Was kann der Comic für den Unterricht leisten? : Fachdidaktische Perspektiven auf ein subversives Erzählmedium

Der vorliegende Sammelband fokussiert das Verhältnis verschiedener Unterrichtsfächer zum Einsatz von Comics in der Sekundarstufe. Nach einer theoretischen Rahmensetzung in drei Überblicksbeiträgen bieten die fachspezifischen Kapitel eine generelle Einschätzung des didaktischen Potentials dieser Erzä...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung 12
HerausgeberIn:
Sonstige:
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung 12
Physical Description:1 electronic resource (276 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993573544804498
ctrlnum (CKB)5860000000260452
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/94633
(EXLCZ)995860000000260452
collection bib_alma
record_format marc
spelling Ammerer, Heinrich edt
Was kann der Comic für den Unterricht leisten? Fachdidaktische Perspektiven auf ein subversives Erzählmedium
Was kann der Comic für den Unterricht leisten?
Waxmann Verlag 2022
1 electronic resource (276 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung 12
Der vorliegende Sammelband fokussiert das Verhältnis verschiedener Unterrichtsfächer zum Einsatz von Comics in der Sekundarstufe. Nach einer theoretischen Rahmensetzung in drei Überblicksbeiträgen bieten die fachspezifischen Kapitel eine generelle Einschätzung des didaktischen Potentials dieser Erzählform. Im Vordergrund stehen unterschiedliche methodische Zugänge für einen kompetenzorientierten Unterricht, die Behandlung zentraler fachtypischer Problemstellungen, aber auch ein konkretes Anwendungsbeispiel. Somit soll nicht nur die Lücke zwischen Theorie und Praxis geschlossen, sondern auch der Einstieg in die Comicdidaktik für interessierte Lehrkräfte, Lehramtsstudierende und Fachdidaktiker/innen erleichtert werden.
German
Teaching of a specific subject bicssc
Comics
Erzählstrategie
Medienkompetenz
Schule
3-8309-4623-6
Oppolzer, Markus edt
Ammerer, Heinrich oth
Oppolzer, Markus oth
language German
format eBook
author2 Oppolzer, Markus
Ammerer, Heinrich
Oppolzer, Markus
author_facet Oppolzer, Markus
Ammerer, Heinrich
Oppolzer, Markus
author2_variant h a ha
m o mo
author2_role HerausgeberIn
Sonstige
Sonstige
title Was kann der Comic für den Unterricht leisten? Fachdidaktische Perspektiven auf ein subversives Erzählmedium
spellingShingle Was kann der Comic für den Unterricht leisten? Fachdidaktische Perspektiven auf ein subversives Erzählmedium
Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung
title_sub Fachdidaktische Perspektiven auf ein subversives Erzählmedium
title_full Was kann der Comic für den Unterricht leisten? Fachdidaktische Perspektiven auf ein subversives Erzählmedium
title_fullStr Was kann der Comic für den Unterricht leisten? Fachdidaktische Perspektiven auf ein subversives Erzählmedium
title_full_unstemmed Was kann der Comic für den Unterricht leisten? Fachdidaktische Perspektiven auf ein subversives Erzählmedium
title_auth Was kann der Comic für den Unterricht leisten? Fachdidaktische Perspektiven auf ein subversives Erzählmedium
title_alt Was kann der Comic für den Unterricht leisten?
title_new Was kann der Comic für den Unterricht leisten?
title_sort was kann der comic für den unterricht leisten? fachdidaktische perspektiven auf ein subversives erzählmedium
series Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung
series2 Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung
publisher Waxmann Verlag
publishDate 2022
physical 1 electronic resource (276 p.)
isbn 3-8309-9623-3
3-8309-4623-6
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT ammererheinrich waskanndercomicfurdenunterrichtleistenfachdidaktischeperspektivenaufeinsubversiveserzahlmedium
AT oppolzermarkus waskanndercomicfurdenunterrichtleistenfachdidaktischeperspektivenaufeinsubversiveserzahlmedium
AT ammererheinrich waskanndercomicfurdenunterrichtleisten
AT oppolzermarkus waskanndercomicfurdenunterrichtleisten
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5860000000260452
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/94633
(EXLCZ)995860000000260452
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung 12
is_hierarchy_title Was kann der Comic für den Unterricht leisten? Fachdidaktische Perspektiven auf ein subversives Erzählmedium
container_title Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung 12
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796652563828834305
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02023nam-a2200385z--4500</leader><controlfield tag="001">993573544804498</controlfield><controlfield tag="005">20231214141128.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr|mn|---annan</controlfield><controlfield tag="008">202212s2022 xx |||||o ||| 0|ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8309-9623-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5860000000260452</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/94633</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995860000000260452</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ammerer, Heinrich</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Was kann der Comic für den Unterricht leisten?</subfield><subfield code="b">Fachdidaktische Perspektiven auf ein subversives Erzählmedium</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Was kann der Comic für den Unterricht leisten? </subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 electronic resource (276 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung</subfield><subfield code="v">12</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der vorliegende Sammelband fokussiert das Verhältnis verschiedener Unterrichtsfächer zum Einsatz von Comics in der Sekundarstufe. Nach einer theoretischen Rahmensetzung in drei Überblicksbeiträgen bieten die fachspezifischen Kapitel eine generelle Einschätzung des didaktischen Potentials dieser Erzählform. Im Vordergrund stehen unterschiedliche methodische Zugänge für einen kompetenzorientierten Unterricht, die Behandlung zentraler fachtypischer Problemstellungen, aber auch ein konkretes Anwendungsbeispiel. Somit soll nicht nur die Lücke zwischen Theorie und Praxis geschlossen, sondern auch der Einstieg in die Comicdidaktik für interessierte Lehrkräfte, Lehramtsstudierende und Fachdidaktiker/innen erleichtert werden.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Teaching of a specific subject</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Comics</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erzählstrategie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medienkompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8309-4623-6</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Oppolzer, Markus</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ammerer, Heinrich</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Oppolzer, Markus</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-12-15 06:05:44 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-12-05 16:01:41 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5341802930004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5341802930004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5341802930004498</subfield></datafield></record></collection>