Gegen die Öffentlichkeit : : Alternative Nachrichtenmedien im deutschsprachigen Raum / / Lisa Schwaiger.

Die digitale Transformation der Öffentlichkeit führte zu einem Aufschwung von alternativen Nachrichtenmedien im Netz, die den professionellen Informationsjournalismus konkurrieren. Als Gegenöffentlichkeiten stehen sie in Opposition zur hegemonialen Öffentlichkeit aus Politik und Medien. Lisa Schwaig...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Funder:
VerfasserIn:
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag,, [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Digitale Gesellschaft ; 46
Physical Description:1 online resource (330 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993562191604498
ctrlnum (CKB)5420000000432325
(DE-B1597)612861
(DE-B1597)9783839461211
(EXLCZ)995420000000432325
collection bib_alma
record_format marc
spelling Schwaiger, Lisa, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Gegen die Öffentlichkeit : Alternative Nachrichtenmedien im deutschsprachigen Raum / Lisa Schwaiger.
Bielefeld : transcript Verlag, [2022]
©2022
1 online resource (330 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Digitale Gesellschaft ; 46
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 06. Mrz 2022)
This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0 https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy
Die digitale Transformation der Öffentlichkeit führte zu einem Aufschwung von alternativen Nachrichtenmedien im Netz, die den professionellen Informationsjournalismus konkurrieren. Als Gegenöffentlichkeiten stehen sie in Opposition zur hegemonialen Öffentlichkeit aus Politik und Medien. Lisa Schwaiger nimmt eine Bestandsaufnahme alternativer Nachrichtenmedien im deutschsprachigen Raum vor und ordnet diese typologisch ein. Mit einem netzwerkanalytischen Ansatz untersucht sie die Relationen zwischen Alternativ- und Mainstreammedien in der Twitter-Sphäre und liefert neue Erkenntnisse zu einem gesellschaftlich hochrelevanten Thema.
In German.
funded by Swiss National Science Foundation (SNSF)
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort und Dank -- I Einleitung -- Einleitung -- I.1 Problemstellung -- I.2 Relevanz -- I.3 Vorgehen -- II Zum Begriff der Öffentlichkeit -- Einleitung -- II.1 «Öffentlichkeit» in Kommunikationswissenschaft und Soziologie -- II.2 Der Strukturwandel der Öffentlichkeit -- II.3 Die digitale Transformation der Öffentlichkeit -- III Zur Etablierung von Gegenöffentlichkeiten -- III.1 Der Gegenöffentlichkeitsbegriff -- III.2 Sozialer Wandel als Bedingung -- III.3 Medialer Wandel als Bedingung -- III.4 Alternativmedien als Gegenöffentlichkeiten -- IV Relationen zwischen Öffentlichkeit und Gegenöffentlichkeit -- Einleitung -- IV.1 Relationale Soziologie und digitale Räume -- IV.2 Relationen auf digitalen Plattformen -- V Theoretische Zwischenbilanz und empirische Forschungsfragen -- V.1 Öffentlichkeit und Gegenöffentlichkeit als relationale Theoriefiguren -- V.2 Zum Stellenwert von Gegenöffentlichkeiten in digitalen Gesellschaften -- V.3 Empirische Forschungsfragen -- VI Methodisches Design und Datenerhebung -- Einleitung -- VI.1 Sampling alternativer Online-Nachrichtenmedien im DACH-Raum -- VI.2 Qualitative Analyse alternativer Newswebsites -- VI.3 Datenerhebung auf Twitter -- VI.4 Relationale Analyse der Digitalplattform Twitter -- VII Datenauswertung und Resultate -- VII.1 FF1: Bestandsaufnahme alternativer Online-Nachrichtenmedien im DACH-Raum - Ein deskriptiver Überblick -- VII.2 FF2: Typologie alternativer Nachrichtenmedien -- VII.3 FF3: Twitter-Netzwerke alternativer Nachrichtenmedien -- VII.4 FF4: Relationen alternativer Nachrichtenmedien in der Twittersphäre -- VIII Ergebnisdarstellung und Fazit -- Einleitung -- VIII.1 Gesamtresümee -- VIII.2 Limitationen -- VIII.3 Ausblick -- Literatur -- Anhang 1a: Sample alternativer Nachrichtenmedien -- Anhang 1b: URLs deutschsprachiger (professioneller) Nachrichtenmedien -- Anhang 2a: Follower-Netzwerk (Alternative Nachrichtenmedien) -- Anhang 2b: Follower-Netzwerk (Alternative und professionelle Nachrichtenmedien) -- Anhang 2c: Retweet-Netzwerk (Alternative Nachrichtenmedien) -- Anhang 2d: Retweet-Netzwerk (Alternative und professionelle Nachrichtenmedien)
SOCIAL SCIENCE / Media Studies. bisacsh
Austria.
Counter Publics.
Digital Media.
Germany.
Grounded Theory.
Information.
Internet.
Journalism.
Media Studies.
Media.
Network Analysis.
News.
Public Sphere.
Qualitative Social Research.
Social Media.
Society.
Sociology of Media.
Switzerland.
Twitter.
Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der Wissenschaftlichen Forschung, funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd
language German
format eBook
author Schwaiger, Lisa,
Schwaiger, Lisa,
spellingShingle Schwaiger, Lisa,
Schwaiger, Lisa,
Gegen die Öffentlichkeit : Alternative Nachrichtenmedien im deutschsprachigen Raum /
Digitale Gesellschaft ;
Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort und Dank --
I Einleitung --
Einleitung --
I.1 Problemstellung --
I.2 Relevanz --
I.3 Vorgehen --
II Zum Begriff der Öffentlichkeit --
II.1 «Öffentlichkeit» in Kommunikationswissenschaft und Soziologie --
II.2 Der Strukturwandel der Öffentlichkeit --
II.3 Die digitale Transformation der Öffentlichkeit --
III Zur Etablierung von Gegenöffentlichkeiten --
III.1 Der Gegenöffentlichkeitsbegriff --
III.2 Sozialer Wandel als Bedingung --
III.3 Medialer Wandel als Bedingung --
III.4 Alternativmedien als Gegenöffentlichkeiten --
IV Relationen zwischen Öffentlichkeit und Gegenöffentlichkeit --
IV.1 Relationale Soziologie und digitale Räume --
IV.2 Relationen auf digitalen Plattformen --
V Theoretische Zwischenbilanz und empirische Forschungsfragen --
V.1 Öffentlichkeit und Gegenöffentlichkeit als relationale Theoriefiguren --
V.2 Zum Stellenwert von Gegenöffentlichkeiten in digitalen Gesellschaften --
V.3 Empirische Forschungsfragen --
VI Methodisches Design und Datenerhebung --
VI.1 Sampling alternativer Online-Nachrichtenmedien im DACH-Raum --
VI.2 Qualitative Analyse alternativer Newswebsites --
VI.3 Datenerhebung auf Twitter --
VI.4 Relationale Analyse der Digitalplattform Twitter --
VII Datenauswertung und Resultate --
VII.1 FF1: Bestandsaufnahme alternativer Online-Nachrichtenmedien im DACH-Raum - Ein deskriptiver Überblick --
VII.2 FF2: Typologie alternativer Nachrichtenmedien --
VII.3 FF3: Twitter-Netzwerke alternativer Nachrichtenmedien --
VII.4 FF4: Relationen alternativer Nachrichtenmedien in der Twittersphäre --
VIII Ergebnisdarstellung und Fazit --
VIII.1 Gesamtresümee --
VIII.2 Limitationen --
VIII.3 Ausblick --
Literatur --
Anhang 1a: Sample alternativer Nachrichtenmedien --
Anhang 1b: URLs deutschsprachiger (professioneller) Nachrichtenmedien --
Anhang 2a: Follower-Netzwerk (Alternative Nachrichtenmedien) --
Anhang 2b: Follower-Netzwerk (Alternative und professionelle Nachrichtenmedien) --
Anhang 2c: Retweet-Netzwerk (Alternative Nachrichtenmedien) --
Anhang 2d: Retweet-Netzwerk (Alternative und professionelle Nachrichtenmedien)
author_facet Schwaiger, Lisa,
Schwaiger, Lisa,
Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der Wissenschaftlichen Forschung,
Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der Wissenschaftlichen Forschung,
Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der Wissenschaftlichen Forschung,
author_variant l s ls
l s ls
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author2 Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der Wissenschaftlichen Forschung,
Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der Wissenschaftlichen Forschung,
author2_role Funder
author_corporate Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der Wissenschaftlichen Forschung,
author_corporate_role Funder
author_sort Schwaiger, Lisa,
title Gegen die Öffentlichkeit : Alternative Nachrichtenmedien im deutschsprachigen Raum /
title_sub Alternative Nachrichtenmedien im deutschsprachigen Raum /
title_full Gegen die Öffentlichkeit : Alternative Nachrichtenmedien im deutschsprachigen Raum / Lisa Schwaiger.
title_fullStr Gegen die Öffentlichkeit : Alternative Nachrichtenmedien im deutschsprachigen Raum / Lisa Schwaiger.
title_full_unstemmed Gegen die Öffentlichkeit : Alternative Nachrichtenmedien im deutschsprachigen Raum / Lisa Schwaiger.
title_auth Gegen die Öffentlichkeit : Alternative Nachrichtenmedien im deutschsprachigen Raum /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort und Dank --
I Einleitung --
Einleitung --
I.1 Problemstellung --
I.2 Relevanz --
I.3 Vorgehen --
II Zum Begriff der Öffentlichkeit --
II.1 «Öffentlichkeit» in Kommunikationswissenschaft und Soziologie --
II.2 Der Strukturwandel der Öffentlichkeit --
II.3 Die digitale Transformation der Öffentlichkeit --
III Zur Etablierung von Gegenöffentlichkeiten --
III.1 Der Gegenöffentlichkeitsbegriff --
III.2 Sozialer Wandel als Bedingung --
III.3 Medialer Wandel als Bedingung --
III.4 Alternativmedien als Gegenöffentlichkeiten --
IV Relationen zwischen Öffentlichkeit und Gegenöffentlichkeit --
IV.1 Relationale Soziologie und digitale Räume --
IV.2 Relationen auf digitalen Plattformen --
V Theoretische Zwischenbilanz und empirische Forschungsfragen --
V.1 Öffentlichkeit und Gegenöffentlichkeit als relationale Theoriefiguren --
V.2 Zum Stellenwert von Gegenöffentlichkeiten in digitalen Gesellschaften --
V.3 Empirische Forschungsfragen --
VI Methodisches Design und Datenerhebung --
VI.1 Sampling alternativer Online-Nachrichtenmedien im DACH-Raum --
VI.2 Qualitative Analyse alternativer Newswebsites --
VI.3 Datenerhebung auf Twitter --
VI.4 Relationale Analyse der Digitalplattform Twitter --
VII Datenauswertung und Resultate --
VII.1 FF1: Bestandsaufnahme alternativer Online-Nachrichtenmedien im DACH-Raum - Ein deskriptiver Überblick --
VII.2 FF2: Typologie alternativer Nachrichtenmedien --
VII.3 FF3: Twitter-Netzwerke alternativer Nachrichtenmedien --
VII.4 FF4: Relationen alternativer Nachrichtenmedien in der Twittersphäre --
VIII Ergebnisdarstellung und Fazit --
VIII.1 Gesamtresümee --
VIII.2 Limitationen --
VIII.3 Ausblick --
Literatur --
Anhang 1a: Sample alternativer Nachrichtenmedien --
Anhang 1b: URLs deutschsprachiger (professioneller) Nachrichtenmedien --
Anhang 2a: Follower-Netzwerk (Alternative Nachrichtenmedien) --
Anhang 2b: Follower-Netzwerk (Alternative und professionelle Nachrichtenmedien) --
Anhang 2c: Retweet-Netzwerk (Alternative Nachrichtenmedien) --
Anhang 2d: Retweet-Netzwerk (Alternative und professionelle Nachrichtenmedien)
title_new Gegen die Öffentlichkeit :
title_sort gegen die öffentlichkeit : alternative nachrichtenmedien im deutschsprachigen raum /
series Digitale Gesellschaft ;
series2 Digitale Gesellschaft ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2022
physical 1 online resource (330 p.)
contents Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort und Dank --
I Einleitung --
Einleitung --
I.1 Problemstellung --
I.2 Relevanz --
I.3 Vorgehen --
II Zum Begriff der Öffentlichkeit --
II.1 «Öffentlichkeit» in Kommunikationswissenschaft und Soziologie --
II.2 Der Strukturwandel der Öffentlichkeit --
II.3 Die digitale Transformation der Öffentlichkeit --
III Zur Etablierung von Gegenöffentlichkeiten --
III.1 Der Gegenöffentlichkeitsbegriff --
III.2 Sozialer Wandel als Bedingung --
III.3 Medialer Wandel als Bedingung --
III.4 Alternativmedien als Gegenöffentlichkeiten --
IV Relationen zwischen Öffentlichkeit und Gegenöffentlichkeit --
IV.1 Relationale Soziologie und digitale Räume --
IV.2 Relationen auf digitalen Plattformen --
V Theoretische Zwischenbilanz und empirische Forschungsfragen --
V.1 Öffentlichkeit und Gegenöffentlichkeit als relationale Theoriefiguren --
V.2 Zum Stellenwert von Gegenöffentlichkeiten in digitalen Gesellschaften --
V.3 Empirische Forschungsfragen --
VI Methodisches Design und Datenerhebung --
VI.1 Sampling alternativer Online-Nachrichtenmedien im DACH-Raum --
VI.2 Qualitative Analyse alternativer Newswebsites --
VI.3 Datenerhebung auf Twitter --
VI.4 Relationale Analyse der Digitalplattform Twitter --
VII Datenauswertung und Resultate --
VII.1 FF1: Bestandsaufnahme alternativer Online-Nachrichtenmedien im DACH-Raum - Ein deskriptiver Überblick --
VII.2 FF2: Typologie alternativer Nachrichtenmedien --
VII.3 FF3: Twitter-Netzwerke alternativer Nachrichtenmedien --
VII.4 FF4: Relationen alternativer Nachrichtenmedien in der Twittersphäre --
VIII Ergebnisdarstellung und Fazit --
VIII.1 Gesamtresümee --
VIII.2 Limitationen --
VIII.3 Ausblick --
Literatur --
Anhang 1a: Sample alternativer Nachrichtenmedien --
Anhang 1b: URLs deutschsprachiger (professioneller) Nachrichtenmedien --
Anhang 2a: Follower-Netzwerk (Alternative Nachrichtenmedien) --
Anhang 2b: Follower-Netzwerk (Alternative und professionelle Nachrichtenmedien) --
Anhang 2c: Retweet-Netzwerk (Alternative Nachrichtenmedien) --
Anhang 2d: Retweet-Netzwerk (Alternative und professionelle Nachrichtenmedien)
isbn 3-8394-6121-9
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT schwaigerlisa gegendieoffentlichkeitalternativenachrichtenmedienimdeutschsprachigenraum
AT schweizerischernationalfondszurforderungderwissenschaftlichenforschung gegendieoffentlichkeitalternativenachrichtenmedienimdeutschsprachigenraum
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5420000000432325
(DE-B1597)612861
(DE-B1597)9783839461211
(EXLCZ)995420000000432325
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Gegen die Öffentlichkeit : Alternative Nachrichtenmedien im deutschsprachigen Raum /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1764986253893173248
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05192nam a22006375i 4500</leader><controlfield tag="001">993562191604498</controlfield><controlfield tag="005">20221027230416.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr#||#||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220306t20222022gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-6121-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839461211</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5420000000432325</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)612861</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839461211</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995420000000432325</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC052000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schwaiger, Lisa,</subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gegen die Öffentlichkeit :</subfield><subfield code="b">Alternative Nachrichtenmedien im deutschsprachigen Raum /</subfield><subfield code="c">Lisa Schwaiger.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld :</subfield><subfield code="b">transcript Verlag,</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (330 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Digitale Gesellschaft ;</subfield><subfield code="v">46</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 06. Mrz 2022)</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license:</subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die digitale Transformation der Öffentlichkeit führte zu einem Aufschwung von alternativen Nachrichtenmedien im Netz, die den professionellen Informationsjournalismus konkurrieren. Als Gegenöffentlichkeiten stehen sie in Opposition zur hegemonialen Öffentlichkeit aus Politik und Medien. Lisa Schwaiger nimmt eine Bestandsaufnahme alternativer Nachrichtenmedien im deutschsprachigen Raum vor und ordnet diese typologisch ein. Mit einem netzwerkanalytischen Ansatz untersucht sie die Relationen zwischen Alternativ- und Mainstreammedien in der Twitter-Sphäre und liefert neue Erkenntnisse zu einem gesellschaftlich hochrelevanten Thema.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by Swiss National Science Foundation (SNSF)</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter --</subfield><subfield code="t">Inhalt --</subfield><subfield code="t">Vorwort und Dank --</subfield><subfield code="t">I Einleitung --</subfield><subfield code="t">Einleitung --</subfield><subfield code="t">I.1 Problemstellung --</subfield><subfield code="t">I.2 Relevanz --</subfield><subfield code="t">I.3 Vorgehen --</subfield><subfield code="t">II Zum Begriff der Öffentlichkeit --</subfield><subfield code="t">Einleitung --</subfield><subfield code="t">II.1 «Öffentlichkeit» in Kommunikationswissenschaft und Soziologie --</subfield><subfield code="t">II.2 Der Strukturwandel der Öffentlichkeit --</subfield><subfield code="t">II.3 Die digitale Transformation der Öffentlichkeit --</subfield><subfield code="t">III Zur Etablierung von Gegenöffentlichkeiten --</subfield><subfield code="t">III.1 Der Gegenöffentlichkeitsbegriff --</subfield><subfield code="t">III.2 Sozialer Wandel als Bedingung --</subfield><subfield code="t">III.3 Medialer Wandel als Bedingung --</subfield><subfield code="t">III.4 Alternativmedien als Gegenöffentlichkeiten --</subfield><subfield code="t">IV Relationen zwischen Öffentlichkeit und Gegenöffentlichkeit --</subfield><subfield code="t">Einleitung --</subfield><subfield code="t">IV.1 Relationale Soziologie und digitale Räume --</subfield><subfield code="t">IV.2 Relationen auf digitalen Plattformen --</subfield><subfield code="t">V Theoretische Zwischenbilanz und empirische Forschungsfragen --</subfield><subfield code="t">V.1 Öffentlichkeit und Gegenöffentlichkeit als relationale Theoriefiguren --</subfield><subfield code="t">V.2 Zum Stellenwert von Gegenöffentlichkeiten in digitalen Gesellschaften --</subfield><subfield code="t">V.3 Empirische Forschungsfragen --</subfield><subfield code="t">VI Methodisches Design und Datenerhebung --</subfield><subfield code="t">Einleitung --</subfield><subfield code="t">VI.1 Sampling alternativer Online-Nachrichtenmedien im DACH-Raum --</subfield><subfield code="t">VI.2 Qualitative Analyse alternativer Newswebsites --</subfield><subfield code="t">VI.3 Datenerhebung auf Twitter --</subfield><subfield code="t">VI.4 Relationale Analyse der Digitalplattform Twitter --</subfield><subfield code="t">VII Datenauswertung und Resultate --</subfield><subfield code="t">VII.1 FF1: Bestandsaufnahme alternativer Online-Nachrichtenmedien im DACH-Raum - Ein deskriptiver Überblick --</subfield><subfield code="t">VII.2 FF2: Typologie alternativer Nachrichtenmedien --</subfield><subfield code="t">VII.3 FF3: Twitter-Netzwerke alternativer Nachrichtenmedien --</subfield><subfield code="t">VII.4 FF4: Relationen alternativer Nachrichtenmedien in der Twittersphäre --</subfield><subfield code="t">VIII Ergebnisdarstellung und Fazit --</subfield><subfield code="t">Einleitung --</subfield><subfield code="t">VIII.1 Gesamtresümee --</subfield><subfield code="t">VIII.2 Limitationen --</subfield><subfield code="t">VIII.3 Ausblick --</subfield><subfield code="t">Literatur --</subfield><subfield code="t">Anhang 1a: Sample alternativer Nachrichtenmedien --</subfield><subfield code="t">Anhang 1b: URLs deutschsprachiger (professioneller) Nachrichtenmedien --</subfield><subfield code="t">Anhang 2a: Follower-Netzwerk (Alternative Nachrichtenmedien) --</subfield><subfield code="t">Anhang 2b: Follower-Netzwerk (Alternative und professionelle Nachrichtenmedien) --</subfield><subfield code="t">Anhang 2c: Retweet-Netzwerk (Alternative Nachrichtenmedien) --</subfield><subfield code="t">Anhang 2d: Retweet-Netzwerk (Alternative und professionelle Nachrichtenmedien)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / Media Studies.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Austria.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Counter Publics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digital Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grounded Theory.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Information.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Internet.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Journalism.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Network Analysis.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">News.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Public Sphere.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Qualitative Social Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Society.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Switzerland.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Twitter.</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der Wissenschaftlichen Forschung,</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2022-12-22 20:31:49 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-03-14 15:20:40 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337626270004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337626270004498</subfield><subfield code="8">5337626270004498</subfield></datafield></record></collection>