Kirchliche Jugendarbeit in der Ganztagsschule : : Chancen und Herausforderungen der Zusammenarbeit.

Jugendverbände gehen verstärkt Kooperationen mit Ganztagsschulen ein, weil Kinder und Jugendliche immer mehr (Frei-)Zeit dort verbringen. Die Formen dieser Kooperationen reichen von punktuellen Angeboten bis hin zur Gestaltung des gesamten Ganztagsangebots. Anhand empirischer Fallstudien zum Engagem...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Bildungsforschung
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript,, 2022.
©2022.
Year of Publication:2022
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Bildungsforschung
Physical Description:1 electronic resource (288 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • 1 Einleitung
  • 2 Zusammenarbeit zwischen Ganztagsschule und Jugend(verbands)arbeit. Entwicklungen aus bildungspolitischer und jugendverbandlicher Perspektive
  • 2.1 Ganztagsschule – Entwicklungen und Implikationen
  • 2.2 Katholische Jugendverbandsarbeit in Deutschland
  • 3 Projekt- und Methodenvorstellung
  • 3.1 Untersuchungsgegenstand und Ziel der Studie
  • 3.2 Zugang zum Forschungsfeld und Sampling
  • 3.3 Methodische Vorgehensweise und Datenerhebung
  • 3.4 Datenanalyse und -auswertung
  • 4 Rahmenkonzepte und Fallstudien
  • 4.1. Rahmenkonzepte
  • 4.2 Fallstudien
  • 5 Fallübergreifende Analyse
  • 5.1 Interessen, Motivation und Ziele für die Kooperation
  • 5.2 Rollenverständnis und Aufgabenprofile
  • 5.3 Leitende Vorstellungen von zentralen Systemen
  • 5.4 Zur Bedeutung von Spiel und Spielen im Ganztag (Rebekka Burke/Lena Tacke)
  • 5.5 Erfahrungen mit der Zusammenarbeit und Anpassungsleistungen
  • 6 Jugend(verbands)arbeit und Ganztagsschule. Analysen in Hinblick auf eine theoretische Konzeptionierung
  • 6.1 Jugendverbandsarbeit und die Verwirklichung ihrer Bildungsgehalte und Prinzipien in der Ganztagsschule
  • 6.2 Konzeptionierung des Ganztags angesichts divergierender Erwartungen
  • 6.3 Zusammenarbeit von Jugendverbandsarbeit und Schule
  • 6.4 Personen/Akteur*innen
  • 7 Ausblick Perspektiven für eine theoretische Konzeptionierung von Jugendverbandsarbeit in Ganztagsschulen
  • 7.1 Konzeptionelle Zusammenarbeit
  • 7.2 Inhaltliche Potenziale
  • 7.3 (Methodische) Grenzen der Untersuchung
  • 7.4 Offene und weiterführende Fragen
  • Literaturverzeichnis