Now! Die Welt gemeinsam gestalten. Bildung neu denken : : Das Morgenmachen-Lesebuch / / hrsg. von Lilli Eberhard, Angela Weber, Lena Roord.

Nach der Pandemie ist vor der Pandemie?! Oder sollte es doch besser eine kulturelle (Kehrt-)Wende geben? Die Beiträger*innen zeichnen ein vielgestaltiges Bild einer Welt im Aufbruch, deren Koordinaten sie neu vermessen. Sie zeigen Möglichkeitsräume auf, denken Bildungsprozesse antihierarchisch und f...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Funder:
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Kultur und soziale Praxis
Physical Description:1 online resource (432 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993562470104498
ctrlnum (CKB)5700000000101075
(DE-B1597)624101
(DE-B1597)9783839462249
(EXLCZ)995700000000101075
collection bib_alma
record_format marc
spelling Now! Die Welt gemeinsam gestalten. Bildung neu denken : Das Morgenmachen-Lesebuch / hrsg. von Lilli Eberhard, Angela Weber, Lena Roord.
Bielefeld : transcript Verlag, [2022]
©2022
1 online resource (432 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Kultur und soziale Praxis
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Jul 2022)
This eBook is made available Open Access under a CC BY 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0 https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy
Nach der Pandemie ist vor der Pandemie?! Oder sollte es doch besser eine kulturelle (Kehrt-)Wende geben? Die Beiträger*innen zeichnen ein vielgestaltiges Bild einer Welt im Aufbruch, deren Koordinaten sie neu vermessen. Sie zeigen Möglichkeitsräume auf, denken Bildungsprozesse antihierarchisch und flächendeckend neu, entwickeln eine interdisziplinäre (Zukunfts-)Gestaltung und entfachen sich strahlenförmig ausbreitende Aufbrüche. Im Rahmen des Morgenmachen-Projekts blicken sie auf die kommenden Generationen und rufen dazu auf, mutig neue Wege zu gehen.
In German.
funded by Heinrich-Heine Universität Düsseldorf
Frontmatter -- Inhalt -- NOW! DAS MORGENMACHENLESEBUCH -- MORGEN BAUEN. U-/DYSTOPISCHE BEOBACHTUNGEN ZUR MODERNE IM WANDEL -- KATZEN WÜRDEN GREENPEACE WÄHLEN -- DIE WIEDERKEHR DES VERDRÄNGTEN ODER: ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT? -- WENN WIR ÜBERLEBEN WOLLEN -- ÜBER DAS GROSSE MÜSSEN, DINOSAURIER UND DIE FREIHEIT -- WENN JEMAND NOCH EINEN ANSTOSS BRAUCHT, DARÜBER NACHZUDENKEN: WAS MACHEN WIR EIGENTLICH MIT UNSEREN KINDERN UND KINDESKINDERN? – DANN IST DAS DIE JETZIGE SITUATION -- BILDUNG MUSS VÖLLIG NEU GEDACHT WERDEN, VÖLLIG, ALSO RADIKAL AN DIE WURZEL GEHEND -- MORGENMACHEN. PHANTASIE ALS EMANZIPATORISCHE KRAFT -- SCHULE – (K)EIN ORT FÜR RASSISMUSKRITIK? -- KONTRASTMITTEL BILDUNGSLANDSCHAFT -- DIE ZUKUNFT BRAUCHT DEN GANZEN MENSCHEN -- WOZU NOCH LESEN? -- COURAGE: ZUR ANSTEHENDEN AGENDA EINER TRANSFORMATION DER SPÄTMODERNE -- SKIZZEN ZWISCHEN POESIE UND KLARTEXT -- DAS SINNLICHE UND DIE GEMEINSCHAFT. HANDLUNGSRÄUME NUTZEN -- XPUNKT0 -- POTENZIAL AUS DER VERGANGENHEIT: WIE DAS KULTURELLE ERBE ZUR RESSOURCE FÜR MORGEN WIRD -- LA BESTIA -- „GEHT NICHT“ GIBT’S NICHT -- EIN AUSLÄNDER, DER BROT ISST, UND DIE LIEBE -- FÜR DIE NO BORDER KITCHEN AUF LESBOS -- WIR LEBEN IN DER ZWISCHENZEIT -- FARWELL DELIGHTFUL SPOT FARWELL -- DER LANGE SCHATTEN DER RAF -- DIE FRAGE NACH DER VERTEILUNGSGERECHTIGKEIT ENTLANG DER GLOBALEN WERTSCHÖPFUNGSKETTEN IM HINBLICK AUF COVID-19 -- DANKSAGUNG -- IMPRESSUM
EDUCATION / Educational Policy & Reform / General. bisacsh
Crisis.
Culture.
Educational Policy.
Emancipation.
Future.
Participation.
Pedagogy.
Political Sociology.
Politics.
Self-efficacy.
Social Change.
Social Movements.
Society.
Sustainability.
Theory of Education.
Adebar, Anne von, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Buchheim, Cornelia, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Bürklin, Thorsten, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Dörr, Volker C., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Eberhard, Lilli, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Eberhard, Lilli, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Fretschner, Rainer, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Guthardt, Lisa Katharina, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Günther, André, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Heinrich, Franka, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Karimova, Guli-Sanam, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Kollender, Ellen, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Korner, Fabian, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Lucas, Ernesto, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Mecheril, Paul, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Müller, Hendrik, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Partl, Christian, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Peterek, Michael, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Reichardt, Jürgen, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Roord, Lena, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Roord, Lena, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Röcker, Felix, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Schaer, Andrea, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Schleper, Thomas, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Weber, Angela, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Weber, Angela, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Heinrich-Heine Universität Düsseldorf funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd
language German
format eBook
author2 Adebar, Anne von,
Adebar, Anne von,
Buchheim, Cornelia,
Buchheim, Cornelia,
Bürklin, Thorsten,
Bürklin, Thorsten,
Dörr, Volker C.,
Dörr, Volker C.,
Eberhard, Lilli,
Eberhard, Lilli,
Eberhard, Lilli,
Eberhard, Lilli,
Fretschner, Rainer,
Fretschner, Rainer,
Guthardt, Lisa Katharina,
Guthardt, Lisa Katharina,
Günther, André,
Günther, André,
Heinrich, Franka,
Heinrich, Franka,
Karimova, Guli-Sanam,
Karimova, Guli-Sanam,
Kollender, Ellen,
Kollender, Ellen,
Korner, Fabian,
Korner, Fabian,
Lucas, Ernesto,
Lucas, Ernesto,
Mecheril, Paul,
Mecheril, Paul,
Müller, Hendrik,
Müller, Hendrik,
Partl, Christian,
Partl, Christian,
Peterek, Michael,
Peterek, Michael,
Reichardt, Jürgen,
Reichardt, Jürgen,
Roord, Lena,
Roord, Lena,
Roord, Lena,
Roord, Lena,
Röcker, Felix,
Röcker, Felix,
Schaer, Andrea,
Schaer, Andrea,
Schleper, Thomas,
Schleper, Thomas,
Weber, Angela,
Weber, Angela,
Weber, Angela,
Weber, Angela,
Heinrich-Heine Universität Düsseldorf
Heinrich-Heine Universität Düsseldorf
author_facet Adebar, Anne von,
Adebar, Anne von,
Buchheim, Cornelia,
Buchheim, Cornelia,
Bürklin, Thorsten,
Bürklin, Thorsten,
Dörr, Volker C.,
Dörr, Volker C.,
Eberhard, Lilli,
Eberhard, Lilli,
Eberhard, Lilli,
Eberhard, Lilli,
Fretschner, Rainer,
Fretschner, Rainer,
Guthardt, Lisa Katharina,
Guthardt, Lisa Katharina,
Günther, André,
Günther, André,
Heinrich, Franka,
Heinrich, Franka,
Karimova, Guli-Sanam,
Karimova, Guli-Sanam,
Kollender, Ellen,
Kollender, Ellen,
Korner, Fabian,
Korner, Fabian,
Lucas, Ernesto,
Lucas, Ernesto,
Mecheril, Paul,
Mecheril, Paul,
Müller, Hendrik,
Müller, Hendrik,
Partl, Christian,
Partl, Christian,
Peterek, Michael,
Peterek, Michael,
Reichardt, Jürgen,
Reichardt, Jürgen,
Roord, Lena,
Roord, Lena,
Roord, Lena,
Roord, Lena,
Röcker, Felix,
Röcker, Felix,
Schaer, Andrea,
Schaer, Andrea,
Schleper, Thomas,
Schleper, Thomas,
Weber, Angela,
Weber, Angela,
Weber, Angela,
Weber, Angela,
Heinrich-Heine Universität Düsseldorf
Heinrich-Heine Universität Düsseldorf
Heinrich-Heine Universität Düsseldorf
author2_variant a v a av ava
a v a av ava
c b cb
c b cb
t b tb
t b tb
v c d vc vcd
v c d vc vcd
l e le
l e le
l e le
l e le
r f rf
r f rf
l k g lk lkg
l k g lk lkg
a g ag
a g ag
f h fh
f h fh
g s k gsk
g s k gsk
e k ek
e k ek
f k fk
f k fk
e l el
e l el
p m pm
p m pm
h m hm
h m hm
c p cp
c p cp
m p mp
m p mp
j r jr
j r jr
l r lr
l r lr
l r lr
l r lr
f r fr
f r fr
a s as
a s as
t s ts
t s ts
a w aw
a w aw
a w aw
a w aw
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
Funder
author_corporate Heinrich-Heine Universität Düsseldorf
author_corporate_role Funder
author_sort Adebar, Anne von,
title Now! Die Welt gemeinsam gestalten. Bildung neu denken : Das Morgenmachen-Lesebuch /
spellingShingle Now! Die Welt gemeinsam gestalten. Bildung neu denken : Das Morgenmachen-Lesebuch /
Kultur und soziale Praxis
Frontmatter --
Inhalt --
NOW! DAS MORGENMACHENLESEBUCH --
MORGEN BAUEN. U-/DYSTOPISCHE BEOBACHTUNGEN ZUR MODERNE IM WANDEL --
KATZEN WÜRDEN GREENPEACE WÄHLEN --
DIE WIEDERKEHR DES VERDRÄNGTEN ODER: ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT? --
WENN WIR ÜBERLEBEN WOLLEN --
ÜBER DAS GROSSE MÜSSEN, DINOSAURIER UND DIE FREIHEIT --
WENN JEMAND NOCH EINEN ANSTOSS BRAUCHT, DARÜBER NACHZUDENKEN: WAS MACHEN WIR EIGENTLICH MIT UNSEREN KINDERN UND KINDESKINDERN? – DANN IST DAS DIE JETZIGE SITUATION --
BILDUNG MUSS VÖLLIG NEU GEDACHT WERDEN, VÖLLIG, ALSO RADIKAL AN DIE WURZEL GEHEND --
MORGENMACHEN. PHANTASIE ALS EMANZIPATORISCHE KRAFT --
SCHULE – (K)EIN ORT FÜR RASSISMUSKRITIK? --
KONTRASTMITTEL BILDUNGSLANDSCHAFT --
DIE ZUKUNFT BRAUCHT DEN GANZEN MENSCHEN --
WOZU NOCH LESEN? --
COURAGE: ZUR ANSTEHENDEN AGENDA EINER TRANSFORMATION DER SPÄTMODERNE --
SKIZZEN ZWISCHEN POESIE UND KLARTEXT --
DAS SINNLICHE UND DIE GEMEINSCHAFT. HANDLUNGSRÄUME NUTZEN --
XPUNKT0 --
POTENZIAL AUS DER VERGANGENHEIT: WIE DAS KULTURELLE ERBE ZUR RESSOURCE FÜR MORGEN WIRD --
LA BESTIA --
„GEHT NICHT“ GIBT’S NICHT --
EIN AUSLÄNDER, DER BROT ISST, UND DIE LIEBE --
FÜR DIE NO BORDER KITCHEN AUF LESBOS --
WIR LEBEN IN DER ZWISCHENZEIT --
FARWELL DELIGHTFUL SPOT FARWELL --
DER LANGE SCHATTEN DER RAF --
DIE FRAGE NACH DER VERTEILUNGSGERECHTIGKEIT ENTLANG DER GLOBALEN WERTSCHÖPFUNGSKETTEN IM HINBLICK AUF COVID-19 --
DANKSAGUNG --
IMPRESSUM
title_sub Das Morgenmachen-Lesebuch /
title_full Now! Die Welt gemeinsam gestalten. Bildung neu denken : Das Morgenmachen-Lesebuch / hrsg. von Lilli Eberhard, Angela Weber, Lena Roord.
title_fullStr Now! Die Welt gemeinsam gestalten. Bildung neu denken : Das Morgenmachen-Lesebuch / hrsg. von Lilli Eberhard, Angela Weber, Lena Roord.
title_full_unstemmed Now! Die Welt gemeinsam gestalten. Bildung neu denken : Das Morgenmachen-Lesebuch / hrsg. von Lilli Eberhard, Angela Weber, Lena Roord.
title_auth Now! Die Welt gemeinsam gestalten. Bildung neu denken : Das Morgenmachen-Lesebuch /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
NOW! DAS MORGENMACHENLESEBUCH --
MORGEN BAUEN. U-/DYSTOPISCHE BEOBACHTUNGEN ZUR MODERNE IM WANDEL --
KATZEN WÜRDEN GREENPEACE WÄHLEN --
DIE WIEDERKEHR DES VERDRÄNGTEN ODER: ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT? --
WENN WIR ÜBERLEBEN WOLLEN --
ÜBER DAS GROSSE MÜSSEN, DINOSAURIER UND DIE FREIHEIT --
WENN JEMAND NOCH EINEN ANSTOSS BRAUCHT, DARÜBER NACHZUDENKEN: WAS MACHEN WIR EIGENTLICH MIT UNSEREN KINDERN UND KINDESKINDERN? – DANN IST DAS DIE JETZIGE SITUATION --
BILDUNG MUSS VÖLLIG NEU GEDACHT WERDEN, VÖLLIG, ALSO RADIKAL AN DIE WURZEL GEHEND --
MORGENMACHEN. PHANTASIE ALS EMANZIPATORISCHE KRAFT --
SCHULE – (K)EIN ORT FÜR RASSISMUSKRITIK? --
KONTRASTMITTEL BILDUNGSLANDSCHAFT --
DIE ZUKUNFT BRAUCHT DEN GANZEN MENSCHEN --
WOZU NOCH LESEN? --
COURAGE: ZUR ANSTEHENDEN AGENDA EINER TRANSFORMATION DER SPÄTMODERNE --
SKIZZEN ZWISCHEN POESIE UND KLARTEXT --
DAS SINNLICHE UND DIE GEMEINSCHAFT. HANDLUNGSRÄUME NUTZEN --
XPUNKT0 --
POTENZIAL AUS DER VERGANGENHEIT: WIE DAS KULTURELLE ERBE ZUR RESSOURCE FÜR MORGEN WIRD --
LA BESTIA --
„GEHT NICHT“ GIBT’S NICHT --
EIN AUSLÄNDER, DER BROT ISST, UND DIE LIEBE --
FÜR DIE NO BORDER KITCHEN AUF LESBOS --
WIR LEBEN IN DER ZWISCHENZEIT --
FARWELL DELIGHTFUL SPOT FARWELL --
DER LANGE SCHATTEN DER RAF --
DIE FRAGE NACH DER VERTEILUNGSGERECHTIGKEIT ENTLANG DER GLOBALEN WERTSCHÖPFUNGSKETTEN IM HINBLICK AUF COVID-19 --
DANKSAGUNG --
IMPRESSUM
title_new Now! Die Welt gemeinsam gestalten. Bildung neu denken :
title_sort now! die welt gemeinsam gestalten. bildung neu denken : das morgenmachen-lesebuch /
series Kultur und soziale Praxis
series2 Kultur und soziale Praxis
publisher transcript Verlag,
publishDate 2022
physical 1 online resource (432 p.)
contents Frontmatter --
Inhalt --
NOW! DAS MORGENMACHENLESEBUCH --
MORGEN BAUEN. U-/DYSTOPISCHE BEOBACHTUNGEN ZUR MODERNE IM WANDEL --
KATZEN WÜRDEN GREENPEACE WÄHLEN --
DIE WIEDERKEHR DES VERDRÄNGTEN ODER: ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT? --
WENN WIR ÜBERLEBEN WOLLEN --
ÜBER DAS GROSSE MÜSSEN, DINOSAURIER UND DIE FREIHEIT --
WENN JEMAND NOCH EINEN ANSTOSS BRAUCHT, DARÜBER NACHZUDENKEN: WAS MACHEN WIR EIGENTLICH MIT UNSEREN KINDERN UND KINDESKINDERN? – DANN IST DAS DIE JETZIGE SITUATION --
BILDUNG MUSS VÖLLIG NEU GEDACHT WERDEN, VÖLLIG, ALSO RADIKAL AN DIE WURZEL GEHEND --
MORGENMACHEN. PHANTASIE ALS EMANZIPATORISCHE KRAFT --
SCHULE – (K)EIN ORT FÜR RASSISMUSKRITIK? --
KONTRASTMITTEL BILDUNGSLANDSCHAFT --
DIE ZUKUNFT BRAUCHT DEN GANZEN MENSCHEN --
WOZU NOCH LESEN? --
COURAGE: ZUR ANSTEHENDEN AGENDA EINER TRANSFORMATION DER SPÄTMODERNE --
SKIZZEN ZWISCHEN POESIE UND KLARTEXT --
DAS SINNLICHE UND DIE GEMEINSCHAFT. HANDLUNGSRÄUME NUTZEN --
XPUNKT0 --
POTENZIAL AUS DER VERGANGENHEIT: WIE DAS KULTURELLE ERBE ZUR RESSOURCE FÜR MORGEN WIRD --
LA BESTIA --
„GEHT NICHT“ GIBT’S NICHT --
EIN AUSLÄNDER, DER BROT ISST, UND DIE LIEBE --
FÜR DIE NO BORDER KITCHEN AUF LESBOS --
WIR LEBEN IN DER ZWISCHENZEIT --
FARWELL DELIGHTFUL SPOT FARWELL --
DER LANGE SCHATTEN DER RAF --
DIE FRAGE NACH DER VERTEILUNGSGERECHTIGKEIT ENTLANG DER GLOBALEN WERTSCHÖPFUNGSKETTEN IM HINBLICK AUF COVID-19 --
DANKSAGUNG --
IMPRESSUM
isbn 3-8394-6224-X
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT adebarannevon nowdieweltgemeinsamgestaltenbildungneudenkendasmorgenmachenlesebuch
AT buchheimcornelia nowdieweltgemeinsamgestaltenbildungneudenkendasmorgenmachenlesebuch
AT burklinthorsten nowdieweltgemeinsamgestaltenbildungneudenkendasmorgenmachenlesebuch
AT dorrvolkerc nowdieweltgemeinsamgestaltenbildungneudenkendasmorgenmachenlesebuch
AT eberhardlilli nowdieweltgemeinsamgestaltenbildungneudenkendasmorgenmachenlesebuch
AT fretschnerrainer nowdieweltgemeinsamgestaltenbildungneudenkendasmorgenmachenlesebuch
AT guthardtlisakatharina nowdieweltgemeinsamgestaltenbildungneudenkendasmorgenmachenlesebuch
AT guntherandre nowdieweltgemeinsamgestaltenbildungneudenkendasmorgenmachenlesebuch
AT heinrichfranka nowdieweltgemeinsamgestaltenbildungneudenkendasmorgenmachenlesebuch
AT karimovagulisanam nowdieweltgemeinsamgestaltenbildungneudenkendasmorgenmachenlesebuch
AT kollenderellen nowdieweltgemeinsamgestaltenbildungneudenkendasmorgenmachenlesebuch
AT kornerfabian nowdieweltgemeinsamgestaltenbildungneudenkendasmorgenmachenlesebuch
AT lucasernesto nowdieweltgemeinsamgestaltenbildungneudenkendasmorgenmachenlesebuch
AT mecherilpaul nowdieweltgemeinsamgestaltenbildungneudenkendasmorgenmachenlesebuch
AT mullerhendrik nowdieweltgemeinsamgestaltenbildungneudenkendasmorgenmachenlesebuch
AT partlchristian nowdieweltgemeinsamgestaltenbildungneudenkendasmorgenmachenlesebuch
AT peterekmichael nowdieweltgemeinsamgestaltenbildungneudenkendasmorgenmachenlesebuch
AT reichardtjurgen nowdieweltgemeinsamgestaltenbildungneudenkendasmorgenmachenlesebuch
AT roordlena nowdieweltgemeinsamgestaltenbildungneudenkendasmorgenmachenlesebuch
AT rockerfelix nowdieweltgemeinsamgestaltenbildungneudenkendasmorgenmachenlesebuch
AT schaerandrea nowdieweltgemeinsamgestaltenbildungneudenkendasmorgenmachenlesebuch
AT schleperthomas nowdieweltgemeinsamgestaltenbildungneudenkendasmorgenmachenlesebuch
AT weberangela nowdieweltgemeinsamgestaltenbildungneudenkendasmorgenmachenlesebuch
AT heinrichheineuniversitatdusseldorf nowdieweltgemeinsamgestaltenbildungneudenkendasmorgenmachenlesebuch
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5700000000101075
(DE-B1597)624101
(DE-B1597)9783839462249
(EXLCZ)995700000000101075
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Now! Die Welt gemeinsam gestalten. Bildung neu denken : Das Morgenmachen-Lesebuch /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1764985484595953665
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>07992nam a22012135i 4500</leader><controlfield tag="001">993562470104498</controlfield><controlfield tag="005">20220729113935.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220729t20222022gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-6224-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839462249</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5700000000101075</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)624101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839462249</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995700000000101075</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU034000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Now! Die Welt gemeinsam gestalten. Bildung neu denken :</subfield><subfield code="b">Das Morgenmachen-Lesebuch /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Lilli Eberhard, Angela Weber, Lena Roord.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (432 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kultur und soziale Praxis</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Jul 2022)</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY 4.0 license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by/4.0 </subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nach der Pandemie ist vor der Pandemie?! Oder sollte es doch besser eine kulturelle (Kehrt-)Wende geben? Die Beiträger*innen zeichnen ein vielgestaltiges Bild einer Welt im Aufbruch, deren Koordinaten sie neu vermessen. Sie zeigen Möglichkeitsräume auf, denken Bildungsprozesse antihierarchisch und flächendeckend neu, entwickeln eine interdisziplinäre (Zukunfts-)Gestaltung und entfachen sich strahlenförmig ausbreitende Aufbrüche. Im Rahmen des Morgenmachen-Projekts blicken sie auf die kommenden Generationen und rufen dazu auf, mutig neue Wege zu gehen.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by Heinrich-Heine Universität Düsseldorf</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">NOW! DAS MORGENMACHENLESEBUCH -- </subfield><subfield code="t">MORGEN BAUEN. U-/DYSTOPISCHE BEOBACHTUNGEN ZUR MODERNE IM WANDEL -- </subfield><subfield code="t">KATZEN WÜRDEN GREENPEACE WÄHLEN -- </subfield><subfield code="t">DIE WIEDERKEHR DES VERDRÄNGTEN ODER: ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT? -- </subfield><subfield code="t">WENN WIR ÜBERLEBEN WOLLEN -- </subfield><subfield code="t">ÜBER DAS GROSSE MÜSSEN, DINOSAURIER UND DIE FREIHEIT -- </subfield><subfield code="t">WENN JEMAND NOCH EINEN ANSTOSS BRAUCHT, DARÜBER NACHZUDENKEN: WAS MACHEN WIR EIGENTLICH MIT UNSEREN KINDERN UND KINDESKINDERN? – DANN IST DAS DIE JETZIGE SITUATION -- </subfield><subfield code="t">BILDUNG MUSS VÖLLIG NEU GEDACHT WERDEN, VÖLLIG, ALSO RADIKAL AN DIE WURZEL GEHEND -- </subfield><subfield code="t">MORGENMACHEN. PHANTASIE ALS EMANZIPATORISCHE KRAFT -- </subfield><subfield code="t">SCHULE – (K)EIN ORT FÜR RASSISMUSKRITIK? -- </subfield><subfield code="t">KONTRASTMITTEL BILDUNGSLANDSCHAFT -- </subfield><subfield code="t">DIE ZUKUNFT BRAUCHT DEN GANZEN MENSCHEN -- </subfield><subfield code="t">WOZU NOCH LESEN? -- </subfield><subfield code="t">COURAGE: ZUR ANSTEHENDEN AGENDA EINER TRANSFORMATION DER SPÄTMODERNE -- </subfield><subfield code="t">SKIZZEN ZWISCHEN POESIE UND KLARTEXT -- </subfield><subfield code="t">DAS SINNLICHE UND DIE GEMEINSCHAFT. HANDLUNGSRÄUME NUTZEN -- </subfield><subfield code="t">XPUNKT0 -- </subfield><subfield code="t">POTENZIAL AUS DER VERGANGENHEIT: WIE DAS KULTURELLE ERBE ZUR RESSOURCE FÜR MORGEN WIRD -- </subfield><subfield code="t">LA BESTIA -- </subfield><subfield code="t">„GEHT NICHT“ GIBT’S NICHT -- </subfield><subfield code="t">EIN AUSLÄNDER, DER BROT ISST, UND DIE LIEBE -- </subfield><subfield code="t">FÜR DIE NO BORDER KITCHEN AUF LESBOS -- </subfield><subfield code="t">WIR LEBEN IN DER ZWISCHENZEIT -- </subfield><subfield code="t">FARWELL DELIGHTFUL SPOT FARWELL -- </subfield><subfield code="t">DER LANGE SCHATTEN DER RAF -- </subfield><subfield code="t">DIE FRAGE NACH DER VERTEILUNGSGERECHTIGKEIT ENTLANG DER GLOBALEN WERTSCHÖPFUNGSKETTEN IM HINBLICK AUF COVID-19 -- </subfield><subfield code="t">DANKSAGUNG -- </subfield><subfield code="t">IMPRESSUM</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Educational Policy &amp; Reform / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Crisis.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Policy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Emancipation.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Future.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Participation.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Political Sociology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Politics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Self-efficacy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Change.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Movements.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Society.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sustainability.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Education.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Adebar, Anne von, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Buchheim, Cornelia, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bürklin, Thorsten, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dörr, Volker C., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eberhard, Lilli, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eberhard, Lilli, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fretschner, Rainer, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Guthardt, Lisa Katharina, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Günther, André, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heinrich, Franka, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Karimova, Guli-Sanam, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kollender, Ellen, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Korner, Fabian, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lucas, Ernesto, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mecheril, Paul, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller, Hendrik, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Partl, Christian, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Peterek, Michael, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reichardt, Jürgen, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Roord, Lena, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Roord, Lena, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Röcker, Felix, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schaer, Andrea, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schleper, Thomas, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weber, Angela, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weber, Angela, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Heinrich-Heine Universität Düsseldorf</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2022-12-22 20:48:47 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-07-14 08:50:39 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338982970004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338982970004498</subfield><subfield code="8">5338982970004498</subfield></datafield></record></collection>