Now! Die Welt gemeinsam gestalten. Bildung neu denken : : Das Morgenmachen-Lesebuch / / hrsg. von Lilli Eberhard, Angela Weber, Lena Roord.
Nach der Pandemie ist vor der Pandemie?! Oder sollte es doch besser eine kulturelle (Kehrt-)Wende geben? Die Beiträger*innen zeichnen ein vielgestaltiges Bild einer Welt im Aufbruch, deren Koordinaten sie neu vermessen. Sie zeigen Möglichkeitsräume auf, denken Bildungsprozesse antihierarchisch und f...
Saved in:
Funder: | |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2022] ©2022 |
Year of Publication: | 2022 |
Language: | German |
Series: | Kultur und soziale Praxis
|
Physical Description: | 1 online resource (432 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 07992nam a22012135i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993562470104498 | ||
005 | 20220729113935.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 220729t20222022gw fo d z ger d | ||
020 | |a 3-8394-6224-X | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839462249 |2 doi | |
035 | |a (CKB)5700000000101075 | ||
035 | |a (DE-B1597)624101 | ||
035 | |a (DE-B1597)9783839462249 | ||
035 | |a (EXLCZ)995700000000101075 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
072 | 7 | |a EDU034000 |2 bisacsh | |
245 | 0 | 0 | |a Now! Die Welt gemeinsam gestalten. Bildung neu denken : |b Das Morgenmachen-Lesebuch / |c hrsg. von Lilli Eberhard, Angela Weber, Lena Roord. |
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2022] | |
264 | 4 | |c ©2022 | |
300 | |a 1 online resource (432 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Kultur und soziale Praxis | |
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Jul 2022) | |
540 | |a This eBook is made available Open Access under a CC BY 4.0 license: |u https://creativecommons.org/licenses/by/4.0 |u https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy | ||
520 | |a Nach der Pandemie ist vor der Pandemie?! Oder sollte es doch besser eine kulturelle (Kehrt-)Wende geben? Die Beiträger*innen zeichnen ein vielgestaltiges Bild einer Welt im Aufbruch, deren Koordinaten sie neu vermessen. Sie zeigen Möglichkeitsräume auf, denken Bildungsprozesse antihierarchisch und flächendeckend neu, entwickeln eine interdisziplinäre (Zukunfts-)Gestaltung und entfachen sich strahlenförmig ausbreitende Aufbrüche. Im Rahmen des Morgenmachen-Projekts blicken sie auf die kommenden Generationen und rufen dazu auf, mutig neue Wege zu gehen. | ||
546 | |a In German. | ||
536 | |a funded by Heinrich-Heine Universität Düsseldorf | ||
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t NOW! DAS MORGENMACHENLESEBUCH -- |t MORGEN BAUEN. U-/DYSTOPISCHE BEOBACHTUNGEN ZUR MODERNE IM WANDEL -- |t KATZEN WÜRDEN GREENPEACE WÄHLEN -- |t DIE WIEDERKEHR DES VERDRÄNGTEN ODER: ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT? -- |t WENN WIR ÜBERLEBEN WOLLEN -- |t ÜBER DAS GROSSE MÜSSEN, DINOSAURIER UND DIE FREIHEIT -- |t WENN JEMAND NOCH EINEN ANSTOSS BRAUCHT, DARÜBER NACHZUDENKEN: WAS MACHEN WIR EIGENTLICH MIT UNSEREN KINDERN UND KINDESKINDERN? – DANN IST DAS DIE JETZIGE SITUATION -- |t BILDUNG MUSS VÖLLIG NEU GEDACHT WERDEN, VÖLLIG, ALSO RADIKAL AN DIE WURZEL GEHEND -- |t MORGENMACHEN. PHANTASIE ALS EMANZIPATORISCHE KRAFT -- |t SCHULE – (K)EIN ORT FÜR RASSISMUSKRITIK? -- |t KONTRASTMITTEL BILDUNGSLANDSCHAFT -- |t DIE ZUKUNFT BRAUCHT DEN GANZEN MENSCHEN -- |t WOZU NOCH LESEN? -- |t COURAGE: ZUR ANSTEHENDEN AGENDA EINER TRANSFORMATION DER SPÄTMODERNE -- |t SKIZZEN ZWISCHEN POESIE UND KLARTEXT -- |t DAS SINNLICHE UND DIE GEMEINSCHAFT. HANDLUNGSRÄUME NUTZEN -- |t XPUNKT0 -- |t POTENZIAL AUS DER VERGANGENHEIT: WIE DAS KULTURELLE ERBE ZUR RESSOURCE FÜR MORGEN WIRD -- |t LA BESTIA -- |t „GEHT NICHT“ GIBT’S NICHT -- |t EIN AUSLÄNDER, DER BROT ISST, UND DIE LIEBE -- |t FÜR DIE NO BORDER KITCHEN AUF LESBOS -- |t WIR LEBEN IN DER ZWISCHENZEIT -- |t FARWELL DELIGHTFUL SPOT FARWELL -- |t DER LANGE SCHATTEN DER RAF -- |t DIE FRAGE NACH DER VERTEILUNGSGERECHTIGKEIT ENTLANG DER GLOBALEN WERTSCHÖPFUNGSKETTEN IM HINBLICK AUF COVID-19 -- |t DANKSAGUNG -- |t IMPRESSUM |
650 | 7 | |a EDUCATION / Educational Policy & Reform / General. |2 bisacsh | |
653 | |a Crisis. | ||
653 | |a Culture. | ||
653 | |a Educational Policy. | ||
653 | |a Emancipation. | ||
653 | |a Future. | ||
653 | |a Participation. | ||
653 | |a Pedagogy. | ||
653 | |a Political Sociology. | ||
653 | |a Politics. | ||
653 | |a Self-efficacy. | ||
653 | |a Social Change. | ||
653 | |a Social Movements. | ||
653 | |a Society. | ||
653 | |a Sustainability. | ||
653 | |a Theory of Education. | ||
700 | 1 | |a Adebar, Anne von, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Buchheim, Cornelia, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Bürklin, Thorsten, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Dörr, Volker C., |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Eberhard, Lilli, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Eberhard, Lilli, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
700 | 1 | |a Fretschner, Rainer, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Guthardt, Lisa Katharina, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Günther, André, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Heinrich, Franka, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Karimova, Guli-Sanam, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Kollender, Ellen, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Korner, Fabian, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Lucas, Ernesto, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Mecheril, Paul, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Müller, Hendrik, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Partl, Christian, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Peterek, Michael, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Reichardt, Jürgen, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Roord, Lena, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Roord, Lena, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
700 | 1 | |a Röcker, Felix, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Schaer, Andrea, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Schleper, Thomas, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Weber, Angela, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Weber, Angela, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
710 | 2 | |a Heinrich-Heine Universität Düsseldorf |e funder. |4 fnd |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2022-12-22 20:48:47 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2022-07-14 08:50:39 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338982970004498&Force_direct=true |Z 5338982970004498 |8 5338982970004498 |