Handbuch Transdisziplinäre Didaktik / Tobias Schmohl, Thorsten Philipp

Was genau ist ein Reallabor? Wie funktioniert Service Learning? Wozu dienen Praktikum, Citizen Science und Duales Studium? Dieses Handbuch erläutert zentrale Begriffe der jüngeren wissenschaftstheoretischen Debatte in ihren Auswirkungen auf Hochschullehre und Bildungsperspektiven. Transdisziplinar...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Funder:
HerausgeberIn:
:
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Hochschulbildung: Lehre und Forschung 1
Physical Description:1 online resource (472 p.); 454 MB 7 Farbabbildungen
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993562011704498
ctrlnum (CKB)5590000000552102
(transcript Verlag)9783839455654
(DE-B1597)573210
(OCoLC)1264710122
(DE-B1597)9783839455654
(EXLCZ)995590000000552102
collection bib_alma
record_format marc
spelling Handbuch Transdisziplinäre Didaktik Tobias Schmohl, Thorsten Philipp
1st ed.
Bielefeld transcript Verlag 2021
1 online resource (472 p.) 454 MB 7 Farbabbildungen
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Hochschulbildung: Lehre und Forschung 1
Was genau ist ein Reallabor? Wie funktioniert Service Learning? Wozu dienen Praktikum, Citizen Science und Duales Studium? Dieses Handbuch erläutert zentrale Begriffe der jüngeren wissenschaftstheoretischen Debatte in ihren Auswirkungen auf Hochschullehre und Bildungsperspektiven. Transdisziplinarität erschließt sich auf diese Weise als umfassendes Innovationsgeschehen in Reaktion auf die großen globalen Herausforderungen dieser Tage - etwa Klimawandel, Urbanisierung oder Migration. Ein praktisches Nachschlagewerk für Studierende, Lehrende und alle, die die tiefgreifenden Veränderungen der Hochschulbildung im Zuge transformativer Wissenschaft verstehen wollen.
1\u Tobias Schmohl ist Hochschulbildungswissenschaftler. Seine Forschung befasst sich mit der Analyse und Gestaltung inter- und transdisziplinärer Lehr- und Lernsettings. Fachlich ist seine Arbeit im Schnittfeld von Wissenschafts-, Hochschul- und Bildungsforschung einzuordnen.
2\u Thorsten Philipp, Politologe und Romanist, verantwortet die Förderung transdisziplinärer Didaktik an der Technischen Universität Berlin. Zusätzlich lehrt er fächer- und disziplinenübergreifend an der Leuphana Universität Lüneburg und der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. Seine Lehr- und Forschungsschwerpunkte liegen am Kreuzpunkt von nachhaltiger Entwicklung, politischer Kommunikation und Popmusik.
funded by BMBF, Berlin University Alliance
This eBook is made available Open Access under a CC BY-SA 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0 https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy
Frontmatter -- Editorial -- Inhalt -- Vorwort -- Transdisziplinäre Didaktik -- Allgemeine Didaktik -- Bildung für nachhaltige Entwicklung -- Citizen Science -- Curriculumforschung -- Disziplinarität -- Duales Studium -- Experiment. -- FabLab -- Gestaltungsorientierte Lehrforschung -- Informelles Lernen und digitale Medien -- Institutionalisierung -- Integrative Forschung -- Interdisziplinarität. -- Kunst und Wissenschaft -- Modus 2 -- Open Source und offene Wissenschaft -- Paradoxie.. -- Partizipative Forschung -- Praktikum -- Projektstudium -- Reallabor. -- Science Diplomacy -- Seminar -- Service Learning -- Situiertes Lernen -- Theoriebildung in transdisziplinärer Forschung -- Third Mission -- Transdisziplinarität -- Transformative Wissenschaft -- Transprofessionalität -- Wirkung und gesellschaftliche Wirksamkeit -- Wissenschaftskommunikation -- Wissenschaftstheorie -- Wissenstransfer -- Perspektiven -- Was ist und wozu dient Transdisziplinarität? -- Disziplinarität, Interdisziplinarität, Transdisziplinarität - Strukturwandel des Wissenschaftssystems (1750-2020). -- Beitragendenprofile -- Reviewer -- Stichwortregister
Studium; Lehre; Transfer; Transformative Wissenschaft; Wissenschaftstheorie; Interdisziplinarität; Transdisziplinarität; Bildung; Universität; Bildungsforschung; Bildungstheorie; Pädagogik; Bildungssoziologie; Courses; Teaching; Transfomative Science; Methodology; Interdisciplinarity; Transdisciplinarity; Education; University; Educational Research; Theory of Education; Pedagogy; Sociology of Education;
Education.
Educational Research.
Interdisciplinarity.
Methodology.
Pedagogy.
Sociology of Education.
Teaching.
Theory of Education.
Transdisciplinarity.
Transfer.
Transfomative Science.
University.
3-8376-5565-2
1\u Schmohl, Tobias editor edt
2\u Philipp, Thorsten editor Technische Universität Berlin, Deutschland edt
BMBF, Berlin University Alliance funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd
language German
format eBook
author2 Schmohl, Tobias
Philipp, Thorsten
BMBF, Berlin University Alliance
BMBF, Berlin University Alliance
author_facet Schmohl, Tobias
Philipp, Thorsten
BMBF, Berlin University Alliance
BMBF, Berlin University Alliance
BMBF, Berlin University Alliance
author2_variant t s ts
t p tp
author2_role HerausgeberIn
HerausgeberIn
Funder
author_corporate BMBF, Berlin University Alliance
author_corporate_role Funder
title Handbuch Transdisziplinäre Didaktik
spellingShingle Handbuch Transdisziplinäre Didaktik
Hochschulbildung: Lehre und Forschung
Frontmatter --
Editorial --
Inhalt --
Vorwort --
Transdisziplinäre Didaktik --
Allgemeine Didaktik --
Bildung für nachhaltige Entwicklung --
Citizen Science --
Curriculumforschung --
Disziplinarität --
Duales Studium --
Experiment. --
FabLab --
Gestaltungsorientierte Lehrforschung --
Informelles Lernen und digitale Medien --
Institutionalisierung --
Integrative Forschung --
Interdisziplinarität. --
Kunst und Wissenschaft --
Modus 2 --
Open Source und offene Wissenschaft --
Paradoxie.. --
Partizipative Forschung --
Praktikum --
Projektstudium --
Reallabor. --
Science Diplomacy --
Seminar --
Service Learning --
Situiertes Lernen --
Theoriebildung in transdisziplinärer Forschung --
Third Mission --
Transdisziplinarität --
Transformative Wissenschaft --
Transprofessionalität --
Wirkung und gesellschaftliche Wirksamkeit --
Wissenschaftskommunikation --
Wissenschaftstheorie --
Wissenstransfer --
Perspektiven --
Was ist und wozu dient Transdisziplinarität? --
Disziplinarität, Interdisziplinarität, Transdisziplinarität - Strukturwandel des Wissenschaftssystems (1750-2020). --
Beitragendenprofile --
Reviewer --
Stichwortregister
title_full Handbuch Transdisziplinäre Didaktik Tobias Schmohl, Thorsten Philipp
title_fullStr Handbuch Transdisziplinäre Didaktik Tobias Schmohl, Thorsten Philipp
title_full_unstemmed Handbuch Transdisziplinäre Didaktik Tobias Schmohl, Thorsten Philipp
title_auth Handbuch Transdisziplinäre Didaktik
title_alt Frontmatter --
Editorial --
Inhalt --
Vorwort --
Transdisziplinäre Didaktik --
Allgemeine Didaktik --
Bildung für nachhaltige Entwicklung --
Citizen Science --
Curriculumforschung --
Disziplinarität --
Duales Studium --
Experiment. --
FabLab --
Gestaltungsorientierte Lehrforschung --
Informelles Lernen und digitale Medien --
Institutionalisierung --
Integrative Forschung --
Interdisziplinarität. --
Kunst und Wissenschaft --
Modus 2 --
Open Source und offene Wissenschaft --
Paradoxie.. --
Partizipative Forschung --
Praktikum --
Projektstudium --
Reallabor. --
Science Diplomacy --
Seminar --
Service Learning --
Situiertes Lernen --
Theoriebildung in transdisziplinärer Forschung --
Third Mission --
Transdisziplinarität --
Transformative Wissenschaft --
Transprofessionalität --
Wirkung und gesellschaftliche Wirksamkeit --
Wissenschaftskommunikation --
Wissenschaftstheorie --
Wissenstransfer --
Perspektiven --
Was ist und wozu dient Transdisziplinarität? --
Disziplinarität, Interdisziplinarität, Transdisziplinarität - Strukturwandel des Wissenschaftssystems (1750-2020). --
Beitragendenprofile --
Reviewer --
Stichwortregister
title_new Handbuch Transdisziplinäre Didaktik
title_sort handbuch transdisziplinäre didaktik
series Hochschulbildung: Lehre und Forschung
series2 Hochschulbildung: Lehre und Forschung
publisher transcript Verlag
publishDate 2021
physical 1 online resource (472 p.) 454 MB 7 Farbabbildungen
edition 1st ed.
contents Frontmatter --
Editorial --
Inhalt --
Vorwort --
Transdisziplinäre Didaktik --
Allgemeine Didaktik --
Bildung für nachhaltige Entwicklung --
Citizen Science --
Curriculumforschung --
Disziplinarität --
Duales Studium --
Experiment. --
FabLab --
Gestaltungsorientierte Lehrforschung --
Informelles Lernen und digitale Medien --
Institutionalisierung --
Integrative Forschung --
Interdisziplinarität. --
Kunst und Wissenschaft --
Modus 2 --
Open Source und offene Wissenschaft --
Paradoxie.. --
Partizipative Forschung --
Praktikum --
Projektstudium --
Reallabor. --
Science Diplomacy --
Seminar --
Service Learning --
Situiertes Lernen --
Theoriebildung in transdisziplinärer Forschung --
Third Mission --
Transdisziplinarität --
Transformative Wissenschaft --
Transprofessionalität --
Wirkung und gesellschaftliche Wirksamkeit --
Wissenschaftskommunikation --
Wissenschaftstheorie --
Wissenstransfer --
Perspektiven --
Was ist und wozu dient Transdisziplinarität? --
Disziplinarität, Interdisziplinarität, Transdisziplinarität - Strukturwandel des Wissenschaftssystems (1750-2020). --
Beitragendenprofile --
Reviewer --
Stichwortregister
isbn 3-8394-5565-0
3-8376-5565-2
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB1027
callnumber-sort LB 41027
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 371 - Schools & their activities; special education
dewey-full 371.102
dewey-sort 3371.102
dewey-raw 371.102
dewey-search 371.102
oclc_num 1264710122
work_keys_str_mv AT schmohltobias handbuchtransdisziplinaredidaktik
AT philippthorsten handbuchtransdisziplinaredidaktik
AT bmbfberlinuniversityalliance handbuchtransdisziplinaredidaktik
status_str c
ids_txt_mv (CKB)5590000000552102
(transcript Verlag)9783839455654
(DE-B1597)573210
(OCoLC)1264710122
(DE-B1597)9783839455654
(EXLCZ)995590000000552102
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Handbuch Transdisziplinäre Didaktik
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1764989378162065408
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03388cam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">993562011704498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2021 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-5565-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783839455654</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5590000000552102</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(transcript Verlag)9783839455654</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)573210</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264710122</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839455654</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995590000000552102</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">transcript Verlag</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">transcript Verlag</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1027</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNA</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNM</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNA;JNM</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9572</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">036000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">371.102</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Handbuch Transdisziplinäre Didaktik</subfield><subfield code="c">Tobias Schmohl, Thorsten Philipp</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (472 p.)</subfield><subfield code="b">454 MB 7 Farbabbildungen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Hochschulbildung: Lehre und Forschung</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Was genau ist ein Reallabor? Wie funktioniert Service Learning? Wozu dienen Praktikum, Citizen Science und Duales Studium? Dieses Handbuch erläutert zentrale Begriffe der jüngeren wissenschaftstheoretischen Debatte in ihren Auswirkungen auf Hochschullehre und Bildungsperspektiven. Transdisziplinarität erschließt sich auf diese Weise als umfassendes Innovationsgeschehen in Reaktion auf die großen globalen Herausforderungen dieser Tage - etwa Klimawandel, Urbanisierung oder Migration. Ein praktisches Nachschlagewerk für Studierende, Lehrende und alle, die die tiefgreifenden Veränderungen der Hochschulbildung im Zuge transformativer Wissenschaft verstehen wollen.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Tobias Schmohl ist Hochschulbildungswissenschaftler. Seine Forschung befasst sich mit der Analyse und Gestaltung inter- und transdisziplinärer Lehr- und Lernsettings. Fachlich ist seine Arbeit im Schnittfeld von Wissenschafts-, Hochschul- und Bildungsforschung einzuordnen.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Thorsten Philipp, Politologe und Romanist, verantwortet die Förderung transdisziplinärer Didaktik an der Technischen Universität Berlin. Zusätzlich lehrt er fächer- und disziplinenübergreifend an der Leuphana Universität Lüneburg und der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. Seine Lehr- und Forschungsschwerpunkte liegen am Kreuzpunkt von nachhaltiger Entwicklung, politischer Kommunikation und Popmusik.</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by BMBF, Berlin University Alliance</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-SA 4.0 license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0 </subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Editorial -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Transdisziplinäre Didaktik -- </subfield><subfield code="t">Allgemeine Didaktik -- </subfield><subfield code="t">Bildung für nachhaltige Entwicklung -- </subfield><subfield code="t">Citizen Science -- </subfield><subfield code="t">Curriculumforschung -- </subfield><subfield code="t">Disziplinarität -- </subfield><subfield code="t">Duales Studium -- </subfield><subfield code="t">Experiment. -- </subfield><subfield code="t">FabLab -- </subfield><subfield code="t">Gestaltungsorientierte Lehrforschung -- </subfield><subfield code="t">Informelles Lernen und digitale Medien -- </subfield><subfield code="t">Institutionalisierung -- </subfield><subfield code="t">Integrative Forschung -- </subfield><subfield code="t">Interdisziplinarität. -- </subfield><subfield code="t">Kunst und Wissenschaft -- </subfield><subfield code="t">Modus 2 -- </subfield><subfield code="t">Open Source und offene Wissenschaft -- </subfield><subfield code="t">Paradoxie.. -- </subfield><subfield code="t">Partizipative Forschung -- </subfield><subfield code="t">Praktikum -- </subfield><subfield code="t">Projektstudium -- </subfield><subfield code="t">Reallabor. -- </subfield><subfield code="t">Science Diplomacy -- </subfield><subfield code="t">Seminar -- </subfield><subfield code="t">Service Learning -- </subfield><subfield code="t">Situiertes Lernen -- </subfield><subfield code="t">Theoriebildung in transdisziplinärer Forschung -- </subfield><subfield code="t">Third Mission -- </subfield><subfield code="t">Transdisziplinarität -- </subfield><subfield code="t">Transformative Wissenschaft -- </subfield><subfield code="t">Transprofessionalität -- </subfield><subfield code="t">Wirkung und gesellschaftliche Wirksamkeit -- </subfield><subfield code="t">Wissenschaftskommunikation -- </subfield><subfield code="t">Wissenschaftstheorie -- </subfield><subfield code="t">Wissenstransfer -- </subfield><subfield code="t">Perspektiven -- </subfield><subfield code="t">Was ist und wozu dient Transdisziplinarität? -- </subfield><subfield code="t">Disziplinarität, Interdisziplinarität, Transdisziplinarität - Strukturwandel des Wissenschaftssystems (1750-2020). -- </subfield><subfield code="t">Beitragendenprofile -- </subfield><subfield code="t">Reviewer -- </subfield><subfield code="t">Stichwortregister</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Studium; Lehre; Transfer; Transformative Wissenschaft; Wissenschaftstheorie; Interdisziplinarität; Transdisziplinarität; Bildung; Universität; Bildungsforschung; Bildungstheorie; Pädagogik; Bildungssoziologie; Courses; Teaching; Transfomative Science; Methodology; Interdisciplinarity; Transdisciplinarity; Education; University; Educational Research; Theory of Education; Pedagogy; Sociology of Education;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interdisciplinarity.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Methodology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teaching.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Transdisciplinarity.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Transfer.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Transfomative Science.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">University.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8376-5565-2</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Schmohl, Tobias</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Philipp, Thorsten</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="u">Technische Universität Berlin, Deutschland</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">BMBF, Berlin University Alliance</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2022-10-25 04:10:51 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-10-02 22:09:52 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337737570004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337737570004498</subfield><subfield code="8">5337737570004498</subfield></datafield></record></collection>