Schreiben, Reflektieren, Kommunizieren : : Studie zur subjektiven Wahrnehmung von Schreibprozessen bei Studierenden / / Nadja Sennewald

Was fördert Schreibprozesse, was behindert sie? In ihrer explorativen und interdisziplinären Studie erkundet die Autorin Schreibprozesse aus der Perspektive Studierender. Empirische Grundlage sind umfangreiche schriftliche Selbstaussagen. Nach einer wissenschaftlichen Verortung der Studie analys...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft
Physical Description:1 online resource (222 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04560cam a2200517 c 4500
001 993570966004498
005 20230629233325.0
006 m o d
007 cr u||||||||||
008 220221s2021 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-7639-6769-9 
024 8 |a https://doi.org/10.3278/6004771w 
035 |a (CKB)5590000000538480 
035 |a (ScCtBLL)7eb3dc02-6b0a-42ca-abb0-624e834c9731 
035 |a (wbv Publikation)9783763967698 
035 |a (EXLCZ)995590000000538480 
040 |a ScCtBLL  |c ScCtBLL 
072 7 |a JNM  |2 thema 
072 7 |a JNT  |2 thema 
072 7 |a 9572  |2 wsb 
100 1 |a Sennewald, Nadja  |4 aut 
245 1 0 |a Schreiben, Reflektieren, Kommunizieren :  |b Studie zur subjektiven Wahrnehmung von Schreibprozessen bei Studierenden /  |c Nadja Sennewald 
250 |a 1st ed. 
260 |a Bielefeld  |b wbv Publikation  |c 2021 
300 |a 1 online resource (222 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft  |v 8 
520 |a Was fördert Schreibprozesse, was behindert sie? In ihrer explorativen und interdisziplinären Studie erkundet die Autorin Schreibprozesse aus der Perspektive Studierender. Empirische Grundlage sind umfangreiche schriftliche Selbstaussagen. Nach einer wissenschaftlichen Verortung der Studie analysiert die Autorin die Daten anhand der Grounded-Theory-Methode in unterschiedlichen Richtungen: Ebenen, auf denen aus der Perspektive der Schreibenden Reibungsverluste beim Schreiben entstehen sowie Faktoren, die den Schreibprozess fördern oder Störungen beseitigen. Dabei zeigt sich die Fähigkeit zur Reflexion als zentrale Kompetenz, die anhand unterschiedlicher theoretischer Konstrukte vergleichend diskutiert und gerahmt wird. Am Beispiel von Schreibstrategien und des Adressatenbewusstseins untersucht die Autorin, wie Reflexion aus der Perspektive der Schreibenden auf unterschiedlichen Ebenen des Schreibprozesses wirkt. Aus den Ergebnissen leitet die Autorin erste Thesen für eine reflexionsorientierte Schreibdidaktik ab, die zu Diskussion, Forschung und zur Weiterentwicklung didaktischer Konzepte einladen sollen. 
502 |b Professorial Dissertation  |c Goethe-Universität Frankfurt am Main  |d 2019 
505 0 |a Danksagung Inhalt Vorwort der Reihenherausgebenden 1 Einleitung 2 Schreibprozessforschung mit der Grounded-Theory-Methodologie 2.1 Datenkorpus 2.2 Phasen der Datenanalyse und der Theoriebildung 2.3 Instrumente der Datenanalyse und der Theoriebildung 2.4 Methodisches Fazit 3 Der Schreibprozess - zentrale Modelle 3.1 Schreiben an der Hochschule 3.2 Schreibhandeln und Schreibprozesse 4 Welche Faktoren behindern den Schreibprozess? 4.1 Theoretische Rahmung 4.2 Datenanalyse 4.3 Diskussion und Zusammenfassung 5 Reflexion als zentraler Einflussfaktor auf den Schreibprozess 5.1 Theoretische Rahmung 5.2 Datenanalyse 5.3 Diskussion und Zusammenfassung 6 Welche Modi der Reflexion wirken auf den Schreibprozess? 6.1 Schriftliche Reflexion 6.2 Reflexion in Kommunikation 7 Auf welche Aspekte des Schreibprozesses wirkt Reflexion? 7.1 Beispiel Schreibstrategien 7.2 Beispiel Adressatenbewusstsein 8 Fazit 8.1 Einflussfaktoren auf das Schreibhandeln in akademischen Kontexten 8.2 Desiderata 8.3 Ausblicke auf eine reflexionsorientierte Schreibdidaktik Literaturverzeichnis Abbildungsverzeichnis Tabellenverzeichnis Anhang Anhang 01: Schreibjournal Anhang 02: Portfolioanleitung für Seminar KS Anhang 03: Portfolioanleitung für Seminar SH Anhang 04: Portfolioanleitung für Seminar TS Anhang 05: Portfolioanleitung für Seminar NT Anhang 06: Bewertungskriterien Portfolios TS Anhang 07: Schreibübung "Ich als Schreiber, ich als Schreiberin" Anhang 08: Schreibübung "Idealbild vom Schreiben" Anhang 09: Schreibübung "Meine erste Hausarbeit" Anhang 10: Schreibübung "Freewriting" Autorin 
540 |f CC BY-ND 
650 4 |a Hochschuldidaktik 
650 4 |a Habilitation 
650 4 |a Schreibkompetenz 
650 4 |a Schreibwissenschaft 
650 4 |a Reflexion 
650 4 |a Grounded Theory 
650 4 |a Erfassung von Schreibkompetenzen 
650 4 |a Schreibforschung 
650 4 |a Germanistik 
650 4 |a Peer-Learning 
650 4 |a Schreibprozesse 
776 |z 3-7639-6115-1 
830 |a Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-07-03 00:40:40 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2021-09-12 07:13:47 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337699530004498&Force_direct=true  |Z 5337699530004498  |b Available  |8 5337699530004498