U¨berzeugungen von Lehrkra¨ften zum Lehren und Lernen von Fachinhalten und Fachmethoden und deren Beziehung zu unterrichtsnahem Handeln / / Verena Petermann.

Der Aufbau fachinhaltlicher und fachmethodischer Kompetenzen ist ein zentrales Ziel naturwissenschaftlicher Bildung. Ein effektiver Ansatz zur Forderung dieser Kompetenzen ist die explizite Thematisierung zugehoriger Kenntnisse. Im Unterricht scheinen aber vor allem fachinhaltliche und nur selten fa...

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Place / Publishing House:Berlin, Germany : : Logos Verlag Berlin GmbH,, 2022.
Year of Publication:2022
Language:German
Physical Description:1 online resource (391 pages)
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Summary:Der Aufbau fachinhaltlicher und fachmethodischer Kompetenzen ist ein zentrales Ziel naturwissenschaftlicher Bildung. Ein effektiver Ansatz zur Forderung dieser Kompetenzen ist die explizite Thematisierung zugehoriger Kenntnisse. Im Unterricht scheinen aber vor allem fachinhaltliche und nur selten fachmethodische Kenntnisse explizit thematisiert zu werden. Ausgehend von der Annahme, dass dieser Unterschied u.a. durch die Uberzeugungen von Lehrkraften bedingt ist, wurden mit einem Fragebogen die Uberzeugungen zum Lehren und Lernen von Fachinhalten und Fachmethoden von N = 175 Lehrkraften erfasst. Zusatzlich wurde eine Teilstichprobe von n = 16 Lehrkraften im Rahmen von Interviews u. a. zum Planen einer Stunde zum Aufbau fachmethodischer Kompetenzen aufgefordert und die Umsetzung expliziter Thematisierung inhaltsanalytisch untersucht. Die Ergebnisse zeigen graduelle Unterschiede in den zielspezifischen Uberzeugungen von Lehrkraften. So sind diese z.B. haufig der Uberzeugung, dass das explizite Thematisieren von Kenntnissen zwar fur beide Ziele wirksam ist, aber fur das Lehren und Lernen von Fachinhalten nutzlicher als fur das von Fachmethoden. Diese Uberzeugungen werden nur z.T. konsistent umgesetzt, da die explizite Thematisierung fachmethodischer Kenntnisse kaum wesentlicher Bestandteil der geplanten Stunden ist. So scheinen die Uberzeugungen zur Bedeutsamkeit expliziter Thematisierung eine notwendige, aber keine hinreichende Bedingung fur deren Umsetzung zu sein. Insgesamt legen die Befunde nahe, dass es wichtig ist, die Uberzeugungen von Lehrkraften zielspezifisch zu untersuchen.
ISBN:3832555455
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Verena Petermann.