Schreiben, Reflektieren, Kommunizieren : : Studie zur subjektiven Wahrnehmung von Schreibprozessen bei Studierenden / / Nadja Sennewald
Was fördert Schreibprozesse, was behindert sie? In ihrer explorativen und interdisziplinären Studie erkundet die Autorin Schreibprozesse aus der Perspektive Studierender. Empirische Grundlage sind umfangreiche schriftliche Selbstaussagen. Nach einer wissenschaftlichen Verortung der Studie analys...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft
|
Physical Description: | 1 online resource (222 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993570966004498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5590000000538480 (ScCtBLL)7eb3dc02-6b0a-42ca-abb0-624e834c9731 (wbv Publikation)9783763967698 (EXLCZ)995590000000538480 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Sennewald, Nadja aut Schreiben, Reflektieren, Kommunizieren : Studie zur subjektiven Wahrnehmung von Schreibprozessen bei Studierenden / Nadja Sennewald 1st ed. Bielefeld wbv Publikation 2021 1 online resource (222 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft 8 Was fördert Schreibprozesse, was behindert sie? In ihrer explorativen und interdisziplinären Studie erkundet die Autorin Schreibprozesse aus der Perspektive Studierender. Empirische Grundlage sind umfangreiche schriftliche Selbstaussagen. Nach einer wissenschaftlichen Verortung der Studie analysiert die Autorin die Daten anhand der Grounded-Theory-Methode in unterschiedlichen Richtungen: Ebenen, auf denen aus der Perspektive der Schreibenden Reibungsverluste beim Schreiben entstehen sowie Faktoren, die den Schreibprozess fördern oder Störungen beseitigen. Dabei zeigt sich die Fähigkeit zur Reflexion als zentrale Kompetenz, die anhand unterschiedlicher theoretischer Konstrukte vergleichend diskutiert und gerahmt wird. Am Beispiel von Schreibstrategien und des Adressatenbewusstseins untersucht die Autorin, wie Reflexion aus der Perspektive der Schreibenden auf unterschiedlichen Ebenen des Schreibprozesses wirkt. Aus den Ergebnissen leitet die Autorin erste Thesen für eine reflexionsorientierte Schreibdidaktik ab, die zu Diskussion, Forschung und zur Weiterentwicklung didaktischer Konzepte einladen sollen. Professorial Dissertation Goethe-Universität Frankfurt am Main 2019 Danksagung Inhalt Vorwort der Reihenherausgebenden 1 Einleitung 2 Schreibprozessforschung mit der Grounded-Theory-Methodologie 2.1 Datenkorpus 2.2 Phasen der Datenanalyse und der Theoriebildung 2.3 Instrumente der Datenanalyse und der Theoriebildung 2.4 Methodisches Fazit 3 Der Schreibprozess - zentrale Modelle 3.1 Schreiben an der Hochschule 3.2 Schreibhandeln und Schreibprozesse 4 Welche Faktoren behindern den Schreibprozess? 4.1 Theoretische Rahmung 4.2 Datenanalyse 4.3 Diskussion und Zusammenfassung 5 Reflexion als zentraler Einflussfaktor auf den Schreibprozess 5.1 Theoretische Rahmung 5.2 Datenanalyse 5.3 Diskussion und Zusammenfassung 6 Welche Modi der Reflexion wirken auf den Schreibprozess? 6.1 Schriftliche Reflexion 6.2 Reflexion in Kommunikation 7 Auf welche Aspekte des Schreibprozesses wirkt Reflexion? 7.1 Beispiel Schreibstrategien 7.2 Beispiel Adressatenbewusstsein 8 Fazit 8.1 Einflussfaktoren auf das Schreibhandeln in akademischen Kontexten 8.2 Desiderata 8.3 Ausblicke auf eine reflexionsorientierte Schreibdidaktik Literaturverzeichnis Abbildungsverzeichnis Tabellenverzeichnis Anhang Anhang 01: Schreibjournal Anhang 02: Portfolioanleitung für Seminar KS Anhang 03: Portfolioanleitung für Seminar SH Anhang 04: Portfolioanleitung für Seminar TS Anhang 05: Portfolioanleitung für Seminar NT Anhang 06: Bewertungskriterien Portfolios TS Anhang 07: Schreibübung "Ich als Schreiber, ich als Schreiberin" Anhang 08: Schreibübung "Idealbild vom Schreiben" Anhang 09: Schreibübung "Meine erste Hausarbeit" Anhang 10: Schreibübung "Freewriting" Autorin CC BY-ND Hochschuldidaktik Habilitation Schreibkompetenz Schreibwissenschaft Reflexion Grounded Theory Erfassung von Schreibkompetenzen Schreibforschung Germanistik Peer-Learning Schreibprozesse 3-7639-6115-1 Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft |
language |
German |
format |
Thesis eBook |
author |
Sennewald, Nadja |
spellingShingle |
Sennewald, Nadja Schreiben, Reflektieren, Kommunizieren : Studie zur subjektiven Wahrnehmung von Schreibprozessen bei Studierenden / Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft Danksagung Inhalt Vorwort der Reihenherausgebenden 1 Einleitung 2 Schreibprozessforschung mit der Grounded-Theory-Methodologie 2.1 Datenkorpus 2.2 Phasen der Datenanalyse und der Theoriebildung 2.3 Instrumente der Datenanalyse und der Theoriebildung 2.4 Methodisches Fazit 3 Der Schreibprozess - zentrale Modelle 3.1 Schreiben an der Hochschule 3.2 Schreibhandeln und Schreibprozesse 4 Welche Faktoren behindern den Schreibprozess? 4.1 Theoretische Rahmung 4.2 Datenanalyse 4.3 Diskussion und Zusammenfassung 5 Reflexion als zentraler Einflussfaktor auf den Schreibprozess 5.1 Theoretische Rahmung 5.2 Datenanalyse 5.3 Diskussion und Zusammenfassung 6 Welche Modi der Reflexion wirken auf den Schreibprozess? 6.1 Schriftliche Reflexion 6.2 Reflexion in Kommunikation 7 Auf welche Aspekte des Schreibprozesses wirkt Reflexion? 7.1 Beispiel Schreibstrategien 7.2 Beispiel Adressatenbewusstsein 8 Fazit 8.1 Einflussfaktoren auf das Schreibhandeln in akademischen Kontexten 8.2 Desiderata 8.3 Ausblicke auf eine reflexionsorientierte Schreibdidaktik Literaturverzeichnis Abbildungsverzeichnis Tabellenverzeichnis Anhang Anhang 01: Schreibjournal Anhang 02: Portfolioanleitung für Seminar KS Anhang 03: Portfolioanleitung für Seminar SH Anhang 04: Portfolioanleitung für Seminar TS Anhang 05: Portfolioanleitung für Seminar NT Anhang 06: Bewertungskriterien Portfolios TS Anhang 07: Schreibübung "Ich als Schreiber, ich als Schreiberin" Anhang 08: Schreibübung "Idealbild vom Schreiben" Anhang 09: Schreibübung "Meine erste Hausarbeit" Anhang 10: Schreibübung "Freewriting" Autorin |
author_facet |
Sennewald, Nadja |
author_variant |
s |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Sennewald, Nadja |
title |
Schreiben, Reflektieren, Kommunizieren : Studie zur subjektiven Wahrnehmung von Schreibprozessen bei Studierenden / |
title_sub |
Studie zur subjektiven Wahrnehmung von Schreibprozessen bei Studierenden / |
title_full |
Schreiben, Reflektieren, Kommunizieren : Studie zur subjektiven Wahrnehmung von Schreibprozessen bei Studierenden / Nadja Sennewald |
title_fullStr |
Schreiben, Reflektieren, Kommunizieren : Studie zur subjektiven Wahrnehmung von Schreibprozessen bei Studierenden / Nadja Sennewald |
title_full_unstemmed |
Schreiben, Reflektieren, Kommunizieren : Studie zur subjektiven Wahrnehmung von Schreibprozessen bei Studierenden / Nadja Sennewald |
title_auth |
Schreiben, Reflektieren, Kommunizieren : Studie zur subjektiven Wahrnehmung von Schreibprozessen bei Studierenden / |
title_new |
Schreiben, Reflektieren, Kommunizieren : |
title_sort |
schreiben, reflektieren, kommunizieren : studie zur subjektiven wahrnehmung von schreibprozessen bei studierenden / |
series |
Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft |
series2 |
Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft |
publisher |
wbv Publikation |
publishDate |
2021 |
physical |
1 online resource (222 p.) |
edition |
1st ed. |
contents |
Danksagung Inhalt Vorwort der Reihenherausgebenden 1 Einleitung 2 Schreibprozessforschung mit der Grounded-Theory-Methodologie 2.1 Datenkorpus 2.2 Phasen der Datenanalyse und der Theoriebildung 2.3 Instrumente der Datenanalyse und der Theoriebildung 2.4 Methodisches Fazit 3 Der Schreibprozess - zentrale Modelle 3.1 Schreiben an der Hochschule 3.2 Schreibhandeln und Schreibprozesse 4 Welche Faktoren behindern den Schreibprozess? 4.1 Theoretische Rahmung 4.2 Datenanalyse 4.3 Diskussion und Zusammenfassung 5 Reflexion als zentraler Einflussfaktor auf den Schreibprozess 5.1 Theoretische Rahmung 5.2 Datenanalyse 5.3 Diskussion und Zusammenfassung 6 Welche Modi der Reflexion wirken auf den Schreibprozess? 6.1 Schriftliche Reflexion 6.2 Reflexion in Kommunikation 7 Auf welche Aspekte des Schreibprozesses wirkt Reflexion? 7.1 Beispiel Schreibstrategien 7.2 Beispiel Adressatenbewusstsein 8 Fazit 8.1 Einflussfaktoren auf das Schreibhandeln in akademischen Kontexten 8.2 Desiderata 8.3 Ausblicke auf eine reflexionsorientierte Schreibdidaktik Literaturverzeichnis Abbildungsverzeichnis Tabellenverzeichnis Anhang Anhang 01: Schreibjournal Anhang 02: Portfolioanleitung für Seminar KS Anhang 03: Portfolioanleitung für Seminar SH Anhang 04: Portfolioanleitung für Seminar TS Anhang 05: Portfolioanleitung für Seminar NT Anhang 06: Bewertungskriterien Portfolios TS Anhang 07: Schreibübung "Ich als Schreiber, ich als Schreiberin" Anhang 08: Schreibübung "Idealbild vom Schreiben" Anhang 09: Schreibübung "Meine erste Hausarbeit" Anhang 10: Schreibübung "Freewriting" Autorin |
isbn |
3-7639-6769-9 3-7639-6115-1 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT sennewaldnadja schreibenreflektierenkommunizierenstudiezursubjektivenwahrnehmungvonschreibprozessenbeistudierenden |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)5590000000538480 (ScCtBLL)7eb3dc02-6b0a-42ca-abb0-624e834c9731 (wbv Publikation)9783763967698 (EXLCZ)995590000000538480 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Schreiben, Reflektieren, Kommunizieren : Studie zur subjektiven Wahrnehmung von Schreibprozessen bei Studierenden / |
_version_ |
1803515085500448768 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04560cam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">993570966004498</controlfield><controlfield tag="005">20230629233325.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr u||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220221s2021 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7639-6769-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">https://doi.org/10.3278/6004771w</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5590000000538480</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ScCtBLL)7eb3dc02-6b0a-42ca-abb0-624e834c9731</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(wbv Publikation)9783763967698</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995590000000538480</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ScCtBLL</subfield><subfield code="c">ScCtBLL</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNM</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNT</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9572</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sennewald, Nadja</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schreiben, Reflektieren, Kommunizieren :</subfield><subfield code="b">Studie zur subjektiven Wahrnehmung von Schreibprozessen bei Studierenden /</subfield><subfield code="c">Nadja Sennewald</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv Publikation</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (222 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft</subfield><subfield code="v">8</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Was fördert Schreibprozesse, was behindert sie? In ihrer explorativen und interdisziplinären Studie erkundet die Autorin Schreibprozesse aus der Perspektive Studierender. Empirische Grundlage sind umfangreiche schriftliche Selbstaussagen. Nach einer wissenschaftlichen Verortung der Studie analysiert die Autorin die Daten anhand der Grounded-Theory-Methode in unterschiedlichen Richtungen: Ebenen, auf denen aus der Perspektive der Schreibenden Reibungsverluste beim Schreiben entstehen sowie Faktoren, die den Schreibprozess fördern oder Störungen beseitigen. Dabei zeigt sich die Fähigkeit zur Reflexion als zentrale Kompetenz, die anhand unterschiedlicher theoretischer Konstrukte vergleichend diskutiert und gerahmt wird. Am Beispiel von Schreibstrategien und des Adressatenbewusstseins untersucht die Autorin, wie Reflexion aus der Perspektive der Schreibenden auf unterschiedlichen Ebenen des Schreibprozesses wirkt. Aus den Ergebnissen leitet die Autorin erste Thesen für eine reflexionsorientierte Schreibdidaktik ab, die zu Diskussion, Forschung und zur Weiterentwicklung didaktischer Konzepte einladen sollen.</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Professorial Dissertation</subfield><subfield code="c">Goethe-Universität Frankfurt am Main</subfield><subfield code="d">2019</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Danksagung Inhalt Vorwort der Reihenherausgebenden 1 Einleitung 2 Schreibprozessforschung mit der Grounded-Theory-Methodologie 2.1 Datenkorpus 2.2 Phasen der Datenanalyse und der Theoriebildung 2.3 Instrumente der Datenanalyse und der Theoriebildung 2.4 Methodisches Fazit 3 Der Schreibprozess - zentrale Modelle 3.1 Schreiben an der Hochschule 3.2 Schreibhandeln und Schreibprozesse 4 Welche Faktoren behindern den Schreibprozess? 4.1 Theoretische Rahmung 4.2 Datenanalyse 4.3 Diskussion und Zusammenfassung 5 Reflexion als zentraler Einflussfaktor auf den Schreibprozess 5.1 Theoretische Rahmung 5.2 Datenanalyse 5.3 Diskussion und Zusammenfassung 6 Welche Modi der Reflexion wirken auf den Schreibprozess? 6.1 Schriftliche Reflexion 6.2 Reflexion in Kommunikation 7 Auf welche Aspekte des Schreibprozesses wirkt Reflexion? 7.1 Beispiel Schreibstrategien 7.2 Beispiel Adressatenbewusstsein 8 Fazit 8.1 Einflussfaktoren auf das Schreibhandeln in akademischen Kontexten 8.2 Desiderata 8.3 Ausblicke auf eine reflexionsorientierte Schreibdidaktik Literaturverzeichnis Abbildungsverzeichnis Tabellenverzeichnis Anhang Anhang 01: Schreibjournal Anhang 02: Portfolioanleitung für Seminar KS Anhang 03: Portfolioanleitung für Seminar SH Anhang 04: Portfolioanleitung für Seminar TS Anhang 05: Portfolioanleitung für Seminar NT Anhang 06: Bewertungskriterien Portfolios TS Anhang 07: Schreibübung "Ich als Schreiber, ich als Schreiberin" Anhang 08: Schreibübung "Idealbild vom Schreiben" Anhang 09: Schreibübung "Meine erste Hausarbeit" Anhang 10: Schreibübung "Freewriting" Autorin</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="f">CC BY-ND</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Habilitation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schreibkompetenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schreibwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Reflexion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Grounded Theory</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erfassung von Schreibkompetenzen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schreibforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Germanistik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Peer-Learning</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schreibprozesse</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7639-6115-1</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-07-03 00:40:40 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-09-12 07:13:47 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337699530004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337699530004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337699530004498</subfield></datafield></record></collection> |