Kirchliche Jugendarbeit in der Ganztagsschule : : Chancen und Herausforderungen der Zusammenarbeit.
Jugendverbände gehen verstärkt Kooperationen mit Ganztagsschulen ein, weil Kinder und Jugendliche immer mehr (Frei-)Zeit dort verbringen. Die Formen dieser Kooperationen reichen von punktuellen Angeboten bis hin zur Gestaltung des gesamten Ganztagsangebots. Anhand empirischer Fallstudien zum Engagem...
Saved in:
Superior document: | Bildungsforschung |
---|---|
: | |
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript,, 2022. ©2022. |
Year of Publication: | 2022 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Bildungsforschung
|
Physical Description: | 1 electronic resource (288 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- 1 Einleitung
- 2 Zusammenarbeit zwischen Ganztagsschule und Jugend(verbands)arbeit. Entwicklungen aus bildungspolitischer und jugendverbandlicher Perspektive
- 2.1 Ganztagsschule – Entwicklungen und Implikationen
- 2.2 Katholische Jugendverbandsarbeit in Deutschland
- 3 Projekt- und Methodenvorstellung
- 3.1 Untersuchungsgegenstand und Ziel der Studie
- 3.2 Zugang zum Forschungsfeld und Sampling
- 3.3 Methodische Vorgehensweise und Datenerhebung
- 3.4 Datenanalyse und -auswertung
- 4 Rahmenkonzepte und Fallstudien
- 4.1. Rahmenkonzepte
- 4.2 Fallstudien
- 5 Fallübergreifende Analyse
- 5.1 Interessen, Motivation und Ziele für die Kooperation
- 5.2 Rollenverständnis und Aufgabenprofile
- 5.3 Leitende Vorstellungen von zentralen Systemen
- 5.4 Zur Bedeutung von Spiel und Spielen im Ganztag (Rebekka Burke/Lena Tacke)
- 5.5 Erfahrungen mit der Zusammenarbeit und Anpassungsleistungen
- 6 Jugend(verbands)arbeit und Ganztagsschule. Analysen in Hinblick auf eine theoretische Konzeptionierung
- 6.1 Jugendverbandsarbeit und die Verwirklichung ihrer Bildungsgehalte und Prinzipien in der Ganztagsschule
- 6.2 Konzeptionierung des Ganztags angesichts divergierender Erwartungen
- 6.3 Zusammenarbeit von Jugendverbandsarbeit und Schule
- 6.4 Personen/Akteur*innen
- 7 Ausblick Perspektiven für eine theoretische Konzeptionierung von Jugendverbandsarbeit in Ganztagsschulen
- 7.1 Konzeptionelle Zusammenarbeit
- 7.2 Inhaltliche Potenziale
- 7.3 (Methodische) Grenzen der Untersuchung
- 7.4 Offene und weiterführende Fragen
- Literaturverzeichnis