Personalentwicklung in Schulen als Führungsaufgabe : : Eine Bestandsaufnahme in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland / / herausgegeben von Felicitas Thiel, Claudia Manuela Schewe, Barbara Muslic, Eva-Maria Lankes, Norbert Maritzen, Thomas Riecke-Baulecke.

Im Zuge schulischer Reformen wurden Aufgaben der Personalentwicklung von der Schulaufsicht an Schulen delegiert. Für die Verankerung von Personalentwicklungsaufgaben an Einzelschulen spielen rechtliche Regelungen eine entscheidende Rolle. Auf Grundlage einer systematischen Auswertung der rechtlichen...

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Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden :, Imprint: Springer VS,, 2022.
Year of Publication:2022
Edition:1st ed. 2022.
Language:German
Physical Description:1 online resource (X, 377 S. 97 Abb., 69 Abb. in Farbe.)
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Table of Contents:
  • Methodik der Analyse rechtlicher Dokumente
  • Leitbilder schulischer Personalentwicklung • Personalbezogene Befugnisse
  • Personalgewinnung und – beförderung
  • Dienstliche Beurteilung als multifunktionales Instrument
  • Individualisierte Personalentwicklung: Mitarbeitergespräche, Zielvereinbarungen, Anreizsysteme
  • Fortbildung und Kompetenzentwicklung
  • Schulleitungsqualifizierungen
  • Herausforderungen und Perspektiven schulischer Personalentwicklung als Führungsaufgabe.