Was kann der Comic für den Unterricht leisten? : Fachdidaktische Perspektiven auf ein subversives Erzählmedium
Der vorliegende Sammelband fokussiert das Verhältnis verschiedener Unterrichtsfächer zum Einsatz von Comics in der Sekundarstufe. Nach einer theoretischen Rahmensetzung in drei Überblicksbeiträgen bieten die fachspezifischen Kapitel eine generelle Einschätzung des didaktischen Potentials dieser Erzä...
Saved in:
Superior document: | Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung 12 |
---|---|
HerausgeberIn: | |
Sonstige: | |
Year of Publication: | 2022 |
Language: | German |
Series: | Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung
12 |
Physical Description: | 1 electronic resource (276 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993573544804498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5860000000260452 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/94633 (EXLCZ)995860000000260452 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Ammerer, Heinrich edt Was kann der Comic für den Unterricht leisten? Fachdidaktische Perspektiven auf ein subversives Erzählmedium Was kann der Comic für den Unterricht leisten? Waxmann Verlag 2022 1 electronic resource (276 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung 12 Der vorliegende Sammelband fokussiert das Verhältnis verschiedener Unterrichtsfächer zum Einsatz von Comics in der Sekundarstufe. Nach einer theoretischen Rahmensetzung in drei Überblicksbeiträgen bieten die fachspezifischen Kapitel eine generelle Einschätzung des didaktischen Potentials dieser Erzählform. Im Vordergrund stehen unterschiedliche methodische Zugänge für einen kompetenzorientierten Unterricht, die Behandlung zentraler fachtypischer Problemstellungen, aber auch ein konkretes Anwendungsbeispiel. Somit soll nicht nur die Lücke zwischen Theorie und Praxis geschlossen, sondern auch der Einstieg in die Comicdidaktik für interessierte Lehrkräfte, Lehramtsstudierende und Fachdidaktiker/innen erleichtert werden. German Teaching of a specific subject bicssc Comics Erzählstrategie Medienkompetenz Schule 3-8309-4623-6 Oppolzer, Markus edt Ammerer, Heinrich oth Oppolzer, Markus oth |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Oppolzer, Markus Ammerer, Heinrich Oppolzer, Markus |
author_facet |
Oppolzer, Markus Ammerer, Heinrich Oppolzer, Markus |
author2_variant |
h a ha m o mo |
author2_role |
HerausgeberIn Sonstige Sonstige |
title |
Was kann der Comic für den Unterricht leisten? Fachdidaktische Perspektiven auf ein subversives Erzählmedium |
spellingShingle |
Was kann der Comic für den Unterricht leisten? Fachdidaktische Perspektiven auf ein subversives Erzählmedium Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung |
title_sub |
Fachdidaktische Perspektiven auf ein subversives Erzählmedium |
title_full |
Was kann der Comic für den Unterricht leisten? Fachdidaktische Perspektiven auf ein subversives Erzählmedium |
title_fullStr |
Was kann der Comic für den Unterricht leisten? Fachdidaktische Perspektiven auf ein subversives Erzählmedium |
title_full_unstemmed |
Was kann der Comic für den Unterricht leisten? Fachdidaktische Perspektiven auf ein subversives Erzählmedium |
title_auth |
Was kann der Comic für den Unterricht leisten? Fachdidaktische Perspektiven auf ein subversives Erzählmedium |
title_alt |
Was kann der Comic für den Unterricht leisten? |
title_new |
Was kann der Comic für den Unterricht leisten? |
title_sort |
was kann der comic für den unterricht leisten? fachdidaktische perspektiven auf ein subversives erzählmedium |
series |
Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung |
series2 |
Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung |
publisher |
Waxmann Verlag |
publishDate |
2022 |
physical |
1 electronic resource (276 p.) |
isbn |
3-8309-9623-3 3-8309-4623-6 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT ammererheinrich waskanndercomicfurdenunterrichtleistenfachdidaktischeperspektivenaufeinsubversiveserzahlmedium AT oppolzermarkus waskanndercomicfurdenunterrichtleistenfachdidaktischeperspektivenaufeinsubversiveserzahlmedium AT ammererheinrich waskanndercomicfurdenunterrichtleisten AT oppolzermarkus waskanndercomicfurdenunterrichtleisten |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5860000000260452 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/94633 (EXLCZ)995860000000260452 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung 12 |
is_hierarchy_title |
Was kann der Comic für den Unterricht leisten? Fachdidaktische Perspektiven auf ein subversives Erzählmedium |
container_title |
Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung 12 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796652563828834305 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02023nam-a2200385z--4500</leader><controlfield tag="001">993573544804498</controlfield><controlfield tag="005">20231214141128.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr|mn|---annan</controlfield><controlfield tag="008">202212s2022 xx |||||o ||| 0|ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8309-9623-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5860000000260452</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/94633</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995860000000260452</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ammerer, Heinrich</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Was kann der Comic für den Unterricht leisten?</subfield><subfield code="b">Fachdidaktische Perspektiven auf ein subversives Erzählmedium</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Was kann der Comic für den Unterricht leisten? </subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 electronic resource (276 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung</subfield><subfield code="v">12</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der vorliegende Sammelband fokussiert das Verhältnis verschiedener Unterrichtsfächer zum Einsatz von Comics in der Sekundarstufe. Nach einer theoretischen Rahmensetzung in drei Überblicksbeiträgen bieten die fachspezifischen Kapitel eine generelle Einschätzung des didaktischen Potentials dieser Erzählform. Im Vordergrund stehen unterschiedliche methodische Zugänge für einen kompetenzorientierten Unterricht, die Behandlung zentraler fachtypischer Problemstellungen, aber auch ein konkretes Anwendungsbeispiel. Somit soll nicht nur die Lücke zwischen Theorie und Praxis geschlossen, sondern auch der Einstieg in die Comicdidaktik für interessierte Lehrkräfte, Lehramtsstudierende und Fachdidaktiker/innen erleichtert werden.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Teaching of a specific subject</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Comics</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erzählstrategie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medienkompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8309-4623-6</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Oppolzer, Markus</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ammerer, Heinrich</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Oppolzer, Markus</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-12-15 06:05:44 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-12-05 16:01:41 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5341802930004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5341802930004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5341802930004498</subfield></datafield></record></collection> |