Gegen die Öffentlichkeit : : Alternative Nachrichtenmedien im deutschsprachigen Raum / / Lisa Schwaiger.

Die digitale Transformation der Öffentlichkeit führte zu einem Aufschwung von alternativen Nachrichtenmedien im Netz, die den professionellen Informationsjournalismus konkurrieren. Als Gegenöffentlichkeiten stehen sie in Opposition zur hegemonialen Öffentlichkeit aus Politik und Medien. Lisa Schwaig...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Funder:
VerfasserIn:
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag,, [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Digitale Gesellschaft ; 46
Physical Description:1 online resource (330 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05192nam a22006375i 4500
001 993562191604498
005 20221027230416.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr#||#||||||||
008 220306t20222022gw fo d z ger d
020 |a 3-8394-6121-9 
024 7 |a 10.1515/9783839461211  |2 doi 
035 |a (CKB)5420000000432325 
035 |a (DE-B1597)612861 
035 |a (DE-B1597)9783839461211 
035 |a (EXLCZ)995420000000432325 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a SOC052000  |2 bisacsh 
100 1 |a Schwaiger, Lisa,  |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Gegen die Öffentlichkeit :  |b Alternative Nachrichtenmedien im deutschsprachigen Raum /  |c Lisa Schwaiger. 
264 1 |a Bielefeld :  |b transcript Verlag,  |c [2022] 
264 4 |c ©2022 
300 |a 1 online resource (330 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Digitale Gesellschaft ;  |v 46 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 06. Mrz 2022) 
540 |a This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license:  |u https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0  |u https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy 
520 |a Die digitale Transformation der Öffentlichkeit führte zu einem Aufschwung von alternativen Nachrichtenmedien im Netz, die den professionellen Informationsjournalismus konkurrieren. Als Gegenöffentlichkeiten stehen sie in Opposition zur hegemonialen Öffentlichkeit aus Politik und Medien. Lisa Schwaiger nimmt eine Bestandsaufnahme alternativer Nachrichtenmedien im deutschsprachigen Raum vor und ordnet diese typologisch ein. Mit einem netzwerkanalytischen Ansatz untersucht sie die Relationen zwischen Alternativ- und Mainstreammedien in der Twitter-Sphäre und liefert neue Erkenntnisse zu einem gesellschaftlich hochrelevanten Thema. 
546 |a In German. 
536 |a funded by Swiss National Science Foundation (SNSF) 
505 0 0 |t Frontmatter --  |t Inhalt --  |t Vorwort und Dank --  |t I Einleitung --  |t Einleitung --  |t I.1 Problemstellung --  |t I.2 Relevanz --  |t I.3 Vorgehen --  |t II Zum Begriff der Öffentlichkeit --  |t Einleitung --  |t II.1 «Öffentlichkeit» in Kommunikationswissenschaft und Soziologie --  |t II.2 Der Strukturwandel der Öffentlichkeit --  |t II.3 Die digitale Transformation der Öffentlichkeit --  |t III Zur Etablierung von Gegenöffentlichkeiten --  |t III.1 Der Gegenöffentlichkeitsbegriff --  |t III.2 Sozialer Wandel als Bedingung --  |t III.3 Medialer Wandel als Bedingung --  |t III.4 Alternativmedien als Gegenöffentlichkeiten --  |t IV Relationen zwischen Öffentlichkeit und Gegenöffentlichkeit --  |t Einleitung --  |t IV.1 Relationale Soziologie und digitale Räume --  |t IV.2 Relationen auf digitalen Plattformen --  |t V Theoretische Zwischenbilanz und empirische Forschungsfragen --  |t V.1 Öffentlichkeit und Gegenöffentlichkeit als relationale Theoriefiguren --  |t V.2 Zum Stellenwert von Gegenöffentlichkeiten in digitalen Gesellschaften --  |t V.3 Empirische Forschungsfragen --  |t VI Methodisches Design und Datenerhebung --  |t Einleitung --  |t VI.1 Sampling alternativer Online-Nachrichtenmedien im DACH-Raum --  |t VI.2 Qualitative Analyse alternativer Newswebsites --  |t VI.3 Datenerhebung auf Twitter --  |t VI.4 Relationale Analyse der Digitalplattform Twitter --  |t VII Datenauswertung und Resultate --  |t VII.1 FF1: Bestandsaufnahme alternativer Online-Nachrichtenmedien im DACH-Raum - Ein deskriptiver Überblick --  |t VII.2 FF2: Typologie alternativer Nachrichtenmedien --  |t VII.3 FF3: Twitter-Netzwerke alternativer Nachrichtenmedien --  |t VII.4 FF4: Relationen alternativer Nachrichtenmedien in der Twittersphäre --  |t VIII Ergebnisdarstellung und Fazit --  |t Einleitung --  |t VIII.1 Gesamtresümee --  |t VIII.2 Limitationen --  |t VIII.3 Ausblick --  |t Literatur --  |t Anhang 1a: Sample alternativer Nachrichtenmedien --  |t Anhang 1b: URLs deutschsprachiger (professioneller) Nachrichtenmedien --  |t Anhang 2a: Follower-Netzwerk (Alternative Nachrichtenmedien) --  |t Anhang 2b: Follower-Netzwerk (Alternative und professionelle Nachrichtenmedien) --  |t Anhang 2c: Retweet-Netzwerk (Alternative Nachrichtenmedien) --  |t Anhang 2d: Retweet-Netzwerk (Alternative und professionelle Nachrichtenmedien) 
650 7 |a SOCIAL SCIENCE / Media Studies.  |2 bisacsh 
653 |a Austria. 
653 |a Counter Publics. 
653 |a Digital Media. 
653 |a Germany. 
653 |a Grounded Theory. 
653 |a Information. 
653 |a Internet. 
653 |a Journalism. 
653 |a Media Studies. 
653 |a Media. 
653 |a Network Analysis. 
653 |a News. 
653 |a Public Sphere. 
653 |a Qualitative Social Research. 
653 |a Social Media. 
653 |a Society. 
653 |a Sociology of Media. 
653 |a Switzerland. 
653 |a Twitter. 
710 2 |a Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der Wissenschaftlichen Forschung,  |e funder.  |4 fnd  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd 
906 |a BOOK 
ADM |b 2022-12-22 20:31:49 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2022-03-14 15:20:40 Europe/Vienna  |g false 
AVE |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337626270004498&Force_direct=true  |Z 5337626270004498  |8 5337626270004498