Handbuch Transdisziplinäre Didaktik / Tobias Schmohl, Thorsten Philipp

Was genau ist ein Reallabor? Wie funktioniert Service Learning? Wozu dienen Praktikum, Citizen Science und Duales Studium? Dieses Handbuch erläutert zentrale Begriffe der jüngeren wissenschaftstheoretischen Debatte in ihren Auswirkungen auf Hochschullehre und Bildungsperspektiven. Transdisziplinar...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Funder:
HerausgeberIn:
:
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Hochschulbildung: Lehre und Forschung 1
Physical Description:1 online resource (472 p.); 454 MB 7 Farbabbildungen
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Editorial
  • Inhalt
  • Vorwort
  • Transdisziplinäre Didaktik
  • Allgemeine Didaktik
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Citizen Science
  • Curriculumforschung
  • Disziplinarität
  • Duales Studium
  • Experiment.
  • FabLab
  • Gestaltungsorientierte Lehrforschung
  • Informelles Lernen und digitale Medien
  • Institutionalisierung
  • Integrative Forschung
  • Interdisziplinarität.
  • Kunst und Wissenschaft
  • Modus 2
  • Open Source und offene Wissenschaft
  • Paradoxie..
  • Partizipative Forschung
  • Praktikum
  • Projektstudium
  • Reallabor.
  • Science Diplomacy
  • Seminar
  • Service Learning
  • Situiertes Lernen
  • Theoriebildung in transdisziplinärer Forschung
  • Third Mission
  • Transdisziplinarität
  • Transformative Wissenschaft
  • Transprofessionalität
  • Wirkung und gesellschaftliche Wirksamkeit
  • Wissenschaftskommunikation
  • Wissenschaftstheorie
  • Wissenstransfer
  • Perspektiven
  • Was ist und wozu dient Transdisziplinarität?
  • Disziplinarität, Interdisziplinarität, Transdisziplinarität - Strukturwandel des Wissenschaftssystems (1750-2020).
  • Beitragendenprofile
  • Reviewer
  • Stichwortregister