Gegen die Öffentlichkeit : : Alternative Nachrichtenmedien im deutschsprachigen Raum / / Lisa Schwaiger.

Die digitale Transformation der Öffentlichkeit führte zu einem Aufschwung von alternativen Nachrichtenmedien im Netz, die den professionellen Informationsjournalismus konkurrieren. Als Gegenöffentlichkeiten stehen sie in Opposition zur hegemonialen Öffentlichkeit aus Politik und Medien. Lisa Schwaig...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Funder:
VerfasserIn:
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag,, [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Digitale Gesellschaft ; 46
Physical Description:1 online resource (330 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Vorwort und Dank
  • I Einleitung
  • Einleitung
  • I.1 Problemstellung
  • I.2 Relevanz
  • I.3 Vorgehen
  • II Zum Begriff der Öffentlichkeit
  • Einleitung
  • II.1 «Öffentlichkeit» in Kommunikationswissenschaft und Soziologie
  • II.2 Der Strukturwandel der Öffentlichkeit
  • II.3 Die digitale Transformation der Öffentlichkeit
  • III Zur Etablierung von Gegenöffentlichkeiten
  • III.1 Der Gegenöffentlichkeitsbegriff
  • III.2 Sozialer Wandel als Bedingung
  • III.3 Medialer Wandel als Bedingung
  • III.4 Alternativmedien als Gegenöffentlichkeiten
  • IV Relationen zwischen Öffentlichkeit und Gegenöffentlichkeit
  • Einleitung
  • IV.1 Relationale Soziologie und digitale Räume
  • IV.2 Relationen auf digitalen Plattformen
  • V Theoretische Zwischenbilanz und empirische Forschungsfragen
  • V.1 Öffentlichkeit und Gegenöffentlichkeit als relationale Theoriefiguren
  • V.2 Zum Stellenwert von Gegenöffentlichkeiten in digitalen Gesellschaften
  • V.3 Empirische Forschungsfragen
  • VI Methodisches Design und Datenerhebung
  • Einleitung
  • VI.1 Sampling alternativer Online-Nachrichtenmedien im DACH-Raum
  • VI.2 Qualitative Analyse alternativer Newswebsites
  • VI.3 Datenerhebung auf Twitter
  • VI.4 Relationale Analyse der Digitalplattform Twitter
  • VII Datenauswertung und Resultate
  • VII.1 FF1: Bestandsaufnahme alternativer Online-Nachrichtenmedien im DACH-Raum - Ein deskriptiver Überblick
  • VII.2 FF2: Typologie alternativer Nachrichtenmedien
  • VII.3 FF3: Twitter-Netzwerke alternativer Nachrichtenmedien
  • VII.4 FF4: Relationen alternativer Nachrichtenmedien in der Twittersphäre
  • VIII Ergebnisdarstellung und Fazit
  • Einleitung
  • VIII.1 Gesamtresümee
  • VIII.2 Limitationen
  • VIII.3 Ausblick
  • Literatur
  • Anhang 1a: Sample alternativer Nachrichtenmedien
  • Anhang 1b: URLs deutschsprachiger (professioneller) Nachrichtenmedien
  • Anhang 2a: Follower-Netzwerk (Alternative Nachrichtenmedien)
  • Anhang 2b: Follower-Netzwerk (Alternative und professionelle Nachrichtenmedien)
  • Anhang 2c: Retweet-Netzwerk (Alternative Nachrichtenmedien)
  • Anhang 2d: Retweet-Netzwerk (Alternative und professionelle Nachrichtenmedien)