Now! Die Welt gemeinsam gestalten. Bildung neu denken : : Das Morgenmachen-Lesebuch / / hrsg. von Lilli Eberhard, Angela Weber, Lena Roord.

Nach der Pandemie ist vor der Pandemie?! Oder sollte es doch besser eine kulturelle (Kehrt-)Wende geben? Die Beiträger*innen zeichnen ein vielgestaltiges Bild einer Welt im Aufbruch, deren Koordinaten sie neu vermessen. Sie zeigen Möglichkeitsräume auf, denken Bildungsprozesse antihierarchisch und f...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Funder:
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Kultur und soziale Praxis
Physical Description:1 online resource (432 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 07992nam a22012135i 4500
001 993562470104498
005 20220729113935.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 220729t20222022gw fo d z ger d
020 |a 3-8394-6224-X 
024 7 |a 10.1515/9783839462249  |2 doi 
035 |a (CKB)5700000000101075 
035 |a (DE-B1597)624101 
035 |a (DE-B1597)9783839462249 
035 |a (EXLCZ)995700000000101075 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a EDU034000  |2 bisacsh 
245 0 0 |a Now! Die Welt gemeinsam gestalten. Bildung neu denken :  |b Das Morgenmachen-Lesebuch /  |c hrsg. von Lilli Eberhard, Angela Weber, Lena Roord. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2022] 
264 4 |c ©2022 
300 |a 1 online resource (432 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Kultur und soziale Praxis 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Jul 2022) 
540 |a This eBook is made available Open Access under a CC BY 4.0 license:   |u https://creativecommons.org/licenses/by/4.0   |u https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy 
520 |a Nach der Pandemie ist vor der Pandemie?! Oder sollte es doch besser eine kulturelle (Kehrt-)Wende geben? Die Beiträger*innen zeichnen ein vielgestaltiges Bild einer Welt im Aufbruch, deren Koordinaten sie neu vermessen. Sie zeigen Möglichkeitsräume auf, denken Bildungsprozesse antihierarchisch und flächendeckend neu, entwickeln eine interdisziplinäre (Zukunfts-)Gestaltung und entfachen sich strahlenförmig ausbreitende Aufbrüche. Im Rahmen des Morgenmachen-Projekts blicken sie auf die kommenden Generationen und rufen dazu auf, mutig neue Wege zu gehen. 
546 |a In German. 
536 |a funded by Heinrich-Heine Universität Düsseldorf 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t NOW! DAS MORGENMACHENLESEBUCH --   |t MORGEN BAUEN. U-/DYSTOPISCHE BEOBACHTUNGEN ZUR MODERNE IM WANDEL --   |t KATZEN WÜRDEN GREENPEACE WÄHLEN --   |t DIE WIEDERKEHR DES VERDRÄNGTEN ODER: ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT? --   |t WENN WIR ÜBERLEBEN WOLLEN --   |t ÜBER DAS GROSSE MÜSSEN, DINOSAURIER UND DIE FREIHEIT --   |t WENN JEMAND NOCH EINEN ANSTOSS BRAUCHT, DARÜBER NACHZUDENKEN: WAS MACHEN WIR EIGENTLICH MIT UNSEREN KINDERN UND KINDESKINDERN? – DANN IST DAS DIE JETZIGE SITUATION --   |t BILDUNG MUSS VÖLLIG NEU GEDACHT WERDEN, VÖLLIG, ALSO RADIKAL AN DIE WURZEL GEHEND --   |t MORGENMACHEN. PHANTASIE ALS EMANZIPATORISCHE KRAFT --   |t SCHULE – (K)EIN ORT FÜR RASSISMUSKRITIK? --   |t KONTRASTMITTEL BILDUNGSLANDSCHAFT --   |t DIE ZUKUNFT BRAUCHT DEN GANZEN MENSCHEN --   |t WOZU NOCH LESEN? --   |t COURAGE: ZUR ANSTEHENDEN AGENDA EINER TRANSFORMATION DER SPÄTMODERNE --   |t SKIZZEN ZWISCHEN POESIE UND KLARTEXT --   |t DAS SINNLICHE UND DIE GEMEINSCHAFT. HANDLUNGSRÄUME NUTZEN --   |t XPUNKT0 --   |t POTENZIAL AUS DER VERGANGENHEIT: WIE DAS KULTURELLE ERBE ZUR RESSOURCE FÜR MORGEN WIRD --   |t LA BESTIA --   |t „GEHT NICHT“ GIBT’S NICHT --   |t EIN AUSLÄNDER, DER BROT ISST, UND DIE LIEBE --   |t FÜR DIE NO BORDER KITCHEN AUF LESBOS --   |t WIR LEBEN IN DER ZWISCHENZEIT --   |t FARWELL DELIGHTFUL SPOT FARWELL --   |t DER LANGE SCHATTEN DER RAF --   |t DIE FRAGE NACH DER VERTEILUNGSGERECHTIGKEIT ENTLANG DER GLOBALEN WERTSCHÖPFUNGSKETTEN IM HINBLICK AUF COVID-19 --   |t DANKSAGUNG --   |t IMPRESSUM 
650 7 |a EDUCATION / Educational Policy & Reform / General.  |2 bisacsh 
653 |a Crisis. 
653 |a Culture. 
653 |a Educational Policy. 
653 |a Emancipation. 
653 |a Future. 
653 |a Participation. 
653 |a Pedagogy. 
653 |a Political Sociology. 
653 |a Politics. 
653 |a Self-efficacy. 
653 |a Social Change. 
653 |a Social Movements. 
653 |a Society. 
653 |a Sustainability. 
653 |a Theory of Education. 
700 1 |a Adebar, Anne von,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Buchheim, Cornelia,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Bürklin, Thorsten,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Dörr, Volker C.,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Eberhard, Lilli,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Eberhard, Lilli,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Fretschner, Rainer,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Guthardt, Lisa Katharina,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Günther, André,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Heinrich, Franka,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Karimova, Guli-Sanam,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Kollender, Ellen,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Korner, Fabian,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Lucas, Ernesto,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Mecheril, Paul,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Müller, Hendrik,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Partl, Christian,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Peterek, Michael,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Reichardt, Jürgen,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Roord, Lena,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Roord, Lena,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Röcker, Felix,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Schaer, Andrea,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Schleper, Thomas,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Weber, Angela,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Weber, Angela,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
710 2 |a Heinrich-Heine Universität Düsseldorf  |e funder.  |4 fnd  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd 
906 |a BOOK 
ADM |b 2022-12-22 20:48:47 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2022-07-14 08:50:39 Europe/Vienna  |g false 
AVE |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338982970004498&Force_direct=true  |Z 5338982970004498  |8 5338982970004498