Qualifizierung für Inklusion : : Elementarbereich / / edited by Alica Strecker [and five others].

Inklusion ist als Thema aus dem deutschen Bildungssystem nicht mehr wegzudenken und trotzdem stellt sie weiterhin eine Herausforderung auf unterschiedlichen Ebenen dar. Die Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte ist dabei neben der Bereitstellung adäquater Rahmenbedingungen als ein besonders...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Münster : : Waxmann,, [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung ; Band 1
Physical Description:1 online resource (126 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993581016004498
ctrlnum (CKB)5600000000453999
(NjHacI)995600000000453999
(EXLCZ)995600000000453999
collection bib_alma
record_format marc
spelling Qualifizierung für Inklusion : Elementarbereich / edited by Alica Strecker [and five others].
Qualifizierung für Inklusion
Münster : Waxmann, [2022]
©2022
1 online resource (126 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung ; Band 1
Description based on: online resource; title from PDF information screen (Waxmann, viewed March 27, 2023).
Inklusion ist als Thema aus dem deutschen Bildungssystem nicht mehr wegzudenken und trotzdem stellt sie weiterhin eine Herausforderung auf unterschiedlichen Ebenen dar. Die Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte ist dabei neben der Bereitstellung adäquater Rahmenbedingungen als ein besonders wichtiges Handlungsfeld zu betrachten. Die Bände der Reihe "Qualifizierung für Inklusion" greifen den bestehenden Forschungs- und Entwicklungsbedarf auf und geben einen Überblick über die Ergebnisse der vom BMBF im Rahmen des Programms "Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung" geförderten Forschungsprojekte. Adressiert werden damit sowohl Wissenschaftler:innen als auch mit dem Themenfeld Inklusion befasste Personen und Institutionen der Aus-, Fort- und Weiterbildung, der Bildungsadministration und der Bildungspolitik. Im ersten Band der Reihe sind diejenigen Projekte vertreten, welche Ergebnisse und Materialien zur Forschung im Elementarbereich präsentieren. Die Reihe besteht aus drei weiteren Bänden, in denen die Ergebnisse zur Qualifizierung für Inklusion in der Grundschule (Band 2), in der Sekundarstufe (Band 3) sowie in der Berufsschule, Hochschule und Erwachsenenbildung (Band 4) vorgestellt werden.
Alica Strecker, Jonas Becker, Felix Buchhaupt, Dieter Katzenbach, Deborah Lutz & Michael Urban / Qualifizierung für Inklusion im Elementarbereich - zur Kontextualisierung der Erträge eines aktuellen Forschungsprogramms -- Mirjam Christ / Inklusion forschend auf die Spur kommen - ein Lernprinzip in der Ausbildung von Erzieher:innen -- Anja Stolakis, Sven Hohmann, Eric Simon, Elena Sterdt, Jörn Borke, Annette Schmitt & Matthias Morfeld / Inklusion als Querschnittsthema in der Lehre Lehr/Lernmaterialen für früh- und kindheitspädagogische Studiengänge -- Dörte Weltzien & Timm Albers / Instrumente zur Einschätzung von Inklusionsprozessen in Kindertageseinrichtungen - Einblicke in das Projekt InkluKiT -- Isabell Krähnert, Katja Zehbe & Peter Cloos / Elterngespräche als vulnerante Settings in inklusiven Kontexten - Fallorientiertes Lernen in der Qualifizierung für inklusive Bildung -- Anika Bürgermeister, Laura Venitz, Katharina Junge, Miriam Leuchter, Mirjam Steffensky, Ilonca Hardy & Henrik Saalbach / Qualifizierung von pädagogischen Fachkräften für die Durchführung eines naturwissenschaftlichen, inklusiven und adaptiven Bildungsangebotes -- Barbara Hänel-Faulhaber, Madlen Goppelt-Kunkel, Maren Schüler, Janne Braband & Franziska Sterner / "Unterstützte Kommunikation für alle" als inklusives Lehr- und Lernfeld in Kindertageseinrichtungen -- Stefanie K. Sachse & Sally Kröger / Inklusive Literacy-Praxis konkret Das LINK-Paket mit Weiterbildung und Kalender.
Education and state Germany.
3-8309-4512-4
Strecker, Alica, editor.
language German
format eBook
author2 Strecker, Alica,
author_facet Strecker, Alica,
author2_variant a s as
author2_role TeilnehmendeR
title Qualifizierung für Inklusion : Elementarbereich /
spellingShingle Qualifizierung für Inklusion : Elementarbereich /
Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung ;
Alica Strecker, Jonas Becker, Felix Buchhaupt, Dieter Katzenbach, Deborah Lutz & Michael Urban / Qualifizierung für Inklusion im Elementarbereich - zur Kontextualisierung der Erträge eines aktuellen Forschungsprogramms -- Mirjam Christ / Inklusion forschend auf die Spur kommen - ein Lernprinzip in der Ausbildung von Erzieher:innen -- Anja Stolakis, Sven Hohmann, Eric Simon, Elena Sterdt, Jörn Borke, Annette Schmitt & Matthias Morfeld / Inklusion als Querschnittsthema in der Lehre Lehr/Lernmaterialen für früh- und kindheitspädagogische Studiengänge -- Dörte Weltzien & Timm Albers / Instrumente zur Einschätzung von Inklusionsprozessen in Kindertageseinrichtungen - Einblicke in das Projekt InkluKiT -- Isabell Krähnert, Katja Zehbe & Peter Cloos / Elterngespräche als vulnerante Settings in inklusiven Kontexten - Fallorientiertes Lernen in der Qualifizierung für inklusive Bildung -- Anika Bürgermeister, Laura Venitz, Katharina Junge, Miriam Leuchter, Mirjam Steffensky, Ilonca Hardy & Henrik Saalbach / Qualifizierung von pädagogischen Fachkräften für die Durchführung eines naturwissenschaftlichen, inklusiven und adaptiven Bildungsangebotes -- Barbara Hänel-Faulhaber, Madlen Goppelt-Kunkel, Maren Schüler, Janne Braband & Franziska Sterner / "Unterstützte Kommunikation für alle" als inklusives Lehr- und Lernfeld in Kindertageseinrichtungen -- Stefanie K. Sachse & Sally Kröger / Inklusive Literacy-Praxis konkret Das LINK-Paket mit Weiterbildung und Kalender.
title_sub Elementarbereich /
title_full Qualifizierung für Inklusion : Elementarbereich / edited by Alica Strecker [and five others].
title_fullStr Qualifizierung für Inklusion : Elementarbereich / edited by Alica Strecker [and five others].
title_full_unstemmed Qualifizierung für Inklusion : Elementarbereich / edited by Alica Strecker [and five others].
title_auth Qualifizierung für Inklusion : Elementarbereich /
title_alt Qualifizierung für Inklusion
title_new Qualifizierung für Inklusion :
title_sort qualifizierung für inklusion : elementarbereich /
series Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung ;
series2 Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung ;
publisher Waxmann,
publishDate 2022
physical 1 online resource (126 pages)
contents Alica Strecker, Jonas Becker, Felix Buchhaupt, Dieter Katzenbach, Deborah Lutz & Michael Urban / Qualifizierung für Inklusion im Elementarbereich - zur Kontextualisierung der Erträge eines aktuellen Forschungsprogramms -- Mirjam Christ / Inklusion forschend auf die Spur kommen - ein Lernprinzip in der Ausbildung von Erzieher:innen -- Anja Stolakis, Sven Hohmann, Eric Simon, Elena Sterdt, Jörn Borke, Annette Schmitt & Matthias Morfeld / Inklusion als Querschnittsthema in der Lehre Lehr/Lernmaterialen für früh- und kindheitspädagogische Studiengänge -- Dörte Weltzien & Timm Albers / Instrumente zur Einschätzung von Inklusionsprozessen in Kindertageseinrichtungen - Einblicke in das Projekt InkluKiT -- Isabell Krähnert, Katja Zehbe & Peter Cloos / Elterngespräche als vulnerante Settings in inklusiven Kontexten - Fallorientiertes Lernen in der Qualifizierung für inklusive Bildung -- Anika Bürgermeister, Laura Venitz, Katharina Junge, Miriam Leuchter, Mirjam Steffensky, Ilonca Hardy & Henrik Saalbach / Qualifizierung von pädagogischen Fachkräften für die Durchführung eines naturwissenschaftlichen, inklusiven und adaptiven Bildungsangebotes -- Barbara Hänel-Faulhaber, Madlen Goppelt-Kunkel, Maren Schüler, Janne Braband & Franziska Sterner / "Unterstützte Kommunikation für alle" als inklusives Lehr- und Lernfeld in Kindertageseinrichtungen -- Stefanie K. Sachse & Sally Kröger / Inklusive Literacy-Praxis konkret Das LINK-Paket mit Weiterbildung und Kalender.
isbn 3-8309-9512-1
3-8309-4512-4
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LC - Social Aspects of Education
callnumber-label LC93
callnumber-sort LC 293 G3 Q355 42022
geographic_facet Germany.
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 379 - Public policy issues in education
dewey-full 379.43
dewey-sort 3379.43
dewey-raw 379.43
dewey-search 379.43
work_keys_str_mv AT streckeralica qualifizierungfurinklusionelementarbereich
AT streckeralica qualifizierungfurinklusion
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5600000000453999
(NjHacI)995600000000453999
(EXLCZ)995600000000453999
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Qualifizierung für Inklusion : Elementarbereich /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
_version_ 1796652748345704449
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03923nam a2200337 i 4500</leader><controlfield tag="001">993581016004498</controlfield><controlfield tag="005">20230327124856.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230327s2022 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8309-9512-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5600000000453999</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995600000000453999</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995600000000453999</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="043" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">e-gx---</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LC93.G3</subfield><subfield code="b">.Q355 2022</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">379.43</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Qualifizierung für Inklusion :</subfield><subfield code="b">Elementarbereich /</subfield><subfield code="c">edited by Alica Strecker [and five others].</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Qualifizierung für Inklusion </subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster :</subfield><subfield code="b">Waxmann,</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (126 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung ;</subfield><subfield code="v">Band 1</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on: online resource; title from PDF information screen (Waxmann, viewed March 27, 2023).</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion ist als Thema aus dem deutschen Bildungssystem nicht mehr wegzudenken und trotzdem stellt sie weiterhin eine Herausforderung auf unterschiedlichen Ebenen dar. Die Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte ist dabei neben der Bereitstellung adäquater Rahmenbedingungen als ein besonders wichtiges Handlungsfeld zu betrachten. Die Bände der Reihe "Qualifizierung für Inklusion" greifen den bestehenden Forschungs- und Entwicklungsbedarf auf und geben einen Überblick über die Ergebnisse der vom BMBF im Rahmen des Programms "Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung" geförderten Forschungsprojekte. Adressiert werden damit sowohl Wissenschaftler:innen als auch mit dem Themenfeld Inklusion befasste Personen und Institutionen der Aus-, Fort- und Weiterbildung, der Bildungsadministration und der Bildungspolitik. Im ersten Band der Reihe sind diejenigen Projekte vertreten, welche Ergebnisse und Materialien zur Forschung im Elementarbereich präsentieren. Die Reihe besteht aus drei weiteren Bänden, in denen die Ergebnisse zur Qualifizierung für Inklusion in der Grundschule (Band 2), in der Sekundarstufe (Band 3) sowie in der Berufsschule, Hochschule und Erwachsenenbildung (Band 4) vorgestellt werden.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Alica Strecker, Jonas Becker, Felix Buchhaupt, Dieter Katzenbach, Deborah Lutz &amp; Michael Urban / Qualifizierung für Inklusion im Elementarbereich - zur Kontextualisierung der Erträge eines aktuellen Forschungsprogramms -- Mirjam Christ / Inklusion forschend auf die Spur kommen - ein Lernprinzip in der Ausbildung von Erzieher:innen -- Anja Stolakis, Sven Hohmann, Eric Simon, Elena Sterdt, Jörn Borke, Annette Schmitt &amp; Matthias Morfeld / Inklusion als Querschnittsthema in der Lehre Lehr/Lernmaterialen für früh- und kindheitspädagogische Studiengänge -- Dörte Weltzien &amp; Timm Albers / Instrumente zur Einschätzung von Inklusionsprozessen in Kindertageseinrichtungen - Einblicke in das Projekt InkluKiT -- Isabell Krähnert, Katja Zehbe &amp; Peter Cloos / Elterngespräche als vulnerante Settings in inklusiven Kontexten - Fallorientiertes Lernen in der Qualifizierung für inklusive Bildung -- Anika Bürgermeister, Laura Venitz, Katharina Junge, Miriam Leuchter, Mirjam Steffensky, Ilonca Hardy &amp; Henrik Saalbach / Qualifizierung von pädagogischen Fachkräften für die Durchführung eines naturwissenschaftlichen, inklusiven und adaptiven Bildungsangebotes -- Barbara Hänel-Faulhaber, Madlen Goppelt-Kunkel, Maren Schüler, Janne Braband &amp; Franziska Sterner / "Unterstützte Kommunikation für alle" als inklusives Lehr- und Lernfeld in Kindertageseinrichtungen -- Stefanie K. Sachse &amp; Sally Kröger / Inklusive Literacy-Praxis konkret Das LINK-Paket mit Weiterbildung und Kalender.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education and state</subfield><subfield code="z">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8309-4512-4</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Strecker, Alica,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-04-15 12:47:08 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-05-14 21:41:54 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343003930004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343003930004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343003930004498</subfield></datafield></record></collection>