Handbuch Transdisziplinäre Didaktik / Tobias Schmohl, Thorsten Philipp
Was genau ist ein Reallabor? Wie funktioniert Service Learning? Wozu dienen Praktikum, Citizen Science und Duales Studium? Dieses Handbuch erläutert zentrale Begriffe der jüngeren wissenschaftstheoretischen Debatte in ihren Auswirkungen auf Hochschullehre und Bildungsperspektiven. Transdisziplinar...
Saved in:
Funder: | |
---|---|
HerausgeberIn: | |
: | |
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Hochschulbildung: Lehre und Forschung
1 |
Physical Description: | 1 online resource (472 p.); 454 MB 7 Farbabbildungen |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993562011704498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5590000000552102 (transcript Verlag)9783839455654 (DE-B1597)573210 (OCoLC)1264710122 (DE-B1597)9783839455654 (EXLCZ)995590000000552102 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Handbuch Transdisziplinäre Didaktik Tobias Schmohl, Thorsten Philipp 1st ed. Bielefeld transcript Verlag 2021 1 online resource (472 p.) 454 MB 7 Farbabbildungen text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Hochschulbildung: Lehre und Forschung 1 Was genau ist ein Reallabor? Wie funktioniert Service Learning? Wozu dienen Praktikum, Citizen Science und Duales Studium? Dieses Handbuch erläutert zentrale Begriffe der jüngeren wissenschaftstheoretischen Debatte in ihren Auswirkungen auf Hochschullehre und Bildungsperspektiven. Transdisziplinarität erschließt sich auf diese Weise als umfassendes Innovationsgeschehen in Reaktion auf die großen globalen Herausforderungen dieser Tage - etwa Klimawandel, Urbanisierung oder Migration. Ein praktisches Nachschlagewerk für Studierende, Lehrende und alle, die die tiefgreifenden Veränderungen der Hochschulbildung im Zuge transformativer Wissenschaft verstehen wollen. 1\u Tobias Schmohl ist Hochschulbildungswissenschaftler. Seine Forschung befasst sich mit der Analyse und Gestaltung inter- und transdisziplinärer Lehr- und Lernsettings. Fachlich ist seine Arbeit im Schnittfeld von Wissenschafts-, Hochschul- und Bildungsforschung einzuordnen. 2\u Thorsten Philipp, Politologe und Romanist, verantwortet die Förderung transdisziplinärer Didaktik an der Technischen Universität Berlin. Zusätzlich lehrt er fächer- und disziplinenübergreifend an der Leuphana Universität Lüneburg und der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. Seine Lehr- und Forschungsschwerpunkte liegen am Kreuzpunkt von nachhaltiger Entwicklung, politischer Kommunikation und Popmusik. funded by BMBF, Berlin University Alliance This eBook is made available Open Access under a CC BY-SA 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0 https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy Frontmatter -- Editorial -- Inhalt -- Vorwort -- Transdisziplinäre Didaktik -- Allgemeine Didaktik -- Bildung für nachhaltige Entwicklung -- Citizen Science -- Curriculumforschung -- Disziplinarität -- Duales Studium -- Experiment. -- FabLab -- Gestaltungsorientierte Lehrforschung -- Informelles Lernen und digitale Medien -- Institutionalisierung -- Integrative Forschung -- Interdisziplinarität. -- Kunst und Wissenschaft -- Modus 2 -- Open Source und offene Wissenschaft -- Paradoxie.. -- Partizipative Forschung -- Praktikum -- Projektstudium -- Reallabor. -- Science Diplomacy -- Seminar -- Service Learning -- Situiertes Lernen -- Theoriebildung in transdisziplinärer Forschung -- Third Mission -- Transdisziplinarität -- Transformative Wissenschaft -- Transprofessionalität -- Wirkung und gesellschaftliche Wirksamkeit -- Wissenschaftskommunikation -- Wissenschaftstheorie -- Wissenstransfer -- Perspektiven -- Was ist und wozu dient Transdisziplinarität? -- Disziplinarität, Interdisziplinarität, Transdisziplinarität - Strukturwandel des Wissenschaftssystems (1750-2020). -- Beitragendenprofile -- Reviewer -- Stichwortregister Studium; Lehre; Transfer; Transformative Wissenschaft; Wissenschaftstheorie; Interdisziplinarität; Transdisziplinarität; Bildung; Universität; Bildungsforschung; Bildungstheorie; Pädagogik; Bildungssoziologie; Courses; Teaching; Transfomative Science; Methodology; Interdisciplinarity; Transdisciplinarity; Education; University; Educational Research; Theory of Education; Pedagogy; Sociology of Education; Education. Educational Research. Interdisciplinarity. Methodology. Pedagogy. Sociology of Education. Teaching. Theory of Education. Transdisciplinarity. Transfer. Transfomative Science. University. 3-8376-5565-2 1\u Schmohl, Tobias editor edt 2\u Philipp, Thorsten editor Technische Universität Berlin, Deutschland edt BMBF, Berlin University Alliance funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Schmohl, Tobias Philipp, Thorsten BMBF, Berlin University Alliance BMBF, Berlin University Alliance |
author_facet |
Schmohl, Tobias Philipp, Thorsten BMBF, Berlin University Alliance BMBF, Berlin University Alliance BMBF, Berlin University Alliance |
author2_variant |
t s ts t p tp |
author2_role |
HerausgeberIn HerausgeberIn Funder |
author_corporate |
BMBF, Berlin University Alliance |
author_corporate_role |
Funder |
title |
Handbuch Transdisziplinäre Didaktik |
spellingShingle |
Handbuch Transdisziplinäre Didaktik Hochschulbildung: Lehre und Forschung Frontmatter -- Editorial -- Inhalt -- Vorwort -- Transdisziplinäre Didaktik -- Allgemeine Didaktik -- Bildung für nachhaltige Entwicklung -- Citizen Science -- Curriculumforschung -- Disziplinarität -- Duales Studium -- Experiment. -- FabLab -- Gestaltungsorientierte Lehrforschung -- Informelles Lernen und digitale Medien -- Institutionalisierung -- Integrative Forschung -- Interdisziplinarität. -- Kunst und Wissenschaft -- Modus 2 -- Open Source und offene Wissenschaft -- Paradoxie.. -- Partizipative Forschung -- Praktikum -- Projektstudium -- Reallabor. -- Science Diplomacy -- Seminar -- Service Learning -- Situiertes Lernen -- Theoriebildung in transdisziplinärer Forschung -- Third Mission -- Transdisziplinarität -- Transformative Wissenschaft -- Transprofessionalität -- Wirkung und gesellschaftliche Wirksamkeit -- Wissenschaftskommunikation -- Wissenschaftstheorie -- Wissenstransfer -- Perspektiven -- Was ist und wozu dient Transdisziplinarität? -- Disziplinarität, Interdisziplinarität, Transdisziplinarität - Strukturwandel des Wissenschaftssystems (1750-2020). -- Beitragendenprofile -- Reviewer -- Stichwortregister |
title_full |
Handbuch Transdisziplinäre Didaktik Tobias Schmohl, Thorsten Philipp |
title_fullStr |
Handbuch Transdisziplinäre Didaktik Tobias Schmohl, Thorsten Philipp |
title_full_unstemmed |
Handbuch Transdisziplinäre Didaktik Tobias Schmohl, Thorsten Philipp |
title_auth |
Handbuch Transdisziplinäre Didaktik |
title_alt |
Frontmatter -- Editorial -- Inhalt -- Vorwort -- Transdisziplinäre Didaktik -- Allgemeine Didaktik -- Bildung für nachhaltige Entwicklung -- Citizen Science -- Curriculumforschung -- Disziplinarität -- Duales Studium -- Experiment. -- FabLab -- Gestaltungsorientierte Lehrforschung -- Informelles Lernen und digitale Medien -- Institutionalisierung -- Integrative Forschung -- Interdisziplinarität. -- Kunst und Wissenschaft -- Modus 2 -- Open Source und offene Wissenschaft -- Paradoxie.. -- Partizipative Forschung -- Praktikum -- Projektstudium -- Reallabor. -- Science Diplomacy -- Seminar -- Service Learning -- Situiertes Lernen -- Theoriebildung in transdisziplinärer Forschung -- Third Mission -- Transdisziplinarität -- Transformative Wissenschaft -- Transprofessionalität -- Wirkung und gesellschaftliche Wirksamkeit -- Wissenschaftskommunikation -- Wissenschaftstheorie -- Wissenstransfer -- Perspektiven -- Was ist und wozu dient Transdisziplinarität? -- Disziplinarität, Interdisziplinarität, Transdisziplinarität - Strukturwandel des Wissenschaftssystems (1750-2020). -- Beitragendenprofile -- Reviewer -- Stichwortregister |
title_new |
Handbuch Transdisziplinäre Didaktik |
title_sort |
handbuch transdisziplinäre didaktik |
series |
Hochschulbildung: Lehre und Forschung |
series2 |
Hochschulbildung: Lehre und Forschung |
publisher |
transcript Verlag |
publishDate |
2021 |
physical |
1 online resource (472 p.) 454 MB 7 Farbabbildungen |
edition |
1st ed. |
contents |
Frontmatter -- Editorial -- Inhalt -- Vorwort -- Transdisziplinäre Didaktik -- Allgemeine Didaktik -- Bildung für nachhaltige Entwicklung -- Citizen Science -- Curriculumforschung -- Disziplinarität -- Duales Studium -- Experiment. -- FabLab -- Gestaltungsorientierte Lehrforschung -- Informelles Lernen und digitale Medien -- Institutionalisierung -- Integrative Forschung -- Interdisziplinarität. -- Kunst und Wissenschaft -- Modus 2 -- Open Source und offene Wissenschaft -- Paradoxie.. -- Partizipative Forschung -- Praktikum -- Projektstudium -- Reallabor. -- Science Diplomacy -- Seminar -- Service Learning -- Situiertes Lernen -- Theoriebildung in transdisziplinärer Forschung -- Third Mission -- Transdisziplinarität -- Transformative Wissenschaft -- Transprofessionalität -- Wirkung und gesellschaftliche Wirksamkeit -- Wissenschaftskommunikation -- Wissenschaftstheorie -- Wissenstransfer -- Perspektiven -- Was ist und wozu dient Transdisziplinarität? -- Disziplinarität, Interdisziplinarität, Transdisziplinarität - Strukturwandel des Wissenschaftssystems (1750-2020). -- Beitragendenprofile -- Reviewer -- Stichwortregister |
isbn |
3-8394-5565-0 3-8376-5565-2 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LB - Theory and Practice of Education |
callnumber-label |
LB1027 |
callnumber-sort |
LB 41027 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
371 - Schools & their activities; special education |
dewey-full |
371.102 |
dewey-sort |
3371.102 |
dewey-raw |
371.102 |
dewey-search |
371.102 |
oclc_num |
1264710122 |
work_keys_str_mv |
AT schmohltobias handbuchtransdisziplinaredidaktik AT philippthorsten handbuchtransdisziplinaredidaktik AT bmbfberlinuniversityalliance handbuchtransdisziplinaredidaktik |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)5590000000552102 (transcript Verlag)9783839455654 (DE-B1597)573210 (OCoLC)1264710122 (DE-B1597)9783839455654 (EXLCZ)995590000000552102 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Handbuch Transdisziplinäre Didaktik |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1764989378162065408 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03388cam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">993562011704498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2021 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-5565-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783839455654</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5590000000552102</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(transcript Verlag)9783839455654</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)573210</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264710122</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839455654</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995590000000552102</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">transcript Verlag</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">transcript Verlag</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1027</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNA</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNM</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNA;JNM</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9572</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">036000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">371.102</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Handbuch Transdisziplinäre Didaktik</subfield><subfield code="c">Tobias Schmohl, Thorsten Philipp</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (472 p.)</subfield><subfield code="b">454 MB 7 Farbabbildungen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Hochschulbildung: Lehre und Forschung</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Was genau ist ein Reallabor? Wie funktioniert Service Learning? Wozu dienen Praktikum, Citizen Science und Duales Studium? Dieses Handbuch erläutert zentrale Begriffe der jüngeren wissenschaftstheoretischen Debatte in ihren Auswirkungen auf Hochschullehre und Bildungsperspektiven. Transdisziplinarität erschließt sich auf diese Weise als umfassendes Innovationsgeschehen in Reaktion auf die großen globalen Herausforderungen dieser Tage - etwa Klimawandel, Urbanisierung oder Migration. Ein praktisches Nachschlagewerk für Studierende, Lehrende und alle, die die tiefgreifenden Veränderungen der Hochschulbildung im Zuge transformativer Wissenschaft verstehen wollen.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Tobias Schmohl ist Hochschulbildungswissenschaftler. Seine Forschung befasst sich mit der Analyse und Gestaltung inter- und transdisziplinärer Lehr- und Lernsettings. Fachlich ist seine Arbeit im Schnittfeld von Wissenschafts-, Hochschul- und Bildungsforschung einzuordnen.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Thorsten Philipp, Politologe und Romanist, verantwortet die Förderung transdisziplinärer Didaktik an der Technischen Universität Berlin. Zusätzlich lehrt er fächer- und disziplinenübergreifend an der Leuphana Universität Lüneburg und der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. Seine Lehr- und Forschungsschwerpunkte liegen am Kreuzpunkt von nachhaltiger Entwicklung, politischer Kommunikation und Popmusik.</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by BMBF, Berlin University Alliance</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-SA 4.0 license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0 </subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Editorial -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Transdisziplinäre Didaktik -- </subfield><subfield code="t">Allgemeine Didaktik -- </subfield><subfield code="t">Bildung für nachhaltige Entwicklung -- </subfield><subfield code="t">Citizen Science -- </subfield><subfield code="t">Curriculumforschung -- </subfield><subfield code="t">Disziplinarität -- </subfield><subfield code="t">Duales Studium -- </subfield><subfield code="t">Experiment. -- </subfield><subfield code="t">FabLab -- </subfield><subfield code="t">Gestaltungsorientierte Lehrforschung -- </subfield><subfield code="t">Informelles Lernen und digitale Medien -- </subfield><subfield code="t">Institutionalisierung -- </subfield><subfield code="t">Integrative Forschung -- </subfield><subfield code="t">Interdisziplinarität. -- </subfield><subfield code="t">Kunst und Wissenschaft -- </subfield><subfield code="t">Modus 2 -- </subfield><subfield code="t">Open Source und offene Wissenschaft -- </subfield><subfield code="t">Paradoxie.. -- </subfield><subfield code="t">Partizipative Forschung -- </subfield><subfield code="t">Praktikum -- </subfield><subfield code="t">Projektstudium -- </subfield><subfield code="t">Reallabor. -- </subfield><subfield code="t">Science Diplomacy -- </subfield><subfield code="t">Seminar -- </subfield><subfield code="t">Service Learning -- </subfield><subfield code="t">Situiertes Lernen -- </subfield><subfield code="t">Theoriebildung in transdisziplinärer Forschung -- </subfield><subfield code="t">Third Mission -- </subfield><subfield code="t">Transdisziplinarität -- </subfield><subfield code="t">Transformative Wissenschaft -- </subfield><subfield code="t">Transprofessionalität -- </subfield><subfield code="t">Wirkung und gesellschaftliche Wirksamkeit -- </subfield><subfield code="t">Wissenschaftskommunikation -- </subfield><subfield code="t">Wissenschaftstheorie -- </subfield><subfield code="t">Wissenstransfer -- </subfield><subfield code="t">Perspektiven -- </subfield><subfield code="t">Was ist und wozu dient Transdisziplinarität? -- </subfield><subfield code="t">Disziplinarität, Interdisziplinarität, Transdisziplinarität - Strukturwandel des Wissenschaftssystems (1750-2020). -- </subfield><subfield code="t">Beitragendenprofile -- </subfield><subfield code="t">Reviewer -- </subfield><subfield code="t">Stichwortregister</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Studium; Lehre; Transfer; Transformative Wissenschaft; Wissenschaftstheorie; Interdisziplinarität; Transdisziplinarität; Bildung; Universität; Bildungsforschung; Bildungstheorie; Pädagogik; Bildungssoziologie; Courses; Teaching; Transfomative Science; Methodology; Interdisciplinarity; Transdisciplinarity; Education; University; Educational Research; Theory of Education; Pedagogy; Sociology of Education;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interdisciplinarity.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Methodology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teaching.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Transdisciplinarity.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Transfer.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Transfomative Science.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">University.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8376-5565-2</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Schmohl, Tobias</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Philipp, Thorsten</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="u">Technische Universität Berlin, Deutschland</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">BMBF, Berlin University Alliance</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2022-10-25 04:10:51 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-10-02 22:09:52 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337737570004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337737570004498</subfield><subfield code="8">5337737570004498</subfield></datafield></record></collection> |