Was kann der Comic für den Unterricht leisten? : Fachdidaktische Perspektiven auf ein subversives Erzählmedium

Der vorliegende Sammelband fokussiert das Verhältnis verschiedener Unterrichtsfächer zum Einsatz von Comics in der Sekundarstufe. Nach einer theoretischen Rahmensetzung in drei Überblicksbeiträgen bieten die fachspezifischen Kapitel eine generelle Einschätzung des didaktischen Potentials dieser Erzä...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung 12
HerausgeberIn:
Sonstige:
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung 12
Physical Description:1 electronic resource (276 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02023nam-a2200385z--4500
001 993573544804498
005 20231214141128.0
006 m o d
007 cr|mn|---annan
008 202212s2022 xx |||||o ||| 0|ger d
020 |a 3-8309-9623-3 
035 |a (CKB)5860000000260452 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/94633 
035 |a (EXLCZ)995860000000260452 
041 0 |a deu 
100 1 |a Ammerer, Heinrich  |4 edt 
245 1 0 |a Was kann der Comic für den Unterricht leisten?  |b Fachdidaktische Perspektiven auf ein subversives Erzählmedium 
246 |a Was kann der Comic für den Unterricht leisten?  
260 |b Waxmann Verlag  |c 2022 
300 |a 1 electronic resource (276 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung  |v 12 
520 |a Der vorliegende Sammelband fokussiert das Verhältnis verschiedener Unterrichtsfächer zum Einsatz von Comics in der Sekundarstufe. Nach einer theoretischen Rahmensetzung in drei Überblicksbeiträgen bieten die fachspezifischen Kapitel eine generelle Einschätzung des didaktischen Potentials dieser Erzählform. Im Vordergrund stehen unterschiedliche methodische Zugänge für einen kompetenzorientierten Unterricht, die Behandlung zentraler fachtypischer Problemstellungen, aber auch ein konkretes Anwendungsbeispiel. Somit soll nicht nur die Lücke zwischen Theorie und Praxis geschlossen, sondern auch der Einstieg in die Comicdidaktik für interessierte Lehrkräfte, Lehramtsstudierende und Fachdidaktiker/innen erleichtert werden. 
546 |a German 
650 7 |a Teaching of a specific subject  |2 bicssc 
653 |a Comics 
653 |a Erzählstrategie 
653 |a Medienkompetenz 
653 |a Schule 
776 |z 3-8309-4623-6 
700 1 |a Oppolzer, Markus  |4 edt 
700 1 |a Ammerer, Heinrich  |4 oth 
700 1 |a Oppolzer, Markus  |4 oth 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-12-15 06:05:44 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2022-12-05 16:01:41 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5341802930004498&Force_direct=true  |Z 5341802930004498  |b Available  |8 5341802930004498