Kirchliche Jugendarbeit in der Ganztagsschule : : Chancen und Herausforderungen der Zusammenarbeit.

Jugendverbände gehen verstärkt Kooperationen mit Ganztagsschulen ein, weil Kinder und Jugendliche immer mehr (Frei-)Zeit dort verbringen. Die Formen dieser Kooperationen reichen von punktuellen Angeboten bis hin zur Gestaltung des gesamten Ganztagsangebots. Anhand empirischer Fallstudien zum Engagem...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Bildungsforschung
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript,, 2022.
©2022.
Year of Publication:2022
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Bildungsforschung
Physical Description:1 electronic resource (288 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04927nam a22007933i 4500
001 993581019204498
005 20231030110943.0
006 m o d |
007 cr|mn|---annan
008 230317s2022 xx o ||||0 ger d
020 |a 3-8394-6334-3 
024 7 |a 10.1515/9783839463345  |2 doi 
035 |a (CKB)5580000000492365 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/96142 
035 |a (DE-B1597)626484 
035 |a (DE-B1597)9783839463345 
035 |a (MiAaPQ)EBC7153677 
035 |a (Au-PeEL)EBL7153677 
035 |a (OCoLC)1355218085 
035 |a (EXLCZ)995580000000492365 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a REL000000  |2 bisacsh 
100 1 |a Gärtner, Claudia. 
245 1 0 |a Kirchliche Jugendarbeit in der Ganztagsschule :  |b Chancen und Herausforderungen der Zusammenarbeit. 
246 |a Kirchliche Jugendarbeit in der Ganztagsschule 
250 |a 1st ed. 
264 1 |a Bielefeld :  |b transcript,  |c 2022. 
264 4 |c ©2022. 
300 |a 1 electronic resource (288 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Bildungsforschung 
520 |a Jugendverbände gehen verstärkt Kooperationen mit Ganztagsschulen ein, weil Kinder und Jugendliche immer mehr (Frei-)Zeit dort verbringen. Die Formen dieser Kooperationen reichen von punktuellen Angeboten bis hin zur Gestaltung des gesamten Ganztagsangebots. Anhand empirischer Fallstudien zum Engagement katholischer Jugendverbände in der Ganztagsschule untersuchen Claudia Gärtner und Judith Könemann Vielfalt, Chancen und Herausforderungen dieser Kooperationen sowie die damit verbundenen Erwartungen und Zielsetzungen. Ihre empirischen Erkundungen bilden die Grundlage für konzeptionelle Entwürfe, wie Schule und kirchliche Jugendverbandsarbeit verstärkt kooperieren können. 
546 |a German 
540 |a This eBook is made available Open Access under a CC BY 4.0 license:  |u https://creativecommons.org/licenses/by/4.0  |u https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy 
505 0 0 |t Frontmatter --  |t Inhalt --  |t 1 Einleitung --  |t 2 Zusammenarbeit zwischen Ganztagsschule und Jugend(verbands)arbeit. Entwicklungen aus bildungspolitischer und jugendverbandlicher Perspektive --  |t 2.1 Ganztagsschule – Entwicklungen und Implikationen --  |t 2.2 Katholische Jugendverbandsarbeit in Deutschland --  |t 3 Projekt- und Methodenvorstellung --  |t 3.1 Untersuchungsgegenstand und Ziel der Studie --  |t 3.2 Zugang zum Forschungsfeld und Sampling --  |t 3.3 Methodische Vorgehensweise und Datenerhebung --  |t 3.4 Datenanalyse und -auswertung --  |t 4 Rahmenkonzepte und Fallstudien --  |t 4.1. Rahmenkonzepte --  |t 4.2 Fallstudien --  |t 5 Fallübergreifende Analyse --  |t 5.1 Interessen, Motivation und Ziele für die Kooperation --  |t 5.2 Rollenverständnis und Aufgabenprofile --  |t 5.3 Leitende Vorstellungen von zentralen Systemen --  |t 5.4 Zur Bedeutung von Spiel und Spielen im Ganztag (Rebekka Burke/Lena Tacke) --  |t 5.5 Erfahrungen mit der Zusammenarbeit und Anpassungsleistungen --  |t 6 Jugend(verbands)arbeit und Ganztagsschule. Analysen in Hinblick auf eine theoretische Konzeptionierung --  |t 6.1 Jugendverbandsarbeit und die Verwirklichung ihrer Bildungsgehalte und Prinzipien in der Ganztagsschule --  |t 6.2 Konzeptionierung des Ganztags angesichts divergierender Erwartungen --  |t 6.3 Zusammenarbeit von Jugendverbandsarbeit und Schule --  |t 6.4 Personen/Akteur*innen --  |t 7 Ausblick Perspektiven für eine theoretische Konzeptionierung von Jugendverbandsarbeit in Ganztagsschulen --  |t 7.1 Konzeptionelle Zusammenarbeit --  |t 7.2 Inhaltliche Potenziale --  |t 7.3 (Methodische) Grenzen der Untersuchung --  |t 7.4 Offene und weiterführende Fragen --  |t Literaturverzeichnis 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
650 7 |a Philosophy & theory of education  |2 bicssc 
650 7 |a Religious groups: social & cultural aspects  |2 bicssc 
653 |a Jugend 
653 |a Katholische Kirche 
653 |a Schule 
653 |a Jugendverband 
653 |a Kirchliche Jugendverbandsarbeit 
653 |a Ganztagsschule 
653 |a Religiöse Bildung 
653 |a Bildung 
653 |a Religion 
653 |a Bildungsforschung 
653 |a Religionssoziologie 
653 |a Bildungssoziologie 
653 |a Religionswissenschaft 
653 |a Youth 
653 |a Catholic Church 
653 |a School 
653 |a Youth Association 
653 |a Church Youth Association Work 
653 |a Religious Education 
653 |a Education 
653 |a Educational Research 
653 |a Sociology of Religion 
653 |a Sociology of Education 
653 |a Religious Studies 
776 |z 3-8376-6334-5 
700 1 |a Könemann, Judith. 
830 0 |a Bildungsforschung 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-11-01 00:12:25 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2022-12-05 16:10:45 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343004890004498&Force_direct=true  |Z 5343004890004498  |b Available  |8 5343004890004498