Personalentwicklung in Schulen als Führungsaufgabe : : Eine Bestandsaufnahme in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland / / herausgegeben von Felicitas Thiel, Claudia Manuela Schewe, Barbara Muslic, Eva-Maria Lankes, Norbert Maritzen, Thomas Riecke-Baulecke.

Im Zuge schulischer Reformen wurden Aufgaben der Personalentwicklung von der Schulaufsicht an Schulen delegiert. Für die Verankerung von Personalentwicklungsaufgaben an Einzelschulen spielen rechtliche Regelungen eine entscheidende Rolle. Auf Grundlage einer systematischen Auswertung der rechtlichen...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden :, Imprint: Springer VS,, 2022.
Year of Publication:2022
Edition:1st ed. 2022.
Language:German
Physical Description:1 online resource (X, 377 S. 97 Abb., 69 Abb. in Farbe.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993568674004498
ctrlnum (CKB)5700000000121433
(DE-He213)978-3-658-36925-5
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/93998
(MiAaPQ)EBC7087530
(Au-PeEL)EBL7087530
(OCoLC)1351752626
(EXLCZ)995700000000121433
collection bib_alma
record_format marc
spelling Thiel, Felicitas edt
Personalentwicklung in Schulen als Führungsaufgabe : Eine Bestandsaufnahme in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland / herausgegeben von Felicitas Thiel, Claudia Manuela Schewe, Barbara Muslic, Eva-Maria Lankes, Norbert Maritzen, Thomas Riecke-Baulecke.
1st ed. 2022.
Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden : Imprint: Springer VS, 2022.
1 online resource (X, 377 S. 97 Abb., 69 Abb. in Farbe.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Open Access
German
Methodik der Analyse rechtlicher Dokumente -- Leitbilder schulischer Personalentwicklung • Personalbezogene Befugnisse -- Personalgewinnung und – beförderung -- Dienstliche Beurteilung als multifunktionales Instrument -- Individualisierte Personalentwicklung: Mitarbeitergespräche, Zielvereinbarungen, Anreizsysteme -- Fortbildung und Kompetenzentwicklung -- Schulleitungsqualifizierungen -- Herausforderungen und Perspektiven schulischer Personalentwicklung als Führungsaufgabe.
Im Zuge schulischer Reformen wurden Aufgaben der Personalentwicklung von der Schulaufsicht an Schulen delegiert. Für die Verankerung von Personalentwicklungsaufgaben an Einzelschulen spielen rechtliche Regelungen eine entscheidende Rolle. Auf Grundlage einer systematischen Auswertung der rechtlichen Regelungen werden Aufgaben und Entscheidungskompetenzen der (schulischen) Akteure in den 16 Ländern dargestellt. Dabei stehen Schulleitungen im Fokus, zu deren zentralen Führungsaufgaben Personalentwicklung zählt. Damit wird erstmalig eine vergleichende Übersicht der bestehenden Regelungen und Maßnahmen zur Personalentwicklung vorgelegt. Diese bietet relevantes Steuerungswissen für bildungspolitische sowie -administrative Entscheidungen und Ansatzpunkte für Forschungsfragen und -felder für künftige Forschungsvorhaben der Bildungsforschung. Inhalt Methodik der Analyse rechtlicher Dokumente • Leitbilder schulischer Personalentwicklung • Personalbezogene Befugnisse • Personalgewinnung und – beförderung • Dienstliche Beurteilung als multifunktionales Instrument • Individualisierte Personalentwicklung: Mitarbeitergespräche, Zielvereinbarungen, Anreizsysteme • Fortbildung und Kompetenzentwicklung • Schulleitungsqualifizierungen • Herausforderungen und Perspektiven schulischer Personalentwicklung als Führungsaufgabe Die Herausgebenden Prof. Dr. Felicitas Thiel. Freie Universität Berlin: Arbeitsbereich Schulpädagogik/Schulentwicklungsforschung Claudia Schewe. Freie Universität Berlin: Arbeitsbereich Schulpädagogik/Schulentwicklungsforschung Prof. Dr. Barbara Muslic. Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt: Vertretung Lehrstuhls Schulpädagogik Prof. Dr. Eva-Maria Lankes i.R. Technische Universität München: Lehrstuhl für Schulpädagogik Norbert Maritzen, ehem. Direktor des Instituts für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung Hamburg Dr. habil. Thomas Riecke-Baulecke. Präsident des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg.
Education.
Maturation (Psychology).
School management and organization.
School administration.
Personal Development.
Organization and Leadership.
3-658-36924-8
Thiel, Felicitas. editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Schewe, Claudia Manuela. editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Muslic, Barbara. editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Lankes, Eva-Maria. editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Maritzen, Norbert. editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Riecke-Baulecke, Thomas. editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
language German
format eBook
author2 Thiel, Felicitas.
Thiel, Felicitas.
Schewe, Claudia Manuela.
Schewe, Claudia Manuela.
Muslic, Barbara.
Muslic, Barbara.
Lankes, Eva-Maria.
Lankes, Eva-Maria.
Maritzen, Norbert.
Maritzen, Norbert.
Riecke-Baulecke, Thomas.
Riecke-Baulecke, Thomas.
author_facet Thiel, Felicitas.
Thiel, Felicitas.
Schewe, Claudia Manuela.
Schewe, Claudia Manuela.
Muslic, Barbara.
Muslic, Barbara.
Lankes, Eva-Maria.
Lankes, Eva-Maria.
Maritzen, Norbert.
Maritzen, Norbert.
Riecke-Baulecke, Thomas.
Riecke-Baulecke, Thomas.
author2_variant f t ft
f t ft
f t ft
c m s cm cms
c m s cm cms
b m bm
b m bm
e m l eml
e m l eml
n m nm
n m nm
t r b trb
t r b trb
author2_role HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
author_sort Thiel, Felicitas.
title Personalentwicklung in Schulen als Führungsaufgabe : Eine Bestandsaufnahme in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland /
spellingShingle Personalentwicklung in Schulen als Führungsaufgabe : Eine Bestandsaufnahme in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland /
Methodik der Analyse rechtlicher Dokumente -- Leitbilder schulischer Personalentwicklung • Personalbezogene Befugnisse -- Personalgewinnung und – beförderung -- Dienstliche Beurteilung als multifunktionales Instrument -- Individualisierte Personalentwicklung: Mitarbeitergespräche, Zielvereinbarungen, Anreizsysteme -- Fortbildung und Kompetenzentwicklung -- Schulleitungsqualifizierungen -- Herausforderungen und Perspektiven schulischer Personalentwicklung als Führungsaufgabe.
title_sub Eine Bestandsaufnahme in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland /
title_full Personalentwicklung in Schulen als Führungsaufgabe : Eine Bestandsaufnahme in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland / herausgegeben von Felicitas Thiel, Claudia Manuela Schewe, Barbara Muslic, Eva-Maria Lankes, Norbert Maritzen, Thomas Riecke-Baulecke.
title_fullStr Personalentwicklung in Schulen als Führungsaufgabe : Eine Bestandsaufnahme in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland / herausgegeben von Felicitas Thiel, Claudia Manuela Schewe, Barbara Muslic, Eva-Maria Lankes, Norbert Maritzen, Thomas Riecke-Baulecke.
title_full_unstemmed Personalentwicklung in Schulen als Führungsaufgabe : Eine Bestandsaufnahme in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland / herausgegeben von Felicitas Thiel, Claudia Manuela Schewe, Barbara Muslic, Eva-Maria Lankes, Norbert Maritzen, Thomas Riecke-Baulecke.
title_auth Personalentwicklung in Schulen als Führungsaufgabe : Eine Bestandsaufnahme in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland /
title_new Personalentwicklung in Schulen als Führungsaufgabe :
title_sort personalentwicklung in schulen als führungsaufgabe : eine bestandsaufnahme in den ländern der bundesrepublik deutschland /
publisher Springer Fachmedien Wiesbaden : Imprint: Springer VS,
publishDate 2022
physical 1 online resource (X, 377 S. 97 Abb., 69 Abb. in Farbe.)
edition 1st ed. 2022.
contents Methodik der Analyse rechtlicher Dokumente -- Leitbilder schulischer Personalentwicklung • Personalbezogene Befugnisse -- Personalgewinnung und – beförderung -- Dienstliche Beurteilung als multifunktionales Instrument -- Individualisierte Personalentwicklung: Mitarbeitergespräche, Zielvereinbarungen, Anreizsysteme -- Fortbildung und Kompetenzentwicklung -- Schulleitungsqualifizierungen -- Herausforderungen und Perspektiven schulischer Personalentwicklung als Führungsaufgabe.
isbn 3-658-36925-6
3-658-36924-8
callnumber-first L - Education
callnumber-subject L - General Education
callnumber-label L1-991
callnumber-sort L 11 3991
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 370 - Education
dewey-full 370
dewey-sort 3370
dewey-raw 370
dewey-search 370
oclc_num 1351752626
work_keys_str_mv AT thielfelicitas personalentwicklunginschulenalsfuhrungsaufgabeeinebestandsaufnahmeindenlandernderbundesrepublikdeutschland
AT scheweclaudiamanuela personalentwicklunginschulenalsfuhrungsaufgabeeinebestandsaufnahmeindenlandernderbundesrepublikdeutschland
AT muslicbarbara personalentwicklunginschulenalsfuhrungsaufgabeeinebestandsaufnahmeindenlandernderbundesrepublikdeutschland
AT lankesevamaria personalentwicklunginschulenalsfuhrungsaufgabeeinebestandsaufnahmeindenlandernderbundesrepublikdeutschland
AT maritzennorbert personalentwicklunginschulenalsfuhrungsaufgabeeinebestandsaufnahmeindenlandernderbundesrepublikdeutschland
AT rieckebauleckethomas personalentwicklunginschulenalsfuhrungsaufgabeeinebestandsaufnahmeindenlandernderbundesrepublikdeutschland
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5700000000121433
(DE-He213)978-3-658-36925-5
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/93998
(MiAaPQ)EBC7087530
(Au-PeEL)EBL7087530
(OCoLC)1351752626
(EXLCZ)995700000000121433
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Personalentwicklung in Schulen als Führungsaufgabe : Eine Bestandsaufnahme in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1804904236313477120
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04801nam a22005415i 4500</leader><controlfield tag="001">993568674004498</controlfield><controlfield tag="005">20230105210901.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#nn#008mamaa</controlfield><controlfield tag="008">220914s2022 gw | o |||| 0|ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-658-36925-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-658-36925-5</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5700000000121433</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-He213)978-3-658-36925-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/93998</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC7087530</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL7087530</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1351752626</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995700000000121433</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">L1-991</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JN</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU001000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JN</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thiel, Felicitas</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Personalentwicklung in Schulen als Führungsaufgabe :</subfield><subfield code="b">Eine Bestandsaufnahme in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland /</subfield><subfield code="c">herausgegeben von Felicitas Thiel, Claudia Manuela Schewe, Barbara Muslic, Eva-Maria Lankes, Norbert Maritzen, Thomas Riecke-Baulecke.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed. 2022.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden :</subfield><subfield code="b">Springer Fachmedien Wiesbaden :</subfield><subfield code="b">Imprint: Springer VS,</subfield><subfield code="c">2022.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (X, 377 S. 97 Abb., 69 Abb. in Farbe.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Open Access</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Methodik der Analyse rechtlicher Dokumente -- Leitbilder schulischer Personalentwicklung • Personalbezogene Befugnisse -- Personalgewinnung und – beförderung -- Dienstliche Beurteilung als multifunktionales Instrument -- Individualisierte Personalentwicklung: Mitarbeitergespräche, Zielvereinbarungen, Anreizsysteme -- Fortbildung und Kompetenzentwicklung -- Schulleitungsqualifizierungen -- Herausforderungen und Perspektiven schulischer Personalentwicklung als Führungsaufgabe.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Im Zuge schulischer Reformen wurden Aufgaben der Personalentwicklung von der Schulaufsicht an Schulen delegiert. Für die Verankerung von Personalentwicklungsaufgaben an Einzelschulen spielen rechtliche Regelungen eine entscheidende Rolle. Auf Grundlage einer systematischen Auswertung der rechtlichen Regelungen werden Aufgaben und Entscheidungskompetenzen der (schulischen) Akteure in den 16 Ländern dargestellt. Dabei stehen Schulleitungen im Fokus, zu deren zentralen Führungsaufgaben Personalentwicklung zählt. Damit wird erstmalig eine vergleichende Übersicht der bestehenden Regelungen und Maßnahmen zur Personalentwicklung vorgelegt. Diese bietet relevantes Steuerungswissen für bildungspolitische sowie -administrative Entscheidungen und Ansatzpunkte für Forschungsfragen und -felder für künftige Forschungsvorhaben der Bildungsforschung. Inhalt Methodik der Analyse rechtlicher Dokumente • Leitbilder schulischer Personalentwicklung • Personalbezogene Befugnisse • Personalgewinnung und – beförderung • Dienstliche Beurteilung als multifunktionales Instrument • Individualisierte Personalentwicklung: Mitarbeitergespräche, Zielvereinbarungen, Anreizsysteme • Fortbildung und Kompetenzentwicklung • Schulleitungsqualifizierungen • Herausforderungen und Perspektiven schulischer Personalentwicklung als Führungsaufgabe Die Herausgebenden Prof. Dr. Felicitas Thiel. Freie Universität Berlin: Arbeitsbereich Schulpädagogik/Schulentwicklungsforschung Claudia Schewe. Freie Universität Berlin: Arbeitsbereich Schulpädagogik/Schulentwicklungsforschung Prof. Dr. Barbara Muslic. Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt: Vertretung Lehrstuhls Schulpädagogik Prof. Dr. Eva-Maria Lankes i.R. Technische Universität München: Lehrstuhl für Schulpädagogik Norbert Maritzen, ehem. Direktor des Instituts für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung Hamburg Dr. habil. Thomas Riecke-Baulecke. Präsident des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Maturation (Psychology).</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">School management and organization.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">School administration.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Personal Development.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Organization and Leadership.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-658-36924-8</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thiel, Felicitas.</subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schewe, Claudia Manuela.</subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Muslic, Barbara.</subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lankes, Eva-Maria.</subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Maritzen, Norbert.</subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Riecke-Baulecke, Thomas.</subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-07-18 08:05:03 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-10-01 21:41:45 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5341201690004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5341201690004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5341201690004498</subfield></datafield></record></collection>