Bildung für nachhaltige Entwicklung – Impulse zu Digitalisierung, Inklusion und Klimaschutz

How can the relationship between Education for Sustainable Development (ESD) and other defining social issues such as social inequality, inclusion and digitalisation be determined? The authors present well-founded overviews as well as current empirical research from various academic disciplines on t...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Schriftenreihe „Ökologie und Erziehungswissenschaft“ der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
HerausgeberIn:
Sonstige:
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Schriftenreihe „Ökologie und Erziehungswissenschaft“ der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Physical Description:1 electronic resource (348 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993562773104498
ctrlnum (CKB)5710000000053498
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/92954
(EXLCZ)995710000000053498
collection bib_alma
record_format marc
spelling Eberth, Andreas edt
Bildung für nachhaltige Entwicklung – Impulse zu Digitalisierung, Inklusion und Klimaschutz
Verlag Barbara Budrich 2022
1 electronic resource (348 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Schriftenreihe „Ökologie und Erziehungswissenschaft“ der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
How can the relationship between Education for Sustainable Development (ESD) and other defining social issues such as social inequality, inclusion and digitalisation be determined? The authors present well-founded overviews as well as current empirical research from various academic disciplines on these and other aspects of ESD.
Wie lässt sich das Verhältnis zwischen Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und aktuellen gesellschaftspolitischen Themen wie Inklusion, Digitalisierung und Klimaschutz bestimmen? Zu diesen und anderen Aspekten liefern die Autor*innen sowohl fundierte Überblicksbeiträge als auch tiefergehende Einsichten in neuere empirische Forschungsarbeiten der BNE. Dabei werden neben erziehungswissenschaftlichen auch spezifische fachdidaktische Perspektiven berücksichtigt.
German
Open access Unrestricted online access star
Bundesministerium für Bildung und Forschung
Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur
Moral & social purpose of education bicssc
Bildung für nachhaltige Entwicklung;education for sustainable development;BNE;ESD;climate change;Klimawandel;digitalisation;Digitalisierung;inclusion;Inklusion;educational science;Erziehungswissenschaft;Fachdidaktik;subject didactics
3-8474-2591-9
Goller, Antje edt
Günther, Julia edt
Hanke, Melissa edt
Holz, Verena edt
Krug, Alexandria edt
Rončević, Katarina edt
Singer-Brodowski, Mandy edt
Eberth, Andreas oth
Goller, Antje oth
Günther, Julia oth
Hanke, Melissa oth
Holz, Verena oth
Krug, Alexandria oth
Rončević, Katarina oth
Singer-Brodowski, Mandy oth
language German
format eBook
author2 Goller, Antje
Günther, Julia
Hanke, Melissa
Holz, Verena
Krug, Alexandria
Rončević, Katarina
Singer-Brodowski, Mandy
Eberth, Andreas
Goller, Antje
Günther, Julia
Hanke, Melissa
Holz, Verena
Krug, Alexandria
Rončević, Katarina
Singer-Brodowski, Mandy
author_facet Goller, Antje
Günther, Julia
Hanke, Melissa
Holz, Verena
Krug, Alexandria
Rončević, Katarina
Singer-Brodowski, Mandy
Eberth, Andreas
Goller, Antje
Günther, Julia
Hanke, Melissa
Holz, Verena
Krug, Alexandria
Rončević, Katarina
Singer-Brodowski, Mandy
author2_variant a e ae
a g ag
j g jg
m h mh
v h vh
a k ak
k r kr
m s b msb
author2_role HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
Sonstige
Sonstige
Sonstige
Sonstige
Sonstige
Sonstige
Sonstige
Sonstige
title Bildung für nachhaltige Entwicklung – Impulse zu Digitalisierung, Inklusion und Klimaschutz
spellingShingle Bildung für nachhaltige Entwicklung – Impulse zu Digitalisierung, Inklusion und Klimaschutz
Schriftenreihe „Ökologie und Erziehungswissenschaft“ der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
title_full Bildung für nachhaltige Entwicklung – Impulse zu Digitalisierung, Inklusion und Klimaschutz
title_fullStr Bildung für nachhaltige Entwicklung – Impulse zu Digitalisierung, Inklusion und Klimaschutz
title_full_unstemmed Bildung für nachhaltige Entwicklung – Impulse zu Digitalisierung, Inklusion und Klimaschutz
title_auth Bildung für nachhaltige Entwicklung – Impulse zu Digitalisierung, Inklusion und Klimaschutz
title_new Bildung für nachhaltige Entwicklung – Impulse zu Digitalisierung, Inklusion und Klimaschutz
title_sort bildung für nachhaltige entwicklung – impulse zu digitalisierung, inklusion und klimaschutz
series Schriftenreihe „Ökologie und Erziehungswissenschaft“ der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
series2 Schriftenreihe „Ökologie und Erziehungswissenschaft“ der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
publisher Verlag Barbara Budrich
publishDate 2022
physical 1 electronic resource (348 p.)
isbn 3-8474-1751-7
3-8474-2591-9
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT eberthandreas bildungfurnachhaltigeentwicklungimpulsezudigitalisierunginklusionundklimaschutz
AT gollerantje bildungfurnachhaltigeentwicklungimpulsezudigitalisierunginklusionundklimaschutz
AT guntherjulia bildungfurnachhaltigeentwicklungimpulsezudigitalisierunginklusionundklimaschutz
AT hankemelissa bildungfurnachhaltigeentwicklungimpulsezudigitalisierunginklusionundklimaschutz
AT holzverena bildungfurnachhaltigeentwicklungimpulsezudigitalisierunginklusionundklimaschutz
AT krugalexandria bildungfurnachhaltigeentwicklungimpulsezudigitalisierunginklusionundklimaschutz
AT roncevickatarina bildungfurnachhaltigeentwicklungimpulsezudigitalisierunginklusionundklimaschutz
AT singerbrodowskimandy bildungfurnachhaltigeentwicklungimpulsezudigitalisierunginklusionundklimaschutz
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5710000000053498
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/92954
(EXLCZ)995710000000053498
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Schriftenreihe „Ökologie und Erziehungswissenschaft“ der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
is_hierarchy_title Bildung für nachhaltige Entwicklung – Impulse zu Digitalisierung, Inklusion und Klimaschutz
container_title Schriftenreihe „Ökologie und Erziehungswissenschaft“ der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1801518167064838144
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03010nam-a2200529z--4500</leader><controlfield tag="001">993562773104498</controlfield><controlfield tag="005">20240610202652.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr|mn|---annan</controlfield><controlfield tag="008">202210s2022 xx |||||o ||| 0|ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8474-1751-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5710000000053498</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/92954</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995710000000053498</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eberth, Andreas</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildung für nachhaltige Entwicklung – Impulse zu Digitalisierung, Inklusion und Klimaschutz</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 electronic resource (348 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe „Ökologie und Erziehungswissenschaft“ der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">How can the relationship between Education for Sustainable Development (ESD) and other defining social issues such as social inequality, inclusion and digitalisation be determined? The authors present well-founded overviews as well as current empirical research from various academic disciplines on these and other aspects of ESD.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie lässt sich das Verhältnis zwischen Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und aktuellen gesellschaftspolitischen Themen wie Inklusion, Digitalisierung und Klimaschutz bestimmen? Zu diesen und anderen Aspekten liefern die Autor*innen sowohl fundierte Überblicksbeiträge als auch tiefergehende Einsichten in neuere empirische Forschungsarbeiten der BNE. Dabei werden neben erziehungswissenschaftlichen auch spezifische fachdidaktische Perspektiven berücksichtigt.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Open access</subfield><subfield code="f">Unrestricted online access</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bundesministerium für Bildung und Forschung</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Moral &amp; social purpose of education</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildung für nachhaltige Entwicklung;education for sustainable development;BNE;ESD;climate change;Klimawandel;digitalisation;Digitalisierung;inclusion;Inklusion;educational science;Erziehungswissenschaft;Fachdidaktik;subject didactics</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8474-2591-9</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Goller, Antje</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Günther, Julia</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hanke, Melissa</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Holz, Verena</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krug, Alexandria</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rončević, Katarina</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Singer-Brodowski, Mandy</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eberth, Andreas</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Goller, Antje</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Günther, Julia</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hanke, Melissa</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Holz, Verena</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krug, Alexandria</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rončević, Katarina</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Singer-Brodowski, Mandy</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-06-11 00:38:56 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-10-01 21:41:45 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5340551600004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5340551600004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5340551600004498</subfield></datafield></record></collection>