einschätzung der Mitschülerinnen . 88 -- 7.9 Einschätzung von Menschen, die in technischen Berufen arbeiten . 90 -- 7.10 Semantisches Differential . 92 -- 8 Studien- und Berufswahl 99 -- 8.1 Gründe gegen die Wahl eines Studienfaches . 99 -- 8.2 Gründe für die Wahl eines Berufsangebots . 102 -- 8.3 Relevanz von inhaltlichen Bezügen im zukünftigen Beruf 107 -- 8.4 Einschätzung von Chancengleichheit in (MINT-)Berufen . 110 -- 8.5 Berufswünsche . 112 -- 9 Zusammenfassung der Fragebogenstudienergebnisse .115 -- 10 Gruppendiskussionen .119 -- 10.1 Methode und Ablauf der Gruppendiskussionen 119 -- 10.2 Zur Auswertungsmethode der Gruppendiskussionen . 120 -- 10.3 Ergebnisse der Auswertung der Gruppendiskussionen . 122 -- 10.3.1 Genderaspekte - Vor- und Nachteile für Frauen in MINT . 122 -- 10.3.2 MINT und Soziales - Technik und Verantwortung 132 -- 10.3.3 Studium und Jobauswahl . 139 -- 10.4 Zusammenschau der Befunde aus den Gruppendiskussionen . 146 -- 11 Interviewstudie .149 -- 11.1 Theoretischer Hintergrund 149 -- 11.2 Methode und Stichprobe 150 -- 11.3 Exemplarische Ergebnisse . 151 -- 12 Gesamtfazit 155 -- 13 Vorträge und Publikationen .161 -- 13.1 Publikationen . 161 -- 13.2 Vorträge 161 -- 14 Literatur 163 -- Anhang 173 -- Abkürzungsverzeichnis . 173 -- Fragebogen Heidelberg prä . 174 -- Weitere Fragen Heidelberg post . 186 -- Weitere Fragen follow-up-1 . 187 -- Weitere Fragen follow-up-2 . 188 -- Weitere Fragen Halle/Pellworm post 189 -- Diskussionsimpulse der Gruppendiskussionen . 191 -- Diskussionsleitfaden der Gruppendiskussionen . 192 -- Transkriptionsregeln . 196.
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Im Rahmen von drei Berufsorientierungsakademien des Projekts helpING erhielten Schulerinnen Einblicke in Berufs- und Studienbereiche zu Naturwissenschaften, Technik und IT, begegneten MINT-Role-Models und entwarfen im Team MINT-Losungen fur gesellschaftliche und okologische Herausforderungen der Zukunft. In diesem Band werden nun die Befunde der wissenschaftlichen Begleitforschung zu den Akademien vorgestellt. Mit Fragebogenerhebungen, Gruppendiskussionen und Interviews wurden Daten erhoben, die erlauben, die Perspektiven der jungen Frauen auf MINT als potenzielles Studien- und Berufsfeld detailliert zu beschreiben. Es zeigt sich einerseits das Potenzial der Akademien, MINT-interessierte junge Frauen zu adressieren und ihnen differenzierte Einblicke in MINT-Bereiche zu ermoglichen. Deutlich tritt aber auch zutage, wie facettenreich die Einflusse auf Bildungswegentscheidungen sind. Die vermeintlich homogene Gruppe MINT-interessierter junger Frauen erweist sich bei genauerem Hinsehen als ausgesprochen divers.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Tabellenverzeichnis . 5 -- Abbildungsverzeichnis 8 -- 1 Einleitung . 9 -- Danksagung 13 -- 2 Frauen und MINT: Theoretische Bezüge und empirische Befunde als Grundlage der -- Begleitstudie 15 -- 2.1 Anlässe für Forschung zur Teilhabe von Frauen an MINT 15 -- 2.2 Bildungswegentscheidungen - Theorie und Befunde 17 -- 2.3 Zugänge zu Gender und Bildungswegentscheidungen in den -- Naturwissenschaftsdidaktiken 21 -- 2.4 Interventions- und Forschungszugänge zu Gender im MINT-Bereich 25 -- 2.5 Indikatoren resp. Faktoren für ungleiche Zugänge zu den Naturwissenschaften . 26 -- 2.5.1 Interesse . 26 -- 2.5.2 Fachbezogenes Selbstkonzept und Selbstwirksamkeitserwartungen . 28 -- 2.5.3 Assoziationen zu Physik und Technik und Prototypenabgleich 30 -- 2.5.4 Relevante Andere 31 -- 2.5.5 Erlebter Fachunterricht 33 -- 2.5.6 Science capital 33 -- 2.5.7 Zwischenresumé . 34 -- 2.5.8 Außerschulische Lernorte 34 -- 2.5.9 Unterrichtsgestaltung: monoedukativ oder koedukativ? . 35 -- 2.5.10 Thematische Ausrichtung und Kontextorientierung von MINT-Angeboten . 35 -- 2.5.11 Role models . 36 -- 2.6 Resumé . 36 -- 3 Konzeption der Akademien . 39 -- 3.1 Leitideen für die Gestaltung der Akademien . 39 -- 3.2 Konzeption der Akademie in Heidelberg 41 -- 3.3 Konzeption der Akademie in Halle 45 -- 3.4 Konzeption der Akademie auf Pellworm 48 -- 4 Evaluation der Akademien . 51 -- 4.1 Evaluation der Akademie in Heidelberg 51 -- 4.2 Evaluation der Akademie in Halle 52 -- 4.3 Evaluation der Akademie auf Pellworm 55 -- 5 Anlage der Begleitstudie . 57 -- 6 Fragebogenstudie . 59 -- 6.1 Ziele und Anlage der Fragebogenstudie 59 -- 6.2 Stichprobe und Ablauf der Untersuchung . 59 -- 6.3 Statistische Auswertungsverfahren der Fragebogenstudie 63 -- 6.4 Sozioökonomischer Hintergrund der Akademieteilnehmerinnen 64 -- 7 Zugänge zu MINT - Vorstellungen, Einstellungen, Selbst- und Fremdeinschätzungen -- der Akademieteilnehmerinnen . 67 -- 7.1 Interesse an Fachgebieten 67 -- 7.2 Assoziationen zu Technik und Physik . 73 -- 7.3 Nature of Science 74 -- 7.4 Selbstwirksamkeitserwartungen 76 -- 7.4.1 Schulfachspezifische Selbstwirksamkeitserwartungen . 76 -- 7.4.2 Selbstwirksamkeitserwartungen in Bezug auf Technik 79 -- 7.5 Wahrgenommene Ambitionen und Einstellungen der Eltern 80 -- 7.6 Wahrgenommene Zukunftsrelevanz von Physik 83 -- 7.7 Erlebter Physikunterricht . 84 -- 7.8 Einschätzung der Mitschülerinnen . 88 -- 7.9 Einschätzung von Menschen, die in technischen Berufen arbeiten . 90 -- 7.10 Semantisches Differential . 92 -- 8 Studien- und Berufswahl 99 -- 8.1 Gründe gegen die Wahl eines Studienfaches . 99 -- 8.2 Gründe für die Wahl eines Berufsangebots . 102 -- 8.3 Relevanz von inhaltlichen Bezügen im zukünftigen Beruf 107 -- 8.4 Einschätzung von Chancengleichheit in (MINT-)Berufen . 110 -- 8.5 Berufswünsche . 112 -- 9 Zusammenfassung der Fragebogenstudienergebnisse .115 -- 10 Gruppendiskussionen .119 -- 10.1 Methode und Ablauf der Gruppendiskussionen 119 -- 10.2 Zur Auswertungsmethode der Gruppendiskussionen . 120 -- 10.3 Ergebnisse der Auswertung der Gruppendiskussionen . 122 -- 10.3.1 Genderaspekte - Vor- und Nachteile für Frauen in MINT . 122 -- 10.3.2 MINT und Soziales - Technik und Verantwortung 132 -- 10.3.3 Studium und Jobauswahl . 139 -- 10.4 Zusammenschau der Befunde aus den Gruppendiskussionen . 146 -- 11 Interviewstudie .149 -- 11.1 Theoretischer Hintergrund 149 -- 11.2 Methode und Stichprobe 150 -- 11.3 Exemplarische Ergebnisse . 151 -- 12 Gesamtfazit 155 -- 13 Vorträge und Publikationen .161 -- 13.1 Publikationen . 161 -- 13.2 Vorträge 161 -- 14 Literatur 163 -- Anhang 173 -- Abkürzungsverzeichnis . 173 -- Fragebogen Heidelberg prä . 174 -- Weitere Fragen Heidelberg post . 186 -- Weitere Fragen follow-up-1 . 187 -- Weitere Fragen follow-up-2 . 188 -- Weitere Fragen Halle/Pellworm post 189 -- Diskussionsimpulse der Gruppendiskussionen . 191 -- Diskussionsleitfaden der Gruppendiskussionen . 192 -- Transkriptionsregeln . 196.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Career development.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Identity (Psychology)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Young women.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rabe, Thorid,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Winkler, Alexander,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-04-15 13:27:14 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-02-11 21:29:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343011200004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343011200004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343011200004498</subfield></datafield></record></collection>