Was kann der Comic für den Unterricht leisten? : Fachdidaktische Perspektiven auf ein subversives Erzählmedium
Der vorliegende Sammelband fokussiert das Verhältnis verschiedener Unterrichtsfächer zum Einsatz von Comics in der Sekundarstufe. Nach einer theoretischen Rahmensetzung in drei Überblicksbeiträgen bieten die fachspezifischen Kapitel eine generelle Einschätzung des didaktischen Potentials dieser Erzä...
Saved in:
Superior document: | Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung 12 |
---|---|
HerausgeberIn: | |
Sonstige: | |
Year of Publication: | 2022 |
Language: | German |
Series: | Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung
12 |
Physical Description: | 1 electronic resource (276 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 02023nam-a2200385z--4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993573544804498 | ||
005 | 20231214141128.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr|mn|---annan | ||
008 | 202212s2022 xx |||||o ||| 0|ger d | ||
020 | |a 3-8309-9623-3 | ||
035 | |a (CKB)5860000000260452 | ||
035 | |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/94633 | ||
035 | |a (EXLCZ)995860000000260452 | ||
041 | 0 | |a deu | |
100 | 1 | |a Ammerer, Heinrich |4 edt | |
245 | 1 | 0 | |a Was kann der Comic für den Unterricht leisten? |b Fachdidaktische Perspektiven auf ein subversives Erzählmedium |
246 | |a Was kann der Comic für den Unterricht leisten? | ||
260 | |b Waxmann Verlag |c 2022 | ||
300 | |a 1 electronic resource (276 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung |v 12 | |
520 | |a Der vorliegende Sammelband fokussiert das Verhältnis verschiedener Unterrichtsfächer zum Einsatz von Comics in der Sekundarstufe. Nach einer theoretischen Rahmensetzung in drei Überblicksbeiträgen bieten die fachspezifischen Kapitel eine generelle Einschätzung des didaktischen Potentials dieser Erzählform. Im Vordergrund stehen unterschiedliche methodische Zugänge für einen kompetenzorientierten Unterricht, die Behandlung zentraler fachtypischer Problemstellungen, aber auch ein konkretes Anwendungsbeispiel. Somit soll nicht nur die Lücke zwischen Theorie und Praxis geschlossen, sondern auch der Einstieg in die Comicdidaktik für interessierte Lehrkräfte, Lehramtsstudierende und Fachdidaktiker/innen erleichtert werden. | ||
546 | |a German | ||
650 | 7 | |a Teaching of a specific subject |2 bicssc | |
653 | |a Comics | ||
653 | |a Erzählstrategie | ||
653 | |a Medienkompetenz | ||
653 | |a Schule | ||
776 | |z 3-8309-4623-6 | ||
700 | 1 | |a Oppolzer, Markus |4 edt | |
700 | 1 | |a Ammerer, Heinrich |4 oth | |
700 | 1 | |a Oppolzer, Markus |4 oth | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-12-15 06:05:44 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2022-12-05 16:01:41 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5341802930004498&Force_direct=true |Z 5341802930004498 |b Available |8 5341802930004498 |