Qualifizierung für Inklusion : : Elementarbereich / / edited by Alica Strecker [and five others].

Inklusion ist als Thema aus dem deutschen Bildungssystem nicht mehr wegzudenken und trotzdem stellt sie weiterhin eine Herausforderung auf unterschiedlichen Ebenen dar. Die Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte ist dabei neben der Bereitstellung adäquater Rahmenbedingungen als ein besonders...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Münster : : Waxmann,, [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung ; Band 1
Physical Description:1 online resource (126 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03923nam a2200337 i 4500
001 993581016004498
005 20230327124856.0
006 m o d
007 cr |||||||||||
008 230327s2022 gw o 000 0 ger d
020 |a 3-8309-9512-1 
035 |a (CKB)5600000000453999 
035 |a (NjHacI)995600000000453999 
035 |a (EXLCZ)995600000000453999 
040 |a NjHacI  |b eng  |e rda  |c NjHacl 
043 |a e-gx--- 
050 4 |a LC93.G3  |b .Q355 2022 
082 0 4 |a 379.43  |2 23 
245 0 0 |a Qualifizierung für Inklusion :  |b Elementarbereich /  |c edited by Alica Strecker [and five others]. 
246 |a Qualifizierung für Inklusion  
264 1 |a Münster :  |b Waxmann,  |c [2022] 
264 4 |c ©2022 
300 |a 1 online resource (126 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung ;  |v Band 1 
588 |a Description based on: online resource; title from PDF information screen (Waxmann, viewed March 27, 2023). 
520 |a Inklusion ist als Thema aus dem deutschen Bildungssystem nicht mehr wegzudenken und trotzdem stellt sie weiterhin eine Herausforderung auf unterschiedlichen Ebenen dar. Die Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte ist dabei neben der Bereitstellung adäquater Rahmenbedingungen als ein besonders wichtiges Handlungsfeld zu betrachten. Die Bände der Reihe "Qualifizierung für Inklusion" greifen den bestehenden Forschungs- und Entwicklungsbedarf auf und geben einen Überblick über die Ergebnisse der vom BMBF im Rahmen des Programms "Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung" geförderten Forschungsprojekte. Adressiert werden damit sowohl Wissenschaftler:innen als auch mit dem Themenfeld Inklusion befasste Personen und Institutionen der Aus-, Fort- und Weiterbildung, der Bildungsadministration und der Bildungspolitik. Im ersten Band der Reihe sind diejenigen Projekte vertreten, welche Ergebnisse und Materialien zur Forschung im Elementarbereich präsentieren. Die Reihe besteht aus drei weiteren Bänden, in denen die Ergebnisse zur Qualifizierung für Inklusion in der Grundschule (Band 2), in der Sekundarstufe (Band 3) sowie in der Berufsschule, Hochschule und Erwachsenenbildung (Band 4) vorgestellt werden. 
505 0 |a Alica Strecker, Jonas Becker, Felix Buchhaupt, Dieter Katzenbach, Deborah Lutz & Michael Urban / Qualifizierung für Inklusion im Elementarbereich - zur Kontextualisierung der Erträge eines aktuellen Forschungsprogramms -- Mirjam Christ / Inklusion forschend auf die Spur kommen - ein Lernprinzip in der Ausbildung von Erzieher:innen -- Anja Stolakis, Sven Hohmann, Eric Simon, Elena Sterdt, Jörn Borke, Annette Schmitt & Matthias Morfeld / Inklusion als Querschnittsthema in der Lehre Lehr/Lernmaterialen für früh- und kindheitspädagogische Studiengänge -- Dörte Weltzien & Timm Albers / Instrumente zur Einschätzung von Inklusionsprozessen in Kindertageseinrichtungen - Einblicke in das Projekt InkluKiT -- Isabell Krähnert, Katja Zehbe & Peter Cloos / Elterngespräche als vulnerante Settings in inklusiven Kontexten - Fallorientiertes Lernen in der Qualifizierung für inklusive Bildung -- Anika Bürgermeister, Laura Venitz, Katharina Junge, Miriam Leuchter, Mirjam Steffensky, Ilonca Hardy & Henrik Saalbach / Qualifizierung von pädagogischen Fachkräften für die Durchführung eines naturwissenschaftlichen, inklusiven und adaptiven Bildungsangebotes -- Barbara Hänel-Faulhaber, Madlen Goppelt-Kunkel, Maren Schüler, Janne Braband & Franziska Sterner / "Unterstützte Kommunikation für alle" als inklusives Lehr- und Lernfeld in Kindertageseinrichtungen -- Stefanie K. Sachse & Sally Kröger / Inklusive Literacy-Praxis konkret Das LINK-Paket mit Weiterbildung und Kalender. 
650 0 |a Education and state  |z Germany. 
776 |z 3-8309-4512-4 
700 1 |a Strecker, Alica,  |e editor. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-04-15 12:47:08 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2022-05-14 21:41:54 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343003930004498&Force_direct=true  |Z 5343003930004498  |b Available  |8 5343003930004498