Now! Die Welt gemeinsam gestalten. Bildung neu denken : : Das Morgenmachen-Lesebuch / / hrsg. von Lilli Eberhard, Angela Weber, Lena Roord.
Nach der Pandemie ist vor der Pandemie?! Oder sollte es doch besser eine kulturelle (Kehrt-)Wende geben? Die Beiträger*innen zeichnen ein vielgestaltiges Bild einer Welt im Aufbruch, deren Koordinaten sie neu vermessen. Sie zeigen Möglichkeitsräume auf, denken Bildungsprozesse antihierarchisch und f...
Saved in:
Funder: | |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2022] ©2022 |
Year of Publication: | 2022 |
Language: | German |
Series: | Kultur und soziale Praxis
|
Physical Description: | 1 online resource (432 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993562470104498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5700000000101075 (DE-B1597)624101 (DE-B1597)9783839462249 (EXLCZ)995700000000101075 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Now! Die Welt gemeinsam gestalten. Bildung neu denken : Das Morgenmachen-Lesebuch / hrsg. von Lilli Eberhard, Angela Weber, Lena Roord. Bielefeld : transcript Verlag, [2022] ©2022 1 online resource (432 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Kultur und soziale Praxis Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Jul 2022) This eBook is made available Open Access under a CC BY 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0 https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy Nach der Pandemie ist vor der Pandemie?! Oder sollte es doch besser eine kulturelle (Kehrt-)Wende geben? Die Beiträger*innen zeichnen ein vielgestaltiges Bild einer Welt im Aufbruch, deren Koordinaten sie neu vermessen. Sie zeigen Möglichkeitsräume auf, denken Bildungsprozesse antihierarchisch und flächendeckend neu, entwickeln eine interdisziplinäre (Zukunfts-)Gestaltung und entfachen sich strahlenförmig ausbreitende Aufbrüche. Im Rahmen des Morgenmachen-Projekts blicken sie auf die kommenden Generationen und rufen dazu auf, mutig neue Wege zu gehen. In German. funded by Heinrich-Heine Universität Düsseldorf Frontmatter -- Inhalt -- NOW! DAS MORGENMACHENLESEBUCH -- MORGEN BAUEN. U-/DYSTOPISCHE BEOBACHTUNGEN ZUR MODERNE IM WANDEL -- KATZEN WÜRDEN GREENPEACE WÄHLEN -- DIE WIEDERKEHR DES VERDRÄNGTEN ODER: ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT? -- WENN WIR ÜBERLEBEN WOLLEN -- ÜBER DAS GROSSE MÜSSEN, DINOSAURIER UND DIE FREIHEIT -- WENN JEMAND NOCH EINEN ANSTOSS BRAUCHT, DARÜBER NACHZUDENKEN: WAS MACHEN WIR EIGENTLICH MIT UNSEREN KINDERN UND KINDESKINDERN? – DANN IST DAS DIE JETZIGE SITUATION -- BILDUNG MUSS VÖLLIG NEU GEDACHT WERDEN, VÖLLIG, ALSO RADIKAL AN DIE WURZEL GEHEND -- MORGENMACHEN. PHANTASIE ALS EMANZIPATORISCHE KRAFT -- SCHULE – (K)EIN ORT FÜR RASSISMUSKRITIK? -- KONTRASTMITTEL BILDUNGSLANDSCHAFT -- DIE ZUKUNFT BRAUCHT DEN GANZEN MENSCHEN -- WOZU NOCH LESEN? -- COURAGE: ZUR ANSTEHENDEN AGENDA EINER TRANSFORMATION DER SPÄTMODERNE -- SKIZZEN ZWISCHEN POESIE UND KLARTEXT -- DAS SINNLICHE UND DIE GEMEINSCHAFT. HANDLUNGSRÄUME NUTZEN -- XPUNKT0 -- POTENZIAL AUS DER VERGANGENHEIT: WIE DAS KULTURELLE ERBE ZUR RESSOURCE FÜR MORGEN WIRD -- LA BESTIA -- „GEHT NICHT“ GIBT’S NICHT -- EIN AUSLÄNDER, DER BROT ISST, UND DIE LIEBE -- FÜR DIE NO BORDER KITCHEN AUF LESBOS -- WIR LEBEN IN DER ZWISCHENZEIT -- FARWELL DELIGHTFUL SPOT FARWELL -- DER LANGE SCHATTEN DER RAF -- DIE FRAGE NACH DER VERTEILUNGSGERECHTIGKEIT ENTLANG DER GLOBALEN WERTSCHÖPFUNGSKETTEN IM HINBLICK AUF COVID-19 -- DANKSAGUNG -- IMPRESSUM EDUCATION / Educational Policy & Reform / General. bisacsh Crisis. Culture. Educational Policy. Emancipation. Future. Participation. Pedagogy. Political Sociology. Politics. Self-efficacy. Social Change. Social Movements. Society. Sustainability. Theory of Education. Adebar, Anne von, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Buchheim, Cornelia, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Bürklin, Thorsten, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Dörr, Volker C., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Eberhard, Lilli, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Eberhard, Lilli, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Fretschner, Rainer, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Guthardt, Lisa Katharina, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Günther, André, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Heinrich, Franka, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Karimova, Guli-Sanam, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Kollender, Ellen, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Korner, Fabian, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Lucas, Ernesto, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Mecheril, Paul, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Müller, Hendrik, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Partl, Christian, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Peterek, Michael, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Reichardt, Jürgen, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Roord, Lena, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Roord, Lena, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Röcker, Felix, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Schaer, Andrea, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Schleper, Thomas, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Weber, Angela, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Weber, Angela, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Heinrich-Heine Universität Düsseldorf funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Adebar, Anne von, Adebar, Anne von, Buchheim, Cornelia, Buchheim, Cornelia, Bürklin, Thorsten, Bürklin, Thorsten, Dörr, Volker C., Dörr, Volker C., Eberhard, Lilli, Eberhard, Lilli, Eberhard, Lilli, Eberhard, Lilli, Fretschner, Rainer, Fretschner, Rainer, Guthardt, Lisa Katharina, Guthardt, Lisa Katharina, Günther, André, Günther, André, Heinrich, Franka, Heinrich, Franka, Karimova, Guli-Sanam, Karimova, Guli-Sanam, Kollender, Ellen, Kollender, Ellen, Korner, Fabian, Korner, Fabian, Lucas, Ernesto, Lucas, Ernesto, Mecheril, Paul, Mecheril, Paul, Müller, Hendrik, Müller, Hendrik, Partl, Christian, Partl, Christian, Peterek, Michael, Peterek, Michael, Reichardt, Jürgen, Reichardt, Jürgen, Roord, Lena, Roord, Lena, Roord, Lena, Roord, Lena, Röcker, Felix, Röcker, Felix, Schaer, Andrea, Schaer, Andrea, Schleper, Thomas, Schleper, Thomas, Weber, Angela, Weber, Angela, Weber, Angela, Weber, Angela, Heinrich-Heine Universität Düsseldorf Heinrich-Heine Universität Düsseldorf |
author_facet |
Adebar, Anne von, Adebar, Anne von, Buchheim, Cornelia, Buchheim, Cornelia, Bürklin, Thorsten, Bürklin, Thorsten, Dörr, Volker C., Dörr, Volker C., Eberhard, Lilli, Eberhard, Lilli, Eberhard, Lilli, Eberhard, Lilli, Fretschner, Rainer, Fretschner, Rainer, Guthardt, Lisa Katharina, Guthardt, Lisa Katharina, Günther, André, Günther, André, Heinrich, Franka, Heinrich, Franka, Karimova, Guli-Sanam, Karimova, Guli-Sanam, Kollender, Ellen, Kollender, Ellen, Korner, Fabian, Korner, Fabian, Lucas, Ernesto, Lucas, Ernesto, Mecheril, Paul, Mecheril, Paul, Müller, Hendrik, Müller, Hendrik, Partl, Christian, Partl, Christian, Peterek, Michael, Peterek, Michael, Reichardt, Jürgen, Reichardt, Jürgen, Roord, Lena, Roord, Lena, Roord, Lena, Roord, Lena, Röcker, Felix, Röcker, Felix, Schaer, Andrea, Schaer, Andrea, Schleper, Thomas, Schleper, Thomas, Weber, Angela, Weber, Angela, Weber, Angela, Weber, Angela, Heinrich-Heine Universität Düsseldorf Heinrich-Heine Universität Düsseldorf Heinrich-Heine Universität Düsseldorf |
author2_variant |
a v a av ava a v a av ava c b cb c b cb t b tb t b tb v c d vc vcd v c d vc vcd l e le l e le l e le l e le r f rf r f rf l k g lk lkg l k g lk lkg a g ag a g ag f h fh f h fh g s k gsk g s k gsk e k ek e k ek f k fk f k fk e l el e l el p m pm p m pm h m hm h m hm c p cp c p cp m p mp m p mp j r jr j r jr l r lr l r lr l r lr l r lr f r fr f r fr a s as a s as t s ts t s ts a w aw a w aw a w aw a w aw |
author2_role |
MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn Funder |
author_corporate |
Heinrich-Heine Universität Düsseldorf |
author_corporate_role |
Funder |
author_sort |
Adebar, Anne von, |
title |
Now! Die Welt gemeinsam gestalten. Bildung neu denken : Das Morgenmachen-Lesebuch / |
spellingShingle |
Now! Die Welt gemeinsam gestalten. Bildung neu denken : Das Morgenmachen-Lesebuch / Kultur und soziale Praxis Frontmatter -- Inhalt -- NOW! DAS MORGENMACHENLESEBUCH -- MORGEN BAUEN. U-/DYSTOPISCHE BEOBACHTUNGEN ZUR MODERNE IM WANDEL -- KATZEN WÜRDEN GREENPEACE WÄHLEN -- DIE WIEDERKEHR DES VERDRÄNGTEN ODER: ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT? -- WENN WIR ÜBERLEBEN WOLLEN -- ÜBER DAS GROSSE MÜSSEN, DINOSAURIER UND DIE FREIHEIT -- WENN JEMAND NOCH EINEN ANSTOSS BRAUCHT, DARÜBER NACHZUDENKEN: WAS MACHEN WIR EIGENTLICH MIT UNSEREN KINDERN UND KINDESKINDERN? – DANN IST DAS DIE JETZIGE SITUATION -- BILDUNG MUSS VÖLLIG NEU GEDACHT WERDEN, VÖLLIG, ALSO RADIKAL AN DIE WURZEL GEHEND -- MORGENMACHEN. PHANTASIE ALS EMANZIPATORISCHE KRAFT -- SCHULE – (K)EIN ORT FÜR RASSISMUSKRITIK? -- KONTRASTMITTEL BILDUNGSLANDSCHAFT -- DIE ZUKUNFT BRAUCHT DEN GANZEN MENSCHEN -- WOZU NOCH LESEN? -- COURAGE: ZUR ANSTEHENDEN AGENDA EINER TRANSFORMATION DER SPÄTMODERNE -- SKIZZEN ZWISCHEN POESIE UND KLARTEXT -- DAS SINNLICHE UND DIE GEMEINSCHAFT. HANDLUNGSRÄUME NUTZEN -- XPUNKT0 -- POTENZIAL AUS DER VERGANGENHEIT: WIE DAS KULTURELLE ERBE ZUR RESSOURCE FÜR MORGEN WIRD -- LA BESTIA -- „GEHT NICHT“ GIBT’S NICHT -- EIN AUSLÄNDER, DER BROT ISST, UND DIE LIEBE -- FÜR DIE NO BORDER KITCHEN AUF LESBOS -- WIR LEBEN IN DER ZWISCHENZEIT -- FARWELL DELIGHTFUL SPOT FARWELL -- DER LANGE SCHATTEN DER RAF -- DIE FRAGE NACH DER VERTEILUNGSGERECHTIGKEIT ENTLANG DER GLOBALEN WERTSCHÖPFUNGSKETTEN IM HINBLICK AUF COVID-19 -- DANKSAGUNG -- IMPRESSUM |
title_sub |
Das Morgenmachen-Lesebuch / |
title_full |
Now! Die Welt gemeinsam gestalten. Bildung neu denken : Das Morgenmachen-Lesebuch / hrsg. von Lilli Eberhard, Angela Weber, Lena Roord. |
title_fullStr |
Now! Die Welt gemeinsam gestalten. Bildung neu denken : Das Morgenmachen-Lesebuch / hrsg. von Lilli Eberhard, Angela Weber, Lena Roord. |
title_full_unstemmed |
Now! Die Welt gemeinsam gestalten. Bildung neu denken : Das Morgenmachen-Lesebuch / hrsg. von Lilli Eberhard, Angela Weber, Lena Roord. |
title_auth |
Now! Die Welt gemeinsam gestalten. Bildung neu denken : Das Morgenmachen-Lesebuch / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- NOW! DAS MORGENMACHENLESEBUCH -- MORGEN BAUEN. U-/DYSTOPISCHE BEOBACHTUNGEN ZUR MODERNE IM WANDEL -- KATZEN WÜRDEN GREENPEACE WÄHLEN -- DIE WIEDERKEHR DES VERDRÄNGTEN ODER: ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT? -- WENN WIR ÜBERLEBEN WOLLEN -- ÜBER DAS GROSSE MÜSSEN, DINOSAURIER UND DIE FREIHEIT -- WENN JEMAND NOCH EINEN ANSTOSS BRAUCHT, DARÜBER NACHZUDENKEN: WAS MACHEN WIR EIGENTLICH MIT UNSEREN KINDERN UND KINDESKINDERN? – DANN IST DAS DIE JETZIGE SITUATION -- BILDUNG MUSS VÖLLIG NEU GEDACHT WERDEN, VÖLLIG, ALSO RADIKAL AN DIE WURZEL GEHEND -- MORGENMACHEN. PHANTASIE ALS EMANZIPATORISCHE KRAFT -- SCHULE – (K)EIN ORT FÜR RASSISMUSKRITIK? -- KONTRASTMITTEL BILDUNGSLANDSCHAFT -- DIE ZUKUNFT BRAUCHT DEN GANZEN MENSCHEN -- WOZU NOCH LESEN? -- COURAGE: ZUR ANSTEHENDEN AGENDA EINER TRANSFORMATION DER SPÄTMODERNE -- SKIZZEN ZWISCHEN POESIE UND KLARTEXT -- DAS SINNLICHE UND DIE GEMEINSCHAFT. HANDLUNGSRÄUME NUTZEN -- XPUNKT0 -- POTENZIAL AUS DER VERGANGENHEIT: WIE DAS KULTURELLE ERBE ZUR RESSOURCE FÜR MORGEN WIRD -- LA BESTIA -- „GEHT NICHT“ GIBT’S NICHT -- EIN AUSLÄNDER, DER BROT ISST, UND DIE LIEBE -- FÜR DIE NO BORDER KITCHEN AUF LESBOS -- WIR LEBEN IN DER ZWISCHENZEIT -- FARWELL DELIGHTFUL SPOT FARWELL -- DER LANGE SCHATTEN DER RAF -- DIE FRAGE NACH DER VERTEILUNGSGERECHTIGKEIT ENTLANG DER GLOBALEN WERTSCHÖPFUNGSKETTEN IM HINBLICK AUF COVID-19 -- DANKSAGUNG -- IMPRESSUM |
title_new |
Now! Die Welt gemeinsam gestalten. Bildung neu denken : |
title_sort |
now! die welt gemeinsam gestalten. bildung neu denken : das morgenmachen-lesebuch / |
series |
Kultur und soziale Praxis |
series2 |
Kultur und soziale Praxis |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2022 |
physical |
1 online resource (432 p.) |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- NOW! DAS MORGENMACHENLESEBUCH -- MORGEN BAUEN. U-/DYSTOPISCHE BEOBACHTUNGEN ZUR MODERNE IM WANDEL -- KATZEN WÜRDEN GREENPEACE WÄHLEN -- DIE WIEDERKEHR DES VERDRÄNGTEN ODER: ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT? -- WENN WIR ÜBERLEBEN WOLLEN -- ÜBER DAS GROSSE MÜSSEN, DINOSAURIER UND DIE FREIHEIT -- WENN JEMAND NOCH EINEN ANSTOSS BRAUCHT, DARÜBER NACHZUDENKEN: WAS MACHEN WIR EIGENTLICH MIT UNSEREN KINDERN UND KINDESKINDERN? – DANN IST DAS DIE JETZIGE SITUATION -- BILDUNG MUSS VÖLLIG NEU GEDACHT WERDEN, VÖLLIG, ALSO RADIKAL AN DIE WURZEL GEHEND -- MORGENMACHEN. PHANTASIE ALS EMANZIPATORISCHE KRAFT -- SCHULE – (K)EIN ORT FÜR RASSISMUSKRITIK? -- KONTRASTMITTEL BILDUNGSLANDSCHAFT -- DIE ZUKUNFT BRAUCHT DEN GANZEN MENSCHEN -- WOZU NOCH LESEN? -- COURAGE: ZUR ANSTEHENDEN AGENDA EINER TRANSFORMATION DER SPÄTMODERNE -- SKIZZEN ZWISCHEN POESIE UND KLARTEXT -- DAS SINNLICHE UND DIE GEMEINSCHAFT. HANDLUNGSRÄUME NUTZEN -- XPUNKT0 -- POTENZIAL AUS DER VERGANGENHEIT: WIE DAS KULTURELLE ERBE ZUR RESSOURCE FÜR MORGEN WIRD -- LA BESTIA -- „GEHT NICHT“ GIBT’S NICHT -- EIN AUSLÄNDER, DER BROT ISST, UND DIE LIEBE -- FÜR DIE NO BORDER KITCHEN AUF LESBOS -- WIR LEBEN IN DER ZWISCHENZEIT -- FARWELL DELIGHTFUL SPOT FARWELL -- DER LANGE SCHATTEN DER RAF -- DIE FRAGE NACH DER VERTEILUNGSGERECHTIGKEIT ENTLANG DER GLOBALEN WERTSCHÖPFUNGSKETTEN IM HINBLICK AUF COVID-19 -- DANKSAGUNG -- IMPRESSUM |
isbn |
3-8394-6224-X |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT adebarannevon nowdieweltgemeinsamgestaltenbildungneudenkendasmorgenmachenlesebuch AT buchheimcornelia nowdieweltgemeinsamgestaltenbildungneudenkendasmorgenmachenlesebuch AT burklinthorsten nowdieweltgemeinsamgestaltenbildungneudenkendasmorgenmachenlesebuch AT dorrvolkerc nowdieweltgemeinsamgestaltenbildungneudenkendasmorgenmachenlesebuch AT eberhardlilli nowdieweltgemeinsamgestaltenbildungneudenkendasmorgenmachenlesebuch AT fretschnerrainer nowdieweltgemeinsamgestaltenbildungneudenkendasmorgenmachenlesebuch AT guthardtlisakatharina nowdieweltgemeinsamgestaltenbildungneudenkendasmorgenmachenlesebuch AT guntherandre nowdieweltgemeinsamgestaltenbildungneudenkendasmorgenmachenlesebuch AT heinrichfranka nowdieweltgemeinsamgestaltenbildungneudenkendasmorgenmachenlesebuch AT karimovagulisanam nowdieweltgemeinsamgestaltenbildungneudenkendasmorgenmachenlesebuch AT kollenderellen nowdieweltgemeinsamgestaltenbildungneudenkendasmorgenmachenlesebuch AT kornerfabian nowdieweltgemeinsamgestaltenbildungneudenkendasmorgenmachenlesebuch AT lucasernesto nowdieweltgemeinsamgestaltenbildungneudenkendasmorgenmachenlesebuch AT mecherilpaul nowdieweltgemeinsamgestaltenbildungneudenkendasmorgenmachenlesebuch AT mullerhendrik nowdieweltgemeinsamgestaltenbildungneudenkendasmorgenmachenlesebuch AT partlchristian nowdieweltgemeinsamgestaltenbildungneudenkendasmorgenmachenlesebuch AT peterekmichael nowdieweltgemeinsamgestaltenbildungneudenkendasmorgenmachenlesebuch AT reichardtjurgen nowdieweltgemeinsamgestaltenbildungneudenkendasmorgenmachenlesebuch AT roordlena nowdieweltgemeinsamgestaltenbildungneudenkendasmorgenmachenlesebuch AT rockerfelix nowdieweltgemeinsamgestaltenbildungneudenkendasmorgenmachenlesebuch AT schaerandrea nowdieweltgemeinsamgestaltenbildungneudenkendasmorgenmachenlesebuch AT schleperthomas nowdieweltgemeinsamgestaltenbildungneudenkendasmorgenmachenlesebuch AT weberangela nowdieweltgemeinsamgestaltenbildungneudenkendasmorgenmachenlesebuch AT heinrichheineuniversitatdusseldorf nowdieweltgemeinsamgestaltenbildungneudenkendasmorgenmachenlesebuch |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5700000000101075 (DE-B1597)624101 (DE-B1597)9783839462249 (EXLCZ)995700000000101075 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Now! Die Welt gemeinsam gestalten. Bildung neu denken : Das Morgenmachen-Lesebuch / |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1764985484595953665 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>07992nam a22012135i 4500</leader><controlfield tag="001">993562470104498</controlfield><controlfield tag="005">20220729113935.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220729t20222022gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-6224-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839462249</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5700000000101075</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)624101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839462249</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995700000000101075</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU034000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Now! Die Welt gemeinsam gestalten. Bildung neu denken :</subfield><subfield code="b">Das Morgenmachen-Lesebuch /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Lilli Eberhard, Angela Weber, Lena Roord.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (432 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kultur und soziale Praxis</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Jul 2022)</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY 4.0 license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by/4.0 </subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nach der Pandemie ist vor der Pandemie?! Oder sollte es doch besser eine kulturelle (Kehrt-)Wende geben? Die Beiträger*innen zeichnen ein vielgestaltiges Bild einer Welt im Aufbruch, deren Koordinaten sie neu vermessen. Sie zeigen Möglichkeitsräume auf, denken Bildungsprozesse antihierarchisch und flächendeckend neu, entwickeln eine interdisziplinäre (Zukunfts-)Gestaltung und entfachen sich strahlenförmig ausbreitende Aufbrüche. Im Rahmen des Morgenmachen-Projekts blicken sie auf die kommenden Generationen und rufen dazu auf, mutig neue Wege zu gehen.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by Heinrich-Heine Universität Düsseldorf</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">NOW! DAS MORGENMACHENLESEBUCH -- </subfield><subfield code="t">MORGEN BAUEN. U-/DYSTOPISCHE BEOBACHTUNGEN ZUR MODERNE IM WANDEL -- </subfield><subfield code="t">KATZEN WÜRDEN GREENPEACE WÄHLEN -- </subfield><subfield code="t">DIE WIEDERKEHR DES VERDRÄNGTEN ODER: ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT? -- </subfield><subfield code="t">WENN WIR ÜBERLEBEN WOLLEN -- </subfield><subfield code="t">ÜBER DAS GROSSE MÜSSEN, DINOSAURIER UND DIE FREIHEIT -- </subfield><subfield code="t">WENN JEMAND NOCH EINEN ANSTOSS BRAUCHT, DARÜBER NACHZUDENKEN: WAS MACHEN WIR EIGENTLICH MIT UNSEREN KINDERN UND KINDESKINDERN? – DANN IST DAS DIE JETZIGE SITUATION -- </subfield><subfield code="t">BILDUNG MUSS VÖLLIG NEU GEDACHT WERDEN, VÖLLIG, ALSO RADIKAL AN DIE WURZEL GEHEND -- </subfield><subfield code="t">MORGENMACHEN. PHANTASIE ALS EMANZIPATORISCHE KRAFT -- </subfield><subfield code="t">SCHULE – (K)EIN ORT FÜR RASSISMUSKRITIK? -- </subfield><subfield code="t">KONTRASTMITTEL BILDUNGSLANDSCHAFT -- </subfield><subfield code="t">DIE ZUKUNFT BRAUCHT DEN GANZEN MENSCHEN -- </subfield><subfield code="t">WOZU NOCH LESEN? -- </subfield><subfield code="t">COURAGE: ZUR ANSTEHENDEN AGENDA EINER TRANSFORMATION DER SPÄTMODERNE -- </subfield><subfield code="t">SKIZZEN ZWISCHEN POESIE UND KLARTEXT -- </subfield><subfield code="t">DAS SINNLICHE UND DIE GEMEINSCHAFT. HANDLUNGSRÄUME NUTZEN -- </subfield><subfield code="t">XPUNKT0 -- </subfield><subfield code="t">POTENZIAL AUS DER VERGANGENHEIT: WIE DAS KULTURELLE ERBE ZUR RESSOURCE FÜR MORGEN WIRD -- </subfield><subfield code="t">LA BESTIA -- </subfield><subfield code="t">„GEHT NICHT“ GIBT’S NICHT -- </subfield><subfield code="t">EIN AUSLÄNDER, DER BROT ISST, UND DIE LIEBE -- </subfield><subfield code="t">FÜR DIE NO BORDER KITCHEN AUF LESBOS -- </subfield><subfield code="t">WIR LEBEN IN DER ZWISCHENZEIT -- </subfield><subfield code="t">FARWELL DELIGHTFUL SPOT FARWELL -- </subfield><subfield code="t">DER LANGE SCHATTEN DER RAF -- </subfield><subfield code="t">DIE FRAGE NACH DER VERTEILUNGSGERECHTIGKEIT ENTLANG DER GLOBALEN WERTSCHÖPFUNGSKETTEN IM HINBLICK AUF COVID-19 -- </subfield><subfield code="t">DANKSAGUNG -- </subfield><subfield code="t">IMPRESSUM</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Educational Policy & Reform / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Crisis.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Policy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Emancipation.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Future.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Participation.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Political Sociology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Politics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Self-efficacy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Change.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Movements.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Society.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sustainability.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Education.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Adebar, Anne von, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Buchheim, Cornelia, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bürklin, Thorsten, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dörr, Volker C., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eberhard, Lilli, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eberhard, Lilli, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fretschner, Rainer, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Guthardt, Lisa Katharina, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Günther, André, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heinrich, Franka, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Karimova, Guli-Sanam, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kollender, Ellen, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Korner, Fabian, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lucas, Ernesto, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mecheril, Paul, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller, Hendrik, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Partl, Christian, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Peterek, Michael, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reichardt, Jürgen, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Roord, Lena, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Roord, Lena, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Röcker, Felix, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schaer, Andrea, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schleper, Thomas, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weber, Angela, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weber, Angela, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Heinrich-Heine Universität Düsseldorf</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2022-12-22 20:48:47 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-07-14 08:50:39 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338982970004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338982970004498</subfield><subfield code="8">5338982970004498</subfield></datafield></record></collection> |