Bildung für nachhaltige Entwicklung – Impulse zu Digitalisierung, Inklusion und Klimaschutz
How can the relationship between Education for Sustainable Development (ESD) and other defining social issues such as social inequality, inclusion and digitalisation be determined? The authors present well-founded overviews as well as current empirical research from various academic disciplines on t...
Saved in:
Superior document: | Schriftenreihe „Ökologie und Erziehungswissenschaft“ der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) |
---|---|
HerausgeberIn: | |
Sonstige: | |
Year of Publication: | 2022 |
Language: | German |
Series: | Schriftenreihe „Ökologie und Erziehungswissenschaft“ der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
|
Physical Description: | 1 electronic resource (348 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993562773104498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5710000000053498 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/92954 (EXLCZ)995710000000053498 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Eberth, Andreas edt Bildung für nachhaltige Entwicklung – Impulse zu Digitalisierung, Inklusion und Klimaschutz Verlag Barbara Budrich 2022 1 electronic resource (348 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Schriftenreihe „Ökologie und Erziehungswissenschaft“ der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) How can the relationship between Education for Sustainable Development (ESD) and other defining social issues such as social inequality, inclusion and digitalisation be determined? The authors present well-founded overviews as well as current empirical research from various academic disciplines on these and other aspects of ESD. Wie lässt sich das Verhältnis zwischen Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und aktuellen gesellschaftspolitischen Themen wie Inklusion, Digitalisierung und Klimaschutz bestimmen? Zu diesen und anderen Aspekten liefern die Autor*innen sowohl fundierte Überblicksbeiträge als auch tiefergehende Einsichten in neuere empirische Forschungsarbeiten der BNE. Dabei werden neben erziehungswissenschaftlichen auch spezifische fachdidaktische Perspektiven berücksichtigt. German Open access Unrestricted online access star Bundesministerium für Bildung und Forschung Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur Moral & social purpose of education bicssc Bildung für nachhaltige Entwicklung;education for sustainable development;BNE;ESD;climate change;Klimawandel;digitalisation;Digitalisierung;inclusion;Inklusion;educational science;Erziehungswissenschaft;Fachdidaktik;subject didactics 3-8474-2591-9 Goller, Antje edt Günther, Julia edt Hanke, Melissa edt Holz, Verena edt Krug, Alexandria edt Rončević, Katarina edt Singer-Brodowski, Mandy edt Eberth, Andreas oth Goller, Antje oth Günther, Julia oth Hanke, Melissa oth Holz, Verena oth Krug, Alexandria oth Rončević, Katarina oth Singer-Brodowski, Mandy oth |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Goller, Antje Günther, Julia Hanke, Melissa Holz, Verena Krug, Alexandria Rončević, Katarina Singer-Brodowski, Mandy Eberth, Andreas Goller, Antje Günther, Julia Hanke, Melissa Holz, Verena Krug, Alexandria Rončević, Katarina Singer-Brodowski, Mandy |
author_facet |
Goller, Antje Günther, Julia Hanke, Melissa Holz, Verena Krug, Alexandria Rončević, Katarina Singer-Brodowski, Mandy Eberth, Andreas Goller, Antje Günther, Julia Hanke, Melissa Holz, Verena Krug, Alexandria Rončević, Katarina Singer-Brodowski, Mandy |
author2_variant |
a e ae a g ag j g jg m h mh v h vh a k ak k r kr m s b msb |
author2_role |
HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn Sonstige Sonstige Sonstige Sonstige Sonstige Sonstige Sonstige Sonstige |
title |
Bildung für nachhaltige Entwicklung – Impulse zu Digitalisierung, Inklusion und Klimaschutz |
spellingShingle |
Bildung für nachhaltige Entwicklung – Impulse zu Digitalisierung, Inklusion und Klimaschutz Schriftenreihe „Ökologie und Erziehungswissenschaft“ der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) |
title_full |
Bildung für nachhaltige Entwicklung – Impulse zu Digitalisierung, Inklusion und Klimaschutz |
title_fullStr |
Bildung für nachhaltige Entwicklung – Impulse zu Digitalisierung, Inklusion und Klimaschutz |
title_full_unstemmed |
Bildung für nachhaltige Entwicklung – Impulse zu Digitalisierung, Inklusion und Klimaschutz |
title_auth |
Bildung für nachhaltige Entwicklung – Impulse zu Digitalisierung, Inklusion und Klimaschutz |
title_new |
Bildung für nachhaltige Entwicklung – Impulse zu Digitalisierung, Inklusion und Klimaschutz |
title_sort |
bildung für nachhaltige entwicklung – impulse zu digitalisierung, inklusion und klimaschutz |
series |
Schriftenreihe „Ökologie und Erziehungswissenschaft“ der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) |
series2 |
Schriftenreihe „Ökologie und Erziehungswissenschaft“ der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) |
publisher |
Verlag Barbara Budrich |
publishDate |
2022 |
physical |
1 electronic resource (348 p.) |
isbn |
3-8474-1751-7 3-8474-2591-9 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT eberthandreas bildungfurnachhaltigeentwicklungimpulsezudigitalisierunginklusionundklimaschutz AT gollerantje bildungfurnachhaltigeentwicklungimpulsezudigitalisierunginklusionundklimaschutz AT guntherjulia bildungfurnachhaltigeentwicklungimpulsezudigitalisierunginklusionundklimaschutz AT hankemelissa bildungfurnachhaltigeentwicklungimpulsezudigitalisierunginklusionundklimaschutz AT holzverena bildungfurnachhaltigeentwicklungimpulsezudigitalisierunginklusionundklimaschutz AT krugalexandria bildungfurnachhaltigeentwicklungimpulsezudigitalisierunginklusionundklimaschutz AT roncevickatarina bildungfurnachhaltigeentwicklungimpulsezudigitalisierunginklusionundklimaschutz AT singerbrodowskimandy bildungfurnachhaltigeentwicklungimpulsezudigitalisierunginklusionundklimaschutz |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5710000000053498 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/92954 (EXLCZ)995710000000053498 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Schriftenreihe „Ökologie und Erziehungswissenschaft“ der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) |
is_hierarchy_title |
Bildung für nachhaltige Entwicklung – Impulse zu Digitalisierung, Inklusion und Klimaschutz |
container_title |
Schriftenreihe „Ökologie und Erziehungswissenschaft“ der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1801518167064838144 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03010nam-a2200529z--4500</leader><controlfield tag="001">993562773104498</controlfield><controlfield tag="005">20240610202652.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr|mn|---annan</controlfield><controlfield tag="008">202210s2022 xx |||||o ||| 0|ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8474-1751-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5710000000053498</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/92954</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995710000000053498</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eberth, Andreas</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildung für nachhaltige Entwicklung – Impulse zu Digitalisierung, Inklusion und Klimaschutz</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 electronic resource (348 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe „Ökologie und Erziehungswissenschaft“ der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">How can the relationship between Education for Sustainable Development (ESD) and other defining social issues such as social inequality, inclusion and digitalisation be determined? The authors present well-founded overviews as well as current empirical research from various academic disciplines on these and other aspects of ESD.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie lässt sich das Verhältnis zwischen Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und aktuellen gesellschaftspolitischen Themen wie Inklusion, Digitalisierung und Klimaschutz bestimmen? Zu diesen und anderen Aspekten liefern die Autor*innen sowohl fundierte Überblicksbeiträge als auch tiefergehende Einsichten in neuere empirische Forschungsarbeiten der BNE. Dabei werden neben erziehungswissenschaftlichen auch spezifische fachdidaktische Perspektiven berücksichtigt.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Open access</subfield><subfield code="f">Unrestricted online access</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bundesministerium für Bildung und Forschung</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Moral & social purpose of education</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildung für nachhaltige Entwicklung;education for sustainable development;BNE;ESD;climate change;Klimawandel;digitalisation;Digitalisierung;inclusion;Inklusion;educational science;Erziehungswissenschaft;Fachdidaktik;subject didactics</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8474-2591-9</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Goller, Antje</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Günther, Julia</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hanke, Melissa</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Holz, Verena</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krug, Alexandria</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rončević, Katarina</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Singer-Brodowski, Mandy</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eberth, Andreas</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Goller, Antje</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Günther, Julia</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hanke, Melissa</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Holz, Verena</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krug, Alexandria</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rončević, Katarina</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Singer-Brodowski, Mandy</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-06-11 00:38:56 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-10-01 21:41:45 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5340551600004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5340551600004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5340551600004498</subfield></datafield></record></collection> |